Beiträge von Atrophis

    Servus,


    auch wenn ich nur (Gott sei dank) den Strombergvergaser habe, möchte ich dir Versuchen mit meinen verschiedenen Vergaser Erfahrungen zu helfen. Den 2EE Speziell kenne ich nicht, aber vom Prinzip her sind die eh alle ähnlich.


    Grundsätzlich, wenn am Vergaser was nicht passt erst Denken und testen, dann erst zerlegen und Teile ersetzen...

    Sonst sucht man sich nen Wolf und nichts ist mehr nachvollziehbar. Die Dinger sind echt komplex und schnell völlig verstellt.

    Vor Allem sprichst du von einem Mechanischen verklemmen, tauschst aber Sachen wie Vorwärmung und Vordrossel, wo ist da die potenzielle Klemmstelle?


    Also Basics zuerst:

    Der 2EE ist erst mal ein Registervergaser! Heißt es sind grob gesagt 2 Vergaser in einem Gehäuse vereint.

    Gibt man Gas, öffnet sich erst die 1. "kleine Stufe", die für den Teillastbetrieb abgestimmt ist. Dann beim weiteren durch treten des Gaspedals wird nach und nach die Drosselklappe der 2. Stufe für Vollastbetrieb geöffnet und parallel zur 1. Stufe betrieben.

    Dieses Registerprinzip hat einige Vorteile, aber auch ne Menge Mechanik im Hintergrund.


    Meine Vermutung ist, das hatte ich bei dem Audi 100CC von einem Bekannten, dass sich einfach die Welle bzw. der Mitnehmer der 2. Stufe verklemmt hat.

    Dadurch bleibt die 2.Stufe offen oder zumindest teil geöffnet. Ergebnis ist genau das was du beschreibst:

    Eindruck der geöffneten Drosselklappe, und Absterben im Stand.

    Ersteres ist eh logisch, weil ja die 2. Stufe hängen Bleibt und dadurch das schließen der ersten Stufe kaum mehr Einfluss auf die Drehzahl hat.

    Das Absterben im Stand lässt sich so auch begründen, denn die 2. Stufe ist viel Fetter angereichert und der Motor Säuft dir ab. Außer du machst die 1. Stufe wieder auf und mehr Luft kommt ins Spiel.


    Luftfilter runter, Kumpel oder Freundin mal aufs Gas steigen lassen und beobachten was die klappen machen.

    Zündkerzen auch mal anschauen und Elektrodenabstand prüfen!


    Gruß

    Sebastian

    Hi Gunna,


    du hast natürlich Recht! Rauswärts wird’s strenger und reinwärts wird’s lockerer. Hab grade nochmal in den Leitfaden geschaut!


    Trotzdem immer nur nen kleinen Tick (1/8 Drehung) verstellen und dann einmal ganz nach rechts und ganz nach links lenken. Es darf nichts klemmen! Wenn das beim fahren passiert wird’s unschön.

    Hallo,


    das Kugelumlaufgetriebe lässt sich in gewissen Grenzen nachstellen.

    Nicht dass da jemand vorher schon mal an der Schraube gedreht hat um vorhandenes Spiel zu verbergen.

    Hier könnte man mal ansetzen, aber immer nur 8tel Drehung am Imbus! Rechtsrum wirds fester, linksrum lockerer...


    Meist ist es dann am Lenkrad um die Mitte rum etwas lockerer und wird zum Ende des Lenkeinschlags hin fester.

    Denn Lenkgetriebe verschleißen in Geradeaus Stellung!


    Ansonsten würde ich mal alle Gelenke, nacheinander lösen und auf Leichtgängigkeit prüfen.


    Grüße

    Sebastian

    Kleiner Nachtrag...

    Zitat

    Was genau meinst du mit "windig"? Ist das Signal durch den Adapter störungsanfälliger

    Bei dem Adapter wird die HF ungeschirmt und nur über einen Federkontakt übertragen.

    Das Signal wird Störanföllig, es gibt einen Übergangswiederstand wenn der Kontakt nicht sauber ist und Kapazitäten die die Antennenanpassung ruinieren. Nicht umsonst sind alle HF Verbindungen Geschirmt, Coaxial und nicht einfach angetüddelt.


    Dass man die Stehwelle, bzw das Stehwellenverhältnis einer Antenne auf die Betriebsfrequenz abstimmen muss ist dir aber auch klar oder?

    Sonst geht der Schuss eh nach hinten los!

    Hallo,


    Zitat

    würde bereits erheblich über das Heck hinaus ragen

    Wie kommst du denn da drauf, die Antenne ist doch an der Aufnahme schwenkbar! Kannste im Winkel senkrecht stellen!

    Zitat

    ob es tatsächlich so große Unterschiede gib

    Auf jeden Fall gibt es die, gerade bei den mageren 4Watt FM/AM...

    Zitat

    Wenn ich das richtig auffasse, dann kann ich das dann beiliegende Kabel direkt ohne weitere "Frequenzweiche" oder ähnlichem an das Funkgerät anschließen oder habe ich was vergessen?

    Das Muss direkt verkabelt werden, wozu die Frequenzweiche bei einer CB Antenne?!

    Zitat von Bainca

    was willst du eigentlich mit CB Funk? Bist du da in so einer Community?

    Unterschätze mal nicht wie viele noch aktiv funken, Hier bei mir gibt es 20 Stationen die Regelmäßig on Air sind.


    Zitat

    Zitat von BIBI 2.5



    die Frage nach der Legalität der Benutzung während der Fahrt

    Das ist Legal! Ein Funkgerät darf während der Fahrt verwendet und gehalten werden. Sollte ich den Link zur Quelle (vertrauenswürdig) finden, kommt der nach.


    Habe grad keine Zeit mehr, deshalb der ungewöhnliche Beitrag, bitte das zu entschuldigen :)


    Grüße

    Sebastian

    Zitat

    Nr 2: ALBRECHT Gamma 2F CB-Mobilantenne (Produktlink) mit einer Länge von 95 cm

    Servus!


    nimm die und fertig... Notfalls ist die ja mit dem DV Fuß gleich wieder demontiert, bzw lässt sich durch jede andere DV Antenne wechseln.

    Frequenzweiche würde ich dann keine mehr nehmen, weil es keine Mehrbereichsantenne ist. Hier würde ich auf eine Klebeantenne zurückgreifen. Aber die hast du ja eh schon wegen dem DAB+.

    Magnetfüße sind nur was für zwischendurch... Geht auf den Lack und die Türdichtungen leiden auch wegen dem Kabel.

    Dieser KFZ Adapter von der Midland ist ziemlich windig... ich würde da nicht viel drauf geben! Habe da ein Akkupack auf 12V Anschluss umgebaut und gehe mit der Antenne direkt auf den BNC am Funkgerät!


    Als Versicherung bin ich von der Allianz überzeugt... Die haben mir bis jetzt alles versichert und die Konditionen passen auch. Ich habe lieber einen Ansprechpartner am Ort, als 10€ Ersparnis...


    Grüße!

    Moin!


    die Idee ist gut, die Umsetzung wird mehr als schwierig...

    Ich arbeite nun beruflich auch immer öfter mit 3D gedruckten Bauteilen, aus einem Drucker für mehrere 100tausend €.

    Selbst dieser Drucker hinterlässt die Druckbedingten Rillen an den Kanten des Materials. Punkt 1.


    Dann wird die Wahl des Druckmediums auch nicht einfach. Von der Farbe ganz abgesehen.

    Diese Stelle ist Thermisch hoch belastet, deswegen bricht ja auch das alte Teil so oft. Auch die UV Strahlung spielt hier eine Rolle.

    Ein Druckmaterial das dafür geschaffen ist kostet. Punkt 2.


    Wenn man jetzt eh eine Oberflächenbehandlung braucht, also Lack und Struktur, dann kann man das alte gleich reparieren. 2k Kleber und Strukturlack gibts für ca. 20€! Das Gedruckte wird beim 4-fachen Preis nicht länger halten.

    Ungeachtet dessen finde ich dass man bei der modernen Oldtimerei schon wieder viel zu viel weg wirft oder blind ersetzt, wo eine Reparatur noch sinnvoll und möglich gewesen wäre. Es wird die Zeit kommen in der man sich darüber sehr Ärgert, weil dann nichts mehr da ist.


    Grüße Sebastian

    Hallo,


    Kurbelwellensensor* wäre schon eine Idee, läuft denn die Benzinpumpe wenn er mal wieder nicht anspringt?

    Dass die Gaspedalstellung am Startverhalten etwas ändert schreit, abgesehen davon, arg nach einem Problem in Richtung Drosselklappenpoti oder Mengenteiler. Das Poti kann man auch mal durchmessen, am besten mit einem analogen Multimeter!


    ...ansonsten check doch mal deine Zündspule! Wenn er wieder nicht mag, mal nen Stecker abziehen und schauen ob ein Funke da ist.

    Wenn man die Gemischaufbereitung ausschließen kann, bleibt ja nur noch die Zündung.

    *Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der wirklich an der KW sitzt oder nicht oben im Verteiler... Fahre ja aus gutem Grund Vergaser :)


    Gruß

    Sebastian

    Nochwas...


    CB Funk macht dir beim H-Gutachten keinen Strich durch die Rechnung, das ist Zeitgenössisch!

    Als Antenne empfehle ich dir einen DV Fuß ins Antennenloch zu bauen, und dann hast du die Qual der Wahl.

    Früher beliebt und immer gut war die DV-27 Antenne. Aber wie gesagt, alles mit DV Fuß ließe sich jetzt montieren und blitzschnell demontieren. Ich habe auch noch eine alte Stabantenne mit CB und Radio Funktion inklusive Frequenzweiche, die wandert bei mir demnächst in den Benz, anstatt Magnetfuß.

    Die Midland ist ganz okay, aber fürs Auto empfehle ich dir ein vernünftiges Funkgerät! Optisch passend und technisch nahezu perfekt wäre die President Jackson II!


    Beim DAB BlingBling Radio sollte man sich mehr Sorgen ums H machen...

    ...trotzdem möglich an das eine Kabel mit der 12 Volt Spannung, 2 Büchsen parallel zu schalten, damit ich ein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und eine unter dem Sitz habe?...

    Servus!

    Wenn du eh unter den Sitz willst, warum gehst du so einen Umweg?!

    Unter der linken Fußablage ist die SA-Leiste mit allen Klemmen zum Abgreifen.

    Kabelsicherung mit dazu nehmen und fertig. Lässt sich prima im Kanal unter der Fußmatte verlegen!


    Ich würde es immer tunlichst vermeiden am Ori. Kabelbaum zu schnippeln. Macht nur Ärger, Probleme und kurze Kabel.


    Grüße

    Sebastian

    Hallo,

    das ist ja auch kein Vergleich... der Linke Schlüssel gehört in ein Zündschloss vom W126 (Teilenummer beginnt auch mit 126 und nicht 201)

    Ich klau mir mal schnell das Bild, das ist hoffentlich okay.

    ?thumbnail=1Bild von RALF-190E


    Habe bei mir das Selbe... Schnell ein Zündschloss gebraucht und dann das von der S-Klasse genommen.

    Es gab aber wohl beim W201 2 Generationen von Schlüsseln, Die einen waren vorne rund, wie am Foto, und andere sind vorne flach.


    Grüße

    Sebastian

    Ja, prinzipiell stimmt das schon, aber nur prinzipiell.

    Es gibt Autos da wird Kl15 vom Zündschloss geschaltet. Wie das beim 190er ist weiß ich leider nicht. Da sollte man unnötige Lasten vermeiden. Weiterhin ist die Nähe zur Zündspule für viele Steuergeräte nicht so ganz gesund wegen der Spannungsspitzen. Nimmt man den Saft für solche Geräte direkt von der Batterie, wirkt diese wie ein Puffer. Dem Relais mach das nix. Im Gegenteil, es erzeugt Beinbruch schalten auch Spannungsspitzen und man tut gut da noch ne Schutzdiode dazu zu packen, falls nicht eh schon eingebaut.

    Naja, wenn Trennschalter, dann aber mittels Relais das über Kl15 geschaltet wird!

    Starten tut man ja eh immer mit Benzin, bis dahin hat das Steuergerät vom Gas seine Betriebsspannung.

    Somit laufen auch Uhr und Radio weiter.

    Auch nicht DIE Lösung, aber ein Kompromiss.

    hmm, gut... das ist ja eher ne Übersicht als ein Schaltplan.

    Mich hätte das Steuergerät intern interessiert. Da wird man wohl nicht ran kommen.


    Wenn man mal nach den Gesetzen der Physik geht, kommt man mit 12,5V*0,3A auf 3,75W

    Diese knapp 4 Watt sollten irgendwo als Wärme wieder in Erscheinung treten, wenn die Anlage ansonsten ruht.

    Also mal die Flosse aufs Steuergerät und den Rest der Anlage legen und fühlen. Am besten Morgens wenn noch alles andere recht kalt ist.

    Dann sehe ich da Schrittmotoren und Magnetventile, alle schön gegen Masse. Also Stromzange ausgepackt und mal die einzelnen Leitungen untersucht. Irgendwo muss der Strom ja hin!

    Hallo,


    300mA ist schon ne Nummer, das ist mehr als zur Speichererhaltung notwendig ist.

    Am Tag macht das 7,2Ampere. Nach 3 Tagen wäre ne gesunde Batterie schon ziemlich platt.

    Eine 55Ah Batterie hat eine effektiv nutzbare Kapazität von ca 30A!

    Eine größere Batterie ist der falsche Lösungsweg!

    Was genau ist denn das für ein Steuergerät? Hersteller und Typ wären interessant.

    Es kann ja nicht im Sinn des Konstrukteurs und Prüfers sein dass da so viel Strom fließt.

    Die Daten in KFZ Steuergeräten, soweit diese ordentlich gemacht sind, werden je nach Alter auf EPROM oder EEPROM gesichert.

    Beide Speicher sind unempfindlich gegenüber Unterspannung.


    Grüße

    Sebastian

    Jetzt ist mir erst aufgefallen wie du das meinst... Ein Komma oder Punkt zwischendrin wäre hilfreich. Nicht böse gemeint, nur um dir ordentlcih zu helfen sollte man auch verstehen was Du wie meinst.


    "Ich brauch keine Verstärker oder Endstufe einfach ISO Kabel von meinem Radio abmachen und in den Subwoofer rein

    und von da wieder ins Radio rein"


    FALSCH! Warum denn nach dem Woofer wieder zurück ins Radio? Entbehrt sich doch jeder Logik.

    Der Woofer nimmt das Ausgangssignal des Radios, welches an die hinteren Boxen gehen würde und macht daraus ein "Bass-Signal" und gibt dieses durch den eigenen "Lautsprecher" aus.


    Vielleicht holst Du dir doch lieber Hilfe beim einbauen, hernach geht's echt noch daneben