Suche 2,5 16 V

  • Hallo ! Nachdem ich Nu weiß das mein 4terZylinder nicht mehr arbeitet suche ich nu einen "neuen" gebrauchten Motor für meine 2,5 16V ! Wenn jemand von euch noch einen liegen hat und den zu einem vernünftigen Preis abgeben mag , wäre das schön !! :)
    einfach mal melden !!


    Benny

  • Hi,
    meinst du nicht, dass dein motor vielleicht von einer Fachwerkstatt überholt werden kann?
    Dann hättest du einen neuen Motor. ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Gut, wenn du ihn überholen lässt, hast du immerhin einen quasi neuen Motor und das ist meiner Meinung nach besser als ein gebrauchter, den du sowieso noch einbauen musst.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nen 2,5 16V wirste auch nicht hinterhergeworfen kriegen...und du weißt nicht, wie der, den du kriegst, ge(ver)heizt wurde...


    Do it yourself [yo] was is denn überhaupt kaputt? Damit n Zylinder nicht arbeitet, reicht durchaus schon ne defekte Zündkerze...

  • Naja also der 4te Zylinder hat nur noch4 Bar das liegt wohl leider nicht an der Kerze ! :-((Wenn es nur der Kopf ist bin ich mit 2 dabei ! motor komlett machen 6 ! Also kann man das doch überlegen nen gebrauchten zu besorgen oder ??:-)))

  • Hallo Benny,


    also ich würd mir an deiner Stelle auch überlegen, ob ich den Motor nicht lieber überholen lasse. Gerade bei einem 16V, der schon jetzt einen guten Klassiker-Status hat, wird sich ein Motortausch sicherlich in der Historie nicht allzu gut machen und könnte dann ziemlich auf den Wert drücken... Dann lieber jetzt bissl Geld in die Hand nehmen, als später ärgern.


    Btw, 6 Mille halte ich für etwas viel. Ich hab mich beim Treffen in Mendig mit nem 16V-Fahrer-unterhalten, der hat seinen Motor lt. eigener Aussage für wenig mehr als 4 Mille (mit Rechnung) überholen lassen. Vergleichen könnte also durchaus lohnen. Weiterhin wäre deine Anfrage sicherlich hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w201-16v-club.de/Forum_16V/">http://www.w201-16v-club.de/Forum_16V/</a><!-- m --> auch ganz gut aufgehoben.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Moin,
    bei den 2.3 und 2.5 16V-Motoren sollte man zunächst wissen, dass die Zylinderköpfe bei Cosworth in England entwickelt und auch hergestellt wurden.
    Nicht umsonst gehen die Motoren wie die Hölle geil !
    Alles, was unterhalb des ZK ist, kann jede gute Motoreninstandsetzungsfirma für bezahlbares Geld richten.
    Aber der Teufel steckt im Zylinderkopf.
    Allein ein Tassenstössel beim 2.5er kostet um die 400 Euro, und 16 Stück hat das Teil...
    Meine ehrliche Meinung zum Thema:
    Wer nicht selber schrauben kann, und keine Ahnung von der Technik hat, sollte besser die Finger von diesen Wagen lassen.
    Die Aussagen, was eine Motorüberholung gekostet hat, kommen nicht von ungefähr, sondern sind Tatsachen .


    Ist kein Motzen oder so, sondern nur mal realistisch betrachtet.

  • Huhu,


    sagt mal, ist der 2,5 16V eigentlich ein Homologationsfahrzeug für den Motorsport?


    Ich, als bekennender Fan des gepflegten Mercedes-Cruisen, frage mich gerade, warum man sich einen so nach Drehzahl schreienden Motor für sein Auto ordert? So ein Wagen macht doch nur Sinn, wenn man auch mal hochdrehzahlig auf einer Rennstrecke unterwegs ist, oder. Für den "normalen" Strassengebrauch, auch gerade für die "schnellere Gangart", hat Mercedes doch deutlich bessere Motoren im Programm gehabt, oder täusche ich mich da?


    Schucki, möchte dieses Posting nicht als Verurteilung, sondern als Befriedigung meines Wissensdurstes verstehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schucki"

    Huhu,


    sagt mal, ist der 2,5 16V eigentlich ein Homologationsfahrzeug für den Motorsport?


    Ja,die Modelle EVO1 und EVO 2 waren limitierte Homologationsmodelle für die DTM.Bei Tante Google oder WIKI findest du sicher noch mehr Infos.Oder hier.


    Gruß Brummi

  • Schucki,
    in der aktuellen Oltimer-Praxis ist ein recht informativer, zwar nicht umfassender, aber immerhin gut geschriebener Beitrag, zu den 4-Ventilern drin.

  • Hi Roman,


    danke für den Tip. Ich hatte die OM und OP früher im Abo, aber irgendwann fand ich die dann langweilig, weil immer irgendwie das gleiche drin stand.


    Dann muss ich die aktuelle OP wohl meinem Schrauberkollegen mal aus der Tasche leiern, der kriegt die nämlich noch immer. Wobei ich nach wie vor die 16V nicht wirklich für die Strasse sinnvoll finde. Oder irre ich mich da? Man möge mich verbessern...


    Schucki alias Kristian

  • Seit ner Weile sind die beiden Blätter recht informativ, mal schauen, wie lange...
    Die Ding sagt auch immer: Kann man mit Dir auch über was anderes reden, als solchen Schrott ??? [wow] [wallbasch] [1hammer]
    Ja , Liebes, bin gleich fertig mit lesen... [smilie=Muhahaha.gif]


    In Afrika war die ja auch noch nicht [lach]

  • @Schucki:


    Es ist jedenfalls schwer, einen 16V auf ner öffentlichen Straße standesgemäß zu bewegen, ohne Blitzerfoto und 3 Unfälle. Ich glaube, dass kann man so sagen [lach]

  • Also ich fahr lieber nen 2.5-16V als Erstwagen als nen 8 V vorallem wo der Verbrauch auch nicht höher is als bei einem 8 V und man mit ihm auch mal ordentlich überholen kann!!!

  • Zitat von "16V-Oldenburgerland"

    Also ich fahr lieber nen 2.5-16V als Erstwagen als nen 8 V vorallem wo der Verbrauch auch nicht höher is als bei einem 8 V und man mit ihm auch mal ordentlich überholen kann!!!


    Nicht umsonst hat Benz die 4-Ventiltechnik ab Anfang der 1990er Jahre bei fast allen Modellen in die Serie übernommen.
    Auch bei den Treckern. Mein Dad hat den E 250 D T-Modell mit 113 PS, Hammer, wie die Karre von unten raus beschleunigt.
    Eine Bekannte hat den 2.0 16V mit 136 PS, Benziner, im T-Modell mit Automat, die ist nur am rumhacken, und kommt nicht über 10 Liter.
    Auch der 2,2 Liter mit 150 PS im Coupe ist allemal agiler und sparsamer, als die alte Rentnermaschine aus dem 300 E mit 188 PS.
    Der 300 E 24V war nur ein Versuch von kurzer Dauer.


    Wer sich allerdings den Luxus leisten kann, einen 190 2,5er zu fahren, der hat viel Geld.
    Ein 2,3er 16 V ist die Mutter, rennt auch 230, weil paar Kilo leichter, und macht mehr Spass wegen Understatement bei weniger Kosten [rock]

  • Zitat

    Also ich fahr lieber nen 2.5-16V als Erstwagen als nen 8 V


    Huhu,


    ich bin mit meinem 1,8 8V Automatik sehr zufrieden. Könnte etwas weniger saufen. Ich schaffe leider selten unter 9 L. Mit E85-Mix auch nie unter 10,5 L (aber damit läuft er so schön ruhig, deshalb gerne für Autobahn Langstrecke).


    Schucki


  • Sehe ich genauso! will mir unbedingt einen Evo zulegen,aber die Preise sind mies! Hatte einen an der Angel mit ca. 20000 Km ,aber leider stieg der Preis auf über 40000 Euro [gruebel] Der Wagen sollte abgewrackt werden.... Sprich die Niederlassung die "mir" schon mehere Autos verkauft hat wollte ihn für 2500 Euro kaufen und es für 40000 Euro verkaufen. Naja ich war ein schlechter Verlierer und habe der Frau(Besitzerin) dann nen netten Hinweis gegeben wie wertvoll doch das Auto ist. Der Wagen hat ihren verstorbenen Mann gehört und wurde schon xx Jahre nicht gestartet.. Schon fies wie man die Frau abziehen wollte [kotz]



    Hab mir auch 3 gebrauchte Autos angeschaut,die hatten alle etwas um die 200000 km,und total verheizt!Da zieht mein Automat mit knapp 160 Ps besser. Also die für 8000-15000 Euro waren ihr geld nicht wert! Mit 2 Autos war ich bei der Dekra und hab mal drunter schauen lassen,die hatten alle drei wesentlich mehr Km auf dem Kerbholz als auf dem Tacho stand.Der von der Dekra hat zu mir gesagt dass die 16 V Motoren begeht sind und die meisten halt extrem die Km zurückdrehen,genau wie bei den 300 24V Motoren. Vorgestern war ich bei einem türkischen Händler, der hatte einen auf den Hof für 14000 Euro mit knapp 130000 Km. Nach genauer Begutachtung stand der Wagen extrem schlecht da. Angeblich Unfallfrei,Garagenfahrzeugund Scheckheftgepflegt... Naja die Spaltmaße haben fast nirgendwo gestimmt und er hatte einen starken Rostbefall von unten (von wegen Garage). Ach und das Scheckheft hat im Juni 2002 mit 129000 Km geendet. Also soll das Auto in 8 Jahren nur 650 Km gefahren sein?Obwohl er durchgehend angemeldet war??? [gruebel] [daumen unten]


    Auf was ich Hinweisen will,dass die Wagen meist in einem sehr schlechten Zustand waren und du doch lieber deinen Motor richten lassen solltest! Stell dir mal vor du kaufst einen Motor der auch nur angeblich 200000 gelaufen ist und nach ein paar Tausend Km kommt dann die Ernüchterung. Also ich habe mich damit abgefunden dass es keine guten zurzeit auf dem Markt gibt,solltest du vielleicht auch! Außerdem sind Motoren ja noch schwerer zu bekommen... Trotzdem viel glückauf der Suche


    Gruß Judas

  • Ja, so ist das halt.
    Da versuchen einige windige Verkäufer, eine schnelle Mark zu machen.


    Zum Thema Abwrackprämie: Mein Örtlicher Teileverwerter hat einen sehr guten Azzuro "abgewrackt". Der Wagen wird jetzt noch 3-4 Jahre dort stehen, bis die Register gelöscht sind und dann wieder auf die Straße gebracht. Gewinnmarge darf sich jeder selbst ausrechnen. So kann man auch sein Geld machen. Aber er schaut schon sehr penibel drauf, dass sich da keiner an dem Wagen vergreift. Ich war heute zufällig da und habe wirklich sehr dezent nach dem besagten Auto bzw Teile davon gefragt. Er wusste aber Bescheid und hat direkt abgewunken. Ich habe mich dann noch ein wenig mit ihm über die 190er generell unterhalten. Im Laufe des Gesprächs kam dann noch heraus, das seine Mutter nen 16v fährt. Diesen habe ich mal zufällig dort in der Nähe gesehen. Der steht aber auch absolut nicht zum Verkauf. Einige Leute wissen halt doch noch, was für Potenzial in ihren vermeintlich alten Möhren steckt. Umso besser, da bleiben die Autos wenigstens auf der Straße und werden weiter gepflegt. Als Bonus obendrauf durfte ich dann noch 2 Nachmopf Lautsprecherabdeckungen mitnehmen. Der Aufenthalt hat sich allein deswegen schon gelohnt. Eigentlich war ich nur Zwecks Hupen und Zündkabelhalter da, aber die Teile waren leider schon vergriffen. Ich habs dann als Trostpflaster gesehen.


    Für alle die noch Interesse haben: Elektrische Fensterheber hinten inkl. Türpappen (W201) sowie Heckrollo vom W124 sind auch noch vorhanden, genauso wie ABS Einheit W201 und einem beheizten Wischwasserbehälter (Original Zubehör). Außerdem noch nen M103 2.6l mit 122.000 km. Schwarze Borbet A 15" in renovierungsbedürftigem Zustand sowie 15" Gullys sind auch noch da. Erwartet aber keine Schnäpper.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.