Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Oh je, das ist ärgerlich.

    Bei mir ist das letzte Stück auch schon mal abgefallen, aber zum Glück bei sehr langsamer Fahrt und ohne weitere Schäden.

    Beim Aussteigen der Kommentar eines Passanten: "Ich glaube, Sie haben gerade Ihren Auspuff verloren..."


    Gutes Gelingen bei der Reparatur.


    LG Postkarte

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so, kurzes Update. Neuer Endschalldämpfer ist geordert, mein Teilespezi im Betrieb hat einen von Bosal aufgetrieben, wird so an die 190€ kosten.

    Stoßfängerverkleidung hat unser Herbert noch eine liegen, die muß ich nur passend lacken lassen. Wird dann eine Aktion für den Frühling, wenn es draußen wieder wärmer wird.

    Nächste Woche geht´s dann nach Düsseldorf in die Werkstatt, Bremsleitungen instandsetzen und den Auspuff richten. Für die Fahrt habe ich mir aus einer Getränkedose eine Blende gebaut, damit die Abgase nach unten auf die Straße abgelenkt werden.

    Nicht schön, aber selten und erfüllt seinen Zweck.


    LG Bianca

  • An meinem 190ger den ich 2014-2015 hatte war der Auspuff auch irgendwann ab :D


    Der von Bosal war sehr gut und die Passgenauigkeit war sehr gut!

  • Mann Bianca,


    gerade erst aus der Karroseriewerkstatt raus und direkt die nächste Baustelle mit reichlich Kosten, ich würde im Strahl <X


    Den alten Bumper aber aufheben und reparieren mit 2K Kleber ( Tip: Teromix 6700 von Henkel).

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo, ich würde die Schürze auch kleben. Mein Bruder hatte das früher auch einmal, im Ergebnis genauso wie bei Dir.

    Beim 211 hat die Werkstatt ein Flacheisen angeschnitten vom Rohr zur Naht des Edelstshldämpfers, wird langsam aber auch dünner.

    Für unseren S60Volvo aus 2001 habe ich tatsächlich eine Anlage komplett hinter dem Kat gekauft und eingebaut, das Auto steht viel, am Endtopf rosten die Nähte, aber für 105€ kann ich nicht meckern. Ich denke er hält 5 Jahre durch. An meinem Sprinter das gleiche, da dieser ein Saisonfahrzeug ist, sieht es dort gleich viel besser aus. Da hält eon günstiger Auspuff viel länger.

    Mein Bruder hat einen damals bei Daimler original gekauft, da kam die Wolle später raus...

  • Moin,

    Sehr ärgerlich aber eigentlich kein Problem.

    Ich habe einfach einen Ferroz gekauft der ist billig und hat eine ordentliche Haltbarkeit.

    Wobei komischerweise diese einfachen Teile mittlerweile schwer lieferbar sind.

    Natürlich sieht man optisch das dieser Auspuff nicht original ist.

    Die bremsleitungen musste ich auch schon ersetzen, eine Meditative Aufgabe.

    Vg

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zum Thema Rost an anderer Stelle hier im Forum hab ich hier in Bezug auf meinen Brummi auch noch schlechte Nachrichten. Wer meinen WhatsApp Status verfolgt, wird schon wissen, was jetzt kommt und daß am Ende auch wieder alles(?) gut wurde.

    Aber der Reihe nach. Anfang der Woche bin ich nach Düsseldorf gefahren, um den fälligen Tausch der Bremsleitung zum hinteren Verteiler vor zu nehmen. Dazu mußte die Hinterachse ausgebaut werden. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, das der Teufel ein Eichhörnchen sein kann... wenn es z. B, darum geht, die 4 Schrauben der Hauptlager ohne abreissen los zu bekommen.

    Die haben mich einiges an Schweissperlen und Kriechöl gekostet aber am Ende konnte ich alle ohne Beschädigungen lösen und die Achse bei Seite legen. Und wenn man denn schon mal Platz hat unterm Auto, schaut man auch gleich nach Roststellen. In einem früheren Beitrag hatte ich euch ja dieses Foto 20231123_115421.jpg

    gezeigt und daß ich mich darum im Frühjahr kümmern wollte. Soweit der Plan...

    Von unten findet sich dort der vordere, rechte Lagerpunkt des Hinterachsträgers. Ein klein wenig Rost beseitigen, so sah es oberflächlig aus, am Ende verbarg sich unter völlig intakter Steinschlagschutzgrundierung.... NICHTS!20240116_110327.jpgAußer freiem Einblick in den rechten Längsträger. Ich hatte immer geglaubt, daß mein Diesel auf Grund guter Pflege und Hohlraumkonservierung gegen solche Katastrophen gefeit ist, aber das war wohl Wunschdenken. Von innen sah das dann so aus:20240117_083143.jpg

    Der eingekreiste Fleck ist der Hallenboden. Soweit der Plan, "Ich mach das mal vor der Haustüre im Frühling".

    Ein netter Kollege und seines Zeichens Karosseriebauer hat sich dann der Sache angenommen und das gefixt. Dazu lass ich jetzt Bilder sprechen.20240117_122828.jpgPassendes Blech eingesetzt, mit Epoxigrundierung und Zinkspray behandelt20240117_140043.jpg

    Karosseriedichtmasse aufgetragen20240118_083337.jpg

    Unterbodenschutz aufgetragen, wie neu :) 20240118_083402.jpg

    Hinterachse schwebt wieder an ihren Platz und 20240118_111642.jpg

    fertig! Neuer Auspuff ist auch montiert. Der Bosaldämpfer macht einen ganz ordentlichen Eindruck und besitzt auch die angesprochene Strebe vom Rohr zum Dämpfer, um ein Herabfallen in Zukunft zu verhindern. Fragt sich nur, was länger hält, das Auspuffrohr oder die Sicherungsstrebe??

    Neben den Schweißarbeiten hab ich noch die neue Bremsleitung gebogen, abgelängt und gebördelt, Kraftstoffleitungen entrostet und neu versiegelt und nun kann die HU im März kommen, oder doch nicht?

    Nach einer problemlosen Heimfahrt gestern ist mir heute hinten rechts die Feder gebrochen. Ja, nee, iss klar! :cursing: Die war beim Einbau am Tag zuvor völlig unauffällig , keine größeren Rostspuren, einfach so... Ich könnte <X

    Und gehalten hat die nicht lange, vier oder fünf Jahre, genau weiß ich es nicht, jedenfalls zu wenig.

    Hab dann mal einen neuen Satz bestellt, jetzt brauch ich noch eine Halle hier oben, wo ich die Feder tauschen kann. Im Schnee auf dem Hof ist irgendwie uncool.

    So, das war es mal wieder an Neuigkeiten von meinem Brummi.


    LG Bianca

  • Oh mann Bianca, du hast aber auch echt Pech, kaum die eine Stelle fertig, wartet die Nächste, als ob die sich untereinander absprechen und nicht mal gleichzeitig auffällig werden. Die Federn tauschen, wenn die Achse eh raus ist, ist ja faktisch Null Arbeit.

    Das die Feder nur 5 Jahre gehalten hat, heißt für mich Materialfehler ab Werk, denn Ermüdungsbruch nach so kurzer Zeit heißt, die Feder war nicht richtig "ausgeschlafen". Entweder Billigprodukt oder überhärtet und damit spröde. Müsste man sich dann mal das Bruchbild der Feder genau ansehen. Sehr ärgerlich und Glück im Unglück, dass dir das nicht auf der Bahn passiert ist.


    Aber 30 Jahre Sommer wie Winter und 400.000 km Dauereinsatz nagen wohl mittlerweile deitlich an der Substanz.


    Ich hab damals an meinem Strich 8 den offensichtlich guten Unterbodenschutz auch mühselig kpl. entfernt und habe einige, wenn glücklicherweise auch nur oberflächige Rostherde enttarnt.


    Drücke dir die Daumen, dass du im Frühjahr keine weiteren Katastropen entdeckst.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das die Feder nur 5 Jahre gehalten hat, heißt für mich Materialfehler ab Werk, denn Ermüdungsbruch nach so kurzer Zeit heißt, die Feder war nicht richtig "ausgeschlafen". Entweder Billigprodukt oder überhärtet und damit spröde.

    Moin Björn,


    Leider ist das Angebot an Sportlinefedern ziemlich dünn, da mußte ich nehmen, was angeboten wurde. Ich hatte damals welche von Sachs, 45€ das Paar. Und heute sieht es nicht anders aus. Sachs ist der einzige, mir bekannte Hersteller, der von Auto Doc geliefert werden kann. Kosten dieses Mal 106€ das Paar. Vielleicht hast du Recht und die war einfach schlecht. Ich hoffe mal, dass diese jetzt besser hält.


    LG Bianca

  • Hallo,


    Ich habe auch nach Federn für Deinen Wagen gesucht, bin nicht recht fündig geworden. Ich halte nicht viel von Autodoc, gucke eher bei Motorintegrator, dort ändern sich die Preise täglich nach oben,aber dort waren nur Standard Federn.


    Viel Erfolg, ich drücke die Daumen, dass die nächsten länger halten.

  • Nachtrag: Damit euch beim Kauf eines gebrauchten W201/202 etc, solche bösen Überraschungen erspart bleiben, nehmt auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung mit

    Absolut - das kann ich für den 210 bestätigen, selbst wenn man TÜV- oder Dekra-Leute einen Gebrauchtwagencheck machen läßt. Die Kisten sind zu alt / zu selten geworden, als daß die jüngeren heute ohne weiteres noch alle (Rost-)Schwachstellen kennen könnten.

    Ein netter Kollege und seines Zeichens Karosseriebauer hat sich dann der Sache angenommen

    Beeindruckend :thumbup: . Zugleich ermutigend - ich dachte als Laie immer, bei solch einem Loch an einer Hinterachsaufnahme sei die Karre unrettbar geliefert.


    Michael

  • Ich halte nicht viel von Autodoc, gucke eher bei Motorintegrator

    Das sind ja alles nur online Händler, genauso wie autoteile 24 etc. Die verkaufen nur, die stellen nichts her.

    Wichtig ist die Marke, die man wählt, möglichst immer den OEM

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Das ist richtig Sierra86, bei Autodoc steigt jedoch der Preis an, wenn man 24h wartet um den Druck zu erhöhen, dass man auch wirklich kauft. Da ich für eine Bestellung immer sammle, nervt mich die Eigenart. Außerdem brauchen sie 1 Woche zur Lieferung, insgesamt nicht überzeugend.

  • Moin BIBI,

    das mit den Federn ist echt blöd. Meine sind 34 Jahre alt und immer noch original MB.

    Allerdings habe ich auch schon drei TÜV berichte mit "nicht erhebliche Mängel" rost an den Federn hinten. Aber die Prüffer sagen ich solle sie lassen, die Qualität gibst heute nicht mehr. Kopf hoch Du schaffst das, da bin ich mir sicher :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Thema Federn an der Hinterachse konnte heute erfolgreich abgeschlossen werden! Vergangenen Dienstag brachte der Paketdienst einen neuen Satz Sportlinefedern.20240123_142941.jpg Damit bin ich dann erstmal in den Keller und hab die einwenig modifiziert. Um Korrosion an der unteren Windung zu erschweren, hab ich die erste halbe Windung mit einem Stück Gartenschlauch überzogen.20240123_142952.jpgMit etwas Gleitmittel ging das ganz gut zu machen.

    Heute ging es dann an den Austausch der defekten Federn. Wo? Ganz hier bei mir in der Nähe in einer geheizten Halle, mit allem was das Schrauberherz braucht.

    Durch Zufall kam ich beim Sport mit einem Herrn in Kontakt, der Rallyfahrzeuge repariert und für die neue Saison vorbereitet. Nachdem ich ihm mein Problem (Feder defekt, keine Halle zum selbermachen) geschildert hatte, bot er mir spontan an, heute in seiner Halle vorbei zu kommen. Wie geil!!20240127_103852.jpgIm Hintergrund zwei Mitsubishi Evo, der Fahrer ist inzwischen 79 und gut bekannt mit Walter Röhrl, zahlreiche Bilder von füheren Fahrzeugen (Manta 400, Porsche) schmücken die Wände und dutzende Pokale in den Regalen. 20240127_103912.jpgIhr könnt euch sicher vorstellen, daß ich hier erstmal ausgiebig Umschau gehalten habe, bevor ich meinen Brummi auf die Bühne gefahren hab.

    20240127_101858.jpgNeue Feder schon wieder eingebaut und fertig..

    20240127_103905.jpgDie Feder ließ sich mit der Ummantelung problemlos im Federlenker positionieren, ist also nicht zu dick deswegen. Ist aktuell mal ein Versuch, wenn die Feder dadurch länger hält, hat es was gekonnt.

    Bei nem Käffchen und ein wenig Klönschnack kam dann für mich noch herum, daß ich jeder Zeit anrufen kann, wenn ich mal ne Bühne brauche :thumbup: Yes!!!

    Im nächsten Jahr will der Besitzer des Rennstalles das Rally fahren aufgeben, mal sehen, ob ich da einen Fuß dauerhaft in die Tür bekomme.


    LG Bianca