Vorstellung meinereiner und meines Kleinen

  • Hallo zusammen,


    möchte mich bei euch kurz vorstellen:


    Komme aus dem Kreis Mettmann, bin 51 Jahre alt und bin schon seit Jahren mit dem Bazillus alte und ältere Autos infiziert. Dabei bleibe ich komischerweise bei den Marken hängen die mich in meiner Kindheit und Jugend und vor allen Dingen durch meinen Vater prägten.


    Vor 5 Jahren hatte ich dann plötzlich keine Lust mehr auf Oldies und kaufte mir einen Opel Meriva 1,7CDTI.
    Ja, war ein praktisches einfaches Auto. Das wars aber auch. Ich konnte keine Beziehung zu dem Fahrzeug aufbauen (ihr wisst was ich meine, nicht wahr?) Der Wagen ging mir irgendwie auf den Kecks, je länger ich ihn hatte.
    Gleichzeitig schaute ich dann langsam aber sicher wieder auf Autoseiten. Mein Nachbar, insgeheim heisser DB-Fan, schaffte es dann, natürlich ohne große Gegenwehr meinerseits, mich wieder näher mit dem Thema zu befassen, insbesondere dem Thema 190. Den mein Vater sich übrigens auch zugelegt hatte, einen weißen Diesel mit 70 PS?, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß noch, wie labberig die 4-Gang Schaltung war, aber sonst wars ein großartiges Auto.
    Es kam wie es kommen mußte, Anfang September verkaufte ich den Mopel und schaute ernsthaft nach einem 190er.
    Da ich keine Lust (mehr) habe, großartige Instandsetzungen oder Restaurationen durchzuführen, sollte es ein 190er sein mit möglichst wenig Kilometern (100000 oder knapp darüber) Automatik war Pflicht. Ich will auch mal cruisen [lach] und mögl. scheckheft gepflegt sollte er sein.
    Wartungsarbeiten und/oder kleinere Reparaturen werde ich aber gerne ausführen, das Schrauberherz ist ja nicht ganz verschütt gegangen. [rock]
    Lange im I-net gesucht, lange nix gefunden, bis dann endlich einer drin war, der mich ernstlich interessierte:
    Von wenig-kilometer-de wurde er angeboten, einige werden ihn sich bestimmt auch angeschaut haben:
    2.3 Liter, Automatik, Klimaanlage, Bj. 10/92, 109000km, Scheiben rundum getönt mit Grünkeil vorne, Mittelarmlehne, hellbalumet. Becker Europa 2000 mit 4 Lautsprechern und autom. Antenne, 8x Alu, 2.Hand (1 war Bj. 30 bis 08), scheckheftgepflegt mit Kilometernachweis
    Das war er dann... hingefahren, probegefahren, vor Freude gehüpft..gekauft...eine Woche später abgeholt...jetzt is er mein...freu [Tanz]
    So hier die Bilder, ich hoffe das klappt auch...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img46.imageshack.us/img46/4553/foto0097s.jpg">http://img46.imageshack.us/img46/4553/foto0097s.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img833.imageshack.us/img833/1922/foto0099h.jpg">http://img833.imageshack.us/img833/1922/foto0099h.jpg</a><!-- m -->


    Später folgen mehr, die beiden Fotos sind bei der Übergabe entstanden.



    Was ich noch gerne hätte:


    Sportlinelederlenkrad und Schaltknauf, sowie Kopfstützen hinten, evtl. noch eine Fernbedienung für die ZV, das wars dann aber auch schon....oder? [lach]


    In diesem Sinne [Zuprosten]


    Bis denne


    Arnold

  • Hallo Arnold,


    willkommen bei uns im Forum. Und viel Fahrspass mit deinem Babybenz. Um Restaurationen wirst du in Zukunft leider nicht ganz rumkommen. Leider hat Daimler den 201er nicht für die Ewigkeit gebaut, aber 20 Jahre halten die meisten doch durch.... ohne weitere Karosseriearbeiten.


    Vielleicht findest du ja mal den Weg zum Neandertaler Stammtisch (oder warst du schon dort?), wir würden uns freuen.


    Zitat von "flyingarn"


    Sportlinelederlenkrad und Schaltknauf, sowie Kopfstützen hinten, evtl. noch eine Fernbedienung für die ZV, das wars dann aber auch schon....oder? [lach]


    - Sportline-Lederlenkrad zu gutem Kurs für um die 100 Euros.
    - Sportline-Automatikschaltknauf (seltenst und dementsprechend hoch im Kurs)
    - Fernbedienung kostet je nach Gusto zwischen 50 bis 100 Euro, nur am Einbau scheitern einige
    und was du sonst noch wünscht, wir versuchen behilflich zu sein.


    Viele unfallfreie Kilometer,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Arnold,


    Schön,daß du zum Stern zurück gefunden hast und herzlich willkommen hier.Ein schönes Exemplar hast du da abgegriffen!Wehrmutstropfen aus meiner persönlichen
    Sicht: die Felgen passen irgendwie nicht zum Auto [daumen unten] .Aber das ist natürlich alles Geschmackssache...
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Baby und viele sorgenfreie Kilometer.Bis denne.....vielleicht mal bei einem der nächsten Stammtische in Mettmann???


    Gruß Bernd

  • Morgen,


    vielen Dank für die Blumen,


    so, erstmal die Rechtschreibfehler in meinem Beitrag korrigiert. War gestern doch schon recht spät.


    ja, dass mit der Restauration wird wohl irgendwann auf mich zukommen.
    Allerdings hab ich meinen so gut es ging näher inspiziert. Also die Türunterkanten sind einwandfrei und schön gewachst. Motorraum und Motorhaube kein Rost zu sehen, auch unter der Batterie nicht.
    Kofferraum in sehr gutem Zustand, ganz leichter Flugrost an der Aufliegekante von der Reserveradklappe.
    3 Wagenheberaufnahmen kein Rost und sehr gut eingewachst. WA vorne rechts leichter Flugrost, scheint mir einfach zu beseitigen.
    Hab leider keine Sonde, sonst hätte ich ihn mir gründlicher angeschaut.
    Die Scheiben und Rahmen alle wie neu.
    2 klitzekleine Eindruckbeulen an der ansonsten rostfreien Kofferraumklappe, war wohl irgendwann mal zuviel Gepäck drin [heul] .
    Am Wagenboden ist über der Hinterachse stellenweise Rost zu erkennen. Hier muss man als erstes ansetzen.
    Natürlich muss man ihn, am besten in allernächster Zeit und noch vor dem Winter, ordentlich konservieren.
    Vor allen Dingen weil ich den Wagen auch im Alltag fahren werde. Im Winter werde ich ihn aber , je nach Straßenverhältnissen, stehen lassen. Kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, sind 900 Meter bis dahin, die tu ich ihm nicht an, auch jetzt nicht.


    Konservierungen habe ich immer mit Mike Sanders durchgeführt, habe aber jetzt gehört, dass es noch ein besseres Fett geben soll?? Erfahrungen hierüber vorhanden?


    Zu den Felgen: ja, hm, der Vorbesitzer hat auf die Gullydeckel die Winterreifen drauf ziehen lassen. Die sind von 1997 genau wie die Sommerreifen, die jetzt auf den Rialfelgen drauf sind.Ich find sie eigentlich ganz ansehnlich, nur hätte ich gerne für die Felgenkappen MB-Aufkleber. Bei Ebay geschaut, aber nichts Gescheites gefunden, nur son neumodischen Schnickschnack.
    Vieleicht hat hier jemand welche?
    Zu welchen Winterreifen und auch Sommerreifen würdet ihr mir raten? Muß ja beides neu.


    Ja, vom Stammtisch in ME hab ich hier auch schon gelesen, vieleicht komm ich nächsten Monat vorbei, schaun wer mal.


    Arnold

  • Willkommen und Glückwunsch zum neuen alten! ;)


    Auf dem Foto foto0099h.jpg würde ich ja behaupten, sieht die Fahrertür aus wie komplett nachlackiert, oder liegt das am Licht? Die sieht insgesamt dunkler aus.


    Ich würde die Gullies als Sommerräder fahren und die "schicken" [wallbasch] Zubehör-Rial als Winterfelgen, aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung.


    Und meinst Du diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160487210846 Aufkleber für die Nabendeckel?


    Ich wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

  • Hi Stefan,


    ja, die Fahrertür wurde vom Sakkobrett bis zur Knickkante teillackiert, da an der Kante zw. Brett und Tür, der Lack hoch kam.
    Der (kleine) Bereich wurde sandgestrahlt und neu lackiert.
    Zur den Felgen: vieleicht überleg ich es mir nochmal...ich muss mir mal die Gullys genauer anschauen, ob die noch gut ausschauen.
    Diesen Anbieter bei ebay hatte ich nicht gefunden, na ja mal schauen...danke dir.


    Gruß Arnold

  • Moin Arnold,
    willkommen im Forum. Schaut gut aus der Kleine. Zur nachlackierten Tür:
    Schau mal unter die Saccobretter. Da gammelt's gerne klammheimlich.
    Lenkrad Sportline hat auch klobige 390mm. Felgen wurden bereits besprochen.
    Fernbedienung ZV kann ich dir Inca-Pro empfehlen. Auktion in der Bucht
    abwarten; mit etwas Glück bist du mit €15.- incl. Versand dabei. Einbau ist
    einfach & schnell.
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Arnold, Glückwunsch zum Auto, die richtige Wahl ! Sieht elegant aus und endlich benutzt auch mal jemand den Kleiderhaken an den hinteren Türen !
    Cruisen mit Automatik und Klima ist schöööön und so entspannend. In diesem Sinne "viele lange Freude" wünscht der_fritz.

  • Hallo,
    nochmals Danke für die Glückwünsche,
    freut mich, dass er euch auch gefällt.
    Christian: Wenn ich mal am WE Zeit habe werde ich mal inspizieren wie esunter den Sakkos ausieht, mag allerdings nicht so gerne Hand anlegen, vor allen Dingen hab ich mit diesen Sakkos noch keinerlei Erfahrung und möchte bei der Demontage nix falsch machen.
    Bei dem Lederlenkrad gehts mir eigentlich nur um das Feeling, die Größe des Lenkrades macht mir nichts,
    die FFB hab ich soeben für 14,05 Euro incl. Versand ersteigert.


    der_fritz: Ja, eben alte Schule, mach ich eigentlich immer, ist doch praktisch,
    aufs cruisen freu ich mich schon, konnte ich ja jetzt schon ein bißchen genießen.


    Arnold

  • Hallo Arnold,


    Glückwünsch zu diesem schönen Stück... Da wirst du sicherlich noch lange Freude dran haben. Und die Farbkombi hab ich am 190er noch nicht allzu oft gesehen, steht ihm aber gut.


    Zitat

    Konservierungen habe ich immer mit Mike Sanders durchgeführt, habe aber jetzt gehört, dass es noch ein besseres Fett geben soll?? Erfahrungen hierüber vorhanden?


    Mike Sanders ist für den Selbstgebrauch immer noch das Maß der Dinge. Ähnlich gut ist FluidFilm, aber die meisten hier schwören auf das Sanders , resp. einen Mix aus beiden. Petrolferrari hat mal eine Beschreibung gepostet, wie er mit den verschiedenen Mittelchen vorgeht; musst mal suchen, und soweit ich weiß, ist er bis dato hochzufrieden damit.
    Wovon du vielleicht gehört hast, ist die Behandlung der Firma TimeMax aus Hamburg. Die Oldtimer-Praxis hat da mal vor einigen Monaten einen Test gemacht, wo deren Hohlraumversiegelung vor Mike Sanders auf Platz 1 gelandet ist. Wird aber nur als Komplettprogramm angeboten und nicht zum Selbermachen. Ähnlich wie Petrolferraris Methode kommt auch hier eine Mixtur der verschiedenen Mittelchen nacheinander zum Einsatz. Ich bin übrigens wohl der erste Bekloppte hier, der sich das für'n W201 gönnen wird, aber erst im Frühjahr. Ich hab einfach nicht so die Möglichkeit zum Selbermachen, aber auch nicht die Fähigkeiten oder Nerven. Daher einmal komplett, aber richtig. Kostenrahmen wurde bei mir festgesetzt: 750,- EUR Trockeinsstrahlen sowie 900,- EUR für die komplette Versiegelung des Fahrzeugs, sprich Hohlraumkonservierung, U-Schutz usw. Dazu kommt bei mir die Beseitigung von diversen Roststellen für unter 2.000,- EUR, was aber am ziemlich schlechten Zustand liegt. Angesetzt sind 2 Wochen Arbeitszeit, Fotodokumentation gibt's dann dazu, also ist wohl auf jeden Fall kein Murks, was da abgeliefert wird. Zu gegebener Zeit werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Bei dem Rost über der Hinterachse würd ich sehr schnell ansetzen, bei mir ist er schon soweit, dass erstmal die kpl. Achse rausmuss... [wallbasch]

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flyingarn"


    Zu welchen Winterreifen und auch Sommerreifen würdet ihr mir raten?


    Hallöchen,


    Winterreifen kann ich dir unsere "Hausmarke" empfehlen: Conti Wintercontakt TS 830 in der Dimension 185/65 R15 T.Ich habe das Vorgängermodell TS 810 und bin da sehr zufrieden mit.
    Für den Sommer bevorzuge ich Toyo`s der Dimension 205/55 R 15 V .Die sind sehr laufruhig,preislich im unteren Segment sortiert und für einen Wenigfahrer auch vom Verschleiß ok.Ich habe die jetzt auch schon den 5. Sommer drauf. Michelin sind teuer,halten vom Profil ewig,zumindest bei meinem Diesel,und nach 10 Jahren die Reifen mit 5mm Restprofil wegwerfen zu müssen,kann es auch nicht sein.


    Gruß Brummi

  • Hi,


    @ Dominic
    deine Geschichte hab ich verfolgt...bin dann mal aufs Ergebniss gespannt, Fluid-Film und Mike S. habe ich in dieser Kombi auch immer verwandt...ist wirklich gut.
    @Brummi:
    Danke, für die Infos....ich glaub diese Kombinationen werde ich auch nehmen.



    Da mir ja hier von verschiedenen Seiten die Gullys ans Herz gelegt werden, hab ich mir die heute morgen mal genauer angeschaut.
    2 Stück sind an 2 kleinen Stellen korrodiert, d.h. das Alu kommt leicht hoch. Werd ich wohl behandeln und dann alle 4 neu lackieren lassen und dann......
    ........als Sommerreifen nehmen [lach] ......sehen ja doch wesentlich eleganter aus [klatsch], habt ja recht [yo]


    Grüße



    Arnold

  • Gibt es denn auch einen Vorstellungsthread für den AZZURRO? [god]
    Finde leider nix [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • das Thema Beziehungen zu Autos: ich muss sagen, wenn ich ein auto ne weile gefahren habe, dann ist das als wenn das der beste freund ist. bei dem großteil der wagen die ich gefahren bin war das so. Aber du hast recht Meriva ist schon arg gewöhungsbedürftig, obwohl ich mir son ding auch schonmal angeguckt habe, die sind günstig und praktisch, wie du sagst das ist das dann auch, also verlieben kann man sich in die Kiste nicht. Da war das schon ganz anders beim 190er. Irgenwie fand ich den immer schon genial und als ich mich durchgerungen haben mir einen zuzulegen (nach verkauf eines anderen sehr vermissten schätzchens das so 46 Jahre alt war) und auf der suche nach "der richtigen" war gab es kein zurück mehr. So geht und ging es euch wahrscheinlich auch!!