Komisches Verhalten beim starten und zuhohes Standgas...

  • Moin,


    Samstag hatte ich das ÜSR raus um die Sicherung zuprüfen. Seit dem meine ich sprüngt der Wagen schlecht an und kommt nicht direkt auf seine Grundleerlauf-Umdrehung die ich gewöhnt bin. Ich muss ein paar mal Gas geben damit die Drehzahl ok ist.


    Wenn ich dann gefahren bin und an einer Ampel stehe, dreht der Motor ca. 1.100 U/min; selbst kurzes schnelles Gasgeben bewirkt nichts, Drehzahl pendelt sich immer wieder auf ca. 1.100 U/min ein. Normal habe ich eine Drehzahl von 700-800 U/min gehabt was richtig schön war.


    Das Gefühl beim starten ist so, als wenn irgendwo jemand den Motor festhalten würde. Läuft schon recht rund; also läuft schon auf alle 4 Zylindern nur halt ein wenig zulangsam für einen Kaltstart. Fühlt sich so an wie Zündung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • ja könnte ich am samstag aufm stammtisch mal machen; da sind ja hoffentlich genug leute da ;)


    ich habe neue erkenntnisse ;) und zwar folgendes:


    1) Unterdruckschläuche alles OK
    2) Kabel alles OK
    3) Zündkerzen OK
    4) Verteilekappe und Finger OK


    Mache ich das Auto aus und starte ohne Gas, dann kommt der so komisch schwächelnd daher; gebe ich aber minimal Gas beim anmachen, dann kommt der wie gewohnt. Damit der an der Ampel jetzt nicht so dreht wie Irre, habe ich einfach mal die Drehzahl etwas runtergedreht. Ist natürlich nicht die Lösung; aber an der Ampel stehen mit 1200-1400 U/Min ist auch nicht grade so toll ;)


    Kann es vielleicht das Kaltstartventil sein? Wo sitzt das? Naja, Samstag sehe ich mehr; hoffe nur, es kommen genug Leute mit Erfahrung auf der 2.0 Maschine ;)


    Übrigens: Laufen tut der nach wie vor wie ne Sau. Geht genau so ab wie sonst auch.....Ist nur das Start und die Drehzahl wenn ich stehe.....


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem was Du alles kontrolliert hast.
    Du hast auch nochmal ueberprueft das das ÜSR richtig im Sockel steckt?


    Nur so ein Gedanke.


    Gruss


    uwe


  • Jupp.....hatte es nochmals raus und nochmals reingesteckt.....also so richtig fest reingesteckt.....

  • mal so eine frage am rande...was wird denn alles vom ÜSR so gesteuert oder angesprochen? was ich halt komisch finde ist; beim start wenig drehzahl nach dem fahren und dann zum stehen kommen höhere drehzahl; kann das sein dass die höhrere drehzahl vom steuergerät kommt weil irgendein "notlauf" läuft oder sowas?

  • uha,


    jetzt zickt dein wagen mal etwas rum,oder? sind halt doch manchmal kleine diven!
    Hoffe du findest das Problem!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    uha,


    jetzt zickt dein wagen mal etwas rum,oder? sind halt doch manchmal kleine diven!
    Hoffe du findest das Problem!


    Grüße


    Jupp....Auch mir passieren mal Malöre....


    Grüße

  • ich glaube, das passiert den besten... Außerdem Malheur wurde ich das nicht nennen. bei über 250tskm, darf schonmal was kaputt gehen, oder.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
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  • Zitat von "goardon"

    ich glaube, das passiert den besten... Außerdem Malheur wurde ich das nicht nennen. bei über 250tskm, darf schonmal was kaputt gehen, oder.


    Grüße


    tzzzzz....271.000km mein freund!!!

  • Zitat von "wBert"

    tzzzzz....271.000km mein freund!!!


    ich sach doch bei über.... die 20tsd+- machen den braten auch nicht mehr fett!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
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  • Zitat von "wBert"

    mal so eine frage am rande...was wird denn alles vom ÜSR so gesteuert oder angesprochen?


    Tach auch Andreas.....,


    gesteuert wird nichts aber auch rein gar nichts.


    Es ist lediglich ein Überspannungsableiter. Das ÜSR leitet alle Spannungen die größer als 22V ab zum Schutz der elektronische Bauteile.


    Was gern zur Fehlfunktion führt sind die Kontakte des Relais, diese kann mann polieren (ÜSR ausbauen und zerlegen) die kontakte nicht schleifen diese sind übliger weise mit Silber beschichtet zur längeren Lebensdauer.


    Überspannung werde im Bordnetz selber erzeugt und zwar von den andere Relais. Diese sind die "induktivitäten" im Netz und da können beim Ausschalten schon mal 6000V erzeugt werden. Allerdings steckt hier sehr wenig Leistung drin und es steht auch nur für einige mSek. an, dies reicht aber um die empfindliche elektronik zu zerstören. Das ÜSR leitet diese ab (mittels Varistoren und Z-Dioden). Also wenn ihr Relais einbaut immer auf gute Qualität achten bzw. ob die eine Freilauf-Diode haben, im Wechselstromnetz ein RC-Glied. Das sorgt dafür das erst gar keine Überspannungen entstehen.


    Im Hausnetz verhält es sich ähnlich, wer was wissen möchte........

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo wBert,


    bei meinem 2.0 Liter habe ich seit Monaten dasselbe Problem.
    Nach dem starten bei kaltem Motor= Drehzahl normal bis eher leicht untertourig.
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat= Drehzahl zwischen 1100-1200 Umdrehungen.


    Da der TÜV mir deshalb die AU-Plakette verweigerte und niemand Rat zur Abhilfe wusste, bin ich direkt inne Daimler Werkstatt.
    Die haben das Benzle für teure Euros durchgecheckt und kamen zu dem Ergebnis das das Steuergerät putt wäre.
    Da die für ein neues Steuergerät unverschämt viel Kohle wollten habe ich mir übers Internet so ein gebrauchtes Teil besorgt.
    Da ich selbst nicht viel Ahnung von Motoren habe, hat mir ein Bekannter, der bei Daimler arbeitet das Teil ausgetauscht.
    Leider hat sich am Problem rein gar nichts geändert, die Drehzahl ist nach wie vor zu hoch.


    Beim Termin zur Wiedervorführung erzählte ich dem Prüfer das ich viel Geld für die Diagnose und ein neues Steuergerät ausgegeben habe.
    Der gute Mann hat dann sämtliche Verbraucher am Benzle eingeschaltet um die Drehzahl in einen Bereich zu senken, wo er dann den AU Bericht ausdrucken konnte.
    Der hatte wenigstens Herz, denn technisch fehlt dem Benzle rein gar nichts.


    Tut mir leid das ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
    Werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, in der Hoffnung das jemand eine Lösung für unser Problem hat.


    Liebs Grüßle vom Sam.

  • Tja was soll man sagen? Warum ist dann der Stecker vom ÜSR so gemacht, dass sich dieser nach unten wegdrückt wenn man denkt man hätte das ÜSR richtig eingesteckt. Eingerastet am war es; nur war der Stecker garnicht drauf; deshalb geht es nun auch wieder.....Gestern aufm Stammtisch haben wir mal mein Steuergerät in anderes Fahrzeug eingebaut und da konnte man es sehen dann. Vorher haben wir ein anderes ÜSR probiert; nur war das auch nicht richtig drin.....Muss man echt auch erstmal Wissen. Das Problem ist, man sieht es kaum obs richtig drin ist oder nicht.....Krass Alder.....


    Danke für Gestern......

  • doch nicht richtig drin! glück gehabt, bzw gut zu wissen, das es so ein kampf ist das Drecksding da ein zu setzten.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
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