• Hi, hab ein Problem mit meinem E2.0 Bj. 1991, seit kurzem (genauer gesagt seit einem Überholmanöver) hab ich am Gaspedal keinen Gegendruck mehr und wenn ich das Pedal ca. 5-10mm betätige nimmt er fast soviel Gas an wie wenn ich es durchtrete! Zusätzlich wenn ich langsam vom Gas gehe bleibt er zwischen 1500 und 2500 U/min hängen, wenn ich dann kurz aufs Gas tippe fällt er dann wieder auf Normal Drehzahl.
    Wäre super wenn jemand einen heißen Tipp für mich hätte, da mir bis jetzt noch niemand helfen konnte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    Sicher hast du einen gaszug.Vom pedal zur regulierung seitlich links am drosselklappenstutzen.Der gedanke von HERBERT2.6 ist schon ok.Von den
    rückzugfedern gibt es 2 stück an der regulierung.Die eine ist gut sichtbar unter halb des gaszuges am kulissenhebel eingehängt(sollte sie zumin-
    dest,wenn sie nicht gebrochen ist),die andere ist ewas versteckt unter dem saugrohr.Wenn du die hand unter das saugrohr schiebst,kannst du
    die feder ertasten.Möglich wäre aber auch,daß der schwarze plastikclip an der regulierung defekt ist.Dort ist das ende vom gaszug eingehängt.
    Ich hoffe,ich konnte dir helfen.
    Gruß Brummi

  • Wenn ich dich richtig verstehe sollte die 2te feder zwischen dem bügel mit dem gasseil und dem mit dem endschalter montiert sein oder???
    Bitte sag ja, weil dann hab ich den Fehler gerade gefunden!!!
    Wenn ja, wo bekomm ich diese Feder???

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!!Die feder bricht im lauf der jahre gerne durch.Du solltes auf jeden fall auch den kulissenhebel und die andere öse,wo die feder einge
    hängt ist auf verschleiß prüfen.Es entstehen auf die so kleine schlitze wie mit ner säge gemacht.Die sind irgend wann auch durch.
    Ersatz gibt es bei jedem Vertragspartner oder Mercedes Niederlassung.Kostet nicht welt.Oder beim schrotti.Nur davon würde ich abraten,weil
    die sachen meißt auch nicht besser sind.Wer billig kauft...,kauft meißt zweimal!
    Gruß Brummi

  • Vielen Dank, du bist mein Held [god] ! Ich war schon beim Mercedes Vertragspartner, und nicht mal die haben den Fehler gefunden, die wollten die ganze Drosselklappe tauschen! Da hab ich aber gesagt dass es das nicht sein kann da ich die schon gecheckt hatte und beim Öamtc auch schon überprüft wurde!
    [Tanz] ich könnte dich küssen! Werd morgen gleich noch mal hin fahren und mal Stunk machen vielleicht bekomm ichs dann ja gratis! Hab ja schließlich 75€ für den Check bezahlt der zu nichts geführt hat! [klatsch]

  • Zu früh gefreut, war heute bei mb wegen der Feder, die 2te hat nur das model ohne kat, hab mir aber die erste neu gekauft und auch diebügel, da diese auch nicht mehr top waren (risse, wo die feder eingehängt ist) mal schaun obs was hilft! Danke trotzdem!


    So jetzt ist es 5 Uhr alles fertig das er beim runtertouren hängen bleibt ist weg. Hätte aber glaub ich das mittlere Teil, zwischen den beiden bügeln an denen die Feder hängt auch gleich mittauschen sollen, da die L-förmige Ausnehmung schon ziehmlich in mitleidenschaft gezogen ist und ich glaub das die brutale Gasannahme daran liegt! Das gleiche Spiel also morgen noch mal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "netrasta"

    Zu früh gefreut, war heute bei mb wegen der Feder, die 2te hat nur das model ohne kat, hab mir aber die erste neu gekauft und auch diebügel, da diese auch nicht mehr top waren (risse, wo die feder eingehängt ist) mal schaun obs was hilft! Danke trotzdem!


    So jetzt ist es 5 Uhr alles fertig das er beim runtertouren hängen bleibt ist weg. Hätte aber glaub ich das mittlere Teil, zwischen den beiden bügeln an denen die Feder hängt auch gleich mittauschen sollen, da die L-förmige Ausnehmung schon ziehmlich in mitleidenschaft gezogen ist und ich glaub das die brutale Gasannahme daran liegt! Das gleiche Spiel also morgen noch mal!


    wer erzählt so einen Quatsch? Natürlich hat dein Auto auch unten eine Feder.Unabhängig ob mit oder ohne KAT. Jeder !! hat diese Feder.Die sitzt unten an der Drosselklappe.da kommt man nur schlecht dran.
    Und wenn du schon die Hebel machst von der Rückzugfeder,dann mach beíde neu und spar nicht an der falschen Stelle.

  • Ich hätte noch ein Bild:




    einen Link


    und ein paar Teilenummern.


    1x Hebel - A102 070 04 20 - ca. 7 €
    1x Hebel - A102 070 98 21 - ca. 8 €
    1x Lagerbock - A102 070 85 24 - ca. 25 €
    1x Rolle - A180 072 03 93 - ca. 0,50 €
    1x Feder - A102 993 09 10 - ca. 1,70 €
    1x Feder - A102 993 23 10 - ca. 1 €
    1x Sicherungsscheibe - N006799 004001 - ca. 0,15 €
    2x Sicherungsscheibe - N006799 005009 - ca. 0,30 €


    aber nicht das der böse Darth Vader wieder kommt. [lach]