Beiträge von BIBI 2.5

    So eine Zulassung gibt es nun mal NUR spezifisch für einen Scheinwerfer Typ. Das ist Vorgabe des KBA.

    Moin,


    so eine Erbsenzählerei gibt es aber auch nur in Deutschland/Europa. Deshalb sind mir die Vorgaben ziemlich

    unklar...

    Anyway, it is, what it is und wir müssen das nun mal so hinnehmen, ob wir das nun verstehen oder nicht. Denn... letztlich macht der Boschscheinwerfer ja das gleiche Licht wie das Konkurenzmodell. Anders hätten die ja keine damals keine Zulassung bekommen.

    Ich fahre übrigens mit Bosch, von daher hat das für mich eh noch keinen Wert.


    LG Bianca

    Moin,


    ich bin da sehr skeptisch, ob das wirklich so viel besser ist wie eine gute Halogen H4.

    Hier gibt es ein Video, wie das Ergebnis beim 107er ausfällt. Ist jetzt nicht die Welt und wenn ich statt der verwendeten Philips H4 +130% meine Osram Nightbreaker +200% setze, wird der Unterschied wohl noch geringer ausfallen. Ob sich die Investition da lohnt? Dazu noch der deutlich größere Bereich direkt vor dem Auto, wo es deutlich dunkler ist.

    Aber trotzdem ein DANKE an Alex für deine Bemühungen, deinen Einsatz in der Sache.


    LG Bianca

    Moin Thomas,


    wie schon erwähnt wurde, ein intaktes Diff arbeitet geräuschlos, vom Innenraum aus.

    Wenn du dein altes Diff nach Hermanns geben willst, mach es! Ich kann da nur Positives zu berichten!

    Kardanwelle ist schon komplett überholt

    Hast du auch an die Zentrierhülsen gedacht?


    LG Bianca

    Moin Benjamin,


    herzlich [willkommen] hier im Forum.

    Ich würde da auch nichts dran ändern. Wenn der eh deaktiviert wurde und der Wagen ansonsten gut läuft, verfahre nach dem Motto: "Never change a running system!"


    LG Bianca

    die Kabel für Vergaser

    Moin,


    laut deinem Profil hast keinen Vergaser!

    mit meinem gefährlichen Halbwissen

    Das solltest du berücksichtigen, bevor du irgendwas zerstörst. Wo da vor Jahrzehnten die Kabel getrennt wurden, weiß allein der liebe Gott. Da hilft nur Geduld und Suchen. Du wirst nicht umhin kommen, die Leitungssätze für die Pumpe und Zündung nachzuverfolgen.


    LG Bianca

    Lohnt da noch der Gang zum Freundlichen?

    Moin,


    das Teil ist seit Jahren schon nml. Da hilft nur das Teil fixen oder beim Verwerter ein gutes Gebrauchtes erstehen.

    Ach ja, die Schraube oben links habe ich zwar von gelesen, aber auch beim reinleuchten durch das linke Loch nicht erkennen können. Jetzt kommt sie zum Vorschein,

    Im Normalfall, also wenn der Schalter noch an Ort und Stelle ist, muß vorher das KI ausgebaut werden, dann den Schalter von hinten herausdrücken und dann sieht man auch die Schraube, etwas versteckt am oberen Rand, aber nicht zu übersehen.

    Zu deiner ersten Frage:

    Der Gummibalg ist fest an der Luftdüse, innen am Heizungskasten nur übergestülpt. Dort kannst du ihn abnehmen.

    Zur zweiten Frage: Kein Holzweg sondern Königsweg! Du mußt den Schalter vom Leitungssatz trennen und von vorn wieder einsetzen.

    Gutes Gelingen!


    Gruß Bianca

    Moin,


    Glückwunsch zum 30ten... Der eine bekommt ne Champagner Dusche, der andere ne Fango Packung... ;)Kann man beides wieder abwaschen.

    Aber daß ihr mit den Oldies einfach so auf der Wiese parken durftet... also bitte!!! Wenn da ein Öltropfen auf den Rasen sickert, welch Katastrophe! :ironie:

    Danke fürs mitnehmen!


    LG Bianca

    Zu mehr waren die damals nicht in der Lage :cursing: .

    Moin Horst,


    klingt ein wenig negativ! Besser, technisch nicht machbar mit einem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis. Nicht umsonst gab es später die RÜF-Versionen, die für die Nachrüstung eines geregelten Kats vorkonfiguriert waren.

    Stepri: Hab gerade mal in deine SA-Liste geschaut, ab Werk war da nichts mit Kat. Wie ich also zuvor schon schrieb, der ist definitv nachgerüstet.

    Was nun tun? Ich würde nochmal zu der Prüfstelle fahren und einen im Umgang mit Oldies erfahrenen Prüfer verlangen und nicht so einen Grünschnabel, der damals noch gar nicht geboren war.


    LG Bianca

    ob der Wagen mit KAT ausgestattet war bzw. sein sollte?

    Moin,


    für ein 82er Baujahr gab es noch keine Katalysatoren ab Werk. Zumindest nicht in Deutschland. Die Österreicher waren da m.E. auch noch nicht so weit, da allein die Verbreitung von bleifreiem Sprit noch in den Kinderschuhen steckte.

    Nachrüst Kats kamen in der Regel von der Paul Wurm GmbH, schau mal nach, ob du dazu Info`s findest in Papierform oder in Form einer Nummer/Bezeichnung am Kat.


    Gruß Bianca

    Moin,


    no, die Pumpe ist ein Teil. Wenn es also wirklich unter der Halterung hervor kommt, dann ist die Pumpe defekt.

    Wie sieht es denn dort aus? Hat die Pumpe noch die Plastik Schutzhülle? Wenn nicht, weißt du auch, warum sie dort undicht geworden ist. Kontaktkorrosion heißt das Zauberwort, die zwischen verschiedenen Metallen auftritt und dazu führt, daß das minderwertigere, in diesem Fall das Pumpengehäuse, von der Stahlhalterung aufgefressen wird.


    LG Bianca