orig. Ölkühler nachrüsten! Wer, was, wie???

  • Hallo zusammen,


    habe mir mal überlegt, dass die Nachrüstung eines Ölkühlers (ich mein den originalen) doch gar nicht soooo kompliziert sein kann. Nur weiß ich nicht genau, was ich dazu alles brauche und wie genau das Ganze eingebaut werden soll.


    Hier mal eine kleine Aufzählung was man meiner Meinung nach so dazu benötigt:


    1) Ölkühler
    2) Wasserschläuche (wieviele?? wielang??)
    3) evtl. ne neue/ größere Wasserpumpe
    4) irgend welche Dichtungen ???
    5) ne Anleitung wie man wo was anbringt [wer hat sowas???]


    Mehr fällt mir nicht ein, kann also nicht wirklich all zu schwer bzw. aufwendig sein. Oder???


    Falls jemandem noch was einfällt, oder jemand so ne Umrüstung schon gemacht hat oder vielleicht auch vor hat kann sich ja mal melden/hier posten.
    Kosten denke ich werden bei solch einem Projekt überschaubar bleiben!??



    Gruß,



    Dominik


    EDIT: Bin momentan nur am Wochenende online. [heul] Könnt euch also Zeit lassen zu Antworten [smilie=icon_wink.gif]

  • hallo,


    der original Ölkühler sitzt hinter der Stoßstange vorne links in fahrtrichtung. Wenn man die Abdeckung des innenkotflügels abmacht, (3verschraubungen) sieht man den gut ca. 25x25cm. Es werden zwei Schläuche mit dem Ölfiltergehäuse und Ölkühler verbunden.


    ich glaube er war Original beim 2,5D turbo und bei den 16Vs verbaut. Also müsste man sich da die Sachen von besorgen.


    Aber ich weiß nicht was sonst noch so geändert werden muss. Aber ich tippe mal, das du keine neue Wasserpumpe brauchst.


    Aber mal gucken, was unsere Meister mit WIS dazu sagen [yo]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch Dominik......,


    wie ist denn die Öltemperatur deines 2.6er? weist du das denn? Erst wenn du das weist kann man über einen Ölkühler nach denken.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,
    es gibt verschiedene Arten von Oelkuehlern.
    Tatsächlich gibts einen originalen für den 2,6er. In dem Fall musst du die dazu passende Wasserpumpe mittauschen.
    Und so eine hab ich noch hier rumliegen. Komplett...!!! Mit Schläuchen und Wapu usw.
    Alles ander ist zuviel Aufwand.Weil du dann einen anderen Ölfilter brauchst und noch div. andere Teile.

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch Dominik......,


    wie ist denn die Öltemperatur deines 2.6er? weist du das denn? Erst wenn du das weist kann man über einen Ölkühler nach denken.


    Die Temperatur schwankt natürlich, ja nach Fahrweise und Aussentemperatur. Hier ein paar Eckdaten, welche mir meine Öltemperaturanzeige (Fühler an Ölwanne angebracht anstelle der Ablaßschraube)


    Außentemp. / Öltemp. / Geschwindigkeit


    ca. 0-10°C / ca. 80-90°C / 120-130Kmh
    ca. 10-15°C / ca. 90-100°C / 120-130Kmh
    ca. 0-10°C / ca. 100-110°C / 150-170Kmh
    ca. 10-15°C / ca. 105-120°C / 150-170Kmh


    Wenn man Fahren kann ist die Wassertemperatur konstant bei ca. 80-85°C im Stand geht sie je nach Aussentemperatur entsprechend hoch. Für das Öl ist zu sagen, dass es in diesem Fall recht schnell hoch bis 120°C geht.
    Ich hab also mehr oder minder ein Hitzeproblem, da das Wasser aber bei langsamer Fahrt dann schnell abkühlt (im Gegensatz zum Öl) wäre also eine zusätzliche Hitzezufuhr durch den Ölkühler unproblematisch.
    Daher die Überlegung zu nem Ölkühler.


    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man noch nen Elektrolüfter für den Wasserkühler nachrüsten könnte, aber ich glaube da ist kein Platz mehr dafür da, oder??



    Gruß,


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Platz ist nun wirklich nicht mehr.
    Aber eine Öltemp von bis zu 130° macht je nach Ölsorte nichts.Solltest du "billiges" Oel haben... dann ja und würde was machen. Aber über eine Nachrüstung eines Ölkühlers spricht in der Regel nichts.Der Originale ist recht einfach zum nachrüsten. Der einzige Mehraufwand ist die Wapu einzubauen.

  • Tach auch.....,


    ja der Öltemperatutr wäre mir auch zu hoch.


    Bin mal gespannt wie es beim 2.5er Diesel aussieht. Ölthermometer liegt schon Zuhause muss ich nur noch einbauen. Ich werde berichten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land