Moin,
zum Thema Rost an anderer Stelle hier im Forum hab ich hier in Bezug auf meinen Brummi auch noch schlechte Nachrichten. Wer meinen WhatsApp Status verfolgt, wird schon wissen, was jetzt kommt und daß am Ende auch wieder alles(?) gut wurde.
Aber der Reihe nach. Anfang der Woche bin ich nach Düsseldorf gefahren, um den fälligen Tausch der Bremsleitung zum hinteren Verteiler vor zu nehmen. Dazu mußte die Hinterachse ausgebaut werden. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, das der Teufel ein Eichhörnchen sein kann... wenn es z. B, darum geht, die 4 Schrauben der Hauptlager ohne abreissen los zu bekommen.
Die haben mich einiges an Schweissperlen und Kriechöl gekostet aber am Ende konnte ich alle ohne Beschädigungen lösen und die Achse bei Seite legen. Und wenn man denn schon mal Platz hat unterm Auto, schaut man auch gleich nach Roststellen. In einem früheren Beitrag hatte ich euch ja dieses Foto 20231123_115421.jpg
gezeigt und daß ich mich darum im Frühjahr kümmern wollte. Soweit der Plan...
Von unten findet sich dort der vordere, rechte Lagerpunkt des Hinterachsträgers. Ein klein wenig Rost beseitigen, so sah es oberflächlig aus, am Ende verbarg sich unter völlig intakter Steinschlagschutzgrundierung.... NICHTS!20240116_110327.jpgAußer freiem Einblick in den rechten Längsträger. Ich hatte immer geglaubt, daß mein Diesel auf Grund guter Pflege und Hohlraumkonservierung gegen solche Katastrophen gefeit ist, aber das war wohl Wunschdenken. Von innen sah das dann so aus:20240117_083143.jpg
Der eingekreiste Fleck ist der Hallenboden. Soweit der Plan, "Ich mach das mal vor der Haustüre im Frühling".
Ein netter Kollege und seines Zeichens Karosseriebauer hat sich dann der Sache angenommen und das gefixt. Dazu lass ich jetzt Bilder sprechen.20240117_122828.jpgPassendes Blech eingesetzt, mit Epoxigrundierung und Zinkspray behandelt20240117_140043.jpg
Karosseriedichtmasse aufgetragen20240118_083337.jpg
Unterbodenschutz aufgetragen, wie neu 20240118_083402.jpg
Hinterachse schwebt wieder an ihren Platz und 20240118_111642.jpg
fertig! Neuer Auspuff ist auch montiert. Der Bosaldämpfer macht einen ganz ordentlichen Eindruck und besitzt auch die angesprochene Strebe vom Rohr zum Dämpfer, um ein Herabfallen in Zukunft zu verhindern. Fragt sich nur, was länger hält, das Auspuffrohr oder die Sicherungsstrebe??
Neben den Schweißarbeiten hab ich noch die neue Bremsleitung gebogen, abgelängt und gebördelt, Kraftstoffleitungen entrostet und neu versiegelt und nun kann die HU im März kommen, oder doch nicht?
Nach einer problemlosen Heimfahrt gestern ist mir heute hinten rechts die Feder gebrochen. Ja, nee, iss klar! Die war beim Einbau am Tag zuvor völlig unauffällig , keine größeren Rostspuren, einfach so... Ich könnte
Und gehalten hat die nicht lange, vier oder fünf Jahre, genau weiß ich es nicht, jedenfalls zu wenig.
Hab dann mal einen neuen Satz bestellt, jetzt brauch ich noch eine Halle hier oben, wo ich die Feder tauschen kann. Im Schnee auf dem Hof ist irgendwie uncool.
So, das war es mal wieder an Neuigkeiten von meinem Brummi.
LG Bianca