Kat nachrüsten

  • Moin
    Mein 190er Bj 85 (90kw) hat keinen kat und das belastet steurlich doch ganz schön. Ich frag mach kann man den nachrüsten ,wieviel aufwand würd des machen und zahlts sichs noch aus? Hab im internet schon bisschen rumgeschaut doch das ergebniss is ernüchtern bzw verwirrend.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im vorraus^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    man kann bei dem Fahrzeug einen Kat nachruesten.
    Bei Paul Wurm kommt eine Katnachruestung die den Wagen auf Euro 2 (Schuesselnummer 25) bringt 1495 €
    Der Kat ersetzt den kompletten Vorschjalldaempfer, Mittel und Endschalldaempfer bleiben Original.
    Steuerlich bringt Dich das von den momentanen 507 € auf dann 147 € Ersparnis pro Jahr sind 360 €, damit muesstest Du den Wagen noch ueber 4 Jahre nach Zeitpunkt der Eintragung in die Papiere fahren. Ausgehend von den heutigen Steuersaetzen.


    Ob sich das lohnt kannst nur Du fuer Dich selbst entscheiden.


    In meinem Benziner habe ich eine Paul Wurm Nachruestung und bislang (7 Jahre) keine Probleme damit gehabt. Der Wagen ist aber auch "nur" auf D3 hochgeruestet worden, er hatte bereits einen Kat.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Es kommt auf dem Zustand deines Fahrzeugs an,den wenn dieser gut ist würde ich es auf jeden fall machen,den ein 85er ist schon was besonderes wenn er dan gut gepflegt ist.Und dan gilt besser im eigenen Fahrzeug zu Investieren als sich ein neuen zu kaufen,und man ärgert sich später nicht über den hohen wertverlust.
    Ganz klar ich würds machen und wie hier schon gesagt vier jahre kann man so ein fahrzeug locker noch fahren bevor irgenwann eine ganz Restaurierung nötig ist wenn überhaupt.Allerdings kann man als außenstehnder den zustand deines Fahrzeugs schwer beurteilen.

  • Supi Danke für die info ^^ ich denk ich werd machen der wagen is so ja in topzustand beim tüv komm ich ja ohne mängel durch^^ net mal rost^^


    hat auch nur 180,000km und immer schön garagengepflegt [klatsch]

  • Zitat

    Supi Danke für die info ^^ ich denk ich werd machen der wagen is so ja in topzustand beim tüv komm ich ja ohne mängel durch^^ net mal rost^^


    hat auch nur 180,000km und immer schön garagengepflegt



    Na siehste das hört sich ja alles sehr Positiv an,dan man fix Kat einbauen,und wieder ist ein schöner seltener 190er gerettet.Immer schön Pflegen er wirds dir danken.

  • habe auch das steuerproblm. Weiß jemand ob es möglich ist einen günstigeren nachrüstkat irgendwo zu beziehen? Ich habe die Möglichkeit ihn selbst auf der Bühne einzubauen. Es handelt sich um ein 190er(zu 2: 0709 zu3: 376) 77KW bJ: 1985 mit gerade mal 98.000 km drauf. Hat jemand eventuell was gebrauchtes anzubieten? Oder kann mir jemand sagen ob der hier passt:

    (link:http://www.motoso.de/nagelneue…_ca13bda32d181b59e319.htm)


    Danke

  • hi kenne das leidige Kat-Prob auch....
    Wollte auch steuern sparen und geht aber gar nichts....
    Weder nen anderer Kat noch nen Kaltlaufregler bekomme ich für meinen...
    Mercedes meinte ich könne nur den originalen nehmen den ich schon drin habe... Toll [wallbasch]


    Suche schon ewig nach einer Lösung und keiner kann mir helfen... [heul]

  • Ich finde für meinen auch nicht das richtige, laut meiner Daten.


    Hab bei Paul Wurm nach geguckt und da hab ich beim W201 meine Schlüsselnummer (0708/322) nicht entdeckt! Heißt das nu für mich: Da gibts nichts oder nur Paul hat sein System nicht für meinen?
    Mom bezahle ich 302,00 Euro und mitm Kat drin würde ich dann nur noch 147,00 Euro bezahlen. Also Hälfte gespart. Und bei knapp 1.500,00 Euro für das System, sofern es bei mir funzt, würde sich aber bis 2014 nicht Amortisieren. Und ab 2014 kommt dann ja die CO² + Hubraum Steuer! Und am CO² Ausstoß ändert der Kat glaube ich nichts oder? Denn das habe ich bisher nicht raus gefunden, oder blinder weise überlesen [gruebel]


    "Was tun?" sprach Zeus. "Die Götter sind besoffen, der Olymp ist voll gekotzt!" [Alkoholiker][Alkoholiker][Alkoholiker]

  • Zitat von "Red-Sonja"

    Jo genau das bezahle iche och... 302€


    Tach auch......,


    auch wenn es nicht weiter hilft aber für ein 2.5D sind 431,-€/jährlich fällig. Dafür verbraucht meiner weniger. [klatsch]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Dreihundertsiebenundpfirsich Euro für den Diesel und eigentlich 507 Euro für den Obdachlosen, aber der wird geschont und kostet nur an die 300 Euro im Jahr [rock]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, ich hab mir jetzt erstmal einen Kaltstartregler geholt und werde den nächste Woche mal verbauen lassen. Ich bin kein richtiger Schrauber, hab 1 1/2 linke Hände und das als rechts Händer! Aber für IKEA Möbel reichts gerade noch [1hammer]
    Dann werden noch hübsch die beiliegenden Papiere ausgefüllt und ne neue AU gemacht und dann ab zum Amt, die ganze Schose inne Papiere rein schreiben lassen.
    Dann hab ich auch EURO2, ohne Kat und Konsorten, aber vor allem günstich, günstich [Tanz]
    Mal gucken wat der Einbau mit Eintrag so kostet? [gruebel]
    Aber wenns mich alles zusammen nicht mehr als 155Euro kostet, hat sich die Geschichte für mich schon nach einem Jahr gelohnt!