Zwei "dumme Fragen"

  • moin,


    mir liegt da was aufm Herzen:


    habe eben meine frisch lackierte Batteriehalterung eingebaut und bei der Gelegenheit, etwas sauber gemacht. dabei auch die Plastikverkleidung abgenommen, und dabei das entdeckt:



    das wird ja wohl das ÜSR sein, oder? aber warum steht da ein so neues Datum drauf?? "23.08.2004" habe mal nachgeguckt, der war im Jan 04 das letzte mal bei Mercedes, aber auf der Rechnung steht nix von nem neuen ÜSR??


    das zweite ist, bei mir blättert so langsam aber sicher der Lack vom Ventildeckel ab. Gibt es ne Möglichkeit den zu polieren so wie Brummi das gemacht hat, oder nen vernünftigen hitzebeständigen Lack, der "schön" aussieht??


    Grüße und danke

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    ja das ist Das ÜSR.


    wenn der Wagen im Januar bei Daimlers war, und ein Relais vom August drinsteckt ist es mir klar das das nicht auf der Daimler Rechnung auftaucht ;)


    Wird wohl bei einer nicht Daimler Werkstatt zu einer Rep gewesen sein.


    Den Deckel kannst Du Polieren haben im .com schon einige gemacht wenn ich mich recht entsinne.
    Irgendwer hatte Bedenken angemeldet das durch die glatte Oberflaeche die Waermeabfuhr nicht mehr so gegeben waehre. Keine Ahnung was davon zu halten ist.


    Gruss


    Uwe

  • so, ich habe jetzt alle Rechnungen durch, nirgendwo taucht ein neues üsr auf, werde mal den Vorbesitzer fragen, der sollte es ja wissen....


    mh, aber was sollte sich denn da groß ändern, der Lack ist doch auch glatt. will den ja nicht runterpolieren, sondern nur Lack ab, und dann etwas fein machen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Navigator"

    Irgendwer hatte Bedenken angemeldet das durch die glatte Oberflaeche die Waermeabfuhr nicht mehr so gegeben waehre. Keine Ahnung was davon zu halten ist.


    Alles nur Einbildung; sieht nur schärfer und heisser aus....Denke mal, das ist absolut kein Thema den zu polieren.


    Thorsten,


    in Troisdorf ist einer der macht sowas nebenher...Da wo ich meine Porno-Räder auch hatte. Was es kostet weiss ich aber nicht.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Thorsten,


    1. gibt es keine "dummen Fragen" und zweitens kann dir mit dem Ventildeckel auch geholfen werden.Wenn du übern Winter Beschäftigung suchst,


    dann nimm den Deckel doch mal ab und probier an einer unsichtbaren Stelle,was passiert,wenn du eine Drahtbürste auf eine Bohrmaschine auf-

    setzt und damit den Lack entfernst.Wenn darunter glänzendes Metall zum Vorschein kommt,sollte es möglich sein,den so hinzukriegen.Da ich


    aber nicht weiß,aus welchem Material die Zylinderkopfhaube ist,kann ich nur vermuten.


    Zweite Möglichkeit ist alles abschleifen,entfetten und mit hitzebeständigem Motorlack im Farbton nach Wunsch lackieren.


    Drittens: Die Haube zum Galvaniseur bringen und dauerhaft verchromen lassen.In Langenfeld gibts einen,der sowas macht.Guckst du mal im


    Branchenbuch.


    Gruß Brummi

  • sö,


    also habe grade mit mein Vorbesitzer telefoniert. Er ist Überzeugt, das das Auto um die Zeit ne neue Batterie bekommen hat, weil das Auto sehr schlecht angesprungen ist.
    Jedoch habe ich die Batterie letztes Jahr entsorgt, und die war älter, wesentlich älter. Ich stelle mal die Vermutung an, das er ein neues ÜSR bekommen hat.
    Gut zu wissen, das das ÜSR grade mal 4 Jahre alt ist.


    Mh, wenns möglich ist, wollte ich es selber machen. wofür hat Gott Werkzeug, lange Winterabende und zwei Hände erfunden???
    Wollte den Lack abmachen, laut schreien genügt wahrscheinlich schon, und dann mit verschiedenen schmirgelpapierarten, alles runterholen, und zum schluss halt rot-weiß Paste...
    so wie das aussieht ist der Kopf aus Alu, und das sollte sich polieren lassen.


    habe hier nen bild, ist zwar von nem 2,5 16V, aber ich fände es schick:



    Andreas und Bianca, könntet ihr mir dennoch die Adressen zukommen lassen, wer weiß, falls es bezahlbar ist........den verchromen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    schau mal hier: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.a-kruse.com">http://www.a-kruse.com</a><!-- w --> .Andernfalls kannst bei Google auch "Galvanik Langenfeld" eingeben.Da findest du noch mehr Firmen im Umkreis


    sowie Karten mit Standort der Firmen.


    Gruß Brummi

  • Polieren vom Luftfilterdeckel sollte kein Problem sein...
    Ich habe selber meinen Luftdeckel vom alten Lack befreit weil ich an der Stelle der Klammern Rost hatte. Nachdem der Luftfilterdeckel blanck war, habe ich den zum Lackierer gebracht.
    Ist halt nur ne fummels arbeit in der Rille am Rand des Deckels...
    Mit nem Dremel und ner Edelstahlbürste ist das dann doch schnell erledigt... [yo]
    Der Luftfilterdeckel ist aus Metall...


    Beim Ventildeckel ist es schon um einiges schwieriger. Der Lack ist sehr Dick drauf und darunter ist ein reines Siebengebirge! Hatte das vor kurzem auch hinter mir (mit dem Luftfilterdeckel).
    Da wurde dran geschliefen & geschliefen, gefüllert & wieder geschliefen u.s.w.
    Der Ventildeckel ist aus Alu...


    Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden. Bilder folgen die Tage (in meinem Beitrag)...
    Aber mit etwas Arbeit kann dein Ventildeckel & Luftfilterdeckel richtig schön aussehen...



    Gruß

  • Zitat von "goardon"

    sö,

    Grüße


    Ja alles schön und gut.......aber irgendwie fehlt Dir dann "nur noch den Motor" [annieironie]


    Ich wollte diesen Winter mein Ventildeckel auch polieren. Weis nur noch nicht wie, was und wo. Vor allem welchen Paste......

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich für meinen Teil würde den Lack entfernen, grundieren, Schrumpflack drauf und dann ab in den Backofen. Sieht spochtlich aus. Obwohl, den Diesel muss ich nicht schön machen, der muss nur haltbar sein. Und nach 380tkm sieht die Nocke noch aus wie neu.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Bastiaan,


    Am einfachsten nimmst du eine Draht und Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine oder Dremel.Wenn dann der erste Glanz da ist,einfache


    Metallpolitur aus dem Haushaltswarenladen und eine Filzscheibe aufspannen.Damit dann den Deckel oder was du sonst noch magst,auf Hoch-


    glanz bringen.Bei Fahrten unter winterlichen Bedingungen mußt du das aber bald wieder sauber machen,sonst frißt sich das Salz zu sehr ein.


    Viel Spaß dabei!Dann können wir nächstes Frühjahr um die Wette strahlen [Zuprosten] ?!



    Gruß Brummi

  • Tach auch......,


    winterliche Fahrten macht Schneewittchen nicht mehr. Sie hat seit 2 Wochen ein Saison-Kennzeichen, wenn es kalt wird steht sie in der Garage. Das ist für mein Audowagen gut aber nicht für mich.........


    Aber das mit der Drahtbürstenaufsatz werde ich mal ausprobieren, der Winter wird kommen und dann habe ich viel Zeit.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Strom ist vorhanden. Man kann also probieren.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch....,


    hört sich gut an. Nur eine Poliermaschine oder sowas ähnliches ist (noch) nicht in meinen Besitz. Ich muss mich erst mal mit eine Bohrmaschine, kleine Flex und Akkuschrauber zufrieden geben.


    Müssen wir jetzt tatsächlich arbeiten auf unser Oktoberfest...... [Zuprosten]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • sö, ich war gestern noch bevor ich in Urlaub gefahren bin bei der Werkstatt meines Vertrauens.... wenn ich den Deckel ab habe gebe ich den ab zum Sandstrahlen, was der nimmt, dafür setze ich mich hin und schleife mir nen Wolf, dann mal sehen, vielleicht lackiere ich den auch einfach nur, oder er meine auch direkt...verchromen sähe geil aus....


    naja, habe ein paar Seiten gefunden, mit Erfahrungsberichten, die stell ich die Tage mal rein, da sind ein paar gute Anleitungen dabei,und ich finde sie grade nicht bei den Favoriten.


    So, schöne Grüße vom Bodensee...... [Tanz]

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt oder für völlig bekloppt erklärt zu werden...


    Was ist das für ein Kunststoff, aus dem unser Grilleinsatz ist????


    Mir ist beim Aufräumen was in die Hände gefallen, da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Das ich darauf nicht früher gekommen bin [wallbasch] [wallbasch]


    da ja einigen, ein schwarzer Grilleinsatz gut gefällt, aber das Lackieren nicht 100% hält, so wegen Steinschlägen usw...hatte ich eventuell nen gut funktionierenden Lösungsansatz.....


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER