Bald wieder mit Mercedes

  • Guten Tag,


    bin auch bald wieder auf einem Mercedes unterwegs. Leider aber kein W201 (Kofferraum zu klein) und kein W124. Ich habe mir einige Fahrzeuge in den letzten 5-6 Monaten angeschaut. Entweder waren es Nullausstatter oder aber abgerittene Kisten oder aber Nullausstatter zu Mondpreisen. Oder aber nicht entsprechend meiner Ausstattungswünsche (Tempomat und viel Hubraum >= 3.0 ltr usw). Meine Vernunft sagt mir: hol Dir einen anderen Mercedes; wo Du schon alles drin hast und die Preise noch recht angenehm sind. Habe mich in anderen Foren bzgl. Kaufberatung für dieses Modell umgeschaut usw. Ich möchte halt das aus meiner Sicht optimale rausholen (Preis/Leistung/Zustand). Ein paar Abstriche im Zustand muss man natürlich immer machen; da ein Auto für die meisten ein Gebrauchtsgegenstand ist. Diese lassen sich aber dann meistens leicht beheben. Was ich nicht möchte ist: mir alles in Foren und Ebay usw. zusammen zukaufen um dann das halbe Auto zu zerlegen um alles einzubauen. Ich will kaufen und glücklich sein. Klar, muss ich hier und da was machen; "Übernahme-Inspektionen"; Flüssigkeiten austauschen, Verschleissteile evtl. erneuern. Hohlraumversiegelung (Habe sogar noch die 6 Flaschen, welche Petrolferrari damals organsiert hatte); Ecken und Kanten putzen (So wie Herbert es immer macht; habe ja jetzt hier in Sinzig auch eine schöne Garage für sowas). 90% meiner Sichtungen im Netz haben schon alles drin (Tempomat, Klima, Automatik, Leder, Sitzheizung, elektr. Fensterheber usw.)


    Habe mir nun einige Mercedes angeschaut im Netz. Diese Woche geht es Abends dann zu den Händlern um mir diese anzuschauen und Probe zufahren. Mehr verrate ich noch nicht; hat auf alle Fälle noch einen Stern auf der Haube. Auch wenn es kein W124 und W201 ist, bleibe ich Euch "leider" erhalten 8o Werde dann auch wieder öfters am Vereinsleben teilnehmen wollen, sofern es die Zeit zu lässt. Zum Treffen werde ich dann auch mit Benz kommen; bis dahin sollte ich wieder einen haben; sofern die Angebote im Netz auch den Tatsachen entsprechen ;)


    Achso: Kein SLK; da zu wenig Platz für 3 Personen. Der Jannik passt zwar noch in den Kofferraum; aber da macht er dann nur Dummheiten :thumbup:


    :D

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    11 Mal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Weiter geht es:


    10 Fahrzeuge meiner Begierde angeschaut. Fazit: kein Exemplar ohne Rost. Einer kommt trotzdem noch in die engere Auswahl da nur 2 Roststellchen vorhanden sind. Übliches Problem: Türunterkante an dem "Reib"-Gummi und am Radlauf. Würde sich leicht beheben lassen. Geht der Händler 2500 runter nehme ich diesen wenn die nächsten schlechter Ausfallen. Sehr schade, er hätte alles gehabt was ich mir vorstelle.


    Habe mir aber neue Objekte ausgesucht und bin im Baujahr etwas hoch gegangen, aber gleiche Kriterien erfüllen.


    Sollten die auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen (Karosse), werde ich mir dann doch den Audi A5 3.0 TDI S-Line Sport hier um der Ecke holen *lol*..Nein, Mercedes ;(

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    Einmal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Hi Herbert,


    was ist mit W210 oder W203? Du unterschlägst hier ein paar Klassen; oder S-Klasse oder G? *lol*. hehe


    Nein kein W211...Was zwischen W203 und W211. Budget steht bereit und wurde von der Finanzministerin genehmigt. Sie merkt, wie sehr mir ein Benz fehlt. Darf sich im Auto ja auch immer anhören wenn ich ein Benz sehe und anfange zu schwärmen. Alles braucht halt seine Zeit


    Morgen werde ich den Raum Köln ankratzen. Hier in Sinzig bis Bonn ist nur Müll vorhanden. Entweder zu wenig Power aber gutes Blech oder aber gute Power mit schlechten Blech. Ich will aber Power mit besten Blech. Kotflügel wäre kein Ding, kann man wechseln. Aber Seitenwand und Radläufe hinten habe ich kein Vertrauen. Wenn ich bis nächste Woche nicht fündig geworden bin, komme ich im Raum Düren gucken. Da gibt auch noch ein paar >= 3.0 ;)


    Grüsse

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    2 Mal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Guten Tag,


    Ach was, wer hat dir den gerade mal wieder Freigang gegeben?


    Bald-wieder-mit-Mercdes


    So so, des wird wieder nix Dauerhaftes, wenn es zuvor


    von der Finanzministerin genehmigt.


    werden muss. ;(


    W203


    War mein letzter Neubenz für schlappe 85 MilleMark und der Grund, warum ich aus Überzeugung wieder Altbenze fahre.


    05010029.JPG


    Auch schon wieder 14 Jahre her. :whistling:
    Für des Geld was der verbraten hat, leiste ich mir heute 2.
    Einer fährt immer.
    Einen dauerhaften Benz kann man sich heute nur noch selbst, mit der eigenen Hände Arbeit, ohne Genehmigung von irgendwelchen Behörden schaffen. :P

  • Der Spämmmmmer ist wieder daaaaa.....


    Andreas, schön von dir zu lesen. Aber tu dir um Gottes Willen keinen 211er mit der OM642er (280/320/350CDI)-Maschine an! Im Alter wird die teuer => eigene Erfahrung. Und die Qualität, naja.... optisch und haptisch gut, aber die Korrosionsqualität ist nur zwei Stufen unter dem verschrieenen 210er. Gut mein Fahrzeug stand oben an der Küste Zeit seines Lebens, vielleicht war die Korrosion in den Hohlräumen daher stärker?


    Daimler:"Das Beste oder nichts!
    Ich:"Na dann nehme ich lieber nichts und bleibe beim 190er, Danke."


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich zitiere Euch heute Abend. Mit dem Smart-Phone zu kompliziert.


    Aber vorweg: kein CDI.


    Was ich bereits gelesen habe: Alles was nach w201 und w124 kam scheint fast alles zu rosten. Ab 2004 habe ich nun gehört und gelesen soll das Übel nicht mehr in dieser Form bestehen. (Ausser noch öfters an der Heckklappe)


    Ich schaue mal weiter. Ich weiss ja auf was ich zuachten habe und wie ich ein nicht befallenen dann mot entsprechenden Maßnahmen schützen kann. Heckklappe sind zum Beispiel die Griffe schuld. Der Grat des Kunststoff ist zu hart und scheuert durch Vibrationen den Lackdurch. Bei den Türen am Rahmen oben schauern die Gummis, unten an den Türen läuft das Wasser nicht korrekt ab bzw die Feuchtigkeit kann nicht richtig entweichen. Kotflügel unten (neben der Türe) ist eine Durchrostung von innen nach aussen; Grund ist Dreckstau hinterm Kofflügel. Nur bei den Radläufen bin ich skeptisch was es genau sein kann. Denke auch hier an Verschmutzungen und Dreckstau.


    Ich schaue mir die allesamt sehr gut an. Ein Pickel und das Auto fällt direkt durch. Auch bin ich auch im Baujahr nun etwas jünger; auch wenn es nicht das ist was ich wollte. Kilometer-Stände alle weniger 70.000-80.000km und 1. Hand. Einer sogar mit nur 54.000 aus 2004 (Opi, Garage)


    Grüsse

  • Well done! Nach gefühlten 1000 Besichtigungen. Da stand er dann im Verkaufsraum in der Mitte umringt von Jaguar, Audi A6-8, 5er BMW, CLS und S-Klasse. Und draussen standen bestimmt auch noch 50 Autos auch Objekte welche ich gesucht habe nur mit der falschen Motorisierung. Was soll ich mit einer 1.8 163Ps Schaltorgel? Ohne Auszeichnung. Strahlend lachte er mich an dieses 320-Silberne-Geschoss. Ich war nicht der einzigste Interessent. Vor mir waren bereits 2 Interessenten am Werk, so dass ich ca 1 Stunde bei einer Tasse Kaffee und Stück Kuchen warten durfte.


    Genug geschwafelt; heute war mein Glückstag. Die beiden Interessenten schauten sich dann nämlich noch andere Fahrzeuge an. Irgendwann als ich beim Verkäufe im Büro saß kam ein Kollege rein und fragte ob das Fahrzeug bereits verkauft ist...Interessent 2 wollte ihn auch haben. Also pech gehabt, hatte den Vertrag schon unterschrieben.


    Erstmal habe ich den Rundum-Blech-Check absolviert. Keine Kratzer, Beulen, Steinschlägr oder Dellen. Dann die Spaltemasse geprüft, dann geschaut ob es Farbunterschiede gibt, ob sich irgendwo evtl Farbnebel abgesetzt hat. Dann die Pfalzen auf Sauberkeit geprüft (alles bekommt man nicht so clean wie bei diesem Fahrzeug, es sei denn man heisst Herr Bert)


    Danach Innenraum: nichts abgegriffen. Keine Risse im Leder, Lederlenkrad sauber und nichts verkratzt. Dann das Holz geprüft, ähm sorry, der hat kein Holz sondern ist alles so silber geriffelt. Sieht bisschen aus wie Corbon. Ist aber etwas anderes als Extra dieser Baureihe. Auch hier mein Fazit: alles bestens; alle Schalter erfüllen ihre Funktion.


    Probefahrt gemacht und ab auf die Bühne. Alles sauber; Traggelenke, Spurtange und sonstige Hebel und Gelenke alles bestens.


    Nun zum Fahrzeug:


    07/2003
    1. Hand
    82.000km
    3199 ccm (160KW)
    Silber
    Gefahren von einem älteren Herrn von 1933 (Welch ein Datum lol)
    Frischer Ölwechsel...Sind immerhin 8ltr feinstes Öl.


    Zur Ausstattung:


    Klimaautomatik, Automatikgetriebe mit Tiptronic Funktion, Lederlenkrad, Lederausstattung, Schiebedach, Sitzheizung, elektrische Fensterheber 4-fach, Leichtmetallfelgen mit 205/55R16 Bereifung, Einparkhilfe vorne und hinten, Bordcomputer, Lichtsensor, Tempomat, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Radio CD mit Bedienung am Lenkrad, Multifunktionslenkrad, ABS, ASR, ESP, elektrische Außenspiegel, Servolenkung, Fahrer-und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Dekorleisten in silber, Armlehne vorne, Colorverglasung (BLAU), Sitzhöhenverstellung, Kopfstützen hinten, Lenkradhöhenverstellung, 3. Bremsleuchte, Scheckheft


    Ich denke Herbert wird in 3 Sekunden sagen können was es für ein Wxxx ist. Ein Tipp und er kommt drauf ;)


    Tipp: Modellüberarbeitung im Jahr 2003, neue Modellbezeichnung.


    Bzgl putzen nach Herberts-Art. Mehr geht immer, aber der ist so clean, dass man es nicht müsste und dennoch werde ich den Wagen und hier etwas nachrubbeln.


    Was ich auf alle Fälle an dem Fahrzeug machen werde ist die Versiegelung.


    Und was mir noch fehlt ist ein Command 2.0. Alles andere bleibt wie es ist.


    Meinen Namen "wBert" kann ich somit behalten. Spätestens auf dem Treffen dürft ihr den Silberpfeil begutachten und auseinander nehmen. Ich bin sehr stolz diesen Wagen geunden zu haben, es war im Vergleich zu anderen gleichen neueren Fahrzeugen ein gutes Angebot. Die Baureihe wird bei solchen Zuständen und Baujahren noch recht gut gehandelt. Wobei die meisten mehr als 150.000 und mehr auf dem Tacho haben. Neuere kommen locker auf Preise > 17.000 EUR mit wesentlich mehr auf der Uhr.


    Bei guter Pflege werde ich lange Spass haben. Bis zum Klassiker dauert es aber...Ist halt kein /8 oder W123 oder W124 bzw W201


    Liebe auf den ersten Blick. Da haben sich zwei gesucht und gefunden.

    "Die Besten sind mit einem Stern gekennzeichnet..."

    10 Mal editiert, zuletzt von wBert ()

  • Hi Bianca,


    habe einen Tipp hinterlegt. Ich denke Du müsstest auch ddrauf kommen. Modellüberarbeitung 2003 mit neuer Modellbezeichnung.


    Keine C-Klasse...Sportlicher...

  • Richtig. Eine Cola für Herbert ;)


    Ich wollte eigentlich den alten CLK; aber den Traum musste ich begraben aufgrund von Mängel und Preisen usw. Absolute Rostlauben. Der eine gestern war ok, bis auf eine Stelle am Radlauf aber nicht für 6500 eur. (Cabrio war es). Aber Kofferraum viel zu klein beim Cabrio.


    Wollte eigentlich einen SLK. Da wir aber wg Familie oft weit fahren müssen und ich das mit dem gehoppel mit dem Seat Ibiza (halbes Jahr alt) nicht möchte musste halt etwas sportliches 4 sitziges her.

  • Danke. Ich habe damit dann Zeit für Familie und brauche mir nichts aufbauen. So gerne ich einen W124 Coupe gehabt hätte. Aber es waren fast nur Nullausstatter oder aber teilweise über dem Preis des CLK bzw leicht drunter. Aber keine 3.2er oder so...Nur 230..Wollte aber mindestens 3.2 haben..Und der V6 hat einen super klang


    Herbert: aus dem Motorraum kannst Du essen..Jede Ritze an dem Fahrzeug ist clean. Keine Rückstände von Polituren oder Dreck.


    Achso: selbst Tachoringe brauche ich keine kaufen

  • Sieht super aus...Auf Bilder...Hab ich selbst gemacht. Auto hat 98.000km. Zustand innen alles gut. Bisschen abgegriffen. War 99er Baujahr.


    Aber als ich den Rostcheck gemacht habe ist er quasi durchgefallen. 6500, ich habe 4500 geboten, ist aber nix draus geworden. Glaube hätte auch keinen Spass gehabt auf Dauer. Türe rechts unten drunter war auch was...


    Bilder lügen also...So wie bei dem W201 den ich gepostet hatte. Der Verkäufer sagte bei dem Cabrio sogar: Neuwertig. Ich glaune der hat das ernst gemeint

  • Der Spämmmmmer ist wieder daaaaa.....


    Jawohl...


    Daimler:"Das Beste oder nichts!Ich:"Na dann nehme ich lieber nichts und bleibe beim 190er, Danke."Gruß,Frank.


    Wenn ich die Zeit hätte. Ich hatte es ja bereits erwähnt: Entweder findet man fast nur noch Mist; oder aber zu teure Wagen die kaum Ausstattung haben; oder aber ich reise mehrmals vergeblich durch die BRD um enttäuscht nach Hause zu fahren. Auch den Aufwand ein Auto wieder mit allem SchnickSchnack zu befüllen erscheint mir nicht mehr so sinnig; da ich kaum Zeit für solche Dinge haben werde. Reparaturen ausgenommen; das wäre nicht so problematisch. Habe hier in Sinzig einiges an kostengünstiger Unterstützung; hin bringen und machen lassen.


    Nun aber steige ich dann ein und kann erstmal "glücklich" sein. Vlt. habe ich mich auch schon zu sehr an die neueren Fahrzeuge gewöhnt und wurde verwöhnt mit den ganzen SchnickSchnack was heute alles gibt...Irgendwie möchte ich das alles nicht mehr missen.


    Übrigens wohne ich nur ca 150m neben der Werkstatt/Firma vom Jörg van Ommen ;)