Frage zum W201 (Rentner-Benz EZ 1989 - 57.000 km)

  • Hallo !


    Ich bin neu hier und habe eine Frage zum W201. Ich bin seit 25 J. eingefleischter Citroen-Fahrer und meine Erfahrungen mit MB beschränken sich auf eine eintägige Fahrt mit einem Leih-W211.


    Ich hätte evtl. die Möglichkeit den MB 190 Automatik meines kürzl. verstorbenen Schwiegervaters zu übernehmen. Der Wagen (Angaben ohne Gewähr) ist EZ 1989, hat orig. 57.000km, Automatik, EFH vorne u. ZV. Ob der Wagen schon auf Euro2 umgerüstet wurde, weiß ich auch nicht.
    Hatte vergangenen Samstag die Gelegenheit den Wagen mal kurz zu fahren. Fährt schön, gut gefedert, die üblichen MB-Sitze aus den 80ern (die ich nicht so toll finde), sehr leise - ein Wagen zum gleiten.


    Was gibt es zu berichten, was in der Kaufberatung der Oldtimer Markt 10/2007 nicht steht ?


    Und noch etwas: Habe nicht vor den gepfl. Rentnerwagen im Alltagsbetrieb viel zu bewegen. Meistens nutze ich eh das Rad od. Busse u. Bahnen. Also eher ein Wagen für die 1.000 - 2.000 km, wo es nun mal ohne Auto nicht geht.


    Michael (Dr.HDi)

  • Zitat von "benz**peter"

    Kannst mal ein paar Bilder online stellen?


    Sorry ! Hatte am SA meine Digitalkamera leider nicht dabei [heul]


    Falls ich mich mit meiner Schwiegermutter über den Preis einigen kann, steht er eh bald vor meiner Haustür [yo] Dann gibet Bilder [klatsch]


    Bei 57.000 km (Garagenwagen) kann man eigentlich nix falsch machen, oder ?

  • Tach auch.....,


    erst mal ein Willkommen.


    Ich behaupte mal das da nicht viel sein wird, vorausgesetzt du hast die "Schwachstellen" die im Oldtimer-Markt aufgeführt kontrolliert. Zudem wird das Fahrzeug wohl eher nicht auf Langstrecken bewegt.


    Was für eine Motorisierung hat der 190er denn und EZ 1989 welcher Monat denn in 1989 fand die ModelPflege (MoPf) statt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Michael,


    im Prinzip nicht. Aber, Fahrzeuge, die wenig bewegt wurden, neigen dazu halt dann und wann mal zickig zu reagieren. Die KE-Jetronic (Einspritzanlage beim Einspritzer) mag selten lange Standzeiten und reagiert mit unkultiviertem Laufverhalten. Kann aber meist auf Grund der Verbreitung und Erfahrungen der selbstschraubenden Fahrer in den diversen Foren und Vereinen problemlos wieder instandgesetzt werden. Sollte es ein Vergaser sein, tippe ich bei dem Baujahr auf den allseits beliebten, weil elektronisch gesteuerten 2EE-Vergaser von Pierburg. Solange er läuft, ist es schön, aber auf Grund der Seltenheit (z.Zt. sind noch knapp 900irgendwas an Vergasern gemeldet) ist man auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen. Umrüstung auf Euro2 soll möglich sein.


    Ansonsten ist die Kaufberatung schon recht präzise und schliesst nur wirklich schräge Fälle (Ventildeckel z.B. nicht nur aussen, sondern auch innen neu lackiert! Festgestellt beim Dichtungswechsel...) aus. Aber vor denen kann man nicht gefeit sein.


    Wenn der Wagen gut belüftet in der Garage gestanden ist, solltest du auch mit Rost keine großen Probleme haben und der Wagen wird dir noch lange Freude machen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    .. denn und EZ 1989 welcher Monat denn in 1989 fand die ModelPflege (MoPf) statt.


    Moin .. stimmt nicht so ganz..Mopf war 09.88


    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum


    denke das du alles was in der Oldt.Markt drinstand dann sollte dem entspannten 201er fahren nichts im Wege stehen.


    Gruß

  • Update:


    Sonntag haben wir den Wagen abgeholt. Nun habe ich auch einige Infos mehr zu dem Wagen.
    Es handelt sich um einen 190E mit 87KW Motor (schon mit nachgerüsteten KLR), EZ 07/1988 (also vor MOPF), el. SSD und orig. Becker Grand Prix Radio. Zwei kl. Macken hat der Wagen auf der re. Seite abbekommen, die ich aber noch machen lassen werde. Ansonsten ist der Wagen innen wie außen absolut top und sauber. Es stehen jetzt noch HU + AU an und die Bremse muss mal neues DOT bekommen u. gründlich entlüftet werden. Ich denke die Plakette dürfte reine Formsache sein.


    Fotos gibt's dann bei schönen Wetter [yo]


    Wackeldackel u. gehäkelten Klopapierrollen-Pariser habe ich schon "nachgerüstet" - die hatte ich noch aus den Zeiten vom meinen Citroen BX [smilie=Muhahaha.gif]

  • hallo und herzlich willkommen in der Fraktion " Original ".


    Die Anhänger der Wackeldackel-Liebhaber nehmen beständig zu. In Wolfsdorf ( 14.08.-16-08.2009 ) werden bereits mindestens 6 Wackeldackelanhänger vertreten sein.
    Freue mich natürlich auf Fotos...


    P.S. Hatte einige Zeit einen Citroen GSA Spezial in weiß. War ein super Fahrzeug, das sich wohltuend von der Masse abhob.
    Ist dann aber nach 4 Jahren leider einem Unfall zum Opfer gefallen.

  • Glückwunsch!
    Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen!
    Sind alle gespannt auf Fotos!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das geht ja schon gut los:


    Habe vorgestern den 201er zu meinem Citroen-Händler gebracht wg. HU+AU und Wechsel der Bremsflüssigkeit u. Kostenvoranschlag für die Beseitigung der beiden kl. Schönheitsfehler, die mein verstorbener Schwiegervater dem Wagen verpasst hatte. Alles kein Problem. Der Bremsflüssigkeitsbehälter musste noch zusätzl. getauscht werden aber HU+AU kein Thema - eben ein Benz.
    Und was passiert: Beim Rangieren auf dem Hof fährt der TÜV-Prüfer hi. re. in die Tür eine Beule rein [cussig]


    Einziger Lichtblick: Dadurch wird die Reparatur der "Schönheitsfehler" evtl. günstiger, weil die schon an dieser Stelle (nur weiter unten) waren - hoffe ich zumindest.

  • Bilder:



    Update


    (Zum vergrößern anklicken)


    Features:
    --- Metalliclackierung
    53/1 Antenne automatisch (bei Radioeinbau)
    50/6 ASP re. el. Einstellbar und beheizt
    45/1 Drehzahlmesser (Serie)
    58/3 Fensterheber elektrisch 2-fach vorn
    68/2 Feuerlöscher montiert (ausgebaut, da seit Jahren nicht mehr geprüft)
    876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fondtüren
    42/0 Getriebe automatisch Mittelschaltung
    43/0 Kopfstützen im Fond 2-fach
    51/3 Radio Becker Grand Prix electronic Stereo Kurier LMU
    57/0 Mittelarmlehne vo. (großes Dankeschön an lerch)
    41/0 Schiebedach elektrisch
    59/1 Colorverglasung
    46/6 Zentralverriegelung
    640 Leichtmetallräder (Gullideckel)


    sonstiges: Hufeisen am Grill, Wackeldackel u. gehäkelter Klopapierpariser auf der Hutablage [klatsch]


    In Planung:
    - Lederlenkrad
    - Reparatur der Schönheitsfehler.

  • ... ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr seltener Farbe der Innenausstattung,Glückwunsch.


    Mit Sachbeschädigungen der besonderen Art während eines Werkstattaufenthaltes habe ich auch schon mehrfach erleben müssen, allerdings in meiner Abwesenheit.
    Der letzte Fall betraff die Heckkante hinten rechts. Habe ich erst Wochen später entdeckt beim Polieren. Ist von Innen mit Werkzeug wieder rausgedrückt worden mit mäßigem Erfolg.
    Weiß bis heute nicht, welche Werkstatt das zu verantworten hatte.

  • sehr schickes auto! weiterhin viel spaß mit ihm... du wirst citroen fahren nicht vermissen [smilie=Muhahaha.gif]

  • Zitat von "der_fritz"

    Seh ich richtig, noch mit Original Becker Europa 2000 ?


    Ist ein Grand Prix Radio mit Cassette. Da ich solche seit fast 10 J. nicht mehr besitze, habe ich mir einen Adapter (Philips SWA 2066 W) gekauft und ein kleinen MP3-Player angeschlossen. Dezent und die orig. Optik bleibt erhalten. Der Sound ist auch recht gut.

  • Tach auch......,


    schickes Auto und noch Original [klatsch]


    Immer dran denken: die polierte Seite gehört nach oben. Hoffe den mal in natura zu sehen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land