Beiträge von alter Mann

    Wieder was gelernt. HVO100 hatte ich noch nie gehört. Find ich spannend, Probier´ ich aus.

    Der Geruch ist schwer zu beschreiben, „rußig“ würde ich sagen. Wenn ich „all in“ gehe rußt er auch, aber, wann macht man das im 190D schon.

    Herzlich Willkommen. Tolles Auto mit ebensolcher Ausstattung. Einzelsitze hinten ohne Kopfstützen. Es gibt immer wieder Kombinationen, die ich so noch nicht gesehen habe.

    Neues Projekt!? Schon komisch, oder? Immer wenn ich mit einem Wagen fertig war, hatte ich Lust auf was anderes.

    Hallo, Ihr Lieben

    Ihr kennt sicher alle den Geruch, den ein richtig runtergerittener Diesel beim Fahren so hinter sich herzieht. Nicht schön. Seit ein paar Monaten tut das leider auch mein schöner 190D und das ist mir zunehmend peinlich. Ja, auch mein 2.0 D hat schon 540.000 auf dem Tacho ist aber in Sachen Karosserie und Technik alles andere als heruntergeritten.


    Klar, selbst ein OM601 verschleißt irgendwann, aber da er kein (Motor-) Öl verbrennt, denke ich, er verbrennt nur zu unsauber. Einspritzdüsen zu alt? Hat Jemand eine Idee, wie ich ihm seine Würde und mir meinen Besitzerstolz wiedergeben kann.

    Danke für Eure Rückmeldungen und Infos. Ich habe die Federn inzwischen getauscht und das Auto fährt schon einige Zeit auf den neuen Federn. Gebrochen waren die Federn nicht. Der Wagen liegt nun messbar höher, es scheint, als würden die Federn tatsächlich schon nach nur 540.000 Kilometern etwas weicher :)

    Mein Sturz hat sich, zumindest sieht es so aus, etwas verbessert. Gleichwohl lasse ich natürlich eine Vermessung machen. Ich werde den Winter nutzen um das Fahrwerk vorne mal komplett zu überholen. Hier sieht man ihm seine Laufleistung schon an und irgendwie.....hat er es verdient. LG Thies

    Hallo Ihr Lieben da draußen,

    ich habe lange nichts gefragt, was wohl eindeutig für die die Qualität eines 190D spricht, aber nun fiel mir gerade etwas auf....


    Mein 190D sieht von vorne aus, wie die meisten Nissan GTR von hinten. 4 bis 5 Prozent negativer Sturz mutmaßt meine Wasserwaage und meine (Ballon-) Reifen verschwinden schon leicht im Radkasten. Manche lieben und wollen das. Ich aber nicht.

    Da meine Federteller zum Glück NICHT abgerissen sind können das doch nur die Federn sein, welche nach nun 600.000 Kilometern anfangen zu schwächeln, oder?

    Die Dämpfer halten doch den Wagen nicht oben, oder irre ich mich da?

    Moin Bianca,

    Danke für den ausführlichen Bericht, ich werde es genau so machen. Die Nummer mit der Einwegspritze habe ich an den - leicht zugänglichen - Schläuchen im Motorraum (für den Interessierten, der braune und der braun-blaue Schlauch) schon mal ausprobiert.

    Meine erste Erkenntnis; die billige Nachbau-Dose fliegt wieder raus. Die hat auch drucklos nicht die Kraft den Hebel wieder selbsttätig zurück zu führen, vielleicht hakt diese auch. Auf jeden Fall muss ich dem Hebel einen kleinen Stoß geben, damit der wieder nach oben klappt.

    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Moin, ihr da draußen.

    Kann mir Einer von euch sagen, ob das Unterdruckventil am Lenkradschloss meines 190D ein separates Bauteil oder Teil des Lenkradschlosses ist?


    Nachdem ich die „Stopdose“ getauscht habe, geht er zwar wieder aus, aber dann nicht mehr an. Der Unterdruck an der „ Stopdose“ bleibt bestehen, auch wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ich habe an den Unterdruckschläuchen herumprobiert und vermute das Ventil am Schloss hat einen defekt.

    So, nach 7 amüsanten Stunden ist das Schloss raus. Ich wünschte, ich könnte einen besseren Tipp geben, was letztendlich zum Erfolg geführt hat, aber nach 7 Stunden war ich einfach nur sauer und habe wie wild am Schloss, am Schlüssel und am Bügel herumgezerrt. Das war‘s.

    Nochmal Danke, denn ohne deine Unterstützung hätte ich wohl aufgegeben.

    Moin,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ausbau Zündschloss. Also, eigentlich, (klingt schon nach Niederlage) weiß ich wie es geht.

    1. Ich kriege das Schloss noch in Stellung 1

    2. Ich habe den passenden 2mm Bügel und den auch schon an anderen W201 erfolgreich benutzt.

    3. Mein Diesel wehrt sich aber wie blöde.

    Am oberen Loch spüre ich die Feder und kann diese fühlbar zurückdrücken. Trotzdem geht das Schloss samt Panzerring nicht runter.

    Im unteren Loch spüre ich keine Feder.

    Der neue Nachbau hat nur oben eine Feder.


    Hat das Originalschloss 2 Federn?

    Liegen die gleich tief oder an unterschiedlichen Positionen?

    Nach 5 Stunden geduldigem Fummeln gehen mir die Ideen aus.

    Moin,

    Danke für die schnelle Info! Dann gehe ich die Hardyscheibe morgen mal an.


    Und, wie macht sich dein Auto? Alles O.K.? Du hast ja echt schon viel gemacht an dem Wagen! Schön das zu sehen.

    ( Ich habe eben erst gemerkt, dass ich noch immer dein Auto als Avatar nutze. Das werde ich nachher mal ändern!)

    Mein 190D geht stramm auf die halbe Million zu und schon jetzt sind die Bremsleitungen angerostet.

    Moin ihr da draußen,

    Nachdem ich den Tag unter dem Wagen verbracht habe um die Bremsleitungen zu tauschen, will ich morgen noch die hintere Hardyscheibe wechseln.

    Reicht es, das Mittellager zu lösen um die hintere Scheibe herauszubekommen oder muss die Welle ganz raus? ( ich bin nach der vielen Arbeit an den "vorkonfektionierten" - von wegen - Leitungen ein wenig faul geworden.)

    Moin,

    bevor du viel Geld für einen Kat in die Hand nimmst, prüfe mal alle Abschirmbleche am Auspuff und Kat. Bei meinem 1.8 war eine Befestigungsnaht eines Abschirmblechs gebrochen. Die Naht sah intakt aus war aber gerissen und dröhnte immer nur bei einer bestimmten Drehzahl.

    Ich freue mich, dass er nun bei Dir ein neues und vor allem umsorgendes Zuhause hat.

    Genau aus diesem Grund hatte ich ihn nur hier inseriert. Ich wollte einen Käufer der Ahnung hat und sich kümmert und Beides hat geklappt. Viel Freude mit ihm und denk' dran; behandle ihn gut, er hat es verdient.

    Gruß

    Thies