Lohnt sich ein 190D ?

  • Hallo liebe w201 Freunde.


    Mein Anliegen ist folgendes. Ich beginne in diesem Jahr mein Studium und habe somit Monatlich 1500km nur für den Weg zur Uni und zurück vor mir. Das die nächsten 4 Jahre. Ich hätte mit meinem 2.3 Spritkosten von ca 270€ monatlich. Daher stellt sich mir die Frage ob ich nicht vilt. mit einem 190D 2.0 ? kostengünstiger voran kommen könnte. Der Verbrauch von 6-8 Litern kostet dann in etwa 150€ pro Monat. Wie schauts mit Steuer und Versicherung aus? Es Dürften wohl um die 500€ Steuer sein wenn ich mich net irre?


    Also würdet ihr mir einen 190D 2.0 empfehlen? Und da ich mich mit Dieselfahrzeugen nur geringfügig auskenne. Worauf sollte ich besonders beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Macken oder teile die nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt sein sollten? Könnt ich mir gar ohne schlechtes Gewissen einen mit 400000km auf der Uhr holen? Werden diese Fahrzeuge höher gehandelt als der Benziner? ich will mich ja nun nicht über den Tisch ziehen lassen =) Er sollte mich in der Anschaffung net mehr als 1500€ kosten.


    Fragen über Fragen aber schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten.


    Grüße Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • - also günstiger wirst du wohl kommen .
    - steuern liegen bei ca 360 euro
    - versicherung: also ich bin nun 19jahre alt fahre in der versicherung meiner mutter mit auf 35% mit teilkasko ohne selbstbeteiligung und die bezahle ca 70 euro monatlich
    - höher werden sie meiner meinung nach schon gehandelt aber glück kann man ja trotzdem haben


    zur laufleistung und verschleißteile werden dir sicher andere noch was berichten können


    gruß Paddy

  • Verschleißteile gibts auch ;)
    Aber aufgrund von weniger Elektronik (eigentlich ja gar keiner) sind die Motoren eigentlich sehr robust und brauchen deutlich weniger Pflege.
    1500 is allerdings schon ein bisschen knapp kalkuliert, denk ich.


    Wenn der Motor beim Kauf gut anspringt, in Ruhe läuft und nirgendwo ölt, sollte der schon ok sein.
    Da gibts andere Sachen, die anfälliger sind als der Motor.
    Laufleistung is bei guter Pflege fast unbegrenzt.
    Es gibt Diesel, die mit 400TKM besser da stehen, als welche mit 200TKM.
    Kommt halt auf die Pflege und Wartung an.


    Darft halt keine Rennwagen erwarten, aber dafür fährst du ganz cool mit 6-7l/100km.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    bei der Fahrleistung sollte sich das schon rechnen. Ich bezahl für meinen 5-Zylinder 430€ Steuern und 245€ Versicherung(TK m. 150€ SB,Haftpfl.) bei 35%.
    Steuerlich ist der 2.0D natürlich noch günstiger.(Achte auf Schadstoffklasse Euro 2)
    Bei der Besichtigung eines potenziellen Kaufobjektes mußt du halt auf die bekannten Schwachstellen an der Karosserie schauen,die Mechanik ist,regelmäßige Wartung und Pflege vorrausgesetzt,unkaputtbar.Bis 200000km kannst die Motoren eigentlich ohne Sorgen kaufen.Bei einer Probefahrt auf einen Kaltstart bestehen,
    je kälter auch die Umgebungstemperatur umso besser.Springt der Diesel da nur zögerlich an(läuft nicht gleich auf allen Töpfen rund,raucht und schüttelt)oder springt gar nicht an-Finger weg!Bei intakter Batterie und Vorglühanlage muß der auf den ersten Umdrehungen anspringen.Ein leichtes Nageln beim Kaltstart ist o.k,sollte aber
    nach wenigen Minuten weg sein.Ansonsten halt die üblichen Dinge,die man auch bei jedem anderen Auto checkt: Bremse,Reifen,Laufleistung,Wartungsnachweise usw.
    Ein wichtiges Argument für oder wieder den Diesel: die Umweltzone!Mit einem Oxikat kriegst du nur Euro 2 und eine rote Plakette.Je nachdem,wo du hin mußt,kann damit schon das Aus kommen.Es sei denn,du investierst 1500€ für einen DPF.Damit gibt es grün,doch es sollte sich schon lohnen (Zustand des Wagens!).
    So-hoffe,das hilft schon mal weiter..


    Gruß Brummi

  • Moin,
    weitgehend rostfrei sollte er sein, Steuer und Versicherung wie schon geschrieben, es ist keine Elektronik dran, die spinnen könnte.
    Verbrauch von 5,2 bis 7 Liter, jeh nach Fahrweise, 4-Gang ist keine Schande, von 80 bis 160 einfach im vierten aufs Gas dappen, bis 160 anliegen, Herr Kaleu ( [lach] ), und halten, dann wieder auf 140 runter und gut. Macht dem Trecker nix aus.


    Wichtig ist, immer schön warmfahren, dann kannst ihn gemütlich treten.
    Laufleistung, schau halt nach einem mit ca. 300000 Km, da sind die meisten Verschleissteile wie Fahrwerk, Glühkerzen und Wasserpumpe schon gemacht.
    Die Motoren sind gut für über ne Mille Km.
    1500 Euro, dann sollte er fast wie neu dastehen.

  • Ich will das Thema nochmal aufgreifen, gibt es denn unterschiede an Motor und Getriebe beim vormopf modell ? bzw, muss ich da auf andere Kriterien achten als beim nachmopf.


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • okay, vielen dank erstmal, ich melde mich wieder.

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Ich will das Thema nochmal aufgreifen, gibt es denn unterschiede an Motor und Getriebe beim vormopf modell ? bzw, muss ich da auf andere Kriterien achten als beim nachmopf.


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hallo Punkty,


    die Vor-MOPF hatten bis 1988 Geradeeinspritzung (72PS bzw. 90PS bzw. 122PS) die Nach-MOPF hatten Schrägeinspritzung (75PS bzw. 94PS bzw. 126PS). Ein 5-Gang ist halt ruhiger auf Langsstrecke, 4-Gang habe ich im Benziner kann eigentlich auf der Autobahn nix positives dran finden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die 4-Gang-Wanderdüne geht zwischen 100 und 130 unauffällig zu Werk, von 130 bis 140 etwas lauter, danach bis 150 wieder unauffällig.
    Jeder Wagen hat Drehzahlbereiche, wo es mal nervt, und dann wieder nicht .
    Bei Benzinern merkt man die Unterschiede natürlich deutlicher als bei einem Diesel.


    Bei dem finanziellen Rahmen müsste ein Nachmopf drin sein, 2,0 D würde ich empfehlen, kostet weniger als ein 5-Zylinder in Unterhalt (Steuer und Versicherung), Reparatur und Wartung, und sauft 1 Liter weniger auf 100 Km.
    Teile bekommt man auch zum teil günstiger, z.B. Zylinderkopf oder kompletter Motor vom Schrotti, beim 5-Zylinder siehts da eher mau aus...


    Ähm, ganz vergessen, Frank hat die wesentlichen Unterschiede beschrieben, was die Motoren angeht [daumen oben] Bei den Getrieben gibts zwischen Vor- und Nachmopf keine Unterschiede bei den Übersetzungen.


    Steuer mit Oxi-Kat und roter Plakette ist um die 350 Euro (müsste ich nachschauen, aber zu faul zum Papiere wälzen), und Versicherungseinstufung ist sehr niedrig beim 2.0 D .

  • Ich bins mal wieder, Was würdet ihr dazu sagen. Ein nur von einem Rentner gefahrener 190D 2.0 ( einzigster besitzer). Bj 1991 in Weinrot ohne weiterer Ausstattung mit nun 149000km, HU AU neu, sowie diverse verschleißteile + Neue Bereifung für 2000€. Wenn er soweit in ordnung ist Zuschlagen? oder ist der preis doch etwas hoch angesetzt.


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Das hört sich so garnicht schlecht an! Vorallem nur ein Besitzer, sehr klasse!


    Angucken, hoffen, dass es noch n Garagenwagen ist, Rost suchen (und nicht finden [klatsch] ).


    Wenn der wirklich gut in Schuss ist, sind 2000€ nicht zu viel, Handeln geht ja viell auch noch.

  • Klingt verlockend, anschauen, runterhandeln, zuschlagen .
    Wenn die Karre noch den alten Brief hat, stimmts auch fast mit dem einen Vorbesitzer, also, Papiere genau checken !!!
    Unter Saccos Brettern kanns auch schön gammeln, also richtig Zeit nehmen.
    Nullaustatter ist schonmal gut, kann später weniger sinnloser Käse kaputtgehen [yo]


    Wichtig bei einer Rentnerpraline:
    Lass den Vorbesitzer die ersten Km der Probefahrt selber fahren, dann kannste abschätzen, wie Kupplung und Bremsen behandelt wurden . [rock]

  • Hey ho, ich bins mal wieder, ich bin noch net wirklich weiter gekommen mit meiner entscheidung. Daher würd ich gern nochmal bissl was zu den unterschieden vom 190d 2.0 und 2.5 wissen. Der 2.5 ist ein 5 zylinder, hat höhere Steuern und mehr verbrauch? Wie viel höher ist der verbrauch und die Steuern und gibt es noch andere versteckte kosten?


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Bevor Du in die Kostendetails gehst würde ich erstmal abklären welche Plakette das Auto hat - und wie die Plakettenregelung zB an deinem Studienort aussieht.
    Wenn das positiv ist kannst weitere Informationen einholen!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • @ Budweiser, ist alles geklärt.

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • War neulich im Mercedes Benz Museum in Stuttgart !
    Da stand ein 200D mit 1.9 Millionen Kilometer Laufleistung !
    Bei 1.6 Mio. gabs ein Motor Tausch !
    Weiß nur net genau was der unterschied von 190 D und 200 D sind !


    Scheinen doch sehr Robust zu sein !


    MFG Melton

  • Zitat von "Melton"

    Weiß nur net genau was der unterschied von 190 D und 200 D sind !


    Einen 190er gibts nicht als 200D, oder besser, er heißt als 190er nicht 200D.
    Das sollte dann ein W124 oder ein W123 oder oder oder ... gewesen sein.
    Hast Du eventuell ein Bild?
    Das http://upload.wikimedia.org/wi…e/Mercedes_200D_front.jpg wäre dann mal ein W124.
    Und das robust kann ich bestätigen.
    Habe selbst schon Krankentransporter-W124 200D mit knappen 800tkm aufm Tacho gesehn.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Melton"


    Da stand ein 200D mit 1.9 Millionen Kilometer Laufleistung !
    Weiß nur net genau was der unterschied von 190 D und 200 D sind !
    MFG Melton


    Der 200D ist ein W124 Taxi,wenn ich es richtig behalten habe,eines aus Lissabon.
    Der 190D (W201) hat den gleichen Motor wie der 200D.


    Gruß Brummi