Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    Sportlinie Federn von SACHS habe ich in meinem 2.0. Dem 2.6er habe ich Sportline-Nachbaufedern von SPIDAN gegönnt. Diese waren im September 2022 plötzlich wieder lieferbar. Mal schauen, wie lange beide halten.


    Bisher konnte ja niemand sagen oder ermitteln, wer der Original-Lieferant der Sportline-Federn für MB war.

  • Es gab eine ganze Zeitlang gar keine - nur für vorne, meine ich, die hinteren waren nicht lieferbar - oder umgekehrt?

    Jedenfalls würde ich mir, solange verfügbar, glatt einen Satz ins Regal legen.

    Viele Grüsse Juppi

  • Bisher konnte ja niemand sagen oder ermitteln, wer der Original-Lieferant der Sportline-Federn für MB war.

    Das wäre ja auch nur bedingt aussagekräftig. Leider sind viele OEMs dazu übergegangen, die Qualität zu optimieren (für sich, also gleicher Preis bei minderer Qualität). Beispielsweise auch Bosch, Lemförder und scheinbar auch Sachs. Gutes Beispiel waren auch die letzten Eberspächer AGAs, die haben zwar das doppelte wie andere Zubehör-Anlagen gekostet, waren aber nicht vergleichbar mit den an MB gelieferten in OEM-Qualität.


    Bei der Überholung meines nicht-Sportline Fahrwerks vor ein paar Jahren waren vorne auch keine Sachs-Federn lieferbar, da sind dann irgenwelche anderen reingekommen (ich glaube Metzger). Dachte damals, an so Federn kann man ja nicht viel falsch machen :rolleyes:


    Also OEM ist gut und immer noch besser als irgenwelchen Firlefanz von Febi etc. zu verbauen, aber leider kein Garant mehr für Qualität.



    Bianca, halt uns auf dem Laufenden was Dein Experiment angeht. Ich hätte Bedenken das die Feder sich sehr schnell durch den Gartenschlauch durcharbeitet, aber Versuch mach Kluch [danke]


    VG


    Alexander

  • Hallo Bianca,


    ich hatte seinerzeit beim Austausch der Federn meines S124 Opferanoden, Teilenummer A1243210036 über den Freundlichen bestellt. Haben glaube ich nur 2 oder 3 Euro das Stück gekostet. Gibt es die heute nicht mehr?


    Gruß

    Dieter

  • Teilenummer A1243210036 über den Freundlichen bestellt. Haben glaube ich nur 2 oder 3 Euro das Stück gekostet. Gibt es die heute nicht mehr?

    Geben tut es die wohl immer noch. Habe ich noch nie was von gehört. Wie soll das funktionieren? Das Zink opfert sich statt der Feder oder wie?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    diese "Opferanoden" kenn ich vom 204/212. Wenn wir da die Hinterachsträger gemacht haben, wurden die Unterlagen immer mit getauscht. Meist war da auch nicht mehr viel von übrig.

    Wie soll das funktionieren? Das Zink opfert sich statt der Feder oder wie?

    Ja, wie beim Schiff, wo du unter Wasser ja auch solche Zinkanoden hast, die sich anstelle des Stahlrumpfes opfern. Das scheint jedenfalls zu funktionieren, denn gebrochene Federn kenn ich vom 204er eigentlich gar nicht.


    LG Bianca

  • Schön, dass die Federn halten, aber die HA-Träger zerbröseln :wacko:

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vergangenen Sonntag waren wir mal wieder unterwegs, um uns mit unserer Drohne weiter vertraut zu machen. Was dabei heraus kam, seht ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,

    bin mal gespannt wie sich deine "Gartenschlauch-Methode" für die Federn bewährt und ob der PVC-Schlauch nicht schnell verschlissen ist?

    Interessanter Versuch.


    Ich "tunke" die FW-Federenden oben und unten immer in flüssiges heißes Mike-Sanders-Fett, die untere Auflage (Federteller) ist auch damit beschichtet, alles andere am FW ist mit Konservierungswachs von Berner o.a. versiegelt, auch die Schraubverbindungen.

    Regelmäßige jährliche Nachkontrolle soll bei mir größere Kollateralschäden vermeiden.


    Selbst bei meinem Winter W201 ist nach vier Wintern im Einsatz keine Korrosion erkennbar.


    Die Opferanoden kenne ich nur aus dem Yachtbereich, auch GfK-Rumpf-Yachten schützen alle Metallteile wie Schrauben Wellen, Ruder, Trimmklappen und See-Wasserkühlkreislauf der Motoren und Getriebe mit teilweise Kg schweren Opferanoden, die bei 50% Verbraucht regelmäßig ausgetauscht werden.


    LG Heinz

  • Moin

    Schön das du die Federn bekommen hast.

    Ich bestell immer bei Motointegrator und atp Autoteile.

    Die liefern zuverlässig und deren Website ist sinnvoll aufgebaut.

    Autodoc ist da immer wie nen Kirmesplatz.

    Gefühlt ist bei meinen Autos immer die Karosse die opferanode 😂

    Vg

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist Autodoc ein Kirmesplatz? Die liefern das, was du bestellst. Ich hatte mit denen noch nie Probleme.

  • Ich kaufe immer beim freundlichen bei mir um die ecke und bekomme, 10% rabatt als Olttimer Kunde und ein Käffchen ist auch immer dabei :love:

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Entscheident ist, WAS man kauft, nicht, WO man kauft.

    Habe z. B. vor 3-4 Jahren den LMM am 200er erneuert.

    Original MB kostete das Teil das dreifache (300€ zu 100€) von dem Original aus dem Versandhandel.

    Denn wenn ich den Original Bosch LMM gegen einen per Boschnummer ausgewählten Bosch LMM tausche, kann ich wohl wenig falsch machen.

    Und 200€ für einem Mercedes-Pappkarton zu bezahlen, der eh in der blauen Tonne landet, will ich mir komischerweise nicht leisten :/

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin

    Die Website mit diesem Countdown und Einblendung der ganzen Werbung.

    Ich habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich habe dort einen auspuff bestellt und niemals erhalten, der Support war schlecht zu erreichen.

    Und dann wurde mir unterstellt das ich lügen würde.

  • Ich habe schon bei daoarto, motointegrator, bandel, teilehaber betellt.

    Die Abwicklung über Autodoc hat am längsten gedauert, bis das Teil - Wapu für nen 123er - da war, aht es fast 2 Wochen gedauert, Kommunikation mit dem VK schwierig, da auf einmal aus F geliefert...

    Viele Grüsse Juppi