Beiträge von BayerMUC

    Generalüberholte Teile sind M.E. immer ein Problem, egal ob aus Deuschland oder sonst wo her.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob sich das so pauschal sagen lässt. Für einige Bauteile mag das unbesehen gelten (z.B. runderneuerte Reifen), doch ich glaube, dass einige Dinge zukünftig gar nicht mehr in großer Zahl neu produziert werden. Und wenn, dann nicht in der gewohnten Qualität. Warum dann kein generalüberholtes Teil?


    Eigene Erfahrungen zu generalisieren ist kein guter Weg, denn ich kann Pech haben mit zwei fehlerhaften Teilen nacheinander und 1000 andere Leute haben nie Problem. Weil @Bodo aber danach gefragt hat, hier meine persönliche Erfahrung mit Bosch Limas, generalüberholt aus der Slowakei :)


    Im März habe ich für meinen Passat eine Lima gebraucht, die ist ein bisschen spezieller und es gibt nicht so viel Auswahl. Neu bei VW > 700 EUR, ich habe mich dann für eine Überholte entschieden für 280 EUR. Meiner Recherche nach werden alte Limas wie folgt aufbereitet:


    Gehäuse wird komplett gereinigt und aufgearbeitet (sah bei mir aus wie neu, Metallbuchsen für die Schrauben waren neu), Innenleben wird komplett auseinander genommen und alle Verschleißteile werden ersetzt (ich hab sie nicht geöffnet, aber die Kupferwicklungen waren definiv neu), Riemenscheibe kommt neu, Funktionstest. Langzeiterfahrung habe ich natürlich keine, doch meine Meinung ist: Wenn eine Firma wie Bosch ihren Namen auf das Teil druckt, dann wird die QC nicht anders sein, als bei Neuteilen dieser Marke.


    Viele Grüße

    Hallo,


    der Lichtschalter im w201 ist nicht beleuchtet ... und für die Beleuchtung der Drehregler in der Mitte einfach den Regler selbst abziehen = nach vorne herausziehen, ggf. mit einer Zange (aber den Regler mit einem Tuch oder Lappen gegen Verkratzung schützen!) und dann das gesteckte Leuchtobst herausziehen, und mit diesem Muster beim Teiledealer, Baumarkt oder wo auch immer gleichwertigen Ersatz beschaffen :)


    Viele Grüße

    Christian

    Hi Rastlin,


    ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht. Hatte damals einen original Motor NOS bei ebay gefunden und wollte diese Arbeit auch echt nur einmal machen. Vorab, es ist kein Hexenwerk und man braucht nicht viel Schraubererfahrung. Allerdings ist es dort, wo sich der Motor befindet, schon sehr eng und es empfielt sich, mit Handschuhen zu werkeln!


    Einfach auch selbst mal ein bißchen googlen oder hier im Forum suchen. Hier mal ein paar Links zu Anleitungen, die mir damals geholfen haben:


    hier und dort und das ist das beste!


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Namensvetter,


    witzig: Ich bin gerade dabei, mir meine alten Siku-Autos wieder zusammen zu suchen. Ich habe noch einige relativ gut erhaltene, die lagern aber ca. 200km entfernt.

    Der braune 190er gehört soweit ich mich erinnern kann, auch dazu. Gerade gestern habe ich lange bei ebäy gestöbert, es gibt da so einiges im Netz :thumbup:

    Habe mir vorerst einen W124 (T-Modell) und einen R129 gegönnt.


    Kennst Du diese Seite Klick mich ?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Horst,


    auch wenn ich nicht Christoph bin: das Ausblenden / Blocken kann man einstellen, wenn man sich den Benutzer anzeigen lässt:


    Clipboard01.jpg


    Da hat man schnell anstatt auf "Folgen" auf "Blockieren" geklickt. Ich habe das exemplarisch mal bei Dir gemacht. Dann sehe ich Deine Beiträge nicht mehr, sondern das:


    ausgeblendet.jpg


    Allerdings kann ich dort auf Deinen Namen klicken und sehe Deinen Beitrag dann. Du bist aber immer noch blockiert. Das aufzuheben geht an derselben Stelle, an der man es zuvor gesetzt hat (siehe oben).


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    nichts neues zu vermelden, außer ein paar Bilder in der heutigen Abendstimmung. Habe mal wieder eine Wäsche + Lackreinigung + Wachs + Innenraumreinigung vorgenommen. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Produkt von Swissvax geleistet (Mirage) und muss sagen, das ist schon was feines. Sowohl von der Verarbeitung als auch von der Standzeit her. Am Passat hatte ich es zuerst erprobt und auch nach einigen Wagenwäschen perlt das Wasser immer noch super schön ab.


    w201-200.jpgw201-201.jpgw201-202.jpgw201-203.jpg


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    genau - überholt heißt, dass Teile, die dem Verschleiß unterliegen, getauscht wurden und der Rest gereinigt und getestet wurde. Und auch ich rate von no-name Produkten ab...


    Habe mir gerade für meinen Alltags-Passat eine LiMa geholt: Bosch Teile-Nummer, generalüberholt in der Slowakei und auf dem Gehäuse steht Valeo :pinch:


    Viele Grüße

    Christian


    Edit: Meistens gibst Du die alte LiMa im Tausch zurück und bekommst dann noch ca. 40-50 EUR dafür!

    Ich habe mir eine Bühne in einer Selbstschrauberwerkstatt gemietet, weil ich keine Lust hatte, das alles im Knien zu machen. Außerdem sieht man so besser.


    Es war mein erstes Mal Bremsbeläge wechseln und dank einiger Forenbeiträge, Video Tutorials und dem Etzold war ich gut vorbereitet.


    Benötigtes Werkzeug:

    • Flacher Schraubenschlüssel SW 15 zum Gegenhalten des Bolzens beim Lösen und Anziehen der selbstsichernden Schraube
    • Ratsche mit Nuss oder guter Schlüssel SW 13 für die selbstsichernde Schraube
    • Drehmomentschlüssel für das Anziehen der selbigen (nur NEU, 35 NM nach Etzold)
    • Bremssattelbürste / Drahtbürste
    • Haken zum Aufhängen des Bremssattels, damit der Schlauch nicht auf Zug ist
    • Gerät zum Zurückdrehen des Bremskolbens

    Ich habe mir dazu das Spezialwerkzeug Hazet 4971 geholt:


    Hazet_4971.jpg


    Nicht ganz billig, aber wenn ich etwas mache, dann richtig. Außerdem universal verwendbar. Damit kann ich auch an meinem VW arbeiten wenn es mal sein muss.


    Leider musste ich auf der Fahrerseite feststellen, dass die Staubkappe des Bremskolbens nicht nur einen kleinen Riss hatte, sondern ziemlich zerpflückt aussieht:

    Bremskolben_Fahrerseite.JPG


    Es hat mir widerstrebt, das ganze dann erneut einzubauen. Geht ja nicht anders, aber auf jeden Fall muss ich demnächst in einer Werkstatt vorstellig werden ... hoffentlich gibts die Kolben als überholtes Teil, neu mag ich gar nicht wissen, was das kostet :(


    Doch nun habe ich auch eine Erklärung dafür, dass die Beläge auf der Fahrerseite viel weiter runter waren, als auf der anderen Seite. Der Kolben kommt wahrscheinlich nicht vollständig zurück und nimmt so einiges an Material von den Klötzen ab.


    Fahrerseite: Das ist nur noch 1 Millimeter !

    Belag_Fahrerseite.JPG


    Beifahrerseite: 4 mm, aber da 3,5 mm die Verschleißgrenze sind, auch schon am Filter!

    Belag Beifahrerseite.JPG


    Mein Fazit:

    Man muss absolut sauber arbeiten !! und sich über jeden Arbeitsschritt im Klaren sein. Auch braucht man wirklich gutes Werkzeug und am besten Originalteile. Dann ist das für jemand, der ein bisschen Erfahrung mitbringt, machbar und kein Hexenwerk.


    Viele Grüße

    Christian

    Guten Abend,


    heute habe ich es in Angriff genommen mit dem Bremsbelägen wechseln. Zuerst noch einmal die Teile, die ich mir Dank Bianca und Peter beim örtlichen Mercedes Händler bestellt hatte:


    A001420812041_Bremsbelag_Satz.JPG


    Bremsbelag-Satz für die Vorderachse. Es sind nur zwei der Schrauben für den Bremssattel mit in der Packung. Das ist, weil man davon ausgeht, dass man nur einen Bolzen aufdreht und den Bremssattel dann hochschwingt. Wenn man aber eine Manschette ersetzen will, braucht man ggf. zwei Schrauben pro Seite.


    0014201383_Manschette_Rep-Satz.JPG


    Dafür sind in dem Reparatursatz der Bolzen neben den beiden Manschetten auch zwei Schrauben - wie Bianca ja schon sagte. Und 5g Schmierfett.


    A2015400317_Geber.JPG


    2 x Geber für die Verschleissanzeige.


    0004211474_Bolzen.JPG


    Und die Bolzen für die schwimmende Lagerung.


    .... geht gleich weiter :)

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit meldet sich bei meinem 2.0 mal wieder die Bremsverschleißanzeige. D.h. einmal Klötze vorne neu, die Scheiben schauen noch gut aus und sind auch noch nicht an der Verschleißgrenze.

    Nun will ich Original-Teile verbauen, aber bei meinem Freundlichen kann man momentan nur telefonisch Teile bestellen. Da will ich sicher gehen, dass es auch passt!


    Daher folgende Bitte, mir bei den Teilenummern ein wenig zu helfen. Ich brauche:


    1 x Bremsbeläge A0014208210 --> sind das vier Stück, also für die komplette Vorderachse?


    2 x Warnkontakt A2015400317


    4 x Schraube selbstsichernd für die Befestigung des Sattels am Sattelhalter --> TN ??? (oder sind die Schrauben bei den Belägen mit dabei?)

    Orange markiert.


    Und zuletzt noch die Frage, ob es für die Führungbolzen am Sattelhalter einen Rep.-Satz gibt, denn bei der einen Manschette konnte ich einen kleinen Riss feststellen ... siehe roter Pfeil. Auch hier würde ich mich über eine TN freuen! Wenn es die Bolzen nur komplette inkl. Manschette gibt, auch recht.


    IMG_1631.jpg


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Hallo Marvin,


    ganz klar, dass man zu seinem ersten Automobil eine emotionale Bindung hat ... aber Hand aufs Herz: Was, außer der emotionalen Geschichte spricht objektiv dafür, einen Alltagswagen mit 360k km möglicherweise über Jahre hinweg am Leben zu erhalten? Ehrlich: Der ist heute kaum mehr was wert (in Euro) und in 2, 5 oder 10 Jahren auch nicht. Nur wenn der Karren läuft hast Du was davon, aber ohne TÜV gibts heute auch kein KZK mehr, so dass Du ohne rote Nummernschilder ihn nicht mal mehr auf eigener Achse bewegen kannst.


    Du selbst sagst ja, dass es 50/50 steht, ihn wegzugeben. Ich würde an Deiner Stelle dann das Geld, das nicht mehr in den roten fließen muss, irgendwie ansparen und dann nach dem Studium, zusammen mit dem ersten "richtigen" Gehalt einen schönen Youngtimer kaufen. Kann ja dann ein W201 sein oder Du findest inzwischen einen anderen Favoriten.


    Viele Grüße

    Christian