1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BayerMUC

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BayerMUC

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• BayerMUC
    • 1. Februar 2020 um 15:20

Hallo Marvin,

ganz klar, dass man zu seinem ersten Automobil eine emotionale Bindung hat ... aber Hand aufs Herz: Was, außer der emotionalen Geschichte spricht objektiv dafür, einen Alltagswagen mit 360k km möglicherweise über Jahre hinweg am Leben zu erhalten? Ehrlich: Der ist heute kaum mehr was wert (in Euro) und in 2, 5 oder 10 Jahren auch nicht. Nur wenn der Karren läuft hast Du was davon, aber ohne TÜV gibts heute auch kein KZK mehr, so dass Du ohne rote Nummernschilder ihn nicht mal mehr auf eigener Achse bewegen kannst.

Du selbst sagst ja, dass es 50/50 steht, ihn wegzugeben. Ich würde an Deiner Stelle dann das Geld, das nicht mehr in den roten fließen muss, irgendwie ansparen und dann nach dem Studium, zusammen mit dem ersten "richtigen" Gehalt einen schönen Youngtimer kaufen. Kann ja dann ein W201 sein oder Du findest inzwischen einen anderen Favoriten.

Viele Grüße

Christian

• Bornit is Beautiful

• BayerMUC
    • 4. November 2019 um 10:25

Wenig neues ... Wagen läuft wie er soll, und macht immer noch Spaß. Dieses Jahr fiel mein Passat drei Monate aus und daher musste der Kleine Kilometer schrubben. Dafür gabs neuen TÜV ohne Mängel ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_7595.JPG 205,74 kB – 0 Downloads
  • Umgangsformen hier

• BayerMUC
    • 28. April 2019 um 00:30

Hallo,

ich finde es unglaublich - unglaublich schade, wie sich ein eigentlich harmloser Thread so entwickelt.
    Dass am Ende ein user gesperrt wird, zudem einer seiner Beiträge aus dem Faden gelöscht wird (wohl genau der, an dem sich viele hier aufhängen - so dass man sich kein eigenes Bild der Koversation mehr machen kann), ist genau so traurig und vor allem nicht das erste Mal.

Meine Privatmeinung: Von Leuten mit Sachverstand, die manchmal einen rauen Ton am Leibe haben, profitiert ein Internetform (!) mehr, als von solchen Diskussionen hier.

Es gibt übrigens in jedem Forum eine Blockier-Funktion. Damit wäre einigen glaube ich schon geholfen. Und man müsste nicht das "er oder ich" Spiel spielen, außer man will das unbedingt.

Viele Grüße
    Christian

• Welcher Kombi als Alltagskiste?

• BayerMUC
    • 13. Januar 2019 um 18:39

Hallo Marvin,
    Passat 35i hatte ich drei Stück und bin die sehr gerne gefahren. Billiger kann man kaum Autofahren mit so viel Platz im Rücken.
    Aber. Ich würde mir keinen 35i mehr holen, weil es substantiell gute Fahrzeuge auch nicht mehr wie Sand am Meer gibt und außerdem ist das Fahrgefühl ggü. einem w201 sehr schwammig... und Du willst Dich ja nicht verschlechtern :1f609:

Kurzum: ich fahre im Alltag mittlerweile einen Passat 3BG von 2002 mit der 1.8T Maschine, bin zufrieden damit und falls so ein Modell in Deine nähere Wahl kommt, gebe ich Dir gerne eine Kaufberatung.

Nach nem s210 mit wenig Rost habe ich 8 Monate gesucht und keinen gefunden...

Viele Grüße
    Christian

• Mein almandinroter 2.3er

• BayerMUC
    • 21. Oktober 2018 um 11:37

Hi Christoph,

schöne Teile vom Flohmarkt, sowas macht Spaß, ich sollte auch mal wieder stöbern gehen :thumbup:

Wegen des Tankgebers: Ich hab auch das Problem mit der flatternden Anzeige und Deine Anleitung kommt sozusagen genau zum richtigen Zeitpunkt. Hättest Du vielleicht noch die Teilenummer des Gebers zur Hand (ich denke die sind beim 2.0 und 2.3 gleich)?

Viele Grüße!
    Christian

• Automat knüppelt die Gänge bei wenig Last rein - Was wo einstellen?

• BayerMUC
    • 12. Juli 2018 um 22:15
    Zitat von Sierra86

Was allerdings das Kraftstoffpumpenrelais mit dem Kickdownschalter zu tun hat, entzieht sich meiner Logik, zumal wir hier über einen 190 Diesel reden.

Richtig, sorry. Ich dachte es geht um seinen Benziner ...

Bei dem hat das KPR wohl was mit dem Kick-Down zu tun - und zwar mit der Fördermenge des Sprits unter Vollast bzw. der Abschaltung der Spritzufuhr bei Höchstdrehzahl, nicht direkt mit dem Schalter an sich natürlich.

• Automat knüppelt die Gänge bei wenig Last rein - Was wo einstellen?

• BayerMUC
    • 12. Juli 2018 um 14:19

Hallo,

ein nicht funktionierender Kick-Down kann auch mit dem KPR zusammenhängen (KPR = Relais Kraftstoffpumpe und Kick-Down Abschaltung). Tausch doch zuerst das mal gegen ein anderes aus. Vielleicht gehts dann schon wieder.

Viele Grüße
    Christian

• Das passiert, wenn man in Paderborn einen Mietwagen "Golfklasse" bestellt :-)

• BayerMUC
    • 28. Juni 2018 um 11:04
    Zitat von Ralfmercedes

.. mein Alltagsauto ist ein 63er mit 557 PS ...

Geil-o-mat! Ein kleins bisschen pervers, aber leider geil. :D:thumbup:

• Das passiert, wenn man in Paderborn einen Mietwagen "Golfklasse" bestellt :-)

• BayerMUC
    • 25. Juni 2018 um 22:45

Hallo,

letzte Woche war ich beruflich in Westfalen unterwegs und nicht schlecht überrascht, als am Mietwagen-Counter in PAD die Wahl zwischen CLK, CLS oder Audi A7 zu treffen war. Bestellt hatte ich ursprünglich ein Fahrzeug der Golf-Klasse :D

Ich nahm dann den CLS 400d 4Matic. Ein Hammer-Teil, was Beschleunigung angeht. Der Innenraum ist mit dem ganzen in Silber lackierten Holz gewöhnungsbedürftig, aber egal. Ich hatte ein paar 100 km Spaß ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schicke Seitenlinie ...

Bullige Front ...

Schickes Heck ...

Felgen und Bremsanlage standesgemäß sag ich mal ...

Das Cockpit mit viel silbernem Holz und den großen Bildschirmen für mich gewöhnungsbedürftig.

Aber alles in Allem ein tolles Erlebnis, so ein Auto mal fahren zu können.

• Neuvorstellung + Probleme

• BayerMUC
    • 12. März 2018 um 16:13

Hallo,

beim Reinigen des LLS keine Lösungsmittel (Bremsenreiniger o.ä.) benutzen, sondern lieber WD40 oder so etwas. Es handelt sich um ein elektronisches Bauteil - also lieber etwas vorsichtiger sein. Anschließend würde ich mit Feinmechanikeröl ein bisschen schmieren und gut ist es. Kontrolliere auch die luftzuführenden Schläuche.

Zum Schiebedach-schmieren hier noch der Link zu einer Anleitung aus dem w124-er Board.

Viele Grüße

• BayerMUC
    • 8. März 2018 um 11:08

Bild geborgt von Marvin16x:

• BayerMUC
    • 6. März 2018 um 10:07

Hallo,

endlich mal jemand aus Bayern :thumbup:

Das Leerlaufregelventil nennt sich offiziell Leerlaufsteller (kurz: LLS) und kann die Ursache für sägenden Motorlauf sein, wahrscheinlicher ist allerdings ein Leck in einem der Unterdruckschläuche. Am besten mal alles einer Sichtprüfung unterziehen und die Schläuche auch kneten, um zu sehen, ob sich am Leerlaufverhalten was ändert. Wenn Du den LLS ausbaust und reinigen wilst, möglichst nicht in Lösungsmittel einlegen. Dadurch geht im schlimmsten Fall die Schmierung verloren.

Beim Schiebedach tippe ich auf verschmutzte Gleitschienen und mangelhafte Schmierung des ganzen. Einfach mal die Gleitschienen mit WD40 o.ä. reinigen (obacht: nicht auf den Dachhimmel sprühen) und dann mit entsprechendem Fett dünn einfetten. MB verwendet dazu ein Spezialfett. Google mal nach "Klüber Polylub".

Viele Grüße
    Christian

• Vorstellung meines 190E 2,0

• BayerMUC
    • 19. Februar 2018 um 15:02

Beim neuen Thermostat-Deckel hätte ich auch noch neue Schrauben verwendet ;)

• Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• BayerMUC
    • 27. Dezember 2017 um 18:06

Schau mal den Link über Deinem Post, da hat Marvin die Arbeiten auch mit Bildern beschrieben.

• Hab da mal was gefunden!

• BayerMUC
    • 8. Dezember 2017 um 09:03

Wenn das mal kein Fake ist ... aber ich wohn zu weit weg, sonst würde ich mir den holen!

mobile link

... und weg!

• 201er Azzurro einfach ausgegangen während der Fahrt

• BayerMUC
    • 12. Oktober 2017 um 12:21

Na, wenigstens kein gravierenderes Problem!

Zitat von juppi58

Sohn meinte, der VK hätte gesagt, dass der bei ihm schonmal, wenn er warm war, nach 20 Minuten einfach ausgegangen ist - das habe ich auf den bisherigen etwa 200 KM noch nicht gehabt.

Hoffe für dich, dass aus dieser Richtung nix mehr kommt. Und immer ne Handbreit Sprit im Tank :D

• Kofferraumbeleuchtung

• BayerMUC
    • 12. Oktober 2017 um 12:06

Ist ne 12v 10Watt Soffitte. Die Länge weiß ich nicht auswendig, aber kannst ja zwischen den Kontakten messen :)

• Mein "neues" Auto? Hilfe bei der Entscheidung benötigt - 190 E 2.0

• BayerMUC
    • 10. Oktober 2017 um 14:34

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, auch mir ist aufgefallen, dass die Fotos bei Nässe entstanden sind (eigentlich ein alter Händler-Trick um Lackmängel auf den Fotos zu verbergen).
    Dazu der kleine Motor gepaart mit der "Buchhalterausstattung", ohne Mittelarmlehne, Schiebedach und andere Komfort-Dinge. Dafür ist das Radio ganz nett.
    Und handgeschaltet geht mal gar nicht, aber das ist Geschmackssache :whistling: Ein no-go wäre für mich auch noch der Agrarhaken. Beim 1,8er!

Mein Fazit. Schau ihn Dir auf jeden Fall mal an, wenn er nicht zu weit weg steht, dadurch gewinnt man auch an Erfahrung. Für einen absolut rostfreien 190er mit dem Motor und der Ausstattung kann man als Liebhaber vielleicht das Geld zahlen, ich würde es nicht tun.

Viele Grüße
    Christian

• Bornit is Beautiful

• BayerMUC
    • 15. August 2017 um 23:07

Aus Zeitmangel nicht dazu gekommen, TÜV machen zu lassen, als es fällig war.
    Jetzt endlich hat's geklappt. MHD nun 8/19. Neue Bremsschläuche waren fällig und ein neuer Keilriemen. Alles überschaubar.

Witzig: Als geringer Mangel wurde "fehlender Verbandskasten" vermerkt. Da liegt aber ein neuer im dafür vorgesehenen Fach der Hutablage.
    Das kannte der Prüfer wohl nicht :pinch:

Viele Grüße

• W124 Coupé kaufen?

• BayerMUC
    • 3. August 2017 um 14:28

Ach so... [danke]:whistling:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum