ein Ford Capri I mit dem V8 eines Mustangs!
Moin,
Endlich mal ne standes gemäße Maschine für einen Capri.
LG Bianca
ein Ford Capri I mit dem V8 eines Mustangs!
Moin,
Endlich mal ne standes gemäße Maschine für einen Capri.
LG Bianca
Moin,
ein Bilder von dem Transport des U-Bootes reiche ich euch hier nach:
IMG_20230513_105424.jpgIMG_20230513_105433.jpgIMG_20230513_105459.jpg
Wer noch mehr sehen will, in meiner Insta Story findet ihr noch mehr, auch zu dem vorigen Posting.
LG Bianca
Moin,
wie zuletzt berichtet, war mir ja der ausgeleierte Schwingungstilger bei der letzten Rep aufgefallen. Letzte Woche also mal einen Einkaufszettel gemacht und beim Kollegen an der Teiletheke abgegeben. Wenige Tage später war alles für die nächsten, anstehenden Reparaturen eingetroffen.IMG_20230512_170232.jpgZwei Päckchen mit Radlagern für vorne, eine Heckscheibendichtung, den Schwingungstilger an der Gelenkwelle und die Zentrierhülse.
Die Radlager werden nach meinem Urlaub erneuert, auffällig sind sie nicht aber nach 270000Meilen dürfen die mal neu.
Heute gings an die Gelenkwelle, Auspuff abhängen, Getriebelager, Wärmeschutzblech über dem DPF ausbauen, Mittellager lösen und natürlich die Gelenkwelle vorn und schon kann die Welle vom hinteren Teil abgezogen werden.IMG_20230513_092356.jpgIMG_20230513_092413.jpgDer Schwingungstilger läßt sich zur Mitte der Welle einfach runter schieben. Der Wechsel der Zentrierhülse läuft analog zum bereits beschriebenen Verfahren ab, auch hier wieder vorher das Einpreßmass aufnehmen, 30,3mm waren in meinem Fall zu messen.IMG_20230513_093638.jpgPasst!
Beim Zusammenbau unbedingt auf die Markierungen an der Welle und dem Schwingungstilger IMG_20230513_094029.jpgsowie auch an den beiden Hälften der Gelenkwelle achtenIMG_20230513_095208.jpgUnd...IMG_20230513_101952.jpgFertig! Alles in allem war das Thema in einer Stunde erledigt und ich konnte noch rechtzeitig am Rheinufer sein, um das U-Boot auf seinem Weg ins Museum anzuschauen.
LG Bianca
Da sie wie Goldstaub bepreist sind hatte ich es gelassen.
Moin,
ja, günstig sind sie nicht, für beide hab ich jetzt ca.140€ bezahlt, aber... Es gibt sie wenigstens noch! Und das relativiert m.E. den Preis.
LG Bianca
....Kardanwellenlager sind aus namhaftem Zubehör.
Moin Klaus,
was meinst du mit dem Lager? Mittellager? Oder die Zentrierhülsen an den Enden der Gelenkwelle? Letztere haben einen nicht geringen Einfluß darauf. Die Erfahrung durfte ich gerade selbst machen.
LG Bianca
Mercedes will dafür pro Stück aber um die 40€ haben
Moin,
deswegen erneuert man die auch nur im Notfall! Ist das Gewinde noch in Ordnung, Loctide nehmen und Schraube wieder verwenden. So würde ich es machen.
Alternativ, schraub doch eine raus und miss sie nach!
LG Bianca
Konkrete Tipps, wo du anfangen würdest?
Moin,
den Tipp von Rainer würde ich als erstes abarbeiten. Und danach dann sukzessive weiter machen. Wenn der Poti anständige Werte liefert, würde ich den erstmal lassen.
Off Topic: Gott bin ich froh, das ich nicht so´n Hexenwerk unter der Haube habe
Gruß Bianca
wenngleich ich festgestellt habe, dass das beschriebene Verhalten nur bei angeschlossenem LMM Poti auftritt?
Moin,
zur Erläuterung, warum das so ist: Ziehst du den Stecker am Poti ab, läuft die KE in einem Notlaufprogramm. Da werden dann nur die Basics zum fahren geregelt.
Im Alter treten die beschriebenen Defekte regelmäßig auf, weil eben Dichtungen, Schläuche nach und nach porös werden. Das fängt bei der Saugrohrdichtung an und endet bei den Gummiteilen im Umfeld der KE. Preis günstige Verteilerkappen sind auch schon mal gerne als Fehlerquelle genommen.
Was bleibt? Eine sukzessive Sanierung der EInspritzanlage bei einem über 30 Jahre alten Auto.
Gruß Bianca
Der Getriebeölwärmetauscher im Kühler hat auch die Aufgabe das Öl zu erwärmen,
sodass dieses schnell auf Betriebstemperatur kommen kann.
Also nicht nur kühlen.
Moin,
stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Jetzt einfach blind das Getriebe zu revidieren, würde ich noch nicht machen, erst wenn
es sich nach der Spülung noch auffällig zeigt.
Kann man riskieren, allerdings besteht halt die Gefahr, alles doppelt zu machen. Im Schaltschieber sind so viel feine Kanäle und Ventile.. Lieber einmal richtig! Aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG Bianca
das Auto hat statt Ol Majo im Getriebe.
Moin,
ich denke, das vorrangigste Problem wird eher die Überholung des Getriebes sein. Kühlerfrostschutz im Getriebe ist der Tod der Kupplungen, Bremsbänder etc. Und nein, eine Spülung des Getriebes reicht da nicht.
Einen zusätzlichen Luft/Ölkühler gab es beim Turbodiesel in Verbindung mit AHK ab Werk. Für die Standard Limo braucht das keiner.
Lebenserwartung des Getriebes ? es heißt ja immer kühler ist besser ? oder nicht ?
Nicht immer. Die richtige Temperatur ist schon wichtig für das optimale Zusammenspiel zwischen den Bauteilen und damit sanfte Schaltvorgänge.
Idee drann wäre seinerseits die Fehlerquelle auszuschalten
So ein Kühler geht doch nicht jede Woche kaputt. Wenn du vernünftige Qualität einkaufst, dürfte der Ersatzkühler wohl das Auto überleben. Mein erster Kühler hat bis letzten Sommer klaglos gehalten, einzig, daß er von innen anfing zu verstopfen, machte ihm den Garaus, undicht war da nach 29 Jahren nix. Dem entsprechend habe ich an den Ersatz eine ähnlich hohe Erwartung.
LG Bianca
Hast du dir dein Kardanwellenmittellager mal angeschaut?
Moin,
aber sicher doch! Das ist noch top in Ordnung. Manschette ist heil, das Lager macht keine Geräusche, allet schick!
Konnte man den verschleiß an der Zentrierbuchse messen?
Nein, sicht- oder fühlbar war da nichts. Da gehören wohl die auftretenden Fliehkräfte dazu, eine ausgeleierte Zentrierhülse in Schwingung zu bringen.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass das Material der alten Gelenkscheibe so ausgehärtet war, daß die Schwingungen keine Chance hatten.
Danke für dein Feedback.
LG Bianca
Moin,
ich muß leider einen Rückzieher machen. Nein, hat nichts mit dem aktuellen Leiden meines Brummi zu tun, sondern eher mit dem Besuch meiner Freundin, die einen Tag früher nach Hause fahren muß.
Viel Spaß euch!
LG Bianca
Moin,
und einen schönen Maifeiertag!
Zu meinem letzten Bericht muss ich noch eine Fortsetzung bringen, leider keine Gute. Wie zu lesen war, hab ich die Gelenkwellenscheibe hinten gewechselt, was leider nicht folgenlos blieb. Warum? Nun, einige Tage nach dem Tausch bin ich zu meinem Bruder gefahren und damit auch schneller als die bei uns im Kiez möglichen 30-40km/h. Und dabei machten sich bei 60 und zwischen 80/90km/h sehr unangenehme Vibrationen bemerkbar, und zwar eindeutig aus dem Bereich Gelenkwelle. Keine Ahnung wieso, aber es konnte ja nur im Zusammenhang mit dem Tausch der Gelenkscheibe stehen, denn vorher war das definitiv i.O.
Letzten Mittwoch dann nochmal alles kontrolliert, konnte aber zunächst nichts feststellen, was mich dann doch etwas ratlos machte . Nach längerem Überlegen hab ich dann beschlossen, die Zentrierhülse der Gelenkwelle zu tauschen. Das Teil hatten wir sogar am Lager und der Einbau für Samstag Morgen eingeplant.
Der Tausch ist recht einfach: die hintere Hälfte der Gelenkwelle ausbauen, in den Schraubstock spannen und mit Meißel und ein paar gezielten Hammerschlägen die Hülse aus der Welle treiben. Vorher mit einem Meßschieber das Mass ermitteln, wie weit die Zentrierhülse aus der Gelenkwelle heraus steht. In meinem Fall waren es exakt die auch im WIS angegebenen 24,9mm.
Resultat der Aktion, es ist deutlich weniger geworden, die Vibrations, das Auto ist wieder fahrbar ohne das Gefühl haben zu müssen, da fliegt was auseinander. Nach der Probefahrt also noch mal unters Auto und den vorderen Schwingungstilger,IMG_20230429_113737.jpgdie Risse sind deutlich sichtbar, als weitere mögliche Ursache identifiziert. Wird dann in den nächsten Tagen auch noch gewechselt.
Warum sich das alles aber jetzt mit dem Austausch der hinteren Gelenkscheibe bemerkbar machte, verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht hat ja einer von euch Ideen?
Ich werde weiter berichten.
LG Bianca
Du hast bestimmt Winterreifen bekommen,
Moin,
nee, Sommerreifen. Wenn von Ganzjahresreifen die Rede war, so sorry, hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt.
LG Bianca
In der 15 Zoll Größe gibt es momentan nur noch die Maxxis AP2 All Season FSL 205/55 R15 88V die sind aber teuer ..120€ für ein Reifen.
Moin,
ich hab im vergangenen Winter noch einen Satz von Goodyear bekommen, Conti hätte ich auch haben können, sollte das Angebot so weggebrochen sein in den letzten Monaten?
LG Bianca
Moin,
nun, was ist daran destruktiv? Ich bin ganz froh, nicht mitten in der Nacht starten zu müssen, um einigermaßen Zeit nah dort zu sein.
LG Bianca
Moin Peter,
Herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag! Hab einen schönen Tag und lass dich feiern!
LG Bianca
Moin,
das Letzte kenn ich nur von Simon & Garfunkel, weckt Erinnerungen an meine Jugend...
LG Bianca
Moin,
die Sonne lachte von einem fast wolkenlosen Himmel, dazu milde Frühlingstemperaturen und am Wochenende sind 20° angesagt, Zeit für die Sommerschuhe, die neu besohlt auf ihren Einsatz warteten.IMG_20230419_162654.jpgIMG_20230419_164314.jpg
Aber was wären unsere Oldies, wenn nicht immer irgendwas dazu käme, was so nicht geplant war .. Nach dem turnusmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit nutzte ich noch die Gelegenheit für einen Check des Unterbodens nebst Antriebsstrang nach dem Winter. Alles soweit save, bis... ja bis auf die hintere Gelenkwellenscheibe. Nach dreißig Jahren zeigten sich leichte Auflösungserscheinungen... "Die Qualität hat doch gelitten..." Muß ich mal nen Garantieantrag stellen
Zum Glück ist das Lager ja nicht weit und ... das passende Ersatzteil war sogar vorrätig IMG_20230419_165736.jpgIMG_20230419_170729.jpgDie Risse dort gehören da nicht hin! Solche Stellen gab es noch einige, also ab in die Tonne damit.
Der Wechsel ist in max. einer halben Stunde erledigt.IMG_20230419_170523.jpgSchlagschrauber, 8mm Inbus, 24er (für den Bügel) und 17ner Schlüssel, mehr braucht es nicht. Mit einem Montierhebel läßt sich die Kardanwelle nach lösen der Schraubensoweit verschieben, daß die Gelenkscheibe frei wird. Beim Einbau auf die Kennzeichnung achten!! SGF= Seite Gelenkwellen Flansch und erklärt die Einbaulage.
Und fertig!IMG_20230419_172610.jpg
LG Bianca
Moin,
da hast du ja schon eine Menge investiert, Respekt! Tanksieb? Kann man machen, wird das zögerliche Startverhalten aber nicht ändern. Ich denke, daß da eher ein Zylinder nicht gleich richtig rund läuft, aber hey, das ist ein altes Auto und das darf sich auch ein wenig schütteln nach dem Start. So fern das nach ein paar Umdrehungen weg ist, so what?
LG Bianca