Bin fremd gegangen

  • Tach auch......,


    bin doch tatsächlich fremd gegangen und zwar mit einen C-Klasse 200 Kompressor (W203) Baujahr 2003. (Ja nicht was Ihr denkt [lach] )
    Für mein Empfinden üppig ausgestattet (Elegance).


    • Automatik
    • Klima-Automatik
    • Sitzheizung
    • 4 E-Fenster
    • Xenon
    • Tempomat
    • Limiter
    • Regensensor
    • Multifunktions Lenkrad
    • Navigations-System
    • Bord-Computer
    • Elektrische Sitze
    • Schiebedach
    • Durchlademöglichkeit
    • 8-Fachbereift mit Alus
    • Fond-Kopfstützen
    • Mittelarmlehne Vorne und Hinten mit Getränkehaltern
    • Verstellbares Lenkrad
    • Pompadourtaschen



    Und sage und Schreibe 42.000km [wow] das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren. [klatsch]
    Die 120kW bewegen den W203 schon recht ordentlich, was mich aber wirklich überzeugt ist der Spritverbrauch. Ich habe das Auto ca. 600km gefahren mit eine Durchschnittsverbrauch von nur 7,0L/100km [daumen oben] (lt. Bord-Computer). Dabei Hälfte Autobahn Hälfte Bundesstraße, auf der Bahn die Karre mal zügig mit 160km/h und einmal mal durchgetreten (mal eben 210km/h) jedoch überwiegend mit 120km/h. Was besonders auf fällt ist die Lenkung diese ist sehr direkt. Wer es mag....bitte aber das typische Mercedes Gefühl übermittelt mir das Auto nicht, nicht so wie ich es von einem Mercedes gewohnt bin, da lob ich mir die Kugelumlauflenkeung. Der W203 liegt aber sehr gut auf der Straße, straf aber nicht hart. Was ich nicht so gut fand waren die Sitze, die finden ich einfach zu hart und die Sitzfläche ist zu kurz geraten. Und der Teppich im Fond ist billigste Opel-Qualität [cussig]


    Fazit: das wäre noch was für Opa wenn Schneewittchen Winterschlaf hält. [yo]


    Mal ne Frage an den MB-Schraubern: welche Schwachstellen hat den W203 C200 Kompressor?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastiaan


    1. Rost
    2. Rost
    3. Rost


    ne mal im Ernst.Ist ein schönes Auto mit einigen Schwachstellen und dazu gehört u.a. auch Rost.
    Und zwar an den Türkanten,Kofferdeckel und Radläufen.Technisch sind die Gummis vom Querlenker anfällig und die opligatorischen Traggelenke.Dann noch z.T. die Stellmotoren der Heizung.
    Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
    Bin aber ehrlich... würd ich auch schon fahren wollen [yo] aber wenn dann einen schönen 6 Zylinder z.B. den C230


    Gruß

  • hallo bastiaan,


    mein vater hat ja auch einen, der ist zu frieden, ich persönlich finde den auch nicht schelcht! der rost ist ja bekannt, da wurde beim mopf ja mit wax nachgebessert...aber mal schauen, was die Zeit bringt.
    was ich gar nicht mag, ist das cokpit, aber das gefällt mir in keinem neuen auto... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    sonst ein nettes auto und im kombi kann man gut schlafen, auch zu zweit..... [smilie=icon_rolleyes.gif]


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moinsen.....,


    habe das Auto sehr genau nach Rost untersucht aber nichts gefunden noch mal ein Ansatz von Rost. Das Auto gehört sagen wir mal "Schwiegervater" ich will das also nicht kaufen, obwohl mir das AUto sehr gut gefällt. Wie sieht es eigentlich mit den Kompressor aus, wie lange hält der bzw. geben die gerne mal den Geist auf?


    Ein C240 hat natürlich ein besseren Laufkultur aber verspeist auch mehr und ob der besser geht, ich weisch net. Kann mir gut vorstellen das ein Kompressor untenrum mehr Bums hat wie ein Sechs-Ender.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Passt zwar nicht ganz zum Thema (sorry), aber ist vielleicht auch ganz interessant. Auch wenn es lange Zeit düster aussah, scheint bei Mercedes-Benz die Qualität im Lastenheft endlich wieder einen größeren Stellenwert einzunehmen:


    http://www.autobild.de/artikel…ercedes-c-180_995580.html


    Ein überraschend positiver Artikel der Auto Bild mit Langzeiterfahrungen zum W204... Man scheint wohl aus den Fehlern beim W203 gelernt zu haben...


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Das Testmodell hatte auch einen Kompressor-Motor. Ich weiß zwar nicht inwiefern die Motoren vergleichbar sind, aber grundsätzlich scheint das Konzept auch haltbar zu sein... Mal schauen, wie es aussieht, wenn die AutoBild-Mannen die 300.000 km geschafft haben.

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallölle!


    Also noch so ne Schwachstelle vom 203er ist die Elektrik ( häufig ausfallende Kombiinstrumente).
    Und wie schon gesagt, hat sich die Rostvorsorge ab der Mopf deutlich verbessert!
    Die Kompressoren sind meiner Meinung nach sehr robuste Motoren, die gute Elastizität und einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch bieten. Allerdings finde ich das "Kompressorsurren" teilweise nervig. Das war es dann aber schon mit negativem Zeug.


    Ein vergleichbarer 240er hat untenrum halt um einiges weniger Dampf, klingt dafür aber besser.
    Und beim Verbrauch gönnt er sich natürlich auch nen kleinen Zuschlag.


    Grüßle Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    42000 km? Das ist wirklich noch frisch und deshalb ist Rost wohl wirklich noch kein Prob bei diesem
    Modell.Grundsätzlich gilt aber,was Herbert schon schrieb: Rost an den Türkanten ist ein großes
    Thema gewesen(wurde beim Mopf ab MJ 2005 besser),sowie die Zugstreben der Vorderachse mit den Hydrolagern sind ein Schwachpunkt.Die Lagerungen des vorderen Drehstabes wurden im Laufe der Zeit ebenfalls verbessert(neigten zum Quietschen durch Eindringen von Schmutz) und die
    Koppelstangen des Drehstabes vorne fangen beizeiten an zu klappern.Ebenso nerven die Vormopf-
    modelle mit defekten SAMS und hohem Glühbirnenverschleiß.
    Die Motoren sind da wesentlich besser:Schon im W202 bewies der M111 seine Langlebigkeit und auch mit Ölleckagen macht er nicht unangenehm auf sich aufmerksam.
    Alles in allem in diesem Fall vielleicht kein schlechter Kauf,persönlich würde ich aber eher ein Nach-
    mopfmodell nehmen,zum einen wegen der eingeflossenen Verbesserungen und zum anderen auch von der Inneneinrichtung her.Das Cockpit mit den 4 Runduhren sieht doch viel schöner aus!
    Gruß Brummi

  • Tach auch Bianca.....,


    nein , nein der soll nicht gekauft/verkauft werden ich durfte den nur mal bewegen. [klatsch]


    Ich habe inzwischen schon mal ein paar Bilder vom MoPf angeschaut und vor allem die Rund Instrumente gefallen mir besser. Was sind SAM's?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Was sind SAM's?


    Hallöchen,


    Also die genaue Herleitung der Abkürzung kenne ich auch nicht,möglich wäre diese:
    S:Spezified
    A:Activity
    M:Modul


    Davon gibt es drei im W 203: 2 vorne und eins hinten.Aufgabe ist die Steuerung der elektrischen
    Komponenten wie Licht,Wischer,Anhängerlicht,Heckscheibenheizung und was sonst noch alles mit
    den elektrischen Helferlein funzt.Diese drei SAMS sowie die restlichen Module und Steuergeräte sind über CAN-Bus(Controller Area Network) mit einander verbunden und tauschen Informationen aus.
    Als Beispiel:Du möchtest das Licht einschalten?Dazu wird der Fahrerwunsch durch die Stellung des Lichtschaltermoduls über CAN an die SAM`S vorne und hinten gesendet und die geben den
    Wunsch weiter und schalten das Licht an.Daher auch die bei manchen Modellen sichtbare Verzögerung zwischen Aufleuchten der Scheinwerfer und dem Dreh am Lichtschalter.
    Gruß Bianca