Welche Reparaturhandbücher machen am ehesten Sinn

  • Hallo zusammen
    Im I-Net, in der Bucht und anderswo werden ja verschiedene Reparaturhandbücher angeboten, die Auswahl ist da manchmal nicht ganz einfach ;o) um nen Fehlkauf zu vermeiden nun meine Frage an Euch, welches am ehesten zu empfehlen ist, denn es gibt ja zum Bleistift "So wirds gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst", "Werkstatthandbuch", ""Reparaturanleitung" etc.pp Bin echt erstaunt, was so alles angeboten wird... mir ist auch nicht so wichtig das die Bücher neu sind, denn sie werden eh irgendwann bissle dreckig ;o)
    Bei mir gehts ja um nen 2,0 E und vor allem um Reparaturbeschreibungen, hab für andere Fahrzeuge auch schon so einige Literatur (Schrauben liegt halt im Blut ;o) ) und hier und da liegt bei manchen Büchern der Schwerpunkt leider mehr auf Wartung...
    Vielleicht weiß auch jemand ne ganz andere Bezugsquelle mit Literatur, welche ich gar nicht kenne...
    Gruß
    Gabriel


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, erhebe keine Gebühr, zahle aber auch keinen Finderlohn!


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Tach auch Gabriel....,


    "Jetzt helfe ich mir selbst" kann ich nicht weiter empfehlen. Habe vor Jahren mal ein geschenkt bekommen für ein W123er. Aber wenn du eine Anleitung zum Autowaschen oder Reifenwechsel brauchst........


    In den anderen 3 Bücher stehen schon interessantere Sachen geschrieben nur ........ das eine Thema ist in das eine Buch besser und das andere Thema natürlich im andere Buch ausführlicher. Welches da nun "richtige" für dich ist weis ich natürlich nicht. Aber versuch es doch mal so: kauf doch mal beim Örtliche Bücherwurm da darf man auch in den Bücher rein schauen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • [gitar] Hi Fastenburg.
    Versuchs mal mit "DB EPC & WIS" . Hilft gut,aber du solltest Werkstattverständnis mitbringen.Sind halt keine Handbuecher.
    Gruß R.
    [band] [band] [band]

  • Würd aber vielleicht doch noch zusatzlich nen Buch kaufen.
    Hab "So wirds gemacht" und das find ich ok.
    Die WIS-CD ist zwar auch ganz gut, aber man sucht echt ewig (kein Inhaltsverzeichnis), es sind keine Fehlerdiagnosen dabei und der allergrößte Nachteil ist, dass mans nicht einfach im Auto haben kann bzw nicht ohne weiteres in die Garage mitnehmen kann.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ist nicht einfach. WIS ist schon eher was für denjenigen, der alles so wie die Vertragswerkstatt lösen möchte. Für die "zwischendurch mal" Schrauber, gibt es auch zwei oder drei Bücher, die man im Regal stehen haben sollte:


    Mein Favorite, weil besser dokumentiert als deutsche Machwerke: Haynes
    Leider in Englisch, aber basiert auf einer kompletten Zerlegung des Fahrzeugs.


    Dann gibt es den Etzold.


    Und den Korp


    Zusätzlich gibt es in der elektronischen Bucht gelegentlich mal Tabellenbücher aus dem Hause Mercedes abzufischen, die wie das WIS eigentlich eher für den interessierten bzw. professionellen Schrauber sind. Dort stehen Schraubenmaße, Getriebekombinationen, Motorendaten, AU-Werte, Füllmengen, Anzugsdrehmomente, Spaltmaße und was weiss ich noch alles drin. Diese Bücher sind je nach Erscheinungsjahr verschiedenen PKW-Baureihen zugeordnet, die jeweils in dem Jahr aktuell am Markt befindlich waren. Sind selten und werden dementsprechend ab 25 Euro gehandelt. Das Classic Center hatte mal welche, aktuell nichts im Vorrat was unser Baumuster betrifft. Nachfertigung? Weiss man nicht so recht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise, hab doch schon einige Schraubererfahrung sammeln können, nach ca. 8 Jahren nach Feierabend bei nem Freund im Autohandel, allerdings...man lernt ja nie aus. Für mich sind halt immer die Besonderheiten wichtig, wie eben spezielle Anzugsmomente, versteckte Schrauben, Halter etc. hab damals kaum an Benzen geschraubt, waren mehr die Brot- und Butter- Autos ;o) und ich versuch soviel es geht selber zu machen, hatte es schon immer mit dem "alten" Blech, da kann man wenigstens noch schrauben...Meine mittlere Tochter mit ihren 11Jahren ist mittlerweile genauso angefressen wie ich, werd wohl bald nur noch beaufsichtigen [lach]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Moin,


    also ich habe mit den Büchern von Etzold und Korp angefangen. In Kombination sind die Bücher schon ganz gut. Sie ergänzen sich ganz gut, da jedes Buch für sich alleine schon ein paar Schwächen aufweist.
    Das von Haynes möchte ich auch habe. Das habe ich aufm Stammtisch gesehen, und war begeistert. Wusste das ich was vergessen habe.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Dann WIS und Tabellenbuch. [yo]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.