Fingerabdrücke kommen in Reisepässe

  • Zitat

    In Deutschland ist am Donnerstag der elektronische Reisepass mit gespeicherten Fingerabdrücken eingeführt worden. In sogenannten "ePass" werden neben dem obligatorischen Foto zusätzlich Fingerabdrücke der rechten und linken Hand des Inhaber abgebildet. Deutschland führt als erstes Land der Europäischen Union dieses Dokument ein. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte, die neuen Pässe würden einen Missbrauch noch besser verhindern.


    Der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, sagte bei MDR INFO, die neuen Pässe erhöhten die Sicherheit erheblich. Illegale Einwanderung würde künftig deutlich schwieriger. Einen Missbrauch der gespeicherten Daten schloss Freiberg weitestgehend aus. Die Bürger müssten keine Bedenken zu haben.Zeigefinger werden eingescannt
    Von den Antragstellern werden die Zeigefinger der rechten und linken Hand eingescannt.


    Also so langsam kommt man sich hier in Deutschland vor wie ein Verbrecher. [smilie=trillian-002-sad.gif]
    Das ist doch nicht mehr normal oder?
    Das war eigentlich gedacht für Verbrecher damit man sie Wieder erkennen kann, und jetzt müssen schon normale Bürger die sich nie was zu schulden kommen gelassen haben das auch noch machen.


    Ich frag mich echt, wo für die die Abdrücke noch alles benutzen.
    Privatsphäre und Datenschutz ade [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]
    Wo soll das noch enden frag ich mich langsam
    Irgendwie regt mich das voll auf so was.


    Ich hab im Moment keinen Reisepass, und ich werde auch keinen Beantragen da ich ihn eh nicht brauche
    Jetzt noch ne schöne Kamera in jedes Wohnzimmer und Schlafzimmer von jedem und dann währe es Perfekt [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]

  • War vorher auch nicht viel besser, mit dem was die alles schon haben.
    Setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.
    Wobei man eventuell jedem neugeborenem gleich nen Chip impklantieren könnte und die Bullen mit nem Lesegerät ausrüsten könnte.
    Dazu noch Scanner an jedem öffentlichen Gebäude und vielleicht noch Satellitenerfassung des Standortes.


    Is zwar nur nen bisschen Rumgespinne von mir, aber technisch möglich wärs allemal.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "JA-MILCH"

    Also so langsam kommt man sich hier in Deutschland vor wie ein Verbrecher. [smilie=trillian-002-sad.gif]
    Das ist doch nicht mehr normal oder?


    Tach auch.....,


    ich weis jetzt nicht was euch aufregt aber.......... es wurde "9/11" schon gesagt dass das die Welt verändern würde. Es ist leider so. Man(n) kann sich rüber aufregen, ich denke aber nicht das es noch was bringt denn dafür ist es jetzt zuspät. Übrigens können wir ja auch einen GEn-Pass mit führen. Damit du uns auf das Terroristen GEN überprüfen können. Wenn es nicht so traurig ist würde lachen.


    Das regt mich auf:


    Ist euch eigentlich klar das man als Kunde im Supermarkt schon lange als Verbrecher bzw. Dieb behandelst wirst?


    Die Raucher müssen ganz üble Verbrecher sein denn die Zigaretten sind hinter Gittern die nur auf Knopfdruck vom Kassierer(in) geöffnet wird. Bei Feinkost Albrecht sollst du die Wasser/Limo- Flaschen im Wagen stehen lassen und du wirst dann gebeten die 6er Trägern im Wagen einmal hoch zu heben denn da liegen oder Eier und all die andere Sachen oder wie?? Tasche werden grundsätzlich kontrolliert weil da das ganze Diebesgut versteckt ist oder wie? Ich kam mal als Radfahrer in einen Supermarkt. Hatte durst und wollt einen Apfelschorle kaufen. Da ich mein "Radkostüm" anhatte und der nun mal keine Taschen hat, hatte ich meine persönliche Utensilien in einen Gürteltasche drin. Ich wollte bezahlen und die Tante an der Kasse meinte das Sie meinen Gürteltasche überprüfen muss. Es ging recht hoch her an der Kasse aber ich habe es ihr nicht erlaubt und wenn sagte ich ihr das Sie die Polizei rufen könnte aber wenn Sie nicht finden würden das sie (Supermarkt) sich öffentlich bei mir zu entschuldigen habe, denn es liegt keinen dringlichen Tatverdacht vor. Erst da haben Sie eingelenkt. Die Apfelschorle habe ich übrigens nicht da gekauft.


    Das regt mich auf du kommst da rein als Kunde und wirst als Dieb behandelt. [smilie=trillian-002-sad.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hatten wir nicht, schon die Fälschungsichersten Ausweise?? Es war klar, dass es so was kommen wird. Ich hab Gott sei dank noch den Alten, und er ist noch ein gutes Stück Gültig.
    Tja, George Orwell lässt grüßen! Willkommen im Überwachungstaat, und es ist bestimmt nur die Spitze des Eisbergs, da wird noch mehr auf uns zu kommen! Wir dürfen gespannt sein!


    Da hilft nur in ein Entwicklungsland auswandern, und hoffen, das man stirbt, bevor die so weit mit der Technik sind!


    Das was Bastiaan geschrieben hat, ist mir auch zur Zeit vermehrt aufgefallen. Am Anfang waren es nur wenige Läden, jetzt kommen immer mehr dazu, die solche Praktiken anwenden. Was ist aus dem guten alten Ladendetektiv geworden?? Der ist wenigstens einem nicht auf die Nerven gegangen, solange man nichts eingesteckt hat!
    Was ich auch besonders gerne mag ist, wenn man in Köln in den Media Markt will, müssen wir, die Jüngere Generation( ich zähle mich mal dazu) die Taschen einschließen, und alle die irgendeine "magische Altersgrenze" überschritten haben nicht. Hallo?? Was soll dass denn, heißt es nur weil ich Jung bin klaue ich auch?? Ich denke nicht, ich gehe für mein Geld arbeiten. Da habe ich zu letzt aus Frackigkeit auch nichts gekauft, es war kein Schließfach frei und ich sollte die Tasche vorne stehen lassen! Pah, da bin ich zum Saturn gegangen, und habe die 3 Euro gerne mehr bezahlt!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat

    Tasche werden grundsätzlich kontrolliert weil da das ganze Diebesgut versteckt ist oder wie?
    Ich wollte bezahlen und die Tante an der Kasse meinte das Sie meinen Gürteltasche überprüfen muss


    Das ist schon mal Rechtswidrig da ich mich grade in dem Fach gut auskenne.
    Taschen dürfen nur kontrolliert werden, wenn der Detektiv mit eigenen Augen gesehen hat das du was eingesteckt hast.
    Da reicht auch kein Verdacht, sondern er mus wenn er dich anspricht ganz klar sagen können was du in der Tasche hast und gestohlen haben sollt.
    Kann er das nicht, hat er Pech gehabt.
    Außerdem darf der Detektiv dich nicht durch suchen, das darf nur die Polizei. Er mus bei Verweigerung die Polizei rufen die das dann macht.
    Hält er sich nicht daran kannste in Anzeigen und bekommst auch recht.
    Der Detektiv hat aber das recht dich am Verlassen des Ladens zu hindern, Gewalt darf er aber nur im Notfall anwenden, wenn es darum geht das er selber von dir angreifen wird.
    Sollte dich also ein Detektiv ansprechen das du was gestohlen hast,dann frag in mal genau was du den eingesteckt hast,und wo genau es in der Jacken Tasche oder Tasche sein soll.Kann er das nicht hat er ein Problem

  • Deshalb reise ich nie in Länder wo man einen Reisepass braucht. Vielleicht nehme ich ja bald die Monegassische Staatsbürgerschaft an Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

  • Guckst du Signatur....


    Damit fängt alles an und damit hört es dann auch auf!

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • jo des is mir scheissegal, das wir kontrolliert werden können... war ja klar, das es irgendwann so kommt und ausserdem gibt es Menschen, die sind spannender als ich... ich hab nicht wirklich was zu verheimlichen

  • Zitat von "dynasty6316"

    jo des is mir scheissegal, das wir kontrolliert werden können... war ja klar, das es irgendwann so kommt und ausserdem gibt es Menschen, die sind spannender als ich... ich hab nicht wirklich was zu verheimlichen


    Es geht auch weniger darum das man treck am stecken hat, da brauch ich ja keine Angst haben.
    Aber wo soll das noch enden ist die Frage?
    Das geht ja schon in Richtung STASI


    Auch weis keiner was wirklich mit den Finger abdrücken gemacht wird.
    Und das Schlimmste ist doch das es nichts Bringt.


    1. Ein Terrorist der aus dem Ausland kommt hat keinen Deutschen Pass, bringt das also garnix.


    2. Ich brauche fast in ganz Europa keinen Reisepass als Deutscher, währe ich jetzt ein Terrorist könnte ich ungestört in jedes Land mit meinem Perso reisen in der EU und einen Anschlag vorbereiten. Bringt also wieder nix.


    3. Welchen sinn mach der Reisepass außer das man eine schöne Kartei anlegen kann um alle Deutschen Bürger zu Prüfen, ob sie nicht an einer Straftat beteiligt sind, oder noch eine Straftat verüben werden.
    Das läuft dann so ab, das man am Tatort Finger abdrücke findet, das Programm startet und automatisch der passende Bürger gefunden wird.
    Das währe jetzt der einsigste Grund der mir einfallen würde für so einen Pass.
    (OK.ist vielleicht in einigen fällen gar nicht so schlecht)


    4.Fälschungs sicher ? NIEMALS
    Das haben sie beim neuen Führerschein und bei der Euro Eiführung auch gesagt und es hat nicht lange gedauert bis das erste Falschgeld auf dem Mark war. Genauso gabs jede menge falscher Führerscheine.
    Es gibt nichts was man nicht Fälschen kann

  • Zitat von "dynasty6316"

    jo des is mir scheissegal, das wir kontrolliert werden können... war ja klar, das es irgendwann so kommt und ausserdem gibt es Menschen, die sind spannender als ich... ich hab nicht wirklich was zu verheimlichen


    Das sollte dir aber nicht scheissegal sein. Du wirst behandelt wie ein Verbrecher und es ist dir egal???


    Du musst für einen Reisepass einen Fingerabdruck abgeben? Deine Komunikationsdaten werden mitgeloggt (ist jetzt schon so) und dann noch gespeichert? Du wirst transparent, das kannst du dir nicht vorstellen.


    Man wiegt sich in falscher Sicherheit, wenn man meint, andere wären interessanter. Für die Sicherheit ist offensichtlich jeder interessant und vor allem verdächtig. Mir ist es nicht egal, dass Vater Staat weiss, wann ich was online bezahlt habe, welche Seiten ich mir vorher angeschaut habe und welche Literatur ich bevorzuge. Zukünftig werde ich meine Transaktionen wieder in der Bank machen. Mir reicht es, wenn die da ein Auge bzw. eine Kamera drauf haben.


    Zudem wurde mehrfach bewiesen, dass diese Verfahren, die nun eingeführt werden, keine spürbare Verbesserung der Sicherheit und keinen besseren Schutz vor Terrornetzwerken und -anschlägen bringen.


    Demnächst werden noch DNA-Daten erfasst und dann kann ein zukünftiger Staat seine Wunschbürger selektieren.


    Früher hat man über George Orwells "1984" geschmunzelt, wie sich Menschen so in die Abhängigkeit geben können. Heute sage ich, weit ist der Weg dazu nicht mehr!

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Und nun kommt der nächste Streich unserer Politiker


    Ab 2008 werden ALLE Telefon und Internet Verbindungen von jedem für ein halbes Jahr gespeichert



    WILLKOMMEN IM POLIZEI STAAT DEUTSCHLAND [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]


    Bin schon gespannt was als nächstes kommt das Bürger angeworben werden seine Nachbarn zu bespitzeln [smilie=trillian-002-sad.gif]


    Dient natürlich alles nur zur Verbrechens bekämpfung *kopfschüttel*

  • So schnell bekommen die das nicht durch, bei Flatrates (sowohl Telefon, als auch Internet) unterliegen nicht der Verbindungsdatenspeicherung.


    Einfach mal auf die Signatur klicken und sich einlesen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    So schnell bekommen die das nicht durch, bei Flatrates (sowohl Telefon, als auch Internet) unterliegen nicht der Verbindungsdatenspeicherung.


    Einfach mal auf die Signatur klicken und sich einlesen.


    Vielen dank für den link [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
    Da bin ich dabei,und werde das auch unterstützen,und das nicht nur mit meiner Signatur
    Das ist nämlich auch mal für uns kleine Leute eine Möglichkeit etwas zu bewegen [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Folgende Mail habe ich aus meinem SPAM-Ordner gefischt (ein Schuft, wer böses dabei denkt!):




    Wenn man bedenkt, dass man über ein Handy jemanden fast lückenlos überwachen kann, welche Wege er nimmt (bucht sich unterwegs in die Funkzellen ein und kann darüber ausgewertet werden), wer ihm was schickt (Provider protokolliert bis zu einem gewissen Grad mit), den lässt der kommende Beschluss schon aufhorchen.


    Zukünftig kann dann von jedem Bundesbürger auch noch das Surfverhalten und das Einkaufsverhalten (ebay.de oder amazon.de) nachverfolgen, wann er online war, was er sich angeschaut hat. Auch, wenn es zur Terrorismusbekämpfung "benötigt" wird, kann man doch wohl davon ausgehen, dass kriminelle Elemente mittlerweile Mittel und Wege nutzen, um dies zu umgehen.


    Also, wofür diese Datensammelwut?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wozu die Aufregung eigentlich? Das ein Bild drin ist, ärgert ja auch niemanden und als Präventionsmaßnahme finde ich das garnicht so schlecht. Es geht ja nicht nur um Eure Reisepässe sondern auch um die Reisepässe der Fanatiker, Extremisten und fundamentalistischen extrem Fanatiker.....


    Man kann lange über das gute und schlechte diskutieren; bei den Fingerabdrücken bin ich zweigeteilt. Auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite hat es auch einen Haken....


    So gläsern ist es auch nicht.....Damals gab es das Bild; heute kommen noch die Fingerabdrücke drauf...


    Und selbst wenn man Speichelproben speichern würde; und? Das hält garaniert sehr viele davon ab sich an kleine Kinder zuvergehen oder an Frauen. Die Rate von Kindesmißbrauch und Vergewaltigungen würde mit Sicherheit kleiner...


    Stellt Euch vor, jemand der Euch nahe steht wird ermordet und der Mörder wird über eine Speichelprobe ausfindig gemacht und dann für 15 Jahre + Sicherheitsverwahrung verdonnert.


    Stellt Euch vor, jemand klaut oder demoliert Euer geliebtes Auto und die Fingerabdrücke sind registriert und darüber wird der Überltäter gestellt.


    Stellt Euch vor, jemand fakelt Euer Haus ab und am Tatwerkzeug können Fingerabdrücke genommen werden und so ein Täter dingfest gemacht werden?


    Nicht gut? Würde jetzt keinen Freuen über ein schnellen Fahnungserfolg? Mit Sicherheit wird dies nun keiner verneinen, wo ist dann also das Problem? Also ich finde so was Klasse....Das entlastet die Behörden bei teilweise jahrelangem suchen und kostet dem Staat (also uns) weniger Money....Ist doch was schönes oder? Wenn eine Firma irgendwann mal wirtschaftlich wird ;)


    Aber wie gesagt: man kann drüber streiten....Ich weiß allerdings durch ein Projekt welches ich betreue, dass es die Beamten (Grade Euro/Interpol hat es oftmals sehr sehr schwer hat mit dem recherchieren; im Umfeld von Kindesmißbrauch usw.)


    In diesem Sinne....Denkt nicht an das schlechte, sondern denkt auch mal an das positive an der Sache...


    [smilie=trillian-021-thumbup.gif]


    Wir haben eh alle schon eine Nummer; von daher juckt mich keines von dem allen und warum? Weil ich mich nie in Versuchung führen lasse eine Straftat zubegehen....Da kann passieren was will in meinem Leben; eher forsche ich nach den Ursachen und versuche aus einem persönlichen Dillema rauszukommen usw usw usw.....


    Von daher....