Kaufberatung - Wer kann helfen??????????????

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Volker, komme aus Köln und habe diese Seite auf meiner Suche nach Informationen zum Mercedes 190 eher durch Zufall entdeckt.
    Vielleicht finde ich hier Antworten auf meine vielen Fragen die ich zum 190er habe.


    Da sich hier ja einfach alles um den Mercedes 190 zu drehen scheint, bin ich sicher von den Profis den einen oder anderen Tipp zu erhalten, der mich auf meinem Weg zum Wuschauto etwas weiterbringt.


    Ich muß gleich zu Anfang sagen, dass ich null Ahnung von Auto-Technik habe und sicher für jeden geschickten Autoverkäufer ein leichtes Opfer darstelle.


    Also, ich habe mich entschlossen mir einen 190er anzuschaffen.
    Und schon mit der Anschaffung fangen bei mir die Probleme an.
    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der 190er ein sehr robustest Auto ist und trotz der über 20 Jahre die es auf dem Buckel hat, immer noch kaufenswert ist.


    Irgendwo habe ich auch gelesen, das der 190er sehr gute Aussichten zum gefragten Young-Timer hat und das die Preise für diese Autos in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich steigen würden. Als sehr empfehlenswert pries man den 190E 1.8 Benziner an.


    Meine Recherchen im Internet auf den bekannten Verkaufsplattformen wie z.B. Mobile.de oder Auto-Scout24.de waren allerdings alles andere als aufschlußreich.


    Da sah ich Modelle mit 150.000 km Laufleistung für 1400,-€ und andere mit 230.000 km für 2.600,-€. Der teure Wagen hatte sogar noch optische Mängel, wobei der billige wie aus dem Ei gepellt war.
    Wohlbemerkt bei gleicher Ausstattung, Motorleistung u.s.w.


    Damit ich mir möglichst das Lehrgeld erspare, indem ich mir einen Wagen anschaffe, den ich anschließend teuer restaurieren muß, versuche ich auf diesem Weg, auf Erfahrungen und Tipps von Leuten zurückzugreifen die sich mit der Materie einfach besser auskennen als ich.


    Was muß man heute für einen brauchbaren, technisch einwandfreien 190er ausgeben.?
    Wann ist der Preis schon soooooo günstig das man besser Abstand nehmen sollte?
    Und auf was muß man unbedingt achten, wenn man doch nicht widerstehen kann?


    Gibt es einen Grund dafür, dass die "Experten" ausgerechnet den 190E 1.8 Benziner als Ihren Favoriten gewählt haben?
    Zahlt sich ein Mehrpreis beim Mercedes-Händler gegenüber einem Privatverkauf aus?
    Immerhin haben diese Fahrzeuge tatsächlich einige Jahre hinter sich und man kann sicher von einem Privat-Verkäufer nicht verlangen, dass er sämtliche Mängel oder Verschleißteile kennt, denke ich.
    Oder sind die Preisunterschiede so extrem, das ein Privatkauf immer als erstes in Betracht gezogen werden sollte.


    Gibt es beim Kauf sowas wie eine Faustregel? Das man z.B. sagen kann:" Bj X bis so und so viele Kilometer für den und den Preis so und so ist ok."


    Wie sollte ich am besten vorgehen und was muß ich beachten um nicht böse überrascht zu werden.


    Also zum Schluß vielleicht noch ganz kurz etwas zu meinen Vorstellungen.
    In erste Linie interessiert mich das Design und der Kompfort den ein Mercedes schon immer geboten hat.
    Ich brauche keine große Motorisierung, es sei denn sie macht den Wagen insgesamt langlebiger.
    Ich suche ein Fahrzeug was wenig reparaturanfällig und im Unterhalt verträglich ist, da ich mir laufende Werkstatt- und Tankstellenbesuche auf Dauer sicher nicht leisten kann.


    Meine Preisvorstellung sind bis ca. 3000,-€ für die Anschaffung und ca. 1000,-€ für Dinge die man eventuell erneuern müsste, z.B. Reifen, Ölwechsel u.s.w.
    Ist es möglich für diesen Betrag ein zuverlässiges und optisch ansprechendes Fahrzeug zu bekommen?


    Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Meinungen. Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar und bedanke mich hierfür schon mal im Voraus.


    Vielleicht hat ja auch jemand Komntaktadressen die empfehlenswert sind und wo man sich als 190er-Neuling gut aufgehoben fühlt.


    Ich sage erst mal Tschüss und wünsche allen eine gute Zeit.


    Bis bald
    Volker

  • Tach auch Volker....,


    willkommen bei uns.


    Wieso die "Experten" ein 1.8er empfehlen ist mir schleierhaft. Der ist nicht sonderlich spritzig und genehmigt sich genauso viel durst wie die beide größeren 4 Zylindern (2.0 & 2.3). Der 2.6 als 6 Zylinder ist natürlich besonders empfehlenswert da er meistens eine bessere Ausstattung hat. Was die Laufleistung angeht sind alle Motoren gut aber nie vergessen der Zustand ist entscheidend und nicht die Kilometern. Es ist vielleicht besser einen mit 200Tkm auf der Uhr zu kaufen als ein mit 75Tkm denn das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzstrecken Fahrzeug und hier sind eher Reparaturen zu erwarten als bei ein gepflegten Langstrecken Fahrzeug.


    Der Zustand sollte unbedingt beim Fahrzeug entscheidend sein und nicht der Preis. Wie du bereits im Internet gesehen hast gibt es Gurken für 2600,-€ und gepflegten für 1400,-€. Es wäre für dich sehr hilfreich wenn du einen Person dabei hast der sich mit der Materie auskennt denn, auch der 190er hat seine "Ecken"


    Zu den Baujahren: wenn du wirklich was altes haben möchtest damit er schon bald ein H-Kennzeichen bekommt dann kommt nur ein VorMoPf infrage (VorMoPf= vor Modellpflege, NachMoPf=nach Modellpflege), die wurden bis 09/1988 hergestellt. Die NachMoPf finde ich persönlich besser/schöner vor allem die Sitze


    Zu den Motoren: leider bin nicht der Benzin-Experte aber ich selber würde einen 6-Ender immer vor ein 4 Zylinder vorziehen nur schon wegen der Laufruhe. Für hohe Laufleistungen sind alle Motoren bekannt aber auch hier ist die Pflege wichtig.


    Die Benzin-Experten werden sich hier garantiert noch zu äußern und dich weiter beraten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,
    wollte mich nur kurz für deine Nachricht und die nette Begrüßung in Eurer
    190er- Gemeinde bedanken.
    Leider habe ich im Moment nicht sehr viel Zeit,werde mich später aber sicher noch mal melden.
    Es ist schon erstaunlich was man alles über nur einen Fahrzeugtyp, in diesem Fall den 190er erfahren kann oder auch erfahren muß.


    Ich habe, wie ich finde diese Nacht noch eine sehr interessante Seite gefunden.
    Du wirst sie vielleicht kennen, aber für alle Neueinsteiger wie mich empfehle ich sie jetzt hier einfach mal.


    Unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de">http://www.baureihe201.de</a><!-- w --> konnte ich ebenfalls sehr viel Informatives lesen.


    Also wer diese Seite noch nicht kennt, unbedingt mal reinsehen.


    An Dich Bastiaan hätte ich nun doch auch noch eine Frage. Und zwar glaube ich das die 190E 2.0 wesentlich günstiger angeboten werden, als die 190E 1.8.
    Auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mobile.de">http://www.mobile.de</a><!-- w --> habe ich jede Menge gesehen die es auch schon unter 1000,-€ gab.
    Beim 190E 1.8 lag der Durchschnitt eher bei 2000,-€.
    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Und ich habe auf der oben genannten Seite einen Unterhaltsvergleich gesehen, in dem der 190E 1.8 mit Abstand der günstigste war was Steuern und Versicherung betrifft.
    Können sich den ein paar PS mehr so drastisch auf den Unterhalt auswirken?


    Nochmals Danke für deine Tipps, ich sehe später auf jeden Fall noch mal vorbei.
    Ist wirklich ein spannendes Thema.


    Wünsch dir was, bis bald.


    Volker

  • Hallo und willkommen.
    Ich habe meinen für die Summe von 1000 Erstanden.
    1993 2.0 L Benziner. Wieso so günstig ?


    Weil der Mann ein Bekannter meiner Freunde ist, wusste ich,
    dass er dringend Geld braucht um den Kredit abzubezahlen,
    den er genommen hat, weil er sich nen C1 besorgt hat.
    Er wollte ihn loswerden, weil er zu viel Sprit verbraucht (im Gegensatz zum C1 sind es ja tatsächlich Welten).
    Also hab ich zugegriffen. Er ist Rostarm und auch sehr gepflegt.
    Natürlich hat er auch die ein oder andere Macke, aber das darf
    ein Fahrzeug mit über 15 Jahren ja auch haben! Er ist zwar schon
    250000 gefahren aber auf Langstrecke also TOP. Als zusätzliches
    Highlight ist zu erwähnen, dass das Auto von einer Saudi Arabischen
    Ölfirma angeschafft worden ist, die Ihre Niederlassung in Hamburg hatte.


    Es lohnt sich auf jeden Fall den Vorbesitzer anzurufen. Also nicht den,
    der dir das Auto verkauft, sondern den, der das Auto vor ihm hatte.
    Dem ist meistens egal, wenn er dir die Macken des Wagens nennt, denn
    er ist ja nicht der, der dein Geld will.


    Zu guter letzt will ich noch sagen, dass Rost wichtig ist. Also Hände weg von
    Wagen, die praktisch aus Rost bestehen. Ein Verkäufer hatte nen 3 L Benziner
    Motor in den 190er gesteckt und ich muss sagen es war SEHR verlockend.
    Der Motor war blitzeblank geputzt. Allerdings als ich die Fußmatte (mit Dämmmatte)
    des Fahrers hob, sah ich nur noch Rost. Ein Bekannter sagte zu mir: Junge, es
    macht irgendwann KNACK und dann kuckste dich um und das Auto ist zweigeteilt.


    Faustregeln gibt es nicht wirklich. Es lohnt sich allerdings immer einen Besitzer zu finden,
    der unter Zeitdruck steht, als einen, der verkauft, aber nicht wirklich Geld braucht. Aber
    vorsicht: Wenn einer den wagen `nur loswerden`will, dann kann es auch sein, dass etwas
    nicht stimmt mit dem Wagen selbst. Also nur finanzielle not in betracht ziehen, oder eben
    ein Nauwagenkauf beim Besitzer. (Leute bei denen die 2000 Euro für die 19`` Felgen beim CLS noch fehlen)


    Gruß
    T

  • volker-s


    Hallo in unseren Reihen....


    ich kann dich nur beglückwünschen, zu deiner Entscheidung einen w201 dir zuzulegen !


    Auch ich bin erst vor kurzem umgestiegen auf einen Babybenz mit dem 1,8 Liter Motor und war gleich so begeistert von dem Fahrgefühl des Benz, das ich mir noch einen 2 Liter Automatik dazu gekauft habe ! Erst wollten wir den 1,8er verkaufen aber meine Frau wollte ihn dann doch selbst fahren !


    Du kannst die Autos mit anderen Herstellern wie Ford, VW usw. aus diesem Baujahr nicht vergleichen ! Benz ist halt Benz und da machen die 20 Jahre überhaupt nichts. Fahrkomfort, kein lästiges klappern im Innenraum und Sicherheit müßten dich schon alleine überzeugen einen Benz zu kaufen !


    Also ich kann es dir nur empfehlen ..... !!!!!!!! [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben]


    Zu den Preisen:


    Wenn man überlegt, dass ich meinen 1,8er mit kleinen Mängeln aber vom Allgemeinzustand als gut einzustufen Baujahr 90 Mopf, für letztendlich 900 Euro gekauft habe mit KM 214.000
    und für meinen zweiten mit der 2,0 Liter Maschine Baujahr 90 mit 138.000 km und die letzten 16 Jahre in einem Besitz ebenfalls in richtig gutem Zustand mit viel Komfort und Ausstattung mit langem Handeln für 1200 Euro mein eigen nennen darf !


    Da sieht man mal die Unterschiede ! Man muss einfach Geduld haben, sich etwas mit dem Auto auskennen, die Schwachstellen wissen und suchen suchen suchen ! Dann kann man auch ein Schnäppchen machen ! Aber die Preisunterschiede hast du ja schon selbst bemerkt !!
    Sicherlich kannst du die 3.000 Euro anlegen, aber ich würde auch nichts verschenken !
    Ich würde mir persönlich immer wieder einen etwas günstigeren suchen und dann einiges selbst dran machen ! Sprich Verschleissteile erneuern ! Das ist kein Hexenwerk und braucht lediglich ein wenig Werkzeug, ein bisschen Zeit und einen relativ wenigen Kostenaufwand !
    Du wirst hier soviele Infos finden, das du dir das selbst zutrauen kannst ! Und wir sind ja auch noch da .....


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche, nimm dir jemand mit, der die Schwachstellen des Fahrzeuges kennt und dann bitte deinen NEUEN hier einstellen, damit wir wissen, wie deine Suche verlaufen ist !


    Liebe Grüße


    Tom

  • Hallo aus der schönsten Stadt am Rhein, in die schönste Stadt am Rhein [klatsch] .


    Willkommen bei uns, und ich denke, dass wir dir Helfen können!


    Also, der 1,8l ist ja die "letzte" Version (am spätesten aufm Markt gebracht) vom 190er. Ich würde dir persönlich von vom 1,8l Motor abraten.
    Nicht, dass er nicht standfest wäre, jedoch ist das die kleinste Maschine, und diese hat es am schwersten mit dem Auto!
    Du brauchst mit dem Motor genau/ hin und wieder auch mehr Sprit als mit den andern Motoren!


    Ich würde dir zur 2,0l oder zum 2,3l Motor raten (122PS und 136 PS), dies sind die "optimalen" Motoren für das Auto! (Sagte sogar schon die Fachpresse von damals!)


    Alles was drüber geht ist Luxus [lach] . *duckvorHerbertRonnyThomas* ....Der 2,6l ist natürlich ein toller Motor, klar 6Zylinder und gebaut um zu fahren [yo] . Die 2,6l haben wie Bastiaan schon schrieb, meist schon die bessere Ausstattung ( muss aber nicht sein) und wenn man ehrlich ist, ist der Kostenunterschied (Steuer) gar nicht so groß! Klar etwas mehr Sprit braucht er schon, denn 6 Zylinder müssen gefüttert werden.


    Wo drauf sollte man achten? Beim Autokauf auf eine Menge!


    Fürn 190ziger: Guck mal hier : Kaufberatung speichern und lesen, da stehen die Schwächen drin.


    Wie Bastiann schon schrieb, bei Fahrzeugen mit extrem wenigen Kilometern, könnte es sein, dass Reparaturen noch anstehen, die bei einem Fahrzeug mit mehr Kilometern schon gemacht worden sind!
    Wenn der Motor und das Fahrzeug gepflegt worden sind, brauchen einem die mehr Kilometer nicht abschrecken!


    Für dein Budget sollte sich eigentlich was gutes finden lassen!


    Ob nun Händler oder Privat, dass muss man sehen, es gibt gute Händler/ schlechte Händler und gute Privat Verkäufer und auch Schlechte Privat Verkäufer.
    Am besten ist, hingehen angucke, reden, fragenstellen, fahren!
    Wenn, kann ich dir anbieten, da ich ja auch aus Köln komme, mit dir gucken zu gehen! Denn nach 3 Jahren 190ziger kennt man so langsam die Schwachstellen.


    Grüße Thorsten

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Also, ich bin wirklich sehr überrascht.
    Mit dieser großen Resonanz habe ich nun wirklich nicht gerechnet.


    Ich bedanke mich daher auch jetzt mal bei allen im Allgemeinen für die super Tipps.
    Ich denke mal, das geht in Ordnung, wenn ich mich bei den vielen Mails nicht jedes mal bei jedem persönlich bedanke.


    Ich bin echt erstaunt, was manche 190er an Kilometern auf der Uhr haben und anscheinend immer noch tadellos ihre Dienste verrichten.
    Ich darf gar nicht daran denken wie viele dieser schönen Autos jetzt durch die Abwrack-Prämie ein vorzeitiges Ende auf dem Schrottplatz finden, obwohl sie ohne weiteres noch einige Jahre problemlos fahren könnten.


    Aus Euren Mails schließe ich, das der 190er noch ein Wagen ist, bei dem man noch ziehmlich viel selber machen kann. Vorausgesetzt man hat natürlich auch die nötige Kenntnis.


    Ich hab vor Kurzem im Fernsehen gesehen, dass der Bezitzer eines neuen Opel nicht in der Lage war die Birne in seinem Scheinwerfer selbst zu wechseln.
    Es mußte in die Vertrags-Werkstatt und selbst da bei Opel musste auch erst einmal der Mechaniker im Handbuch nachsehen, bevor er sich dann fast eine halbe Stunde damit beschäftigte, die Leuchtmittel zu tauschen, weil er zuvor irgendwelche Teile demontieren mußte. Das darf doch nicht wahr sein.
    Auch sonst sieht man ja eigentlich nichts mehr wenn man die Motorhaube öffnet. Scheinbar wird wirklich jeder Zentimeter für irgendwelche Steuergeräte oder was weiß ich gebraucht.


    Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die 190er aus? Ist da auch für die nächsten Jahre noch genug zu bekommen oder gibt es vielleicht das ein oder andere Teil das man sich besser schon heute bunkert, wenn man es irgendwo günstig bekommen kann?


    Nun noch ne Frage, die mir so bebenbei gekommen ist.
    Hätte man auch heute noch, nach 25 Jahren die Möglichkeit einen 190er tunen zu lassen?
    Nicht das ich das vorhätte, würde wohl auch meint Buget gewaltig sprengen.
    Aber würden sich so Tuner wie AMG oder Bravus an so ein betagtes Fahrzeug machen oder beschäftigen die sich ausschließlich mit Neuwagen?


    Dann habe ich in letzter Zeit auch immer wieder mal etwas von einer Oltimer-Zulassung gehört, H-Kenntzeichen und so. Allerdings müsse man wohl ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen.
    Hat so eine Oldtimerversicherung eher Vor- oder Nachteile ?Oder geht es nur um Steuern die man sparen kann?
    Ich meine 190E ist ja nun kein 190SL.


    So, ich sage erst mal wieder Tschüß.


    Bis bald
    Volker

  • Zitat von "volker-s"


    Aber würden sich so Tuner wie AMG oder Bravus an so ein betagtes Fahrzeug machen oder beschäftigen die sich ausschließlich mit Neuwagen?


    Hallo.


    Es gibt vom 190'er Brabus, AMG, OETTINGER, CARLSSON, HAGMANN, ALBERT und die EVO und 16V Modelle. Nur die sind entweder runtergeritten, verspielt oder in Sammlerhänden.


    Aber zu deinem Vorhaben ein 190'er zu erwerben:
    Erstmal, Gute Wahl.
    Wenn Du wirklich keinen schimmer von Autos hast, solltest Du das Angebot von Thorsten (goardon) annehmen.

    Zitat

    Wenn, kann ich dir anbieten, da ich ja auch aus Köln komme, mit dir gucken zu gehen! Denn nach 3 Jahren 190ziger kennt man so langsam die Schwachstellen.


    Der 190'er ist meiner Meinung nach das zuverlässigste und genügsamste Gebrauchtfahrzeug das Du dir zulegen kannst. Fahre seid 1997 meine graue Maus. Und das spricht für sich.


    Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden. Motor ist ein Dauerläufer und entscheidend ist der "Rostzustand".


    Gruß Tom

  • Hallo erstmal
    Ich kann den Anderen nur zustimmen, echt eine gute Wahl [daumen oben]
    Ich bin auch der Meinung das der 190er ein Grund solides Fahrzeug ist und meiner Meinung nach besser als viele neue Autos!
    Ich selber fahre bald 1 Jahr (Nächste Woche) einen 1.8.
    Heute würde ich mir jedoch eher einen 2.0 oder einen 2.3 holen.
    Es ist zwar nicht so das der 1.8 ein schlechter Motor ist aber wenn man sich den Sprit Verbrauch (bzw. in meinem Fall Gas Verbrauch) anguckt und auch so die Unterhaltskosten dann kann man schon ohne Bedenken auch einen größeren Motor fahren.
    Ich würde es aber eher davon abhängig machen was du für Fahrzeug in der Preisklasse findest. Ein guter Zustand wäre mir wichtiger als eine größere Motorisierung.
    Viel Glück bei der Suche und wenn es soweit ist viele Km!

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --&gt; Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --&gt; Klaus Lehmann

  • Zitat von "volker-s"


    Ich bin echt erstaunt, was manche 190er an Kilometern auf der Uhr haben und anscheinend immer noch tadellos ihre Dienste verrichten.
    Ich darf gar nicht daran denken wie viele dieser schönen Autos jetzt durch die Abwrack-Prämie ein vorzeitiges Ende auf dem Schrottplatz finden, obwohl sie ohne weiteres noch einige Jahre problemlos fahren könnten.


    Die Autos sind halt noch nicht unter dem Einfluß des Controllings gefertigt. Der Babybenz sollte die Sicherheit der damaligen S-Klasse bieten. Und das auf dem Segment der unteren Mittelklasse.


    Zitat von "volker-s"


    Aus Euren Mails schließe ich, das der 190er noch ein Wagen ist, bei dem man noch ziehmlich viel selber machen kann. Vorausgesetzt man hat natürlich auch die nötige Kenntnis.


    Das meiste bekommt man ohne Spezialwerkzeug geregelt und wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, sich zu helfen weiss, dann kommt man mit dem Rest auch gut klar. Nicht umsonst ist der Benz im Ausland (Afrika, Rußland und sonstwo) beliebt. Simple Technik, die dir ein Dorfschmied richten kann [lach]


    Zitat von "volker-s"


    Ich hab vor Kurzem im Fernsehen gesehen, dass der Bezitzer eines neuen Opel nicht in der Lage war die Birne in seinem Scheinwerfer selbst zu wechseln.
    Es mußte in die Vertrags-Werkstatt und selbst da bei Opel musste auch erst einmal der Mechaniker im Handbuch nachsehen, bevor er sich dann fast eine halbe Stunde damit beschäftigte, die Leuchtmittel zu tauschen, weil er zuvor irgendwelche Teile demontieren mußte. Das darf doch nicht wahr sein.
    Auch sonst sieht man ja eigentlich nichts mehr wenn man die Motorhaube öffnet. Scheinbar wird wirklich jeder Zentimeter für irgendwelche Steuergeräte oder was weiß ich gebraucht.


    Komfort braucht Platz und schön ausschauen soll's ja auch. Wenn man mal über den Teich schaut und mal gesehen hat, wie Chip Foose den Motorraum designt (Stichwort: Schmuckschatulle), dann weiss man, dass diese visuelle Barriere dem Kunden sagen soll: Öffnen kannste, kucken kannste auch, aber für den Rest ruf bitte die Jungs, die Ahnung davon haben.


    Zitat von "volker-s"


    Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die 190er aus? Ist da auch für die nächsten Jahre noch genug zu bekommen oder gibt es vielleicht das ein oder andere Teil das man sich besser schon heute bunkert, wenn man es irgendwo günstig bekommen kann?


    Innenausstattungsteile werden mit der Zeit knapper, Technikteile sind eigentlich noch alle verfügbar. Es sei denn, Daimler entschliesst sich zu einer Verschrottungsorgie, weil sie Platz im Lager brauchen.


    Zitat von "volker-s"


    Nun noch ne Frage, die mir so bebenbei gekommen ist.
    Hätte man auch heute noch, nach 25 Jahren die Möglichkeit einen 190er tunen zu lassen?
    Nicht das ich das vorhätte, würde wohl auch meint Buget gewaltig sprengen.
    Aber würden sich so Tuner wie AMG oder Bravus an so ein betagtes Fahrzeug machen oder beschäftigen die sich ausschließlich mit Neuwagen?


    Wenn du viel Glück hast, haben die vielleicht noch Teile im Regal liegen. Die meisten haben aber das Kapitel abgeschlossen, wenn der Preis stimmt, baut dir Brabus wahrscheinlich heute noch einen 3.6er oder 3.8er auf. Schulz hatte 5L V8 im Angebot, ist aber mittlerweile Insolvent. Aber ein Motorenbauer sollte dir da schon weiterhelfen können.


    Zitat von "volker-s"


    Dann habe ich in letzter Zeit auch immer wieder mal etwas von einer Oltimer-Zulassung gehört, H-Kenntzeichen und so. Allerdings müsse man wohl ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen.
    Hat so eine Oldtimerversicherung eher Vor- oder Nachteile ?Oder geht es nur um Steuern die man sparen kann?
    Ich meine 190E ist ja nun kein 190SL.


    Bedingungen H-Kennzeichen bedingt erst einmal ein Fahrzeugalter von 30 Jahren und da sind die meisten weit von entfernt. Beim W201 käme man dann bei Steuer teilweise günstiger weg, man könnte in die Umweltzonen ohne schlechtes Gewissen einfahren.


    Wertgutachten macht bei aussergewöhnlichen Umbauten Sinn, oder bei einem überdurchschnittlichem Erhaltungszustand beispielsweise. Wenn man eine Youngtimer-Versicherung abschliesst, benötigen die meist ab 40tsd Euro ein Gutachten, den meisten reichen Fotos des Fahrzeugs. Weitere Bedingungen: Maximal 5.000km/p.a., Zweitwagen, Unterstellmöglichkeit, wünschenswert ist ein Fahrzeugwert über dem Neuwagenpreis.


    Vorteil: Das Fahrzeug kann zu einem günstigen Preis Vollkasko versichert werden.


    Nachteil: Kann ich dir bislang keine nennen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.