Sitzverstaerkung, wie soll das gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei E-Bah gibt es momentan "Sitzverstaerungen" Teilenummer A2019142215


    Bild aus der Auktion:


    Zitat:
    "DIESE SITZEINLAGEN SIND BESONDERS GUT GEEIGNET, BEI ÄLTEREN FAHRZEUGEN, WO DIE SITZGESTELLE SCHON ETWAS DURCHGESESSEN SIND, UM ZU VERHINDERN DAS DAS SITZGESTELL BRICHT UND UNKOMPFORTABEL WIRD. SELBSTVERSTÄNDLICH ABER AUCH FÜR ALLE NOCH INTAKTEN SITZE ZUM NACHRÜSTEN."


    Wie soll das funktionieren, hat schon mal jemand die Teilen gesehen?


    Gruss


    Uwe

  • Mmmmh,


    da mein Sitz auch leicht durchgesessen ist, bin ich auch gespannt, was das sein soll oder ob es funzt. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber naja.


    Gruss Andre

  • Poah, ..... wenn noch lieferbar, Stückpreis 2,63 Euro laut freier Preisauskunft. Macht dann einen Gewinn von über 100%.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo.


    Hab mir einfach mal vier von diesen Teilen gekauft und eingebaut.
    Einbau ist ganz einfach, die passen nur an vier Stellen im Sitzgestell.
    Vom ersten Sitzen ist eine deutliche Verbesserung des Sitzkomfort zu spüren.
    Habe heute noch Termine und werde mit dem Fahrzeug unterwegs sein.
    Werde dann nocheinmal über die Streckentauglichkeit schreiben.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verrate mir bitte wo am Sitz Du die passenden Stellen gefunden hast, ich habe da keine passenden Stellen erkennen koennen.


    Gruss


    Uwe



  • Das klinkt doch super... [yo]
    Ein Bild davon hast Du aber nicht gemacht, oder doch?
    Dann bin ich mal auf deinen Langstreckentest gespannt.


    Welche Sitze hast Du eigentlich drin? Normal oder Sportsitze?



    Gruß

  • Hallo.


    Erstmal vorab ein Bild des Sitzkern's meiner Sitze (bei ebay ensprechend gesucht) Serie-Original.
    Hab mal gehört das die beim Mopf-Model anders sind!?!?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/1-Sitzkissen-fuer-Mercedes-190-Teilenummer-2019100122_W0QQitemZ390002234692QQcmdZViewItem?hash=item390002234692&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/1-Sitzkissen-fuer-Me ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    Bei diesem Federkern sind die Federn an der Seite (von vorn betrachtet) keilförmig zum Sitzinneren gerichtet. In diese Keilform passt dieser Klotz (der relativ weich ist) genau rein. Wie oben schon beschrieben vier Stk/Sitz. In die Vorderen runden Federn (2 Stück) könnte man noch die Runden Taxiklötzer stecken um mehr halt am Knie zubekommen.


    hier auch nochmal ein Bild der Federn:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Mercedes-W123-Satz-Federn-fuer-Sitzkern-original-wie-neu_W0QQitemZ390001956300QQcmdZViewItem?hash=item390001956300&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/Mercedes-W123-Satz-F ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    Also nach zwei Stunden rumfahrerei ist anzumerken:
    Man sitzt höher, also Sitz runter gestellt. wer da schon an seinen Körperlichen Grenzen (kopffreiheit) ist sollte sich was anderes holen. Bin selber ca.180cm (Tageszeitabhängig)
    Der Sitz quietscht nicht mehr, bei 90 kg hat der nur gequietscht.
    Die Taxiklötzer für die vorderen Federn sollte man gleich mit einbauen, da die hinteren Federn jetzt nicht mehr so doll einfedern kommt es einen so vor als würde der Sitz das Knie vorn zuwenig stützen. Werde die Federn erst mal mit etwas anderem Ausstopfen um den Effekt zu kontrollieren. Dabei werde ich auch mal ein Foto machen.


    Gruß



  • Gibts im W201 Sitze mit Federkern?
    Wenn ja, kann mir irgendwer sagen, wo man sowas herbekommen kann, denn die müssen ja saugemütlich sein!
    Hätte gern die Sitze vom w123 drin, aber die passen ja nicht...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    Gibts im W201 Sitze mit Federkern?


    Was glaubst du, worauf du sitzt? Daunen? Wenn du im Post über deinem mal auf den W201 Link klickst, dann siehst du einen originalen Federkern.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die scheinen aber vom w123 zu sein und von der Sitzqualität ist meiner doch weit entfernt...
    Beim w201 sieht das meines Wissens eher so aus:


    Und beim w123 siehts so aus:

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo.


    Bei den VorMopf-Modellen ist im grundegenommen der Sitz vom W123 drin. Ist aber nicht zu empfehlen da bei den meisten die Federn früher oder später brechen und dir dann in den Arsch picken. Darum geht es ja bei der oben genannten Sitzverstärkung. Diese Sitzverstärkung soll den Federweg verkürzen damit die Feder nicht an Ihre Elastizitätsgrenze kommt und dadurch bricht. Bei Federstahl ist das nun mal so, die verbiegt nicht sondern Sie bricht.


    Gruß

  • Beim W201 schaut es nicht viel anders aus. Bei meinen König-Sitzen ist unten eine Neoprenbahn eingenäht. Funktioniert auch.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Naja, aber wenn das so ist, kann man die doch sicher erneuern und einen Kompfort wie im w123 haben, oder wie sehe ich das.
    Meiner ist zwar auch recht gemütlich, aber letztendlich bin ich einmal im w123 chauffiert worden und saß danach wieder in meinem Wagen.
    Seitdem hab ich mir halt solche Sitze gewünscht...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hmmm, vielleicht sollte ich mich ma in nen anderen 190er setzen...
    Hatte bisher keinen zum Vergleich.
    Vielleicht kann man die Sitze ja auch gut hinkriegen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!