Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bianca,


    der Benz der in der Sonne glänzt. Eine echte Augenweide. Die Stunden haben sich gelohnt.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Brummi"

    Vier Tage parken unter Berliner Bäumen hatten so ihre Spuren hinterlassen.



    Verdient! Wenn du schon in der Hauptstadt bist und nichtmal bescheid sagst für auf ein Bier!
    [Zuprosten] [coyote]



    H5N1

  • Das stimmt auch wieder.


    Ich hoffe du hast ein bisschen was von unserer Hauptstadt gesehen!



    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dank dem unermüdlichen Einsatz von unserem Teileguru Herbert habe ich wieder was Neues für meinen Brummi: ein originales Wartungsheft für US-Fahrzeuge.
    Das alte ist ja bald voll,noch 40000km,un da dachte ich mir,besorg schon mal ein Neues und dann auch eines,welches zum Auto paßt.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    dank dem unermüdlichen Einsatz von unserem Teileguru Herbert habe ich wieder was Neues für meinen Brummi: ein originales Wartungsheft für US-Fahrzeuge.


    Die passende ATA bekommste natürlich auch noch ... im Moment bin ich zeitlich (und finanziell [cussig] ) etwas eingespannt. Aber wenn ich eine Celsius-ATA habe ... ist die Fahrenheit für dich frei !


    Ansosten, du ziehst das US-Konzept ja wirklich bis ins kleinste Detail durch ... Sehr cool !


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Passend zu den heißen Tagen des vergangenen Wochenendes will ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben,was eine intakte Kühlung alles so leistet und wo sie subjektiv für mich an die Grenzen kommt.
    Also am Freitag letzter Woche bin ich bei noch recht moderaten Temperaturen,dafür aber mit einem voll beladenen Planenanhänger am Haken Richtung Osten gestartet:erst die A44,dann die A7 durch die Kassler Berge und die A38/A14/A4 Richtung Dresden,an Bautzen vorbei,bis ich nach ca. 8 Stunden Schleichfahrt und ca. 444 Meilen/715km, mein Ziel in der Nähe von Zittau erreicht hatte.Dabei betrug die Dauergeschwindigkeit auf der Bahn 65 mph/105kmh,solange die Berge mich nicht massiv ausgebremst haben.Bei Hann.Münden durchs Werratal ging es nur noch mit knappen 70kmh den Berg hoch.Und wehe,du verreckst hinter einem noch langsameren LKW,den Versuch,den verlorenen Schwung wieder zu finden,habe ich gar nicht erst unternommen.Unter Volllast am Berg ging die Motortemperatur schon mal an die 100°Marke,das Motoröl ging bis 110°,alles kein Grund zur Sorge.
    Die Rückfahrt gestern mit nun leerem Hänger,gegen den Wind und bei 37° Außentemperatur ließ die Werte aber schon anders aussehen.Da hatte ich zumindest subjektiv den Eindruck,viel mehr Wärme geht nicht.Teilweise bis 105° Kühlmittel und das Öl im Bereich von 125°,der Lüfter im Dauerbetrieb,da war ich schon froh,daß mit den Kassler Bergen auch der Regen kam und damit die Temperaturen draußen und unter der Haube in normale Bereiche sanken.Interessant auch der Einfluß der gefahrenen Geschwindigkeit,bei 5mph weniger,von 65 auf 60 sank auch langsam die Öltemperatur auf 105-110° bei unveränderten Außentemperaturen.Was auch hilfreich war,war die Heizung ein ganz wenig zu öffnen,durch die Klima war das nicht zu spüren für mich,die Kühlmitteltemperatur ging aber gleich etwas runter.Letzt endlich gab es aber keine Probleme,auch wenn manchmal der Blick etwas häufiger bei den Temperaturanzeigen hing.Und allen,die schon mal Panik schieben,sei gesagt:"Das muß das Boot abkönnen!" Ab 115°C Kühlmitteltemperatur wird es langsam spannend....
    Zum Schluß noch was zum Verbrauch.Zwischen 8,7 und 9,3l lagen die Werte,gut 2-2,5l über dem Üblichen.
    Und hier noch ein paar Bilders,alle vom Freitag.
    Und wieder ein 10000der voll...


    Gruß Bianca

  • Auch wenn es nicht immer vorteilhaft für die innsassen ist, geht bei uns die Temperatur mal hoch, werden die Fenster aufgemacht die Lüftung nach aussengestellt und die Heizung voll aufgedreht... Was tut man nicht alles fürs Auto ;)


    Ich denke Du kennst meine Meinung ja schon aus Mendig, aber ich muss es nochmal betonen, dein 2,5er gefällt mir ausgesprochen gut....

  • Öltemperaturanzeige ist natürlich edel!
    Ich denke, bei normaler belastung wär die Temperatur auch normal geblieben.
    Der Hänger und die geringe Geschwindigkeit haben sicher gut was ausgemacht.
    Hatte bisher auch bei Temperaturen von 35°C und mehr in Italien keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur.
    Nur bei Passfahrten stieg sie mal von 82 auf ca. 95°C, wenn man hohe Drehzahlen und geringe Geschwindigkeiten hatte.
    Der riesige kühler is schon geil!


    Eine Frage hab ich aber noch:
    Wie lange dauert es, bis das Öl auf Temperatur ist vergliehchen mit der Kühlwassertemperatur.
    Da ich keine Öltemperaturanzeige habe weiß ich nie, wann der Karren endlich warm ist!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Wie lange dauert es, bis das Öl auf Temperatur ist verglichen mit der Kühlwassertemperatur?


    Moin Jan,


    Das ist stark abhängig von der Außentemperatur und der gefahrenen Geschwindigkeit.Im Winter(Frosttemperaturen) braucht es bei Autobahntempo 120kmh schon mal an die 10km,bis du auf 90° bist und selten wird es mehr als 100°.Im Sommer geht es schneller,6-7km,100° ist die Regel und bei Dauertempo über 130kmh wird es auch mal 110°. Im Stadtverkehr zieht sich das natürlich entsprechend alles in die Länge.


    Gruß Bianca

  • Hi,


    Ich glaube, bei diesen Temeraturenes würde es generell sehr viel ausmachen, wenn man den sogen. Unterfahrschutz weglassen würde. Dann wird der komplette Motor von unten mit Luft durchströmt.


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Kann wohl hinkommen.In den seitlichen Verkleidungen sind aber auch noch so Klappen,die sich bei extremer Hitze öffnen und durch Federdruck wieder schließen.
    Ob die überhaupt noch ihre Arbeit verrichten?Läßt sich während der Fahrt schlecht sehen...Muß ich mal prüfen,ob die noch gängig sind.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Bianca,


    ich habe es in den Müll geschmissen.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch.....,


    das stimmt fast mit meine Beobachtungen überein Bianca. Allerdings trete ich meine Mühle mit Anhänger nicht so wie du. Kühlwassertemperatur bekomme ich in der Ebene nie über 90°C am Hang sieht es anders aus aber mein Lüfter habe das letzte mal in der Schweiz gehört und das war 08/2008.....
    Der OM602 brauch im Hängerbetrieb einen Ölkühler, man kann natürlich sagen dass das Öl die 125°Cabkönnen muss kann es auch das ist schon richtig aber es muss nicht wärmer werden als 80°C denn da sind ist es Öl ausreichend dünn um überall schnell zu sein und zu schmieren ist die Temp höher altert es nur schneller es schmiert garantiert nicht besser. Einige Teile habe bereits seid längerem hier liegen kümmere mich aber zu wenig darum das es eingebaut wird aber das wird kommen soviel ist sicher.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Gibt mal wieder was zu berichten von meinem Brummi,nix weltbewegendes,aber,wie heißt es doch: Kleinvieh macht auch Mist.
    So habe ich heute den freien Tag genutzt und das Röhrchen von der Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern.Das alte Rohr begann sich langsam in die Einzelteile aufzulösen(die Schaumstoffummantelung war quasi nicht mehr vorhanden) und hinterließ nach der Rückkehr aus Hann.Münden einen Ölfilm,das geht ja gar nicht!Hier ist das Alte schon ausgebaut und die Spuren schon beseitigt:

    Mit einer neuen Dichtung dann das neue Teil wieder eingesetzt.So einfach kann man jemand glücklich machen,kein Ölgesudel mehr auf dem Deckel....


    Gruß Bianca