Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    In Anbetracht der Tatsache,das morgen in Herten das Youngtimertreffen ist und das bei sommerlichem Wetter,habe ich meinen Brummi heute morgen erstmal wieder gewienert und nebenbei die äußeren Fensterdichtungen an den Fondtüren erneuert.Die waren nach fast 20 Jahren ziemlich fertig,die Vordertüren sind wohl nicht besser und kommen daher auch noch dran vor dem Winter.
    Wieder zu Hause fand ich im Briefkasten eine Mitteilung der Post,das ein Päckchen für mich beim Nachbarn abgegeben wurde.Da ich nix bestellt hatte,dachte ich mir gleich,es kann doch nur.....Was es war, zeig ich euch dann die Tage mit Foto.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "yagi"


    Würde mich interessieren, was die Fensterdichtungen kosten.



    Moin,


    Keine Ahnung,die hatte ich schon seit ein paar Jahren original verpackt im Keller liegen,ein Vermögen werden sie aber nicht kosten.


    @all:

    Zitat

    Was es war, zeig ich euch dann die Tage mit Foto.


    So,das ging schneller als gedacht.In dem Päckchen fand sich die lange versprochene ATA in F°. Heute morgen, bevor ich nach Herten gefahren bin,noch die Werkzeugkiste eingepackt und nach meiner Ankunft dort,schnell mal das KI ausgebaut und die ATA probeweise mal angesteckt.Seht selbst:

    Funktioniert einwandfrei!Also schnell die alte ATA ausgebaut,neue rein und alles wieder zusammen gebaut.Mittlerweile war die Sonne rum gekommen und ich war froh,fertig zu werden .

    Nun heißt es also erstmal die Umrechnung lernen,damit man mit den Zahlen auch was anfangen kann.Aber gefühlt war es schon warm.
    Und bevor Fragen kommen,was ich mit der C° ATA mache: Unverkäuflich! Die bleibt mir als Rückversicherung erhalten.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    Nun heißt es also erstmal die Umrechnung lernen,damit man mit den Zahlen auch was anfangen kann.Aber gefühlt war es schon warm.


    Also da ich mich ja knapp 6 Monate damit rumgeschlagen hab, kann ich Dir da weiter helfen ...


    1. Tabelle ist quatsch (Sonnenblende ist dafür zu klein)
    2. 100% Genau im Kopf umrechnen geht nicht ([F -32]/0,55)


    3. Auf 1-2 Grad im Kopf ausrechnen ist leicht :


    Du ziehst von der F-Temperatur 32 ab, teilst durch 2 und zählst 1 dazu ... dann stimmt es in etwa !


    Bsp.: 82F = 82-32=50
    50/2 = 25
    25+1 = 26 Grad Celsius


    Genau ausgerechnet kähmen 27,7 raus
    http://www.umrechnung.org/mass…fahrenheit-umrechnung.htm


    Aber für eine Kopfrechnung während der Fahrt ist das Ergebis top !!


    P.S.: Merk dir die 3 Schritte, hört sich schwierig an, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran !!


    Gruß Christian

  • Zitat von "Brummi"

    ....dann kommst du zumindest schon mal in die Nähe des Wertes.
    Gruß Bianca


    Oder so ... und für die Zwischenwerte (1-8) nimmste meine Version ! [lach]


    Wachtmeister:"Frau D..... sie sind in der geschlossenen Ortschaft 80km/H gefahren"
    Frau D : "Oh tut mir leid, ich war gerade von der Außentemperatur abgelenkt!"
    Wachtmeister :"Haben sie was getrunken? Steigen Sie mal bitte aus dem Fahrzeug"
    [....]


    [lach] [lach] [lach] [lach]

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Kann wohl hinkommen.In den seitlichen Verkleidungen sind aber auch noch so Klappen,die sich bei extremer Hitze öffnen und durch Federdruck wieder schließen.
    Ob die überhaupt noch ihre Arbeit verrichten?Läßt sich während der Fahrt schlecht sehen...Muß ich mal prüfen,ob die noch gängig sind.


    Gruß Bianca


    [smilie=confsed.gif]


    Könntest du diese Klappen mal genauer erläutern? [gruebel]



    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Na das sind halt so Klappen in der seitlichen Motorkapselung,gibt es nur beim Diesel.Wenn du von oben in den Motorraum guckst sind die in etwa im Bereich des Drehstabes in den Verkleidungen unterhalb der Längsträger.Geöffnet werden die über Bi-Metalfedern.Da der Benziner ja rundum offen ist,ist diese Art der Warmluftabfuhr dort nicht nötig.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    die äußeren Fensterdichtungen an den Fondtüren erneuert......,die der Vordertüren sind wohl nicht besser und kommen daher auch noch dran vor dem Winter.


    Moin,


    Diese Vermutung hat sich heute bestätigt.Beim Ausbau der alten Dichtungen entstanden ganz plötzlich Brüche im bis dahin unversehrten Gummi,was die Bezeichnung als solche schnell in Frage stellte.Die Neuteile tragen den Namen Gummi jedenfalls zu recht werden damit wohl der Aufgabe,Regenwasser fern zu halten,besser nach kommen.
    Jetzt kommt noch die Heckscheibe dran im Oktober,dann sollte ich erst mal wieder alles erledigt haben.


    Zitat von "yagi"

    Würde mich interessieren, was die Fensterdichtungen kosten.


    34,40€ +MWST/Stück


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Danke für die Rechenhilfe.Ich habe bisher immer die 5°C Sprünge im Kopf gehabt,also 32°F =0, 41°F= 5°C, 50°F= 10°C usw. Heißt also das 9ner 1x1 von 32 aus beginnen,dann kommst du zumindest schon mal in die Nähe des Wertes.
    Gruß Bianca


    Und? Wie kommst klar, mit der Rechnerei???


    Beschäftige mich nun auch schon seit paar Tagen damit, die Tabelle hab ich mittlerweile weggeworfen !!! [coyote]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Hab da noch ein paar Bilder in der Mottenkiste gefunden,Sommer 1995 in den Dolomiten:

    Das Letzte enstand oben auf dem Timmelsjoch,Anfang August.Eigentlich hätt ich gar nicht hoch gedurft,keine Ketten dabei,bin aber doch gefahren,Motto: Wer nix wagt,der nix gewinnt!


    Gruß Bianca

  • Tach auch Bianca,


    Timmelsjoch war auch schon ich meine 1993 oder so damals noch mit mein 300D der rannte da schon ordentlich hoch.
    Das Timmelsjoch ist sehr empfehlenswert genauso wie der Stelvio in Italien die sollte man beide gefahren haben.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Klasse, so alte Bilder sind doch einfach die schönsten! Haben einen ganz besonderen Charme, noch besser wenn sie eine Geschichte erzählen [yo]
    Gerne mehr [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    So,heute habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mein Baby winterfest gemacht.Winterräder gewuchtet und montiert,Ölwechsel gemacht und die übrigen Flüssigkeiten gecheckt sowie den Unterboden kontrolliert,alles trocken!
    Was auch noch auf der Liste stand,war der Einbau der Strebe unterm Armaturenbrett,wo der Verteiler für das Hallgebersignal befestigt wird.Das Teil habe ich letztens im Keller gefunden,war völlig aus meinem Blickfeld verschwunden.Die Strebe ist drin,aber was hat sich da in 20 Jahren Bastelei für ein Kabelsalat angehäuft!!!
    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe,muß ich da wohl noch mal bei gehen,Ordnung schaffen.Na ja,so wird man eben nie fertig.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Theropode"

    Und? Wie kommst klar, mit der Rechnerei???


    Beschäftige mich nun auch schon seit paar Tagen damit, die Tabelle hab ich mittlerweile weggeworfen !!! [coyote]


    mmhh als ich zur Wand in meinem Gitarrenzimmer geguckt habe...war da noch das USA Thermometer
    ----->
    vlt hilft es


    gruß Jürgen

  • Zitat

    der Einbau der Strebe unterm Armaturenbrett,wo der Verteiler für das Hallgebersignal befestig


    Hi Bianca;


    das Teil fehlt mir auch noch, gibt's das noch neu?


    Hat jmd. evtl. ein Bild davon?


    Grüße
    Volker