Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    würde mich interessieren was du für die schon recht umfangreichen Arbeiten auf den Tresen legen mußt?

    Moin,


    ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht. Ist mir aber auch egal bis zu einem gewissen Grad. Denn meinen Diesel bekomm ich nirgendwo wieder, ein anderes Auto als ein Benz kommt eh nich in Frage und ein guter W123 Turbodiesel oder W126 TD aus USA sind auch nicht unter 20k zu haben. Von daher kann ich die Kohle auch in den Erhalt von meinem Brummi stecken.


    LG Bianca

  • Es ist halt auch die Geschichte, die hinter dem Auto steckt.
    Du hast ihn selber ausgewählt, gekauftt und abgeholt, hast (fast) jeden Kilometer (oder jede mile ;) ) drauf gespult und kennst jede Schraube mit Vor- und Nachnamen, das bindet und ist unbezahlbar.


    Geht mir mit meinem 202 und dem 115er genauso. Den 115er hab ich zwar nicht selber gekauft und abgeholt (ich war damals 5 Jahre alt und hatte nicht das Geld ;)), aber "full tear down" restauriert. Und der 202 läuft nach wie vor auf Erstzulassung auf meinen alten Herrn 8).

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Toll, dass Du Dir die Mühe machst und zu Deinem W201 hälst und auch hier bitte immer schön wachsen, am Besten auch, wenn die Scheibe wieder drinnen ist, bevor Du alles wieder an Ausstattung einbaust. Das Wachs ist bei unseren Schätzen immer wichtig, ansonsten nur Sommerbetrieb ;)


    Meinen 140er habe ich nur einmal im Winter rausgeholt zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern, ansonsten gilt hier striktes Winterverbot, unser alter Volvo macht den Winterdienst und der 211er.

  • Moin,


    ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht. Ist mir aber auch egal bis zu einem gewissen Grad. Denn meinen Diesel bekomm ich nirgendwo wieder, ein anderes Auto als ein Benz kommt eh nich in Frage und ein guter W123 Turbodiesel oder W126 TD aus USA sind auch nicht unter 20k zu haben. Von daher kann ich die Kohle auch in den Erhalt von meinem Brummi stecken.


    LG Bianca

    interessiert mich rein rational als Referenz.


    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mein Brummi is back again!

    20231215_160444.jpg

    Und, was soll ich sagen, es scheint wirklich perfekt geworden zu sein. Die Farbe paßt, man sieht keine Übergänge, die Scheibe ist auch dicht, Auto stand seit gestern draußen, bleibt noch der weitere Zusammenbau in den nächsten Tagen, so fern das Wetter mitspielt.20231215_152610.jpg20231215_152616.jpg20231215_152542.jpgAntenne noch schnell eingesetzt, damit es da nicht rein regnet. Spaltmaße vom Kofferdeckel passen auch, wenn das jetzt noch ein paar Jahre hält, kann ich wohl zu frieden sein.

    Und am Ende jetzt die Frage aller Fragen: Was hat mich der Spaß gekostet? Ihr werdet es nicht glauben, ich hab keine 500€ bezahlt.

    Ich denke, für das Ergebnis ist das ok!

    Im nächsten Frühjahr muß ich dann noch ein paar Bremsleitungen machen, mich um die Roststelle unter der Fondsitzbank kümmern und dann wird wohl auch das H-Gutachten anstehen.

    So weit so schön von dieser Baustelle. Einen schönen dritten Advent!


    LG Bianca

  • Was hat mich der Spaß gekostet? Ihr werdet es nicht glauben, ich hab keine 500€ bezahlt.

    Das hab ich vor ein paar Tagen netto auch für den vorderen Scheibenrahmen am 210er bezahlt. Und der war, laut den Bildern die ich bekommen habe, deutlich weniger schlimm...

  • Hallo Bianca,


    ich habe gerade gesehen, dass beim Übergang von der Reserveradverkleidung es auch etwas braun bei Dir im Kofferaum aussieht. Kleiner Tipp, falls es kein Wachs sein sollte, ein gutes Kriechöl erhält die Substanz dort deutlich länger.

    Die Schweller hast Du bestimmt auch bereits einmal nachgewachst vermute ich.


    Viel Freude weiterhin mit Deinem Schmuckstück!

  • Hallo Bianca,


    ich habe gerade gesehen, dass beim Übergang von der Reserveradverkleidung es auch etwas braun bei Dir im Kofferaum aussieht.

    Reserveradmulde, der Bereich rechts wo die Abschleppöse angeschweißt ist, liegt im verborgenen und hat leider oft Rostbefall, sieht man oft erst wenn von innen der "Blätterteig" sichtbar wird.


    Bei den wirklich sehr moderaten Preisen deiner Werke (letzte Rep.) würde ich da alles was du noch an Roststellen (ohne Plastiverschalung) finden kannst zeitnah machen lassen.


    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    dass beim Übergang von der Reserveradverkleidung es auch etwas braun bei Dir im Kofferaum aussieht.

    Moin,


    ja, da hast du ganz richtig hingesehen. Das kommt immer wieder von der Reserveradabdeckung, die da scheuert.

    Reserveradmulde,

    ...hab ich vor ein paar Jahren schon von einem lieben Forumsmitglied machen lassen.

    Danke für euer Feedback.


    LG Bianca

  • Noch ein Tipp, wenn die Reserveradmulde gemacht ist, Tesa Moll auf dem Metall drauflegen, dass haben wir seinerzeit im Werk Bremen verwendet um Scheuer und Knarzstellen zu eliminieren. Werde ich dann an meinem 190er auch mal vorsichtshalber machen, bisher dort ohne Rost.

    Nächstes Jahr werde ich ihn mal zulassen, dieses Jahr war der W140 dran, beides sehr schöne Fahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Thema LED Beleuchtung am W201 wurde ja schon ausführlich erörtert, deswegen will ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen außer, dass seit gestern OSRAM Nightbreaker LED in meine Scheinwerfer eingezogen sind. Der Weihnachtsmann war etwas früh dran :) .

    Und, was soll ich sagen? Diese Performance hätte ich nicht erwartet! Im folgenden die jeweiligen Vergleichsbilder:

    20231219_175810.jpg

    Halogen Abblendlicht Osram Nightbreaker +200%

    20231221_185428.jpg

    und LED Abblendlicht von Osram.

    Im nächsten der Vergleich im Fernlichbereich:

    20231219_175824.jpg

    Halogen Fernlicht

    20231221_185445.jpg

    LED Fernlicht

    Was hier auffällt sind die beiden helleren Flecken auf der Fahrbahn. Aber sonst wird da die Nacht zum Tag!

    Warum Osram? Weil ich Boschscheinwerfer habe und nur die Osram eine Freigabe für diese Scheinwerfer haben.

    Falls sich jemand fragt, was der dunkle Fleck auf der Haube ist, da steckt der Stern unter der Nikolausmütze ;) 20231221_153504 - Kopie.jpg

    Fazit: Einen Investition, die sich gelohnt hat! Zu Beginn war ich ja skeptisch, ob sich das lohnt, da ich ja schon die 200+ Halogen hatte, aber die LED übertrifft die nochmal deutlich!

    Nach dem Einbau bin ich natürlich zum örtlichen MB-Dealer gefahren und hab dort die Scheinwerfer gegen ein Trinkgeld korrekt eingestellt.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kleiner Nachtrag noch zum Einbau der LED´s:

    Den Anschlussstecker nicht so, wie hier im Kreis20231221_141546 - Kopie.jpg

    zu sehen, im Gehäuse unterbringen. Das blockiert die LWR!

    Desweiteren kam in dem anderen Thread die Frage nach Aufklebern auf. Bei den Osram Nightbreakern sind welche dabei und laut Anleitung auf dem Verschlußdeckel anzubringen.20231221_141517.jpg

    So weit dazu.


    Noch mal zu dem Projekt Heckscheibenrahmen. Vor dem Zusammenbau hab ich die Verkleidungen vom Kofferraum auf der Rückseite mit mit Dämmmaterial beklebt.20231217_130225.jpg

    Die Unterseite, dort wo die Wasserabläufe in der Karosserie sind, natürlich nicht bekleben. Was bringt´s? Es scheppert weniger und wenn im Kofferraum mal was verrutschen sollte, gibt das nicht gleich eine Delle im Seitenteil.

    Für den Kofferdeckel werde ich im Frühjahr noch entsprechende Dämmstücke anpassen.

    Schönes Weihnachtsfest euch allen!


    LG Bianca

  • Die Dämmung für den Kofferdeckel gibbet auch in guter Quali fixfoxi zum kaufen.

    In verschiedenen Narbungen.


    https://www.ebay.de/itm/295042515665?hash=item44b1e782d1:g:itIAAOSwpn5iq068


    Vielleicht für dich sinnvoll. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das neue Jahr fängt ja gut an... :ironie:

    W..T..F..!! Mir ist heute das passiert, wo vor sich wohl jeder W201 Fahrer fürchtet... nämlich daß sich der Endschalldämpfer während der Fahrt vom Rest der Abgasanlage ablößt.20240108_135257.jpg

    Natürlich ist der Topf vorn runter gefallen, hat sich unterm Auto verkeilt und dabei die Stoßstange beschädigt. Zum Glück fuhr ich nicht schnell, so daß sie nicht völlig zerstört wurde.

    20240108_135226.jpgEinmal hier gebrochen und hier...20240108_135218.jpg

    Der Halter an der linken Seite ist auch hin..20240108_135204.jpg

    Die Herausforderung ist jetzt, einen Endschalldämpfer aufzutreiben. Original nml, im Zubehör ist das Angebot auch recht überschaubar. Die einschlägigen Teilelieferer haben gerade auch nichts am Start und in der Bucht möchte ich eigentlich nicht.

    Na ja, mal sehen, vielleicht findet sich ja noch was.


    LG Bianca