Beiträge von BIBI 2.5

    Moin Hendrik,


    Glückwunsch zu deiner "Schildkröte". Nimm die Bezeichnung nicht so ernst :) , so haben wir das Modell wegen der gewölbten Dachlinie genannt.

    2007er Baujahr? Wurde der Kraftstofffilter schon gewechselt? Der ist nach 15 Jahren fällig und ist, wie heutzutage weit verbreitet, im Tank zusammen mit der Fördereinheit zu wechseln. Nicht ganz günstig und schon gar nicht mal eben so...

    Ansonsten, viel Spaß mit dem Neuerwerb.


    LG Bianca

    Moin,


    wie einige von Euch wissen, habe ich meinen Lebensmittelpunkt nach Schleswig-Holstein in den Raum Rendsburg verlegt. Ich würde gerne einen Stammtisch hier etablieren. Wer wäre daran interessiert? Als Location schlage ich Brauers Aalkate vor. Das Lokal liegt direkt am NOK, im Sommer kann man auch draußen sitzen, und hat einen großen Parkplatz vor der Tür. Bei entsprechendem Feedback von euch werde ich mit dem Lokal Kontakt aufnehmen. Bis es zu einem ersten Treffen kommt, wird aber noch etwas Zeit vergehen, braucht halt alles etwas Vorlauf und Planung/Absprache.

    Also, wer hat Lust, will evtl als Co mit organisieren, welcher Wochentag soll es sein? Freitags ist in der Regel schlecht, da es dann das beliebte Fischbuffet gibt mit entsprechendem Gäste aufkommen.

    Freu mich auf entsprechendes Feedback!


    LG Bianca

    Moin,


    falls wer gerne in alten Kisten stöbert, ich habe auf den ersten 5 Seiten dieses Threads versucht, die Bilder wieder her zustellen, so von dem Umbau auf den Meilentacho z.B.

    Alle werde ich mit Sicherheit nicht wieder herstellen können, da mir mangels Text der Zusammenhang fehlt, welche Bilder da mal waren.


    LG Bianca

    Moin,


    zwei Dinge gibt es zu berichten: diejenigen, die meinen WhatsApp Status kennen, wissen es bereits: gestern endete nach 39 Jahren Daimler, 4 Jahre Miltärdienst und vier Jahren Ausbildungszeit mein aktives Arbeitsleben. Anlaß für eine kleine Feier gestern Abend mit hervorragender Haxe und lecker Pilsken. So weit, so gut.

    Entgegen der allgemeinen Erwartung meiner (Ex) Kollegen, war ich heute morgen trotzdem wieder in der Firma. What??? Wecker vergessen ab zu stellen? Mit nichten ^^ !

    Es gab noch was zu reparieren an meinem Diesel. In einem früheren Post hatte ich erwähnt, daß ich Radlagersätze für die VA gekauft hatte. Die wollten noch vor meinem nächsten Abflug in den Norden und solange ich noch Zugriff auf meine Werkzeugkiste hatte, eingebaut werden. Heute morgen also wie bisher üblich aufgestanden und in die Werkstatt gefahren. Die folgenden Arbeiten sind für den versierten Schrauber in ein/zwei Stunden machbar. Unerfahrene mit zwei linken Händen empfehle ich aber die Delegierung an jemanden mit Plan von dem, was er da tut.

    Stichpunkt artig die Vorgehensweise:

    1. Räder demontieren und Bremssättel und Bremsscheiben abschrauben.IMG_20230628_092705.jpgDas sieht dann so aus.

    2. Den Verschlußdeckel der Radnabe mit einem stabilen Schraubendreher und Hammerschlägen von der Nabe lösen.

    3. Klemmschraube lösen IMG_20230628_085518.jpgund die Radnabe vom Achsschenkel abnehmen.IMG_20230628_085510.jpg

    4. Nun kommt wieder der stabile Schraubendreher zum Einsatz. Die Spitze des Schraubenziehers auf die äußere Kante des Simmerings ansetzen, ein paar gezielte Hammerschläge und der Dichtring sowie das innere Lager kann entnommen werden.

    5. Das alte Fett aus der Radnabe entfernen.

    6. Mit einem geeigneten Dorn, ich habe dafür eine alte 1/2" Verlängerung genommen, lassen sich die Lagerschalen aus der Nabe austreiben. Vorsicht, keine Macken in die Nabe dengeln!

    7. Die alten Lagerschalen säubern und zur Seite legen, die werden noch gebraucht.

    8. Die neuen Lagerschalen wie auf dem Foto zu sehen auflegen IMG_20230628_090801.jpgund mit der alten Lagerschale als Einschlagdorn in die Nabe einschlagenIMG_20230628_090817.jpgMit etwas Umsicht klappt das super. Ist die neue Lagerschale an ihrer finalen Position, hört man das am hellen Klang, wenn man mit dem Hammer auf die alte Lagerschale schlägt. Was hier am inneren Lager zu sehen ist, wird sinngemäß auch mit dem kleineren Außenlager gemacht.

    9. Nun wird es schmierig. Die neuen Kegelrollenlager wollen gut gefettet werden, die Lager also schön mit Wälzlagerfett bestreichen und gründlich zwischen die Rollen einmassieren. Das größere Lager in die leicht gefettete Lagerschale legen IMG_20230628_091636.jpgund dann den neuen Dichtring einschlagen. Mehr als ein Hammer braucht man dafür nicht. Vorsichtig auf die äußere Kante des Dichtrings immer reihum, damit er nicht verkantet, schlagen und dabei auch nicht die Nabe, der Zahnkranz für den ABS Fühler ist gefährdet, beschädigen!

    10. Zu guter Letzt noch die Nabe wieder mit frischem Fett füllen, die Nabe wieder auf den Achsschenkel schieben und vor dem Einsetzen des gefetteten kleinen Lagers noch ruhig etwas Fett von außen in die Nabe schmieren. Viel hilft viel!

    11. Die Klemmmutter und die Anlaufscheibe montieren und festziehen. Mit einem Kunststoffhammer ein paar kräftige Setzschläge, dabei die Nabe drehen, von außen auf die Nabe geben, die Klemmmutter etwas lösen, und das gleiche Prozedere von der Rückseite der Nabe.

    12. Nun kommen wir zum Einstellen des Radlagerspiels. Früher, in der Prä ABS Ära brauchte man dafür keine Messuhr, da kam es aber auch nicht auf ein möglichst kleines Spiel an, um Iritationen des ABS-Fühlers zu vermeiden. Klar, es gibt auch Spezis, die nach wie vor keine Messuhr benutzen, ich ziehe die exaktere Variante aber vor.IMG_20230628_102222.jpgDie Klemmmutter nun soweit anziehen, bis das Axialspiel der Radnabe bei max 2/100mm liegt, nach dem festziehen der Sicherungsschraube! Also noch mal kontrollieren, das Spiel verringert sich durch das Festziehen!

    13. Abschließend in die neue Verschlusskappe etwas Wälzlagerfett füllen, Kappe montieren, die Bremsscheibe und den Sattel (110NM) montieren, IMG_20230628_104240.jpgfertig!

    Wenn ihr das auf der anderen Seite auch erledigt habt, die Räder fest sind, bevor ihr in freudiger Erwartung zur Probefahrt aufbrecht, die Bremse auf Druck pumpen!!!

    Sonst endet ihr schneller am nächsten Hindernis, als ihr mit den Augen zwinkert.

    Damit endet nun endgültig meine Zeit in der Werkstatt, meine Werkzeugkiste hab ich in die Obhut meines Teamführers gegeben, alle Schlüssel und Stempelkarte abgegeben und morgen.... kann ich ausschlafen :)

    Der Wecker ist aus, da kann nichts mehr schief gehen.

    In dem Sinne... Gut´s Nächtle.


    LG Bianca

    Moin Damien,


    Alexander hat ja schon alles gesagt und dem habe ich prinzipiell nichts hinzu zu fügen. Mir tut nur der Diesel leid. Wenn er wirklich in dem Top Zustand ist, dann gestalte deine Änderungen so, daß sie auch wieder spurlos rückrüstbar sind, es sei denn, du willst den Wagen nie wieder verkaufen.

    Ich habe mir auch ein modernes Pioneer Radio mit Bluetooth, Freisprechen und DAB+ eingebaut, welches sich aber wieder ganz einfach gegen ein zeitgenössisches MB AUDIO 10 tauschen läßt.

    Wäre schade, wenn der Originalzustand unwiederbringlich zerstört wäre und du dann merkst, daß das falsche Auto für dich ist.


    LG Bianca

    Falls ich mich da unklar ausgedrückt habe: Das Gewinde riss nicht beim dran Rumschrauben aus, sondern im Betrieb - warum auch immer.

    Moin,


    hmm ja, hatte ich so erst mal nicht auf dem Schirm. Warum das ausreisst, einfach durch Benutzung,k.A... Vielleicht durch Sonneneinstrahlung, der Kunststoff spröde geworden?

    Und ansonsten: Gern geschehen!


    LG Bianca

    Ich habe so ein Talent dazu, die Gewinde an den Kofferraumgriffleisten auszureißen:

    Moin,


    wobei sich mir die Frage stellt, warum du den Griff überhaupt abmachst :/ ? Meiner ist seit dreißig Jahren an Ort und Stelle und ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, den abzuschrauben..


    LG Bianca