Motorschaden Anfang 2008

  • Hi Leute,


    Anfang des Jahres hats mir doch den Motor meines neuen Babybezens zerrissen! Hier mal ein paar Fotos, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:


    Das abgerissene Ventil (was davon noch über ist):


    Das Pleuel:


    Der "Kolben" (Teilweise 1 - Mit Steuerkette in der Ölwanne - Blick von oben):


    Der "Kolben" (Teilweise 2 - Was unterhalb der Kurbelwelle hängt - Blick von unten):


    Also alles in allem Totalschaden. Sind aber schöne Bilder!


    Naja, hoffentlich läuft mein "alter" Motor noch so 2-3 Jahre :) (aufholzklopf)....



    Gruß,


    Gailo

  • buh, das sieht ja schlimm aus! dann hoffen wir mal, das der neue motor hält!!


    in nem motorschaden steckt man nicht drin, bei guter pflege, das kann leider passieren!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch....,


    das sieht schon ganz heftig aus. Und ich glaube nicht dass das an der Pflege liegt. Wenn ein Ventilabreist sieht das für mich erstmal nach eine Schwachstelle im Material aus. Ob Ermüdung oder schlechte Fertigung das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.


    Ich hoffe für dich das der "neue Motor" lange hält.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Gut, man könnte den Rumpfmotor reinigen, die Verschleissteile wie Ventile, Kolben prüfen und austauschen, das Teil wieder zusammenschrauben und weglegen. Kurbelwelle und Nockenwelle sollten auch auf Rundlauf überprüft werden, nicht, dass die auch noch was abbekommen haben.


    Oder direkt in die Tonne mit dem Krempel.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ach daher ist das Dosenpfand so teuer, wenn dafür 2.6er Motoren geschrottet und kleingekloppt werden müssen [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Alter Schwede,das hat ja mächtig gerummst!Hab ja schon viele Motoren gesehen,so mit Beinchen draußen und so....,aber so einen Schaden
    wegen einem abgerissenen Ventil hab ich auch noch nicht gesehen.Viel Glück und problemlose Kilometer mit dem Neuen [yo] !


    Gruß Brummi

  • Vielen Dank für die Glückwünsche!


    Das Auto hatte ich ja neu gekauft und grade 1000 km gefahren. . .


    Ich denke auch, dass es einfach Schicksal war. Immerhin hab ich so das "Herz" meines alten BabyBenzes behalten^^. Und da Herbert dessen Vorbesitzer gewesen ist, und ich auch immer schön schmiere, geh ich einfach mal von einer langen und erfüllten Beziehung zwischen mir und dem Motor aus.


    MercedesTrucker: 175.000 km, mehr hat der Motor nicht geschafft. Ich gehe davon aus, das die km original gewesen sind, da ausschließlich ältere Herren als Vorbesitzer.


    Dominik: Coladosen, genau.


    Grüße,


    Gailo