Da mein verbautes Momo Corse schon ziemlich abgegriffen und unansehnlich war, musste ich was machen.....
Es war schon vorher im Wagen und ich finde einfach, das es ein Klassiker unter den Momo´s ist und es passt gut zum 190. Trifft den Zeitgeist...
Hier zuerst die Waffen....
Set Lexol (Reiniger & Pflege), Multi Fettlöser (von Real ), 600er Nassschleifpapier, Set Colourlock (vom Lederzentrum GÖ), Bremsenreiniger, Haushaltsrolle und Bier...
Den Bremsenreiniger habe ich nicht versucht, allerdings zeigte sich der Multi Fettlöser von Real als sehr wirksam und zu meinem Erstaunen auch nicht angreifend für das Leder. Das habe ich natürlich vorher auf der Rückseite getestet.
Nach 3 Reinigungsgängen waren die Papiertücher ziemlich sauber, also den meißten Dreck hatte es vernichtet...
Nun nach der Reinigung mit dem 600er Schleifpapier (trocken) abgeschliffen....
Nach einer erneuten Reinigung mit einem trockenen Microfasertuch, habe ich die linke Seite nach dem ersten Gang mit der Colourlock Lederfarbe behandelt...
Ich hatte bei dem Lenkrad Glück, es war das Leder nicht groß beschädigt, nur unterhalb der Daumenauflagen an der Wulst waren leichte Abschirfungen vorhanden. Diese habe ich zuvor behutsam schön glatt geschliffen. In der Regel ist das Leder bei einem Lenkrad aus dieser Zeit glücklicherweise relativ dick, somit kann man da schon so vorgehen ohne das man es durchschleift. Vorsichtig muss man natürlich dennoch sein, schließlich sind das die am meißten beanspruchten Stellen.
Hier nun nach dem zweiten Farbauftrag, im Set vom Lederzentrum ist ein Schwamm dabei. Habe immer nur recht wenig auf den Schwamm gegeben und immer über eine Hälfte des Rades verteilt. Solange, bis die zu färbende Fläche einen gleichmäßigen Ton und keinerlei "Schlieren" ergeben. Zeit lassen dabei und langsam arbeiten, wichtig....! (aber nicht absetzen, durchziehen) In der Anleitung steht was von "kreisenden Bewegungen", ja, stimmt auch aber das ist bei einem Lenkrad nicht wirklich möglich!
Hier nun nach dem 3. und letzen Auftrag....
Nun das Pflegeprodukt von Colourlock habe ich zuerst auf der Rückseite getestet, da ich mir gedacht hatte das es nachher glänzt..... und richtig.... das wollte ich aber nicht
Links Lexol, rechts bis zum Rand Colourlock.... Die milchartige Lotion lässt sich gut verteilen und muss anschließend nachpoliert werden. Mattlook ist die Folge...
Feddich....
Vorher:
Nachher:
Kann sich sehen lassen, nur neue Schrauben müssen noch in schwatt da rein....
Auch die Nähte sind in diesem Zuge schön schwarz geworden.
Aber, wenn ich die beiden letzten Bilder so vergleiche, kommt mir fast der Gedanke, ob das auch die richtige Wahl war......
Gefiel im Retrolook ja eigentlich auch....