Beiträge von BIBI 2.5

    Moin Kieler,


    das ist durchaus möglich. Wenn´s vorher Geräusche gemacht hat, wobei ich da eher an die Traggelenke als an die Dämpfer denke, und die jetzt weg sind, macht das schon Sinn.

    By the way, du bist offensichtlich neu hier und mit den Umgangsformen nicht ganz so vertraut.

    Also: wir sehen es gerne, wenn man sich mit seinem richtigen Namen und dem Woher,etc... mit Bildern vom Fzg usw. im Vorstellungsbereich vorstellt, bevor man hier herein platzt.


    Gruß Bianca

    Moin Udo,


    was du machen kannst, um mechanische Fehler oder Falschluft udgl auszuschließen, zieh mal den Stecker vom MSG ab. Der Motor sollte sich dann starten lassen und im Notlauf störungsfrei laufen. Die Elektronik ist ja nur aufgeschaltet, zur Optimierung der mechanisch/kontinuierlichen Einspritzung.

    Läuft er dann auch nicht richtig, dann erst mal alle Gummiteile, Einspritzdüsen, Mengenteiler usw instandsetzen. Kraftstoffdrücke prüfen, Zündgeschirr etc. Das Geraffel ist wahrscheinlich so alt wie das Auto? Dann einmal alles neu!

    Und dann nach der Elektronik schauen.


    LG Bianca

    Sollte er bei laufenden Motor abgezgen werden, geht der Motor einfach aus.


    Habe immer hin und wieder Startschwierigkeiten und wollte dies nochmals in Betracht ziehen,

    Moin,


    nun, wenn der Motor ausgeht und der Stecker wackelt, wird da wohl ein Zusammenhang zu den ztw. Startschwierigkeiten bestehen.

    Allerdings ist es mir unerklärlich, wieso der Motor abstirbt, wenn du an der Stelle ein Kabel abziehst. An der Stelle sind lediglich Temperaturfühler verbaut, die kein Absterben des Motors verursachen.


    Gruß Bianca

    Moin,


    vergangenen Sonntag waren wir mal wieder unterwegs, um uns mit unserer Drohne weiter vertraut zu machen. Was dabei heraus kam, seht ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Bianca

    Moin,


    diese "Opferanoden" kenn ich vom 204/212. Wenn wir da die Hinterachsträger gemacht haben, wurden die Unterlagen immer mit getauscht. Meist war da auch nicht mehr viel von übrig.

    Wie soll das funktionieren? Das Zink opfert sich statt der Feder oder wie?

    Ja, wie beim Schiff, wo du unter Wasser ja auch solche Zinkanoden hast, die sich anstelle des Stahlrumpfes opfern. Das scheint jedenfalls zu funktionieren, denn gebrochene Federn kenn ich vom 204er eigentlich gar nicht.


    LG Bianca

    Moin,


    das Thema Federn an der Hinterachse konnte heute erfolgreich abgeschlossen werden! Vergangenen Dienstag brachte der Paketdienst einen neuen Satz Sportlinefedern.20240123_142941.jpg Damit bin ich dann erstmal in den Keller und hab die einwenig modifiziert. Um Korrosion an der unteren Windung zu erschweren, hab ich die erste halbe Windung mit einem Stück Gartenschlauch überzogen.20240123_142952.jpgMit etwas Gleitmittel ging das ganz gut zu machen.

    Heute ging es dann an den Austausch der defekten Federn. Wo? Ganz hier bei mir in der Nähe in einer geheizten Halle, mit allem was das Schrauberherz braucht.

    Durch Zufall kam ich beim Sport mit einem Herrn in Kontakt, der Rallyfahrzeuge repariert und für die neue Saison vorbereitet. Nachdem ich ihm mein Problem (Feder defekt, keine Halle zum selbermachen) geschildert hatte, bot er mir spontan an, heute in seiner Halle vorbei zu kommen. Wie geil!!20240127_103852.jpgIm Hintergrund zwei Mitsubishi Evo, der Fahrer ist inzwischen 79 und gut bekannt mit Walter Röhrl, zahlreiche Bilder von füheren Fahrzeugen (Manta 400, Porsche) schmücken die Wände und dutzende Pokale in den Regalen. 20240127_103912.jpgIhr könnt euch sicher vorstellen, daß ich hier erstmal ausgiebig Umschau gehalten habe, bevor ich meinen Brummi auf die Bühne gefahren hab.

    20240127_101858.jpgNeue Feder schon wieder eingebaut und fertig..

    20240127_103905.jpgDie Feder ließ sich mit der Ummantelung problemlos im Federlenker positionieren, ist also nicht zu dick deswegen. Ist aktuell mal ein Versuch, wenn die Feder dadurch länger hält, hat es was gekonnt.

    Bei nem Käffchen und ein wenig Klönschnack kam dann für mich noch herum, daß ich jeder Zeit anrufen kann, wenn ich mal ne Bühne brauche :thumbup: Yes!!!

    Im nächsten Jahr will der Besitzer des Rennstalles das Rally fahren aufgeben, mal sehen, ob ich da einen Fuß dauerhaft in die Tür bekomme.


    LG Bianca

    Das die Feder nur 5 Jahre gehalten hat, heißt für mich Materialfehler ab Werk, denn Ermüdungsbruch nach so kurzer Zeit heißt, die Feder war nicht richtig "ausgeschlafen". Entweder Billigprodukt oder überhärtet und damit spröde.

    Moin Björn,


    Leider ist das Angebot an Sportlinefedern ziemlich dünn, da mußte ich nehmen, was angeboten wurde. Ich hatte damals welche von Sachs, 45€ das Paar. Und heute sieht es nicht anders aus. Sachs ist der einzige, mir bekannte Hersteller, der von Auto Doc geliefert werden kann. Kosten dieses Mal 106€ das Paar. Vielleicht hast du Recht und die war einfach schlecht. Ich hoffe mal, dass diese jetzt besser hält.


    LG Bianca

    Moin,


    zum Thema Rost an anderer Stelle hier im Forum hab ich hier in Bezug auf meinen Brummi auch noch schlechte Nachrichten. Wer meinen WhatsApp Status verfolgt, wird schon wissen, was jetzt kommt und daß am Ende auch wieder alles(?) gut wurde.

    Aber der Reihe nach. Anfang der Woche bin ich nach Düsseldorf gefahren, um den fälligen Tausch der Bremsleitung zum hinteren Verteiler vor zu nehmen. Dazu mußte die Hinterachse ausgebaut werden. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, das der Teufel ein Eichhörnchen sein kann... wenn es z. B, darum geht, die 4 Schrauben der Hauptlager ohne abreissen los zu bekommen.

    Die haben mich einiges an Schweissperlen und Kriechöl gekostet aber am Ende konnte ich alle ohne Beschädigungen lösen und die Achse bei Seite legen. Und wenn man denn schon mal Platz hat unterm Auto, schaut man auch gleich nach Roststellen. In einem früheren Beitrag hatte ich euch ja dieses Foto 20231123_115421.jpg

    gezeigt und daß ich mich darum im Frühjahr kümmern wollte. Soweit der Plan...

    Von unten findet sich dort der vordere, rechte Lagerpunkt des Hinterachsträgers. Ein klein wenig Rost beseitigen, so sah es oberflächlig aus, am Ende verbarg sich unter völlig intakter Steinschlagschutzgrundierung.... NICHTS!20240116_110327.jpgAußer freiem Einblick in den rechten Längsträger. Ich hatte immer geglaubt, daß mein Diesel auf Grund guter Pflege und Hohlraumkonservierung gegen solche Katastrophen gefeit ist, aber das war wohl Wunschdenken. Von innen sah das dann so aus:20240117_083143.jpg

    Der eingekreiste Fleck ist der Hallenboden. Soweit der Plan, "Ich mach das mal vor der Haustüre im Frühling".

    Ein netter Kollege und seines Zeichens Karosseriebauer hat sich dann der Sache angenommen und das gefixt. Dazu lass ich jetzt Bilder sprechen.20240117_122828.jpgPassendes Blech eingesetzt, mit Epoxigrundierung und Zinkspray behandelt20240117_140043.jpg

    Karosseriedichtmasse aufgetragen20240118_083337.jpg

    Unterbodenschutz aufgetragen, wie neu :) 20240118_083402.jpg

    Hinterachse schwebt wieder an ihren Platz und 20240118_111642.jpg

    fertig! Neuer Auspuff ist auch montiert. Der Bosaldämpfer macht einen ganz ordentlichen Eindruck und besitzt auch die angesprochene Strebe vom Rohr zum Dämpfer, um ein Herabfallen in Zukunft zu verhindern. Fragt sich nur, was länger hält, das Auspuffrohr oder die Sicherungsstrebe??

    Neben den Schweißarbeiten hab ich noch die neue Bremsleitung gebogen, abgelängt und gebördelt, Kraftstoffleitungen entrostet und neu versiegelt und nun kann die HU im März kommen, oder doch nicht?

    Nach einer problemlosen Heimfahrt gestern ist mir heute hinten rechts die Feder gebrochen. Ja, nee, iss klar! :cursing: Die war beim Einbau am Tag zuvor völlig unauffällig , keine größeren Rostspuren, einfach so... Ich könnte <X

    Und gehalten hat die nicht lange, vier oder fünf Jahre, genau weiß ich es nicht, jedenfalls zu wenig.

    Hab dann mal einen neuen Satz bestellt, jetzt brauch ich noch eine Halle hier oben, wo ich die Feder tauschen kann. Im Schnee auf dem Hof ist irgendwie uncool.

    So, das war es mal wieder an Neuigkeiten von meinem Brummi.


    LG Bianca

    den Wagen mit Rostlack zu lackieren, dann fällt der normale Rost am W202

    Moin,


    das wäre noch eine Option für die C-Klasse meiner Eltern, da fallen dann die zahlreichen Rostecken an Türen und Kotflügeln nicht mehr auf...IMG_20200312_183034.jpg

    Wenn da nicht der durchgegammelte Schweller wäreIMG_20221031_160044.jpg

    Das Loch hab ich nur zufällig gefunden, als ich den Wagen nach einem Mißgeschick meiner Mutter mal auf die Bühne genommen hatte, um die deformierte Schwellerverkleidung zu richten. Dahinter verbarg sich das in Jahrzehnten gesammelte Sand/Salz Gemisch und hat munter drauf los oxidiert.

    Schaut also unbedingt mal hinter die Verkleidungen, das gilt für ziemlich alle neueren Modelle (202,208,203etc)


    LG Bianca

    Der 202 ist meiner Meinung nach der erste Mercedes, dem so ein Bodykit (+ Felgen) nicht nur besonders gut steht, sondern es auch ein wenig braucht. Dann wirkt er aber umso mehr, und sieht heute noch überraschend frisch aus. Leider (?) empfinde ich das gleiche bei 203, 204 und 205. Mopf + AMG-Line wirkt bei denen besonders.

    Moin Marvin,


    sowas nennt man "einen guten Draht zwischen Entwicklung und Marketing" ;) . Ein Schelm, wer da Absicht vermutet.


    LG Bianca

    (Interessant wäre auch, was Mercedes seinen Kunden nach Ablauf empfiehlt/empfahl.)

    Moin,


    die einen haben den Vorsichtigen neue Airbags verkauft, die anderen haben da nichts unternommen. Airbags zünden auch lange nach Ablaufdatum noch (hat man seiner Zeit von Daimler in Versuchen nachgewiesen) und am Ende: Wer will das schon erleben?

    Heutzutage gibt es so ein Datum nicht mehr.


    LG Bianca

    Moin,


    so aus dem Bauch heraus... das letzte Angebot, der weisse. Hinfahren, angucken und Check beim ADAC vereinbaren, oder jemanden dabei haben, der Ahnung hat.

    Der Pole ist schick äußerlich, Folgekosten können aber höher sein.


    LG Bianca