Suche LM-Felgensatz 6JX15ET49(Gullideckel) Erledigt...

  • hallo,


    suche einen original MB LM-Felgensatz für 190 E 2,3 liter Bj. 1993 für die Reifengröße 185/65/15.


    Größe: [center] 6JX15ET49

    Gullideckel 15 Loch[/center]
    [center]Teile-Nr: 201 401 1502[/center]
    Sollten mindestens gut erhalten sein, dh. keine groben Felgenrandbeschädígungen.


    Kaufe auch Einzelfelge ( z.b. Reserverad )


    Ich weiß, die Suche wird langwierig, aber vielleicht habe ich Glück. [yo]


    Freue mich auf Eure Antworten...


    Hallo allerseits,
    hat sich erledigt,
    Viele Grüße aus München

  • Hast du eine innenbelüftete Bremse vorne?


    Dann passen nur 2 von 4 möglichen Teilenummern. Ansonsten schleift es vorne an der Bremszange.


    Mache mich mal auf die Suche nach dem Thread.


    Aber hier schon mal ein Angebot, sofern man das Alter der Reifen in Erfahrung bringt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Der 2,3l hat doch die innebelüfteten Bremsen oder?


    Ich würde mal bei ebay gucken, hin und wieder gehen da ganze Sätze fürn fairen Preis weg.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • hallo Petrolferrari,
    bin jetzt auf die Schnelle überfragt.
    Mein Fahrzeug ist ein:
    [center]190 E 2,3liter, Automatik, Baujahr Mai 1993[/center]


    Meines Wissens haben nur 190ger mit größeren Motoren innenbelüftete Bremsen vorne.Liege ich mit der Vermutung falsch?


    Kannst Du mir die entsprechenden Teilenummern für finden ?

  • hallo goardon,
    bin mir wegen der Innenbelüfteten eben nicht sicher.Wie unterscheiden sich die innenbelüfteten von den normalen Bremsen. Kann man das äußerlich als Laie erkennnen?


    Zu Ebay: Habe schon geschaut und behalte die Angebote im Auge...


    Bin leider unerfahren in Sachen EBAY-Geschäfte und fürchte Stress und Ärger...

  • Hier der Thread. Bastiaans passten auf meine innenbelüfteten Scheiben. Erkennen kann man dass, indem man die Radkappe abnimmt oder durch die Löcher in der Gullideckel-Felge linst.


    Bei den schwächeren Modellen gab es vorne eine 11mm breite, massive Scheibe, ab 2.3er war das eine 22mm breite Bremsscheibe mit Lüftungskanälen.


    Wir hatten es damals beim Oktoberfest bei festgestellt, dass nicht alle Felgen auf innenbelüftete Bremsen passen. Im obigen Thread findet sich auch in Link ins .com wo dies auch noch mal mit Nummern beschrieben ist.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo Petrolferrari,
    Danke für Deinen Hinweis auf den entsprechenden Thread und die fachliche Erklärung die innenbelüfteten Bremsen betreffend. [daumen oben]


    [center]An alle Forumsmitglieder:[/center]


    Ich bin total überrascht und freue mich sehr darüber, wie schnell und kompetent mir hier Auskunft
    und Hilfestellung gegeben wird,.
    Einfach Super! [yo]

  • Zitat von "menthos"


    [center] 6JX15ET49

    Gullideckel Achtloch[/center]


    8-Loch ??
    Gab es die überhaupt in 6x15 original?
    Ich kenne die nur als 6,5x15 ET 44 in original vom 124er.
    Oder sollen es doch die verlinkten 15 Loch sein.
    Zum Nachzählen [smilie=icon_wink.gif]


  • hallo BornToRun,
    Du hast natürlich Recht. Ist ein Fehler von mir.
    Nachgefragt von mir sind die Gullideckel in 15-Loch Ausführung


    Stimme Deinen Ausführungen zu. Habe meinen Such-Thread entsprechend geändert
    Danke noch mal. [daumen oben]
    Tut mit leid....

  • Man könnte ja pro Felge 7 Löcher zukleben, dann passt's [lach] [wow] [wallbasch]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Man könnte ja pro Felge 7 Löcher zukleben, dann passt's [lach] [wow] [wallbasch]


    hallo Petrolferrari, [klatsch]
    das vereinfacht die Suche dann kolossal, hätte meinen Thread gar nicht korrigieren müssen [gruebel]
    Schönen Abend noch...


    Gullideckel 15 Loch
    [center][/center]
    6J X 15 ET49[center][/center]
    Teile-Nr: 201 401 1502[center][/center]

  • Hallo,
    ich hab dann mal nachgesehen! Ich habe zwei Sätze 2014001502!!! [wow] Liegt ein Fehler vor? Oder gibt es noch diese weitere Variante? Passt diese auf die innenbelüftete Scheibenbremse?


    Gruß! Martin

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo,
    ich hab dann mal nachgesehen! Ich habe zwei Sätze 2014001502!!! [wow] Liegt ein Fehler vor? Oder gibt es noch diese weitere Variante? Passt diese auf die innenbelüftete Scheibenbremse?


    Gruß! Martin


    Hallo Martin,
    ich weiß aus Forumsbeiträgen, daß ab dem 2,3 liter 190 E innenbelüftete Bremsen verbaut wurden,
    ich weiß aus Forumsbeiträgen , daß ab 2,3 liter 190 E die Teile-Nr.


    [center]201 401 1502[/center]

    lauten muß.
    Wenn ich das richtig sehe, kommen wir auf Grund der falschen Teilenummer wohl nicht zusammen.
    Es wäre vielleicht interessant heraus zu finden, auf welchen 190ger Typ Deine Teilenummer,


    201 400 1502[center][/center]


    passen würde.


    Mehr kann ich dazu im Augenblick nicht sagen, vielleicht bekomme ich noch einmal Hilfestellung aus
    dem Forum.


    Mache mich in der nächsten Woche bei MB in der Arnulfstraße, München schlau, habe dort Kleinteile bestellt.


    Du hörst dann in der nächsten Woche auf jeden Fall in dieser Sache von mir...


    Viele Grüße aus München...

  • hallo Martin,
    habe ich mir auch noch mal angeschaut, wenn dem so ist, bin ich natürlich interessiert an dem besten Satz Deiner Felgen.
    Ich will halt nur ganz sicher gehen, damit Nichts schief geht. Habe leider mit den Teile-Nummern nicht die volle Ahnung. Ein Fehlkauf wäre ärgerlich...

  • Hallo,


    lassen wir mal abwarten was die Profis so sagen!! Ich werde aber eigentlich aus der ganzen Sache eh nicht schlau [wow] ....die einfachste Lösung wäre wohl, wenn jetzt ein 190er Freund mit innenbelüfteter Scheibe und 6Zoll Gullis mal genau nach der Nummer schaut.


    Ansonsten werde ich die Felgen nicht so schnell verkaufen! Der zweite Satz diente eigentlich als Ersatzfelgen! Da ich aber noch ein weiteres Alu-Ersatzrad habe und noch zwei Satz Stahlfegen ( für einen 190D eigentlich die originalste und "schönste" Lösung!?)...verkaufe ich event. einen Satz der schönen Gullis!


    Trinke mir jetzt einen Tee...bei dem Sauwetter auch angebracht!


    Bis dann! [Zuprosten] Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Meines Wissens gibt die eingeprägte ET-Nr. auf dem Ersatzteil nicht die Gewähr,daß es sich auch um die gültige Nummer handelt.Wenn die
    Felgen definitiv auf einem 2,6l waren,dann passen sie auch beim 2,3l.Was ich allerdings nicht verstehe,ist der Hintergrung eurer Diskussion.
    Laut EPC gibt es für den W201 nur 2 Rädergrößen von den Gullies(ausgen. vor 85 und 16 V-Modelle),nämlich die 6J Variante und die 7J Variante
    vom Sportline.Die Felgengröße hast du ja klar definiert und wenn Diese in der Felge drinsteht,dann paßt sie auch. Übersicht über alle gültigen
    werksseitigen Felgen,hier!


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    also dann werde ich mir die Mühe mal mache und meine Felgen mal vergleichen bzw. vermessen. Ich habe nämlich eine Felge, welche von der Nummer her angeblich nur auf die unbelüftete Scheibe passen sollte. Mal sehen ob es einen Unterschied zu meinen 8 Felgen mit der 400er Nummer gibt! (angeblich gibt es ja auch noch die 401er für die Innenbelüftete!?!)


    Ich persönlich vermute aber, dass es event. was mit dem Herstellungsdatum oder auch dem Hersteller zu tun hat. Meine 400er sind wesentlich älter! [wow] Ich glaube aber auch eher, dass beide gleich sind! [wow] Wenn die ET gleich ist, dürfte der Abstand von der Narbenaufnahme zu den ...ich nenne es mal Sprossen... auch gleich sein!? Hier müßte dann event. der Unterschied liegen, wenn die innenbelüftete Scheibe kratzen sollte! Diese Aussage bezweifel ich allerdings nicht!! Deswegen meine Mühe jetzt!


    Gruß Martin

  • Der Zauberer! Ging doch schnell! [klatsch]


    Vermessen ist schwierig! [heul] ...da beim Ersatzrad der Reifen drauf ist. Hab so keinen Anhaltspunkt zum genauen messen. Die Felgen sind aber dennoch in den Sprossen unterschiedlich(wie vermutet!). Es gibt eine Aufkantung an den Löchern und dadurch sind die Sprossen unteschiedlich dick im Randbereich. Die Löcher sind in der Höhe ca. 1-2mm unterschiedlich! Fakt! Hier könnte die dickere Scheibe Kontakt bekommen!


    Ich vermute jetzt eher einen Lesefehler oder es gibt wirklich die Variante... 401 1502 zumal es ja auch mein Ersatzrad mit.... 401 1102 gibt!


    Weiter Tee trinken [Zuprosten] ...ist angesagt!


    Gruß Martin