Mein zweiter 190E 2.0 Automat- endlich die Vorstellung ;)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir vor 2 Wochen ein zweites Auto zugelegt.. nen 190E 2.0 Automatik. Deswegen ergreif ich hier gleich die Chance nen kurzes Hallo in die Runde zu werfen :D
    Ich heiß Marco, bin 23 und arbeite (diene) zur Zeit im Münchner Raum. Ich diene als Offizier bei der Bundeswehr und werde nach meinem baldigen Abschluss als Dipl-Ing für Elektrotechnik zum Transportflugzeugführer ausgebildet.
    Da ich bisher nur Saisonkennzeichen für mein Sommerauto hatte und im Winter Fußgänger war, habe ich mir nun ein schicken Zweitwagen zugelegt.. den 190er :)
    Geholt hab ich Ihn zuhaus in Thüringen.. nach einer Probefahrt und Überprüfung der techn Leistungsfähigkeit wurde das Waffensystem 190 in Dienst gestellt :D


    Ziel war es ein brauchbares, schickes Winterauto mit etwas Komfort zu haben.. im Sommer fahren ich einen aufgeladenen 1.8l Turbo mit 184Kw... meinen Seat Leon Cupra R
    Deswegen au der Nic: Cupra + Mercedes = Cupzedes :D


    Nun gut, was war (ist) am 190er zu machen:


    Beleuchtung: fieser Massefehler am Stecker für die rechte Leuchte - behoben


    Innenraum:
    - Lüftungsdüsen (alle 3) müssen getauscht werden
    - Fußablage links unten muss getauscht werden
    - alles auf Vodermann bringen - heute 4 St mit dem Nasshochdruckreiniger.. erledigt!
    - Kabelfehler im Kofferaum - behoben
    - div Beleuchtungen defekt..


    Karosserie:
    - 2 Beulen hinter dem Schiebedach
    - Rost um die rechte Kennzeichenleuchte
    - Rost Fahrertür zwischen Gummi und Saccobrettern .. heute mit Drahtbürste, Schleifpapier ran - Rostumwandler drauf...
    Die zwei Karosseriesachen werden vom Lackierer demnächst behoben..
    - 3l Eimer Unterbodenschutz ist besorgt - demnächst auf die Bühne und alles vollkleistern :d
    - nach Lackierung: polieren + versiegeln


    Motor:
    - leichte Undichtigkeit am Zylinderkopf - wird demnächst in Eigenregie erledigt ;)
    - geringfügiger Kühlwasserverlust (ich denke über ZKD)
    - leicht ölendes Automatikgetriebe


    Besondere Ausstattung:
    - autom sperrendes Differzial *stolz* :D
    - el Spiegelverstellung re ^^
    - el Schiebdach
    - ZV


    Insg. steht meine Lady für ihre 21 Jahre da wie ne 18 jährige scharfe Braut ^^
    Nur die 2 kleinen Roststellen - ansonsten ist die Karosse absolut tiptop - wenn er erstmal versiegelt ist, wird er die H-Kennzeichen schaffen! Obwohl es nur mein winterauto ist.. keine Angst er bekommt genauso viel Liebe wie meine Rennsemmel fürn Sommer :D


    Ich freu mich auf eure Kommentare..
    Marco


    PS: Bilder demnächst..

  • @brummi: Danke für die juten Wünsche [klatsch]
    Zur Zeit bin ich Leutnant.. ausgebildet werde ich noch auf Transall - sollte eigentlich einer der ersten auf A400M sein - aber der lässt ja auf sich warten [1hammer]
    Bis ich aus der Bundeswehr raus bin - is der bestimmt immer noch net da [Alkoholiker]
    Transall fliegen is wenigstens noch richtiges fliegen - so ganze ohne Fly-by-Wire [klatsch]


    Sodele nun ein paar Bilderz:








    der Rest hier :D
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img142.imageshack.us/gal.php?g=190e002.jpg">http://img142.imageshack.us/gal.php?g=190e002.jpg</a><!-- m -->


    Grüße

  • Danke Brummi [klatsch]


    So nachdem ich den Wagen nun doch schon einige Monate im Besitz habe, hat sich doch scho einiges getan und ich bin drauf und dran den Wartungsstau abzubauen. Angefangen hat alles mit einem fiesen Fehler im Ablendlicht - die Schuld war eine Massefehler am Stecker zum Gehäuse. Beim Ausmessen ist uns aufgefallen, dass der Benz nen Ruhestrom von 1A hat [wallbasch]
    Nachdem wir nun nach und nach alle Sicherungen rausgemacht haben, grenzte sich der Fehler auf die Innenbeleuchtung / Kofferaumbeleuchtung ein - der Fehler wurde an der Bestromung der Kofferaumleuchte auch gefunden:



    Meinte wohl der Vorbesitzer + und - zu verdrillen is cool [1hammer] Also ran an die Bulleten und die Sache gescheit verlötet - das ging wirklich bescheiden, weil das Kabel so megadumm weit hinten im Kofferaum ist um gescheit zu Löten [wallbasch] Nach ein paar Yoga - Entspannungsübungen und einer helfenden Hand hat es dann gefunzt [lach]



    Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch noch einiges zum Wechsel der ZKD berichten . Grund dafür war ein geringfügiger Wasserverbrauch/ Öl im Kühlwasser und ein total verölter Motor [wow]



    Grüße
    Marco

  • Cupzedes
    wenn er erstmal versiegelt ist, wird er die H-Kennzeichen schaffen!


    Hi.
    Das klappt aber leider noch nicht .
    Dafür müsste dein Baby schon min 30 Jahre alt sein.


    Wirklich schöner Wagen.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Sodele kleiner Zwischenstand was bisher an meinem Schätzchen gemacht wurde:


    214.270km
    - Zylinderkopfdichtung neu
    - Kopf geplant, Nockenwelle und Ventilsitz geprüft
    - Öldruckbegrenzungsventil neu
    - Ventildeckeldichtung neu
    - Luftmassermesser kompl gewechselt
    - Öl + Filterwechsel 10W40
    - Bremsflüssigkeit neu
    - Luftfilter neu
    - Thermostat neu
    - Zündkerzen neu


    217.980km
    - Schwingungsdämpfer Keilriemen neu
    - Keilriemen neu
    - Zündfinger + Verteiler neu
    - Ventildeckel + Lufilterdeckel neu lackiert
    - Hosenrohr + Kat neu
    - Abgaskrümmer neu
    - Bremsen und Beläge kompl neu
    - Bremsschläche vo + hi neu
    - Handbremse nachgestellt
    - Benzinfilter neu


    218.120
    - Dach + Kofferaumdeckel entrostet/lackiert


    219.420
    - TÜV+AU
    - Lenkungdsdämpfer ersetzt
    - Lenkumlekhebel neu


    220.315
    - Öl + Filterwechsel 10W40
    - Ölspülung


    up to do:
    - Gemisch einstellen (hab das Gefühl mein Schätzchen läuft zu fett)
    - Spritzschutzblech Beifahrerseite Abgaskrümmer erneuern
    - Öldruckgeber neu
    - Spritzwassersensor neu


    Grüße
    Marco

  • Sodele,


    endlich nehme ich mir die Zeit hier einmal ein bissl den Stand zu aktualisieren.. den oben abgebildeten 190er habe ich vor meiner Zeit in den USA (hier ein bissl beschrieben: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f14t7815p74686-meine-zeit-in-den-vereinigten-staaten.html?hilit=#p74686">f14t7815p74686-meine-zeit-in-den-vereinigten-staaten.html?hilit=#p74686</a><!-- l -->) an einen Mercedes Werkstattmeister verkauft - quasi von Liebhaber zu Liebhaber.. anders hätte ich es auch nicht über das Herz gebracht. [heul]
    Geplant war eigentlich ein schöner Oldtimer aus der Sonne von Phoenix mitzubringen - leider ergab sich bei meiner Suche dort nix richtig passendes.. Nunja zurückgekommen in D habe ich zunächst nach einem W124 Ausschau gehalten bis mir wieder ein 201 übern weg lief [lach]


    Wieder wurde es ein 2.0 Automat - inzwischen kannte ich mich schon recht gut mit KE und co aus - wodurch die Kauflust wuchs.. Ausgestattet ist der gute wie folgt:


    178A Keine Code-Benennung vorhanden
    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    286 Keine Code-Benennung vorhanden
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    440 TEMPOMAT
    466 ZENTRALVERRIEGELUNG
    470 ABS
    481 UNTERSCHUTZ
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
    593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    677 Keine Code-Benennung vorhanden
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET


    Hier ein Bild im Sommerkleid auf 8Jx16Zoll 8Loch Felgen von Borbet:


    Also kaum eine SA der an ihm vorbeiging [lach] Karosserie ist soweit rostfrei - nur die Wagenheberaufnahmen bedürfen ein wenig vorsorgliche Pflege. Wie viele von euch mitbekommen habe, habe ich auch schon an der KE zu kämpfen gehabt.. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t8392p84433-m102-quot-leidensgeschiche-quot-neue-probleme-kaltstart-warmstart.html#p84433">f85t8392p84433-m102-quot-leidensgeschiche-quot-neue-probleme-kaltstart-warmstart.html#p84433</a><!-- l -->


    Was ich bisher alles getan habe:
    177130 - Keilriemen neu
    - Auspuff ab KAT neu
    - Thermostat neu
    - Ölwechsel+Filter 10W40
    - Kühlflüssigkeitsstand geprüft und Frostschutz -30°C
    - Unterbodenkonservierung
    - Keilriemenspanner überarbeitet
    - Saccobretter/Tür Fahrerseite überarbeitet


    177485 - Zündverteiler (Beru) + Finger neu (Bosch)
    - Zündkabel (Beru) neu
    - Zündkerzen (Bosch) neu
    - Ventildeckeldichtung neu
    - Schaltkulissenbeleuchtung neu
    - Kennzeichenbeleuchtung neu
    - Luftfilter neu


    177647 - Kraftstoffilter neu
    - Keilriemendämpfer neu
    - Überspannungsschutzrelais neu
    - autom. Antenne zerlegt, gereinigt, geschmiert
    - Hubarmwischer zerlegt, gereinigt, lackiert (in 199)
    - Dichtung Kraftstoffpumpe erneuert
    - Lambdasonde (Bosch) neu
    - Lichtmaschinenregler (Beru) neu
    - Batterie 77AH (Deka) neu


    177769 - Gummischläuche + Verbindungsstücke LLS neu
    - LLS gereingt
    - Gehäuse LMM gereinigt
    - Gummiglocke LMM neu
    - Tankfüllstandsgeber ersetzt
    - Sensor Kühlmitteltemp neu (Hella)
    - Drosselklappe gereinigt, ausgemessen
    - Feder Drosselklappe neu
    - Gestänge Tempomat geprüft, geschmiert
    - Regulierung gereinigt, geschmiert
    - Microschalter gereinigt, ausgemessen


    178120 - Kraftstoffpumpe (Bosch) neu
    - Fühler Ansauglufttemp (Bosch) neu
    - Kabelbaum KE geprüft
    - LMM Potentiometer neu
    - Grundeinstellung KE (Bosch Service Dienst)


    Momentan steht der Gute beim Thorsten Stadler - wo ich ihn kommenden Monate wieder abholen kann [rock]


    Noch ein Bild von meinem Sommerauto, was ich zur Zeit bewege:



    Dabei handelt es sich um einen Cupra R mit 255 Pferdchen und Zwangsbeatmung [yo]


    Beste Grüße
    Marco

  • Moin Marco,


    lecker Fahrzeug mit lecker Ausstattung [klatsch]
    Frag mich nicht, warum der Kleine keine Sitzheizung hat (Bitte keine Fragen; ist intern).
    Habe mich mit einigen Kollegen besprochen; alle sind der Meinung:
    Leder (oder auch MB-Tex ) - geht ohne gar nicht. Sollte so selten nicht sein [daumen oben]
    Werde auch die Augen offen halten [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke Christian,


    ja im Winter wäre es schon schön den Popo gewärmt zu bekommen [rock] Das seltene sind halt die Heizmatten in Längsabspannung (5 "Rippen") zu bekommen.. also an ALLE: suche passende Heizmatten für meine alte Lady [lach]


    Grüße
    Marco

  • Total super, außen wie innen (SA [wow] ) und die 16er 8-Loch sind einfach erste Sahne ... geil! [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey Marco,
    na, endlich seh ich den Kleinen mal. Der ist ja wunderschön!
    Und die Felgen stehen ihm suuuuper gut (würde hinten noch Spurplatten verbauen).
    Mir gefällt das Kunstleder nicht so sehr, aber das ist ja Geschmackssache.


    PS: Wie wärs mit solchen Carbonheizmatten für die Sitze...? Oder muss es original sein?


    Gruß,
    Oli

  • Hallo Marco,


    SUPER WAGEN !!!


    SUPER AUSSTATTUNG !!!


    Ich finde das graue MB-Tex sehr passend... nur eine lange MK mit Klimabedieneinheit würde ich noch suchen ;)


    einfach nur TOP :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "VETTE87"

    Na Marco, gibts denn hier nicht mal was neues? [yo]


    [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow]