• Moin,


    hab leider keine Rubrik "Vorstellungen" gefunden, deshalb schreibe ich das hier im "Cafe"

    Als neues Forumsmitglied stell ich mich am besten erstmal vor, bevor ich was frage oder schreibe:


    Ich heisse Roman, wohne im südwestlichsten Zipfel von Deutschland, bin 41 jahre jung, arbeite als Mechaniker in einer Firma, die Sondermaschinen herstellt, und bin dem Benz-Fieber seit ca. 2,5 Jahren verfallen.
    Nach all den Fiats und VW's gabs nur eins, mal einen richtigen Personenkraftwagen... Nach 2 Minuten war der Fall klar, und die Frage kam auf: Warum haste bisher immer nur so olle Schüsseln gelenkt ? [gruebel]


    Jedenfalls ist mein Dieselmuli 24 jahre alt, hat viele Vorbesitzer und mittlerweile 430000 km auf der Uhr und brauch zwischen 5 und 6 Liter . Ölverbrauch ist ein Liter auf 10000 km.
    Im August wird der Urlaub genutzt, um hintere Radläufe und rundum die Wagenheberaufnahmen zu sanieren, dann ist er fit bis zum H-Kennzeichen .
    Wenns von Interesse ist, schreib ich darüber auch einen Baubericht...


    Insgesamt kann ich sagen, preiswerter kann man nicht ordentlich Auto fahren.


    Nach etwas einlesen in diesem Forum kann ich sagen, hier gibts bestimmt viele Gleichgesinnte [rock]


    Zweitwagen ist in Arbeit, der wird allerdings was krasser, aber auch ein W 201 . Zum Glück gibts momentan noch brauchbare 2.6er für kleines Geld , diese Baustelle wird aber etwas dauern...

  • Dann sag ich mal Herzlich Wilkommen!
    Diesel schockt!
    Fotos und Erfahrungsberichte sind hier immer erwünscht.
    u.a. vielleicht auch ein Foto von deinem Diesel. [Zuprosten]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch Roman.....,


    auch von mir ein Willkommen.


    Ein Bericht ist immer willkommen am besten mit Bilder damit wir sehen können wovon du redest.


    Wünsch Dir allzeit gute Fahrt und nicht vergessen die polierte Seite gehört nach oben [lach]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Roman,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.Mit der Laufleistung schlägst du ja sogar unseren Vereinspräsidenten!Ich dachte schon,mit über
    400000 km ist der schon weit vorn.Schön,das die Dieselsparte weiter wächst,trotz Umweltdiskussionen....Auf Berichte mit Fotos würde ich mich
    schon freuen...Noch viele sorgenfreie Kilometer...


    Gruß Brummi

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier ! [Zuprosten]


    Zuerst mal noch paar Fakten zu dem Wagen:
    Ich bin der neunte Besitzer, 4-Gang-Schaltgetriebe, Schiebedach manuell, orthopädischer Recarositz vollelektrisch mit Heizung und Lüftung ( nach 3 Bandscheibenvorfällen brauch man das...), abnehmbare AHK, ZV, uraltes Chrysler Casettenradio (das bleibt drin als Mahnung an die unsäglichen Höhenflüge eines ehemaligen Managers in Stuttgart [wallbasch] [lach] ), alle relevanten Verschleissteile in den letzten 3 Jahren erneuert (Bremsen, Stossdämpfer, Traggelenke, Antenne, Ventildeckeldichtung usw.) , halt Alltagsfahrzeug mit optischen Macken.


    Leider nagt die braune Pest an äusseren Stellen, dass es einen ärgert.
    Hab aber bisher jede "Rostlaube" rostfrei bekommen, und an einem Benz macht sowas dann Spass, weil man es mit richtigem Blech zu tun hat und nicht mit Recyclingblech.


    Warum mache ich mir die Mühe, das alte Auto zu sanieren ?
    Weil es Blödsinn wäre, einen durchreparierten Wagen dem Abwrack- und Wegschmeisswahn zu opfern [1hammer]


    Schweissgerät und Hebebühne sind verfügbar, Reparaturbleche sind bestellt, Lackierer wartet schon [Zuprosten]


    Der Stern wurde von besoffenen Vandalen abgebrochen...


    Bilder folgen, muss ma nach webspace guggen [gruebel]

  • Moin,


    hier mal die Bilder:
    Bild 1 Motorraum, etwas verstaubt, aber trockener Motor


    Bild 2
    Ansicht von hinten, etwas unscharf und daneben Modellbaustellen, Liebherrkran in 1:16 und Actros Schwerlastzugmaschine


    Bild 3
    Frontansicht, den Stern hat ein besoffener Vandale beim letzten Dorffest als Trophähe mit heimgenommen


    Bild 4
    Tachostand lesbar


    Bild 5
    Radlauf hinten links, die braune Pest muss weg


    Bild 6
    die Karten von den Benzjägern, pro woche sind es 3 Stück , im Schnitt, aber meinen bekommen die nicht


    Das ist mal der momentane Zustand des Wagens.


    Wenns gewünscht ist, führ ich den Bericht fort .

  • Schöne Sache!
    Ein echtes Arbeitstier, was unermüdlich weiter und weiterfährt!
    Meinem gehts ähnlich, mal abgesehen vom Rost.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Ein Diesel fährt und fährt und fährt und ....


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem Wagen.


    P.S.: kann es sein das Dir das Laubschutzgitter (siehe Bild1) an der Frontscheibe fehlt damit dir der Dreck und das Wasser nicht auf die Batterie und in den Sicherungskasten läuft?!?


    Denn noch ne Frage: Dein rechter Aussenspiegel ist der Manuell oder Elektrisch verstellbar?
    Ich hab meine Spiegelkappen genau andersrum. Also mein linker Spiegel hat die Rechteckkappe und mein rechter großer die Keilkappe. Nu bin ich schon die ganze Zeit am suchen nach einen rechten mit Rechteckkappe. EDIT: hab mir heut nen neuen linken gekauft der zum rechten passt.

  • Moin Tom,


    jo, er fährt hoffentlich noch lang ...


    Das Bild mit dem fehlenden Laubschutzgitter entstand vor einem Jahr, als eine neue Frontscheibe mit Grünkeil wegen Steinschlag eingebaut wurde. Es ist dann wieder montiert worden.
    Der rechte Aussenspiegel ist elektrisch verstellbar, ein sinnvolles Detail, wie ich finde [daumen oben]


    Generell möchte ich den Wagen soweit wie möglich als originalen Alltagsoldie erhalten.
    Einen Dieselkat hat er schon paar Jahre drin, vielleicht bekommt er noch einen Rußfilter, mal schauen, wie sich die Behörden hier nächstes Jahr verhalten, wenn Freiburg Umweltzone wird.

  • ja da es jetzt Thema "Vorstellung" gibt möchte ich das auch machen:


    Also iich bin Mike aus Bayern bin 20Jahre und fahre seit fast 3 Jahren meinen Mercedes und würde mir jetzt gerne nen 2ten kaufen wo ich noch etwas mit Organisation
    (mein Dad soll ihn statt Opel Astra Bj 93 nehem)klären muss und noch klärungsbedarf ist wegen verschidenen Motoren
    (siehe Foren-Übersicht -> Werkstat -> Unterschied 190e 2,0l und 2,3l).


    ja ich bin eigentlich ja auch mit Mercedes aufgewachsen ^^ wir hatten über 10 Jahre nen W124 230er den wir nach 435.000km verkaufen mussten (dafür den Astra......)


    Ich bin Indusriemechaniker bei Hilti und nutze mein 190er täglich und auf ihn ist auch immer Verlass,
    er ist 8Monate jünger wie ich (laut Erstzulassung) und im Top Zustand


    MFG Mike

    Orginalzustand muss immer wieder hergestellt werden können ...

  • Moin zusammen,


    Bastiaan, ja, es ist ein umliegendes Dörfle, aber das Ortsschild von Freiburg ist nur ca. 300m von mir entfernt, und bis zum Münster sind es aufm Fahrrad 10 min ... [rock]


    Tom, für einen showroom reicht mein Wagen grad nicht... [wallbasch] [lach]


    Einen eigenen Bereich zum vorstellen hab ich hier im Forum nicht gefunden, deshalb fand ich das Cafe als möglichen Ort einer persönlichen Vorstellung passend...

  • Zitat von "benzinator"

    ja, es ist ein umliegendes Dörfle, aber das Ortsschild von Freiburg ist nur ca. 300m von mir entfernt, und bis zum Münster sind es aufm Fahrrad 10 min ...


    Au, Merzhausen?
    Gundelfingen?
    Von Umkirch schafft man es net in 10 min.
    Grüßle in die alte Heimat und als Bayer endlich mol ins Bächle dappe.
    Dann klappt es auch mit dem Namen Benzinator, der eigentlich ein Dieselator ist.
    Ein Bayer in Baden ist ja Verwirrung genug. [smilie=icon_wink.gif]
    Die Holländer sind zum Glück gerade wieder abgerückt. [smilie=Muhahaha.gif]

  • Moin,


    bin grad etwas verwirrt...
    In Bayern mach ich gern Urlaub, und ins Bächle ist bisher nur der Herr Schröder gedappt, als er noch Bundeskanzler war.
    Der Name Benzinator kommt von einem guten Modellbaukollegen aus der Schweiz, der hat mir den Namen vorgeschlagen.


    Falls es mit einem gleichnamigen Nutzer dieses Forums mal Probleme gab, der zufällig auch noch in oder um Freiburg wohnt, das wär dann wohl ein blöder Zufall...


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären ???
    Sorry, da steh ich grad voll auf dem Schlauch...

  • Zitat von "benzinator"


    bin grad etwas verwirrt...


    Ich auch

    Zitat von "benzinator"


    Also ich bin Mike aus Bayern


    Zitat von "benzinator"


    In Bayern mach ich gern Urlaub


    Was denn nun? [Bekloppt]

    Zitat von "benzinator"

    und ins Bächle ist bisher nur der Herr Schröder gedappt


    Noch nicht viel Kontakt zu Einheimischen gehabt?
    Ins Bächle dappe, ist für Auswärtige die Taufe um dort leben zu dürfen.
    Der Nick ist neu im Forum, gibt auch keinen Stress, nur fährt der Wagen vom Benzinator mit Diesel.
    Haben badische Bayern eine lange Leitung? [smilie=icon_wink.gif]


  • Hallo,


    da bringst was durch einander. Der Mike ist nicht der Roman, den der Roman ist der Benzinator und der Mike hat sich hier in Romans Vorstellung gemogelt und ist der 190-Mike [Bekloppt] und der Mike kommt aus Bayern.

  • Moin zusammen,


    dann ist das ja nun klar, Danke Tom.


    Ja, es ist Merzhausen, aber meine Schuhgrösse und Blutgruppe wollt ich jetzt nicht auch noch ins internet stellen... [annieironie]

  • Zitat von "benzinator"

    Moin zusammen,


    dann ist das ja nun klar, Danke Tom.


    Ja, es ist Merzhausen, aber meine Schuhgrösse und Blutgruppe wollt ich jetzt nicht auch noch ins internet stellen... [annieironie]


    Wir waren nur mal neugierig denn der Born to run kommt gebürtig aus der Gegend und ich war die letzen zwei Jahre in Reute bei der Sick-Maihak tätig.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land