Kfz-Steuererhöhung für Wagen mit Euro 2 und 3 ab 2009

  • Zitat

    Autos mit einem relativ hohen CO2-Ausstoß sollen laut «Bild» bald höher besteuert werden. Dem Bericht nach wären die Halter von Wagen mit der Euronorm 2 und 3 betroffen. Rund 16 Millionen Autofahrer sollen ab Anfang kommenden Jahres zum Teil erheblich mehr zahlen, schreibt das Blatt unter Berufung auf ein ihm vorliegendes internes Papier aus dem Bundesfinanzministerium. Für eine VW Passat Diesel würden demnach 395 Euro Steuern statt wie bislang 308 Euro fällig.Für einen Ford C-Max als Benziner würde die Steuer demnach um 71 auf 192 Euro steigen.
    Quelle Sat1 und Bild


    Na ganz Toll,als wenn ich es nicht gewusst hätte.
    Da wird Heimlich vorbereitet was ich mir schon gedacht habe.
    Da bin ich mal gespannt was dann mein Vergaser kosten soll,der hat noch Euro 1 und kostet jetzt schon 324 euro [cussig] [daumen unten]

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die Wagen ohne Katalysatoren nicht davon betroffen. Weil sie nur CO und nicht CO² emittieren. Lasse mich aber gerne korrigieren.


    Gut, das Dieselchen würde noch mal einen Schlag teurer, aber der Planwagen dürfte davon (mangels Kat und Umweltplakette) nicht betroffen sein.


    EDIT:

    Zitat

    Auszug aus einem heise.de-Artikel
    Wieder trifft es die alten Autos
    Und wieder einmal könnte es Halter älterer Autos besonders hart treffen, denn die Steuersätze für Fahrzeuge nach Euro-2- bis Euro-4-Norm sollen weiter erhöht werden, der bereits erhöhte Steuersatz für Euro 1 und „Euro 0“ dagegen beibehalten werden. „Dies wird jedoch gemeinsam mit den Ländern nochmals geprüft“, so das Finanzministerium. Der Sinn dieser Steuererhöhung lässt sich schwer nachvollziehen, denn der CO2-Ausstoß ist linear an den Kraftstoffverbrauch gekoppelt, mit anderen Worten: Viele Fahrer älterer Autos müssten zukünftig mehr CO2-Steuer zahlen, obwohl ihre Fahrzeuge nicht mehr CO2 ausstoßen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch in den Gesprächen zwischen Bund und Länder erkannt wird.


    Hier der Link zum Artikel.


    Zitat meines PÖl-Tankwarts: "Wenn datt kütt, dann holl isch misch ne alde Käfer. Dä emmitiert nähmlisch kinn CO²..." und Recht hat er....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    ...


    Hier der Link zum Artikel


    Oder auch nicht....


    Fehlermeldung
    404 - File not found


    Versuch ich mal mein Glueck


    Link zum Artikel


    Nachdem die Umweltzone nicht fuer genug ausgesonderte Altfahrzeuge sorgt muss man sich halt was neues ueberlegen.


    Gruss


    Uwe

  • ich habs eben bei ntv gesehen. mir ist mein Frühstück im Hals stecken geblieben! Deutschland geht mir langsam aber sicher aufn Sack.
    Erst die Sperrung unserer Hörsäle in der Uni, weil die Lampen runterfallen könnten, jetzt hängen Netze unter der Decke, aber Hauptsache ich bezahle knapp 700€ im Semester!


    Und dann noch still und heimlich die KFZ Steuer hochjagen... ich finds nicht mehr lustig! [daumen unten]


    Hier dier link zu ntv : Der kleine Mann zahlt drauf


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Was regen sich alle so auf??Wir haben uns an die hohen Benzin Preise gewöhnt,weil meine erfahrung ist das keiner mehr darüber mäckert...alle nehmen es hin,und so wird es auch mit der Kfz Steuer erhöhung sein,jetzt geht,s los mäcker ...bla...bla....und nen halbes Jahr später spricht keiner mehr davon.Deutschland ist richtig ein Abzocker Staat geworden,die gründe möchte ich nicht alle Zitieren weil dan müsste ich mir erst mal drei stunden Zeit nehmen um alles aufzulisten [wow] .Was einfach ungerecht ist,das alles Teurer wird aber unsere löhne steigen nicht.
    Keiner reißt die schnauze auf,es müsste mal richtig gestreikt werden,aber so richtig,so wie es die Post bei uns gerade macht,dan merken die mal was sache ist,aber das bekommt man ja sowieso nicht hin,jeder ist nur noch für sich,und Zusammenhalt für alle ein fremdwort,wenns hart auf hart kommt ziehen alle den schwanz ein.
    Das muss man sich echt mal reinziehen,für meinen 2 Liter 147 euro Steuern ab nächstes jahr 234 Euro.......auutsch !!! und für unseren Diesel statt 345 ,dann lockere 432 Euro.Aber irgendwie auch egal,man kann eh nicht,s machen die 87 Euro mehr die dazu kommen,immerhin besser als sich ne neue c klasse zu kaufen und jeden Monat die Raten dafür hinzublättern,den lieber nen Alten Benz sein eigenen nennen als so ne neue Karre die 5 jahre jahre auf Raten läuft [rock] [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    Ja,leider ist es so,daß hier zu lande flächendeckende proteste wie in Frankreich oder Italien nicht realisierbar sind.Alle meckern,aber auf die
    straße geht keiner.Und bei der nächsten wahl kommt dann wieder dasselbe raus.Na ja,vernünftige alternativen haben wir ja auch nicht.Die leute,
    die jeden tag auf ihr fahrzeug angewiesen sind können einem schon leid tun,bei der belastung durch teuren sprit und hohe steuern.Ich kann mir auch kein neues auto leisten;einerseits gut:so komm ich nicht in versuchung den geliebten 190iger in die ecke zu stellen;andererseits bei jetzt
    450 euronen steuern!?Da kommt man schon ins grübeln....

    Gruß Bianca

  • Aber bedenke,du kannst besser 420 Euro Steuern im Jahr Zahlen als ein Mercedes mit Euro 4 zu kaufen den da ist man locker mal zehn Tausend Euro los,und die Finanzierung und wertverlust,Zinsen usw kommen noch hinzu,z,B Monatliche Mindestrate 150 Euro!! Dan besser höhere Steuern.Mein 190er kommt nicht vom Hof und wenn Benzin 3 Euro nen Liter kostet und Steuern 500 Euro. [klatsch]