190E 2,3 Wiederaufbau

  • Bertie,
    die KE hat gute Notlaufeigenschaften, wenn die Elektronik verreckt ist.
    Die Steuergeräte verrecken eher selten.
    Hatte heut auf Arbeit das Prob, dass der mailserver zum Feierabend ausgestiegen ist.
    Morgen bekommste die pdf`s.
    Dann mal alles checken, was da drin steht.
    Normal verrecken nur wenige Sensoren, oder irgendwo ziehts falsche Luft.
    Schliesswinkeltester solltest Du haben dazu [rock]
    Lamdasonde-, EHS- und TD-Signal sind rechteckig, deswegen Schliesswinkeltester zum Prüfen dieser 3 Signale.

  • Hallo,


    er läuft, Fehler gefunden [klatsch] [klatsch] [klatsch] [klatsch] .


    Es war das Steuergerät, defekt [rock]


    Heute ein anderes eingebaut und nun schnurrt er wie ein Kätzchen,
    und das wie neu, ist ja auch mittlerweile eine fast überholte KE.


    Nun kann es wieder mit anderen Problemen weiter gehen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Bertie,


    Glückwunsch!Da paßt doch dieser Filmausschnitt,auch wenn es kein Diesel ist..."Wer sagt denn da noch,das Marmelade keine Kraft gibt?"
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Oqek9Ktuwy8">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Gruß Brummi


    edit: Frage an die Admins:Wieso funktioniert der Einbettungscode von You-Tube Videos nicht mehr?

  • Hallo,


    ausser ein wenig Kleinkram soll als nächstes die hinteren Bremsen mit Stoßdämpfer und Federn
    gerichtet werden.
    Bremscheiben von Bosch hab ich schon und auch die Stoßdämpfer von
    Monroe Level Light mit Niveauregulierung,


    Gruss

  • Fällt mir grad so ein, wie sehen die Bremssättel hinten aus, sind sie leichtgängig ?
    Handbremsbacken auch ok ?
    Radlager auch ohne Spiel?
    Wenn Du schon mal dran bist [yo]

  • Hallo,


    nun will ich mal ein Résumé abgeben, über die " Motor " Aktion.


    Denke die KE Jetronik hatte schon mehrere Fehler, da wahren mit Sicherheit
    - ein defekter Poti
    - verchmutze Einspritzanlage
    - auch war das EHS mit Sicherheit nicht mehr 100%
    - das ÜSR
    - auch der Benzinfilter


    was jetzt nicht direkt damit zu tun hat



    - Zündkabel
    - Zündkerzen


    da er nun wirklich wieder super anspringt und absolut sauber läuft, war es mir die Sache wert. [klatsch]
    Auch wenn es Nerven gekostet hat. [1hammer]


    Es wird ja immer wieder geschrieben, daß der Motor


    - schlecht Anspringt
    - stottert
    - unrunder lauf usw.



    nun wundert mich das nicht mehr, die Teile sind halt doch schon 20 Jahre alt.


    Es wird nun noch das Rüchsclagventil erneuert, dann sollte es mit der Benzinzufuhr eigentlich gut sein


    Ich bin auf jedenfall dankbar für die Tips die ich von euch bekommen habe und
    die mir dann auch immer wieder geholfen haben, neuen Mut zu fassen und weiter zu machen ( suchen ) [yo]


    [Zuprosten]


    Gruss


  • Moinsen....,


    aber dafür nervt er jetzt nicht mehr im Gegenteil du freust dich jedes mal.


    Einige sind der Meinung was 20 Jahre funktioniert hat noch mindestens 20 Jahre zu funktionieren. Es gibt auch der Spruch: "das hält ein Autoleben lang......" ja, ist auch richtig aber wie lang ist denn ein Autoleben? Zumindest weißt du das nach 20 Jahre alles ein Ende hat/haben kann, da kann sich manch einer ein Beispiel dran nehmen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    da er nun läuft, hab ich mich auf die Suche der Ursache des Wassers gemacht,
    das unterm Getriebe vorkommt.


    Hier scheint der Übeltäter zu sein


    aus dem Teil tropft es, sobald der Motor läuft.


    Habe immer noch einen leichten Ölschleim im Kühlwasser,
    bei Mercedes hat man mich schon vorgewarnt, das ich das System nicht mehr 100% sauber bekommen werde.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bertie"


    Habe immer noch einen leichten Ölschleim im Kühlwasser,
    bei Mercedes hat man mich schon vorgewarnt, das ich das System nicht mehr 100% sauber bekommen werde.


    Gruss


    Hallöchen,


    Das ist leider so!Da müßtest du schon beide Kühler erneuern und einmal im Jahr das System spülen.Dann kriegst auch die letzten Rest raus.Andere Möglichkeit:
    Den Ausgleichbehälter regelmäßig mit dem obenschwimmenden Öl ausbauen,entleeren und schön sauber machen.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    Zitat

    Den Ausgleichbehälter regelmäßig mit dem obenschwimmenden Öl ausbauen,entleeren und schön sauber machen.


    das könnte ich ja noch machen [rock]


    ist ja zur Zeit noch kein Frostschutz drinnen und in der Garage sinkt die Tempertur auf höchstens min. 10 Grad.


    Ansonsten wird dieses Jahr wohl nicht mehr viel passieren, zum Schrauben sind mir 10 Grad dann doch zu kalt.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Hier scheint der Übeltäter zu sein


    heute hab ich nun das Ventil ausgebaut, es ist undicht, an der Stelle wo der Schließmechanismus bewegt wird,


    habe dann mal versucht das Teil zu öffnen, geht aber nicht.


    Steht leider nicht mal eine Mercedes Nummer darauf, um das Teil einfacher bestellen zu können.


    Naja, dann werden wir diese Morgen raussuchen müssen.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    das ist das Heizungsventil.hat die Nummer A0008305784 kostet was um 15€ zzgl Mwst.


    besorgt und eingebaut,
    vielleicht komme ich dieses Jahr noch dazu das Kühlsystem zu befüllen.


    Da ich zur Zeit mehr Teile kaufen als verbaue,
    die Klimaerwärmung auf sich warten lässt, muß ich auf den Frühling warten
    um weiter schrauben zu können,


    noch ein Hinweis,
    Bremsenteile sind original deutlich billiger geworden, Zubehör lohnt sich kaum noch.


    Gruss

  • Schön zu wissen!
    Kommt nächstes Frühjahr bei mir neu.
    Wie lauten die Preise konkret?
    Gern auch per Pn.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    da es ja langsam wieder wärmer und dadurch schrauberfreundlicher wird soll es jetzt im Frühjahr an die
    hinteren Bremsen, Stoßdämpfer, Federn gehen.


    Als erstes will ich die hinteren Bremssättel überholen,
    falls es jemaden interssiert,
    Reperatursatz kostet 30 Euro und das sind gerade mal 4 Dichtungen.


    Die zwei Dichtungen zwischen den beiden Zangen sind leider nicht dabei,
    auch nicht die vier Schrauben und der Entlüfter.


    Nun muß ich mich wohl auf die Suche nach den Dichtungen machen, da sie bei Mercedes nicht im Teilekatalog sind.


    Gruss


    Gruss