Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

  • Aha so ist das also.
    Danke für die Info.


    So ist es dann möglich den TÜV-Termin künstlich zu Strecken und verlängern. :thumbup:

  • :thumbup: ich muß mit meinem Wagen auch November 2016 zum TÜV....hab die letzten Jahre den TÜV immer 1 Monat vorher gemacht ..ursprünglich mußte der immer im Januar.. 8| Dieses Mal hatte ich gedacht wo er schon einmal da ist, für die Eintragung, kann ich auch die HU machen



    Gruß Jürgen

  • So,
    nun ist es auch hier in DD nachts häufiger unter Null. Also stelle ich meinen Benz nachts wieder rein, in die Garage.
    Nun fiel mir auf, dass dort früh immer eine kleine Pfütze vorn rechts unter´m Auto ist. Kurz gekostet: extrem süßlich im Geschmack...Kühlersuppe.


    Die Suche ergab, dass er das Wasser aus dem Ablaufschläuchlein des Behälters drückt, der ganze Längsträger ist bei näherem Hinsehen klebirg und am Schläuchlein hing ein Tropfen... Wasserstand jetzt wieder ca. 3cm unter normal...


    Ich ahne da was....


    Beim 1.8er meiner Tante, sie war unlängst hier Thermostat wechseln (schloss nicht mehr), ist auch weißer Schlamm im Kühlwasserbehälter.
    Sieht so aus, als gäbe es in den nächsten Monaten ZKD im Doppelpack... :thumbup:


    Klar, wir haben bekanntermaßen 4 190er in der Familie...bei meiner Schwester und meinem Großonkel habe ich die ZKD schon gemacht, dass die anderen beiden auch noch dran sein werden, war mir fast klar. :P

  • Ach quatsch. Ich schraube gerne, viel lieber, als zu klempnern. So eine ZKD ist beim 190er ja eine überschaubare Aktion. Ich mache es mittlerweile wirklich gern. :thumbup:

  • Und ich habe gerade in der Überschrift "Rettung ausgeschlossen" gelesen 8|


    Aber wenn du das schon alles mal durch hast, dann wirst du auch diesen Fall lösen. Bin ich mir sicher! :)

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Ja, naja, die eigentliche Rettung war ja die Wiederbelebung anno 2012...der Titel war also schon lange nicht mehr aktuell. Traggelenke, Kopfdichtung, usw., das sind ja alles reine Verschleißreparaturen, die eben mal so anfallen, wie bei jedem anderen Auto auch. Aber die vielen Rostlöcher, die er mal hatte, wären ihm fast zum Verhängnis geworden (meine Eltern wollten ihn schon 2008 verkaufen). Damit, dass er wieder intakte Bodengruppe usw. hat, ist er nun definitiv über den Berg. Meine Eltern reden in letzter Zeit immer häufiger davon, dass sie ihn wiederhaben wollen....nix da! Nachdem sie ihn vor 6 Jahren nicht mehr haben wollten und ihn durch einen schrottigen 203er ersetzt haben.... :cursing:

  • So, nun ist er hier, der Winter.... X( [kannstmichmal]


    Naja, nun hatte ich ja vor dem nicht vorhandenen Winter 2013 ein paar Vorbetreitungen getroffen, deren Ergebnisse ich nun Anwenden konnte.


    Jaaa...er hängt hinten ein wenig. Aber das ist ja irgendwo auch Sinn der Sache.... :whistling:

  • Hi


    Bringt denn das wirklich was mit denn Gewichten ausser eine Mehrverbrauch?


    Gerade im Winter macht es ja Spaß so einen Hecktriebler um die Kurven zu treiben.


    Oder wird dabei der Fahrbetrieb deutlich verbessert?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Noja...


    Also fakt ist mal, dass die Hinterachse des 190ers für einen Hecktriebler bei Winterbetrieb vieeeeel zu leicht ist. So helfen die Gewichte vor allem beim An- und Bergauffahren, was mich schon täglich betrifft, wenn ich nur unseren Hof verlassen will...


    Ob das nun Fahrdynamisch bei größeren Geschwindigkeiten hilft? Weiß nicht. Aber ohne fährt es hin und wieder eben auch mal überhaupt nicht aus der Parklücke...

  • Die Gewichte finde ich auch spannend....


    Ich bin meinen 190er jetzt 4 Jahre auch im Winter gefahren und habe den Kofferraum nie beschwert. Der letzte Winter war ja faktisch kein richtiger Winter...aber der Winter vor zwei Jahren war auch hier im Ruhrgebiet sehr schneereich.... Und da bin ich auch so super zurecht gekommen.... Ich denke, da sind gute Winterreifen eher wichtig.


    Aber ich wollte dir noch ein großes Kompliment zur Rettung deines 190ers aussprechen.... Echt klasse!!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Abend Volker,


    der W201 ist meiner Ansicht nach im Winter in etwa wie ein Fisch auf dem Trockenen, verglichen mit vielen anderen Autos. Allerdings kan man das doch ganz gut ausgleichen: einmal mit gescheiten Reifen auf der Hinterachse und eben durch möglichst viel Gewicht im Kofferraum. Bodenfreiheit ist ab einer gewissen Schneetiefe auch noch wichtig. Da mein Wagen von allem genug hat, komme ich da ganz passabel durch. Als Gewicht dienen momentan 4 Reifen auf Stahlfelge, die ich vorübergehend in den Kofferraum geworfen habe. Vorletzten Winter bin ich nen Berg erst hochgekommen, nachdem 3 Leute aus dem Auto in den Kofferraum gestiegen sind. Der Unterschied nur durch diese Gewichtsverteilung war enorm!


    Das mit den Betongewichten erschien mir auch erst als übertrieben. Als ich dann kürzlich bei starkem Schneefall die 4 Reifen in den Kofferraum gewuchtet habe, mir dabei Griffel abgefroren und Klamotten schmutzig gemacht habe, Schnee in die Werkstatt geschleppt, usw., da musste ich an diese Gewichte denken. Ist zwar etwas Arbeit zum Herstellen, spart einem dann aber doch einige Flüche. Und vor Allem: Der Kofferraum bleibt frei :thumbup:


    Leider bin ich zu faul, sowas zu realisieren und möchte die Klötze auch nicht den Sommer über wo rumstehen haben. Daher bleibts beim alljährlichen Fluchen und Ein- und Ausräumen von irgendwelchen schweren Gegenständen...


    viele Grüße!


    Jo

  • War mir bisher gar nicht so bewusst, liegt aber wahrscheinlich daran das wir hier in der Rheinebene kaum Hügel haben, und meist noch weniger Schnee,


    Ausserdem hatte ich ASR am 190er, und könnte jetzt nicht sagen das ich schon irgendwie mich mit festgefahren hätte.


    Aber es ist gut zu wissen für denn Fall des Fälle das etwas mehr Gewicht Hinten helfen kann.



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Volker, da hast mit dem S124 kein Problem!


    Mein Ex hat mich 9 Winter begleitet, kein Gewicht auf der HA!
    Winterreifen allerdings immer mit reichlich Profil!


    Kannst aber den S124 in keinster Weise mit dem 190er vergleichen, der 201 ist auf Eis / Schnee leider zum


    Liegt einfach am kurzen Radstand ... :wacko:

  • Vrogestern meine Eltern vom Flughafen abgeholt. Da ich sonst fast nur Kurzstrecke fahre, habe ich die Heizung immer auf kalt stehen. Nun wollte ich´s mal warm machen...
    Nur der Beifahrerdrehregler hat dann recht schlagartig nachgegeben und war nun ohne jede Funktion...meine Eltern haben sich über das halb-kalte Auto (nach einem Urlaub im Süden...) sehr gefreut... :|


    Nun heute auf Fehlersuche gegangen.


    Das kleine Plastekreuzgelenk war gebrochen. Leider kann man das nicht ohne Ausbau des Heizungskastens wechseln, den Ausbau wollte ich mir aber sparen. So habe ich nun das Gelenk vom Kasten meines Teilespenders abgeschnitten und an meinen mit zwei kleinen Schräubchen angeschraubt und zusätzlich verklebt. Dazu vorher die Flächen plan geschliffen.
    Ich hoffe, dass diese - zugegeben etwas sowjetische - Lösung zumindest meinen Heizungswärmetauscher überlebt, noch ist letzerer dicht und ich will nicht zweimal ran.


    Und meine Mittelkonsole liegt nun voller Plastekrümel vom Wegfräsen des alten "Glenks". Naja, habe eh seit einigen Monaten vor, den mal auszusaugen...

  • Heute nun einige kleine, aber doch dringende Sachen erledigt.
    Schon seit fast einem halben Jahr tröpfelte die Wasserpumpe...diese also heute mal getauscht. Offenbar war die Wapu selbst aber in Ordnung, schuld war wohl die (mit durchsichtigem Silikon) eingeklebte Gehäusedichtung. Der Motor war ja fast wie er ist aus einem Spender übernommen (welcher aber mit Chance auf Wiederbelebung noch in der Scheune steht). Naja, nun ist sie neu, die Wapu. Eingeklebt habe ich die Dichtung auch wieder, schon aus leidlicher Erfahrung mit selbiger Dichtung am Weißen...außerdem hat irgendwer auch mal die Dichtfläche am Motor vergrießknaddelt (sieht aus, wie mit dem Schraubendreher die Wapu abgehebelt oder so)...aber zum Glück nicht schlimm.
    Außerdem habe ich schon seit mindestens einem Jahr ein Poltern in der Hinterachse gehabt, dass ich anfangs auf irgnedwelchen Mist, der im Kofferraum liegt, geschoben hatte.
    Allerdings wurde es immer schlimmer, und seit ein paar Wochen fing er an bei Überfahren eines kleinen Huckels in einer Kurve mit dem rechten Hinterrad massiv die Hinterachse zu versetzen - klar, Stoßdämpfer.
    Er war nun auch äußerlich klatschnass (Öl). Also auch die ersetzt und gleich noch was gegen den Rost an der Stoßdämpferaufnahme oben getan.
    Auch die mit leichtem Spiel behafteten Spurstangen hinten (noch die Originalen!) mit ausgetauscht.
    Außerdem den Räderwechsel erledigt, sieht gleich wieder viel besser aus, und fährt auch viel "direkter"...


    Achso, und - mal wieder - ein Blechlein auf den Auspuff gebraten, diesmal auf den Mittelschalldämpfer. Die Auspuffanlage ist nun wohl wirklich bald nur noch Rost, aber ein wenig könnte sie ruhig noch halten - habe noch keine richtige Idee, wie ich das mit den Endrohren dauerhaft und unkompliziert löse, dass die einfach so an alle Endschaller passt. Naja, nicht so wichtig.


    Und - weil ich einmal dabei war - gleich den Räderwechsel noch beim 190er meiner Schwester mitgemacht, um dabei festzustellen, dass die Lagerung des Zwischenlenkhebels fällig ist. Naja gut, wenn´s weiter nicht´s ist. :)

  • Tjaja,
    heute (soeben) hat mich nun wohl mein Zündschloss verlassen... :(
    War auch bisher nicht verhandlungsbereit...hatte allerdings jetzt auch keine richtige Gedult. Hoffe, dass es morgen mit sich Reden lässt...
    Vorankündigung? Absolut minimal bis nicht wahrnehmbar...