jbc201 -BenzErbe-

  • Vorstellung...


    Tach aus dem grauen und verregneten Berlin. Mein Name ist Oli, bin fast 30 und habe meinem Schwiegervater seinen 190E 1.8 abgenommen...nee nee nicht was Ihr denkt, er hat einen neuen Wagen für sein Geschäft und da er ihm so gut gefällt, fährt er den 190er nicht mehr. Es wäre doch zu schade wenn der mit Stubenarrest in der Garage rumstehen müsste. Also es wird wohl erstmal ein Wochenendauto aber so langsam soll sich was ändern...


    190E 1.8 Automatik, Bj.1989, knapp 173.000km
    Er hat keine besondere Ausstattung: 4x eFH., elektrisches Schiebedach, Zentralverrieglung...alles Original...NOCH!!! Erstmal soll alles Notwendige gemacht werden wie, Radio tauschen, Antenne gangbar machen usw.!



    Mein Alltagsauto ist der hier...haltet Euch an die Boardregeln und seid Tollerant!!!




    Dann hab ich auch gleich mal eine Frage! Ist es normal das der 190 so tief liegt? Hat keine Federn oder ein Fahrwerk aber es sieht so aus als ob die Räder bei jeder Delle in der Straße im Radlauf anschlagen würden. Sind die Dämpfer fertig oder was ist das?


    Gruß Oli

  • mmmmh schwer zuerkennen auf dem bild aber ich würde sagen selbst wenn es ein 1.8 sportline wäre was ich aber wegen der farbe nicht glaube (bin mir net sicher aber der wurde nie als sportline in der farbe gebaut) liegt er sehr tief also nich original

  • Also ich kann da nur meinen Mentor Bushido zitieren:


    Ihr werdets nie verstehen
    Das man klaut, dass man raubt, dass man Autos tiefer legt
    Kassen auf!


    Bushido zufolge werden wir es also wohl nie verstehen, dass man Autos tiefer legt.
    Also glaube ich, er will uns sagen, wir sollen glauben, dein 190er ist tiefergelegt worden,
    von einem der, seiner logik nach, klaut, raubt und schreit: Kassen Auf!

  • Wie gesagt, der ist echt weich beim Ein- und Ausfedern. Wenn hinten drei Leute drin sind geht er auch richtig in die Knie. Woran könnte ich die Sportline erkennen?

  • Es ist kein Sportline. (Plastiklenkrad)
    Sportline war ein Ausstattungspaket, welches verschiedene Ausstattungen in einem Paket zum Sonderpreis zusammenfasste.
    Als kostenlose Zugabe, gab es dafür die Schildchen an den vorderen Planken.


    950 Sportline: 243,281,640,650 (Sportsitze vo/hi, LM 15Loch)
    951 Sportline: 244,281,640,650 (Sportsitze vo, LM 15Loch)
    952 Sportline: 243,281,652,653 (Sportsitze vo/hi, LM 8Loch)
    953 Sportline: 244,281,652,653 (Sportsitze vo, LM 8Loch)


    Die Untercode beinhalten:


    243 Sportsitze vorn und hinten
    244 Sportsitze nur vorn
    281 Lederlenkrad sportlich 390mm Durchmesser und Lederschalthebel
    640 Leichtmetall-Scheibenräder 5fach 15Loch
    650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
    652 Leichtmetall-Scheibenräder 5fach Achtloch
    653 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern Achtloch


    Es waren aber alle "Unter"-SA auch einzeln ohne Sportline bestellbar.
    Auch in jeder Farbe.


    Hier vermute ich eher Sportfahrwerk.
    Aufgrund der Tiefe eher nachträglich verbaut.
    Alle ab Werk verbauten SA unter Eingabe der Fgst.Nr. hier.
    Farbcode sollte 888 sein.[smilie=icon_wink.gif]

  • Also beim Astr könnte ich jetzt mitreden aber hier beim benz seit ihr die Freaks...


    Mein Schwiegervater hat das teil gleich nach der Wende 1989 als Neuwagen gekauft und er ist bis heute in Originalzustand(bis auf Verschleißteile natürlich).


    Noch eine Frage: Brauche ich dieses Teil unbedingt wenn ich ein neues Radio einbauen will oder habe ich dort schon einen ISO drin?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MERCEDES-190-W201-ISO-RADIOADAPTER-RADIO-ADAPTER-KABEL_W0QQitemZ220404741448QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item220404741448&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50">http://cgi.ebay.de/MERCEDES-190-W201-IS ... 1|294%3A50</a><!-- m -->

  • Kann mir vorstellen wenn er Niveauregulierung hat das da was undicht ist...
    hat er das verbaut ?

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • denke ma die dämpfer sind fertig...


    bei meinem Dad (1,8er 130000km runter, Bj. 90) war es so wenn er durch schlaglocher gefahren ist, hat das Rad im Radkasten geschliffen (kurzzeitig).



    bei meinem ( 1,8er 80000 km runter, Bj 91) war es genauso, da vermute ich mal das es kaputt gestanden ist. Stand die letzten 5 jahre vor dem Kauf nur in der ecke.


    Mein Dad hat original dämpfer reingemacht....


    Ich habe gleich tiefergelegt 40/30.... kamm beides vom Geld her aufs gleiche...



  • Hallo Oli,


    original ist das mal nicht. Mit den Dämpfern hat das nichts zu tun, da die TIEFE des Wagens über die Federn und über
    die Gummies gesteuert. Wenndie Dämpfer im Eimer sind, wird es schwammig aber an der Höhe verändert sich, meiner
    Meinung nach nix.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen, alles am Auto ist Originalzustand. Das raff ich nicht...
    Ich werde mir mal am Wochenende die Unterlagen vom Fahrzeug krallen und das alles durchchecken.

  • Zitat von "jbc201"

    Ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen, alles am Auto ist Originalzustand. Das raff ich nicht...
    Ich werde mir mal am Wochenende die Unterlagen vom Fahrzeug krallen und das alles durchchecken.


    Nun ja, Ältere Herrschaften vergessen Manches [lach]
    Vereinfacht, wie bereits gepostet

    Zitat von "BornToRun"

    Eingabe der Fgst.Nr. hier.


    Oder druntergucken, welche Farbe haben die Federn?

  • Je nachdem, wie der Wagen geschunden wurde, setzen sich die Topflager im Rahmen extrem und die Federn ebenfalls. Der Wagen geht hinten regelrecht in die Knie, hatte ich bei meinem Diesel ebenfalls und ein Wechsel brachte eine Erhöhung.


    Aber, so wie die Vorderräder stehen, scheint da nichts originales verbaut zu sein, tät auch ich vermuten.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das könnte eine Erklärung sein. Er hat für den Blumenladen bestimmt öfter mal Erde transportiert. Erklärt aber nur die hintere Achse, bleibt noch die Frage warum er vorn an der Straße kratzt. Morgen fahr ich hin und sehe mir das mal genauer an.
    Könnte es auch sein das doch mal die Dämpfer oder Federn getauscht wurden und dabei irgendwelche -von der Qualität her- Minderwertigen verbaut wurden die als OriginalMB deklariert waren???

  • Wir können hier noch lange lustig im Kreis raten...


    Vorderräder einschlagen, Taschenlampe in die Hand und dann die Federn ableuchten, ob sie


    1.) schwarz beschichtet ist (dann würde es zumindest fast wie ne Originale aussehen)


    2.) auf den Windungen farbige Tupfer zu erkennen sind (dies diente bei Daimler zur Unterscheidung der den Ausstattungspaketen zugeordneten Federn)


    Dann weisst du und hoffentlich die geneigte Leserschaft im Forum mehr und kann dir bessere Tips geben.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • [Klugscheissmodus] Schon mal dran gedacht dass bei solch alten autos gern die Federn brechen??? [Klugscheissmodus off]
    War bei mir es gleiche, und damit der wagen nicht so hässlich schief steht hab ich mal ganz auf de schnelle art die andere feder gleich aufs ähnliche abgeflext damit ich zumindest noch die zwei wochen rumfahren konnte bis geld für tieferlegungsfedern vorhanden war.


    Ansonsten Obere federdome genau unter die lupe nehmen, wenn sie anfangen von unten raus zu faulen sackt der wagen auch langsam aber sicher richtung nunter


    Grüsse Daniel

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • @SportlineDanny...die Federn waren sogar schon einmal gebrochen. Sie wurden getauscht und die die jetzt drin sind sind schwarz ohne Punkte. Allerdings sind die irgendwie gebogen. Ich stell mal die Bilder heute noch rein...muss ich erstma Hochladen.

  • Zitat von "jbc201"

    @SportlineDanny...die Federn waren sogar schon einmal gebrochen. Sie wurden getauscht und die die jetzt drin sind sind schwarz ohne Punkte. Allerdings sind die irgendwie gebogen. Ich stell mal die Bilder heute noch rein...muss ich erstma Hochladen.



    Vl hat jemand Unterbodenschutz aufgetragen :D

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.