jbc201 -BenzErbe-

  • Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht am Wochenende. Dabei ist mir aufgefallen das er, gerade im Motorraum, echt Aufräumbedarf hat. Überall Blätter, Öl und Straßendreck. Aus dem Kofferraum habe ich zwei Mülltüten Tannennadeln rausgeholt...also arg gebeutelt der 190er.
    Wenn jemand nochmal was zu den Federn sagen könnte wäre ich echt dankbar, habe immer noch keine Ahnung warum der so tief ist.


    So, nun erstmal die Bilder:


    Ist es normal das die so gebogen ist???



    Wie gesagt, der Motor sieht übel aus...obwohl er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Sonntag habe ich ihm eine "halbe" Motorwäsche verpasst. Leider musste ich die abbrechen weil der Motor anfing zu qualmen. Offenbar waren einige Teile dermaßen heiß geworden, daß es so sehr qualmte das ich nichts mehr sehen konnte. Betroffen war der Kühler, alle hinführenden Schläuche und die wegführenden Schläuche. Jemand einen Plan was da los ist. Ich bin vielleicht 3km gefahren bevor das losging.

  • ... nach meiner bescheidenen Meinung sind da die falschen Federn drin, die scheinen zu schwach zu sein, so rein nach dem Bild zu urteilen [heul] [gruebel]

  • Aus der Perpektive ist der gar nicht so tief.
    Messe mal den Abstand mitte Rad (Stern) zur Radlaufkante v+h.
    Die Federn sehen so gebogen aus.
    Schwächere Federn, wie für einen 1.8 gibt es nicht.
    Da sie schwarz sind vermute ich originale Sportfedern.
    Zum Vergleich Sportfedern mit identischer Bereifung.

    185/65 lassen die Wagen aufgrund des dickeren Gummies optisch tiefer aussehen.
    So ganz original hat es die betreuende Werkstatt ja auch nicht genommen.
    Rote Dichtpaste an der Gummiventildeckeldichtung ist Pfusch.
    Wer weis, was die mit den Federn gemacht haben? [Tanz]
    Hast du die Ausstattung jetzt endlich mal ermittelt?
    Für einen 1.8 opulent ausgestattet.
    ATA und seltene Velourausstattung (neu so teuer wie Leder) fallen ins Auge.
    Wenn man bei der Motorwäsche auf den heißen Kühler bläst, dann verdampft das Wasser.

  • Ich habe die Unterlagen vom Fahrzeug nicht gefunden. Es ist offenbar nichts mehr vorhanden was auf die Ausstattung hinweist. Nur Garantieheft und Service-Buch habe ich.


    1. Müssten Sportfedern nicht härter sein als normale(ist zumindest bei meinem Astra so mit den Eibach Federn)? Die hier sind butterweich. Normal ist es aber nicht das die so schief sind?
    2. Was heißt das die gepfuscht haben wegen der Dichtungsmasse? Was ist da repariert worden?
    3. Was heißt ATA?


    THX

    • Offizieller Beitrag

    ich geh mal einfach davon aus das die Federn es hinter sich haben. Oder gekürzt worden?


    Haben bestimmt versucht eine Ventildeckeldichtung "abzudichten". Mit roter Dichtmasse [wallbasch] Waren bestimmt irgendwelche Hobbyschrauber [lach]


    ATA = Aussentemperaturanzeige


    schick mir ne PN mit deiner Email Adresse. Sende dir dann morgen eine in deutsch lesbare Datenkarte.

  • Erstmal ein DICKES LOB an daas Forum und Euch -die User-! Gut das man so schnell Hilfe bekommt!
    Bitte seht es mir nach das ich noch nicht so bewandert bin mit dem w201, ich bin ja eigentlich einer der aussterbenden Art in Deutschland...Opel halt.


    Muss die Ventildeckeldichtung erneuert werden wenn das so aussieht? Wenn ja, was kommt da an Kosten auf mich zu?
    Wo ist denn die ATA und wo kann ich die ablesen?


    THX

  • Zitat von "jbc201"

    Ich habe die Unterlagen vom Fahrzeug nicht gefunden.


    Die benötigt man auch nicht, wenn man Beiträge liest.

    Zitat von "BornToRun"


    Alle ab Werk verbauten SA unter Eingabe der Fgst.Nr. hier.


    Links sind, wie in jedem Forum, unterstrichen dargestellt.
    Draufklicken hilft weiter.

  • Zitat von "BornToRun"


    Die benötigt man auch nicht, wenn man Beiträge liest.


    Links sind, wie in jedem Forum, unterstrichen dargestellt.
    Draufklicken hilft weiter.


    Habe ich doch längst schon dort eingegeben...ohne Ergebniss!


    Die Anzeige unten im Tacho geht nicht.

  • So, hier ist seine Ausstattung:


    Model 190 E 1.8 AUSTRALIA
    Chassis 2010181Fxxxxx
    Engine 102910 12 007786
    Transmission 722420 03 004113
    Order 0 0 212 20741
    Delivery date 23.01.91
    Dealer Berlin branch (212)
    Interior velours black (961)
    Paint
    888 beryll metallic (Ñ 01.01.1990 по 31.12.1996)
    Options
    240 outside temperature indicator (Ñ 01.03.1982)
    412 electric sliding roof with tilting device (Ñ 01.07.1983)
    420 automatic transmission, floor shift (Ñ 01.01.1963)
    451 revolution counter (Ñ 01.12.1972 по 31.10.1993)
    tachometer
    466 central locking system (Ñ 01.04.1970 по 31.10.1993)
    470 anti-lock braking system (abs) (Ñ 01.06.1978 по 31.10.1993)
    531 automatic antenna (Ñ 01.01.1963)
    551 anti-theft warning system (Ñ 01.11.1978 по 31.03.1998)
    584 electric window lifters (front and rear doors) (Ñ 01.04.1970)
    electric window lifters, fourfold or sixfold
    598 heat-insulating glass for side window panes and heated rear window pane (esg), untited windshield
    green heat-insulating glass for side and rear windows, heated rear window (single pane safety glass) windscreen clear glass
    green heat-insul. glass, side and rear window panes, windshield clear (Ñ 01.07.1989)
    620 emission control system
    vehicles with catalyst technique (Ñ 01.03.1985)
    750 Becker radio Europa 2000 vk (Ñ 01.06.1990 по 31.03.1994)
    876 rear door contaCTS and lamp above rear window (Ñ 01.07.1964 по 31.10.1993)

  • Na das ging ja schnell...


    Nochmal zu den Federn. Wenn die so schief drinsitzen würde ich eher sagen die sind zu lang oder aber sitzen nicht richtig in den Domen. Gibt es jemanden von euch wo das ähnlich ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jbc201"

    Na das ging ja schnell...


    Nochmal zu den Federn. Wenn die so schief drinsitzen würde ich eher sagen die sind zu lang ...


    Hallöchen,


    Nee, nee ,zu lang iss nicht,dann stände der Wagen ja höher.Diesen Bogen haben die öfters.Von dem Bild würde ich aber sagen,daß die Federn
    irgendwie gestaucht wirken (Windungen eng zusammen).Vielleicht solltest du dir doch mal ein paar Neue zulegen.Evtl. sind Federn einfach durch
    Alterung am Ende,obwohl mir so ein Fall auch noch nicht untergekommen ist.


    Gruß Brummi

  • Angenommen ich haue die wirklich raus, welche Tieferlegungsfedern könnt Ihr empfehlen die noch sehr guten Komfort bieten aber gleichzeitig eine etwas bessere Performance haben als die Originalen?
    Die sollten ja dann auch nicht tiefer sein als das was jetzt drin ist.

  • 40/40 H&R habe ich verbaut und bin sehr zufrieden mit der Abstimmung. Ergänzt wurden diese durch gelbe Koni-Sportstossdämpfer (Geschmackssache), wobei an der Hinterachse rote Koni-Dämpfer zu empfehlen sind, dann versetzt er nicht am Grenzbereich in welligen Kurven. Allerdings hat sich dieses Verhalten nach Überholung der Hinterachse (Topflager/Streben) stark gebessert.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • @Petrolferrari...Hast Du evtl. ein Bild von dem Auto mit den Federn? Am besten von der Seite damit ich mal sehe wie tief der dann ist.


    THX

  • hi,


    mal zwei Fotos von meinem : 40mm H&R mit original Sportlinedämpfern und 2er Gummis rundrum und noch auf Winterreifen:




    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Steht schon weiter oben, wie man das ermittelt. Bereifungneutral zur Radmitte.
    Entweder liest er nur die Hälfte oder es macht ihm Spaß hier ständig mit neuen Fragen zu löchern.
    Gegenfragen die eine Lösung bringen können, werden, wie immer, übergangen.

  • [quote="tomthemd"]Also ich kann da nur meinen Mentor Bushido zitieren:




    ........so was als mentor zu bezeichnen, - tiefer kann man nicht sinken !
    ( wer zu seinen fans sagt: ich ficke deine mutter etc. leute anpöbelt usw. wer sowas als mentor bezeichnet,........................ )


    gruss
    frank