Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ärgerlich,


    hat mein Diesel auch vor kurzem mit mir gemacht. Zur Arbeit wie immer, alles gut, kein hakeln oder mukken. Beim Versuch wieder nach Hause zu schippern dann der Streik.
    Mit Geduld und dem neuen Zweitschlüßel habe ich ihn dann überredet.


    Ein neuer Schliesszylinder auf die Schliessung angepasst kostet mittlerweile auch schon 145 € plus Steuern beim Daimler.


    Ich hoffe das das auch wieder 360000 km hällt :)


    Viel Erfolg und Geduld beim Ausbau des Schliesszylinders.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag


    Uwe
    Muss dich leider berichtigen in Sachen Preis. War bei mir vor einem Monat 174€. Ohne schlüssel wohlgemerkt...


    Hallo,


    kein Grund für ein "leider" :)
    Ich habe die Rechnung vom 13.05.2015 hier liegen, und die sagt 145€ vor Steuern. Sind dann mit Steuern 172,55€ Auch ohne Schlüssel der lag bei 22€ (vor Steuern).


    So oder so, der letzte Schliesszylinder für den Diesel meiner Holden lag noch bei ca 80€ (muss so ca 2009 gewesen sein). Von daher habe ich beim Preis doch einmal geschluckt.


    Aber da ein 12€ Zylinder aus der Bucht nicht in Frage kam (2 unterschiedliche Schlüßel für Türen und Zündung geht gar nicht für mich) wurde lächelnd gezahlt.


    Bei der Gelegenheit, weiss jemand wie ich den Schliesszylinder zerlegt bekomme? Ich habe zwar einen "Splint" gefunden, nur wie ich den herausbekommen soll erschliesst sich mir nicht.


    Gruss


    Uwe

  • Achso, dachtevschon ich hätte zu viel gezahlt:D
    Was mich richtig geärgert hatte war das die bei Mercedes mir erst im 3 Anlauf den richtigen schlüssel angefertigt haben.
    Aber jetzt machen wir den York hier ganz viel Angst mit unseren Rechnungen...

  • Ein neuer Schliesszylinder auf die Schliessung angepasst kostet mittlerweile auch schon 145 € plus Steuern beim Daimler.


    Lag beim 123er vor Kurzem noch bei unter 100 Euronen....
    Doch recht seltsam manchmal - diese Preisspannen bei Benzens. :whistling:


    Bei der Gelegenheit, weiss jemand wie ich den Schliesszylinder zerlegt bekomme?


    Da frag' den Markus ..... er hat mal Einen (incl. Bilddoku) zerlegt :thumbup:



    Gruss
    Monika

  • Meine Mutter hat heute morgen einige Gedult bewiesen und das Zündschloss erfreulicherweise nochmal überzeugen können.
    Also gleich raus. Nun ist erstmal das Zünschloss meines Spenders drin, damit kann ich nun erstmal mit zwei Schlüsseln fahren.


    Eigenartigerweise lässt sich das nun ausgebaute Schloss wieder problemlos bedienen...Hab´s vllt. 20 mal gemacht Schlüssel rein - rumgedreht - zurückgedreht - rausgezogen,...
    Geht ohne jedes Haken...



    Nun muss ich mir erstmal einen Plan machen, ob ich bei der Gelegenheit den originalen VorMopf-Schlosssatz, den mein Vater mal ausgebaut hat, wieder einbaue und für diesen einen neuen Zündschlosszylinder kaufe, oder ob ich den mal neu eingebauten Satz samt seines Hakeligen Heckklappenschlosses erhalte.
    Erstmal den alten Satz inspizieren...


    145+Steuer ist schon heftig...vor allem wenn man bedenkt, dass das das dritte (!!!) Zünschloss ist, was in dem Auto stirbt.

  • Meine Eltern hatten immer einen mittelgroßen Schlüsselbund dran.
    Ich habe nur einen Plasteschlüsselanhänger am Zünschlüssel, mehr nicht.

  • Hallo,


    das Thema hatte ich ja auch vor paar Wochen - auch ohne Vorankündigung...


    Das alte schloss liegt seit dem auf dem Schreibtisch zum Zerlegen, aber aufgebracht habe ich es leider noch nich.
    Kämpfe naämlich auch mit dem bereits oben erwähnten Splint.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Heute auch hier mal wieder eine Kleinigkeit getan.


    Ich fahre ja nun schon länger mit zwei Schlüsseln rum - nervt irgendwie auf Dauer.


    Nun wollte ich auch bei der Gelegenheit den originalen VorMopf-Schlosssatz wieder einbauen, mein Vater hatte ja mal den ganzen Schlosssatz getauscht.


    Leider war bei einem Türschloss das kleine "Kläppchen", dass das Eindringen von Dreck und Wasser verhindern soll, defekt, es stand offen.
    Nach näherer Begutachtung habe ich rausbekommen, wie man das Schloss zerlegen kann und konnte so auch das Kläppchen instandsetzen. Das Schloss muss mal eingefroren gewesen sein, jedenfalls war das Kläppchen verbogen und so verklemmt, dass es nicht mehr schloss. Zerlegt, Kläppchen gerichtet, zusammengebaut - funktioniert. Der Schließzylinder selbst scheint noch gut zu sein - sonst könnte man auch die Schließblättchen austauschen.


    Nun werde ich mir ein Zündschloss und zwei Schlüssel nach der originalen Schließung machen lassen (Datenkarte habe ich zum Glück) und dann wieder mit glattflächigen VorMopf-Schlössern durch die Lande ziehen. ;)

  • Moin York,


    Zerlegt, Kläppchen gerichtet, zusammengebaut - funktioniert. Der Schließzylinder selbst scheint noch gut zu sein - sonst könnte man auch die Schließblättchen austauschen.


    immer wieder schön zu lesen, wie Du Dich mit der Materie auseinandersetzt und reparierst, anstatt einfach zu
    tauschen. :thumbup:

  • Heute nun die vorderen Schließzylinder der Türen doch nochmal komplett zerlegt und die Plättchen ausgetauscht, da sie doch schon einigen Verschleiß zeigten und ich nicht will, dass die wieder eingebauten Schlösser schon bald anfangen, zu haken. Dazu habe ich einen Schießzylinder und ein Kofferklappenschloss, zu denen ich eh keinen Schlüssel hatte, zerlegt, quasi als Plättchenspender.
    Aus verschlissenen 5er Plättchen kann man mit ein paar Feilenstrichen (Schlüsselfeile) ein neuwertiges 4er machen. Und aus schlechten 4ern dreier, usw...


    Selbiges geht auch beim Zündschloss, die Plättchen passen von den Türschlössern. Nur gibt es linke und rechte. Mein nächstes Zündschloss baue ich mir jedenfalls selbst, habe ich beschlossen. Da ist nix groß dazu.


    Dann eingebaut, den neuen Schlosssatz, das neue Zündschloss war da, also abgeholt und gleich rein.


    Dann bei der Gelegenheit gleich noch was repariert, was nicht kaputt war... :S
    Wusstet Ihr, dass sich beim 190er, solange der Zündschlüssel steckt die ZV nur noch von der Fahrertür und dem Kofferraum aus zuschließen lässt, nicht aber von der Beifahrertür? Aber Aufschlißen geht auch von der Beifahrertür. Ich hab´s betriebsblind nicht begriffen und einen nicht vorhandenen Kabelbruch an der Kabeldurchführung in die Tür beseitigt. X(
    Im Nachhinein alles klar - Aussperrschutz -falls der Beifahrer beim Aussteigen das Pübsel runterdrückt und der Schlüssel noch (Ob man nun draußen steht und mit dem Schlüssel zuschließt oder innen auf´s Gestänge drückt, weiß ja die ZV nicht) steckt. An der Fahrertür geht das Ding ja bei offener Tür gar nicht runter.


    Naja gut, bei der Gelegenhei t habe ich mir gleich noch herrlich in den Finger geschnitten und von da an für so ne viertel Stunde jeden Weg, den ich gegangen bin, rot markiert - aber es musste ja wenigstens noch fertig werden. Und nun tippe nun mit anderthalb Händen, da es sonst wieder anfängt zu bluten. Obwohl nee, ich höre jetzt auf zu tippen...

  • Nachdem sich mir dieses (wie ich finde sehr schöne!) Bild bot:


    Schnee (1) (1).jpgSchnee (2) (1).jpg


    ...sah ich mich genötigt, eben doch mal einen Räderwechsel zu machen. Das habe ich dann letzten Samstag auch gemacht.


    Dabei die obligatorische Rostsuche und -bekämpfung mit gemacht. Außerdem die Scheinwerfer eingestellt und - mal wieder - ein Blech auf den Auspuff gebraten.


    Da sich der linke Scheinwerfer beim Einstellen komisch verhielt und auch die Höhenverstellung nicht richtig funktionierte, habe ich den SW vorgestern mal zerlegt und nachgesehen, was da los ist.
    Es war ein kleiner Plastehalter (so eine Kugelpfanne) gebrochen. Da meine Tante mit ihrem 190er unlängst einen Fuchs abgeschossen hat, hatte ich einen defekten Scheinwerfer da, aus dem ich mir den Halter holen konnte. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt. :thumbup:


    Selbstverständlich gleich das Innenleben des Scheinwerfers gereinigt - was aber bei den Reflektoren immer ein wenig ein Spiel mit dem Feuer ist.

  • Nachdem sich mein Schwarzer ja vor einiger Zeit schomal mittels der Waschwasserdüsen selbst anzuzünden versucht hat, hat er heute einen neuen Versuch gestartet.


    Ich habe ihn heute mal 400km über die Autobahn geschoben, während er ja sonst Kurztreckengequält ist (täglich 2,2km zum Bahnhof und zurück, nur gelegentlich mal 20km-Ausflüge).


    Jedenfalls ist mein Endschalldämpfer nach OBEN druchgerostet (unten habe ich ihn schonmal geschweißt) und hat sich auf der Autobahn wohl nun oben den Rost weggeschüttelt. Kurz vor´m Ziel habe ich mal angehalten, um den Atlas zu fragen, wo ich bin. Dabei hörte ich, dass der Auspuff undicht klingt und bin mal ausgestiegen, um nachzusehen, dass da nix runterfallen will. Soweit alles gut, aber kein Loch zu sehen.


    Also dachte ich mir, da muss es ja oben sein, im Schalldämpfer...wirst´mal in den Kofferraum guggen. Und Bingo. Es stank bestialisch und ein ca. 5cm großes Loch in der auch sonst total verworfenen Kofferraummatte...
    Außerdem ist der Plasteknopf vom Wagenheber geschmolzen.
    Super Sache, das.


    Wohlbemerkt ist das Loch ganz HINTEN im Endschalldämpfer, bläst eigentlich genau gegen das Hitzeschutzblech. Dennoch wird das heiße Abgas wohl aerodynamich nach vorn gezogen und dort ist das Schutzblech dann zuende, und da ist die Matte auch am schlimmsten mitgenommen.


    Naja gut, also habe ich den Kofferaum ausgeräumt und alles, was aus Plaste ist ausgebaut, und bin so heimgefahren.


    Nun also Auspuff wechseln, Kofferraumbodenblech beidseitig neu lackieren, neuer Wagenheber + Kofferaumfilz. So war das eigentlich nicht gedacht, mit meinem "ach, sooo schlecht ist der ESD ja noch gar nicht"...
    Hätt´ich das Loch unten vor zwei Jahren mal lieber nicht geschweißt, da hätte er nicht so sehr nach oben geblaßen...

  • Uijuijui! Du machst Sachen York. Zum Glück hast Du es noch zeitnah gemerkt und hast
    kein Dynamit im Kofferraum transportiert. =O


    Auch glaube ich, daß das kein Suizidversuch war, sondern eher fahrlässige Tötung, aber
    da brauchen wir einen Juristen, um das genauer zu erörtern. :)

  • Bei dir wundert mich nix mehr.
    Ich hätte den zum Schweißen eh ausgebaut, weil ich Überkopf nix mehr prägele.
    Dabei häte ich festgestellt, das der oben auch schon morsch ist und für 50 € nen neuen Ferroz druntergeschraubt.
    Manchmal ist eh Wengle mehr dann doch mehr. :whistling: