Unki's 190E 3,0 24V

  • Nachdem ich mein Benzle nach Einbau der Fondbeleuchtung wieder komplett zusammengebaut hatte, fehlte mir irgendwie immer noch was - elektr. Fensterheber für hinten mussten her!
    Also gleich wieder 90% der Innenausstattung ausgebaut... ;)
    Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich originale Fensterheber für vorne + Türpappen klar gemacht, zum erschwinglichen Kurs...
    Da ich mir aber die originalen Fensterheber für hinten (letztens bei ebay für 200€ weggegangen!) nicht leisten kann (wovon auch?), musste ich improvisieren...
    Die Lösung besteht aus einem originalen W124 Kabelbaum mit Schaltern und Komfortsteuerung (wird später mit FFB verkabelt) und "universalen" Fensterhebern zum Nachrüsten...



    So universell sind die Dinger übrigens gar nicht, ich musste 4 Löcher in die Tür bohren [daumen unten] , um alles ordentlich zu befestigen... Ich habe 2 Stunden für eine Seite gebraucht, nur um alle Halterungen anzupassen bzw. die Mechanik einzubauen. Es hat auch echt lange gedauert, bis mir die Funktionsweise dieser Dinger endlich eigeleuchtet hat... [gruebel] Die Einbauanleitung war auch echt fürn Ar...
    Aber entgegen aller negativen Kommentare zu diesen Billighebern muss ich sagen, dass ich positiv von Leistung und Geräuschkulisse der Motoren überrascht bin... Werde vielleicht mal ein Video nachreichen, wenn ich fertig bin ;)


    ........ to be continued ;)

  • sieht interessant aus ....


    nun hast du ja bald vollausstattung...


    ich bin auch auf dem besten weg.. habe heut die Gelenke für die beleuchteten Schminkspiegel bestellt, und mir eine original neue Fondbeleuchtung gegönnt ......


    hoffe mein einbau klappt auch wie deiner...


    LG Benzw201

  • Hey Benzw201,
    wie viel musstest du denn für alle Teile (Fondleuchte) beim Freundlichen auf den Tresen legen? Sind die Preise stark gestiegen?
    Denn wünsch ich dir mal viel Glück, nimm dir genug Zeit und alles wird gut =)
    Im Übrigen müsste das Kabel, welches zum Türschalter hinten rechts geht, vermutlich doch durch die untere Mittelkonsole (bei der Schaltkulisse) durch, da ist nämlich ein Kabelkanal, habe ich heute gesehen... Ich habe das Kabel momentan bei den Fondteppichen über den Getriebetunnel gelegt, werde das noch abändern, da die Mittelkonsole momentan eh draußen ist... Aber ob es den Mehraufwand wert ist?...


    Gruß,
    Unki

  • Schöner W201 :D


    Ich werd mal am Montag bei Mercedes anrufen und Fragen was 4 elektrische Fensterheber
    mit Kabelbaum/Schalter kosten und die Fondleuchte, das brauch ich auch noch ^^


    Bevor man was in Ebay kauft sollte man immer den Neupreis bei Mercedes wissen, weil manch-
    mal is das teurer da drinne, warum auch immer.


    Interessiere mich grade für ne automatische Antenne. Im I-net sind originale gebrauchte im
    zweifelhaften Zustand für 60-80 euro drinne. Neu kosten die 120 Euro. Hab aber rausgefunden
    das es bei Conrad eine Hirschmann Universalantenne gibt für 50 Euro und da is auch die Antenne
    selber mit dabei :D


    Hier mal der Link wenns jemand interessiert:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005




    Mfg Newa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Newakira"

    Schöner W201 :D


    Ich werd mal am Montag bei Mercedes anrufen und Fragen was 4 elektrische Fensterheber
    mit Kabelbaum/Schalter kosten


    Hallo Christian,


    Na das wird bestimmt kein preiswertes Vergnügen.Komplette Einbausätze,wie früher,gibt es nicht mehr und in Einzelteilen,wird das wohl jeden wirtschaftlichen Rahmen sprengen.


    Gruß Bianca

  • Hey,
    dankeschön, das geht gleich zurück! =)
    den Kabelbaum kannst du dir zur Not auch selbst zusammen stricken, wenn er ohne Steuergerät vom W124 auskommen soll... So viele Kabel sind das nicht.
    Meiner (mit Steuergerät) hat mich insgesamt 40€ gekostet :D, der war aber leider total im Ar... da floß also noch richtig Geld und Arbeit rein, wenn man bedenkt, dass EINE 2,5mm Rundsteckhülse über 1€ beim Freundlichen kostet... Gott sei Dank hat mir der Verkäufer wenigstens die Kosten erstattet.


    Benzw201 hat vor kurzem die Fondleuchte für knapp 100€ nachgerüstet:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t5078-mein-w201-fondbeleuchtung-sonnenblendenhalter-elektrisch.html?hilit=benzw201&start=20">f92t5078-mein-w201-fondbeleuchtung-sonnenblendenhalter-elektrisch.html?hilit=benzw201&start=20</a><!-- l -->


    Zu der Antenne kann ich dir nicht viel sagen. Ne neue ist aber sicherlich besser als ne gebrauchte... Ich habe eine originale bei ebay günstig ersteigert und eingebaut, leider ist sie beim Einfahren hängen geblieben ... aber mit ein bisschen Pflege gehen die wieder wie neu ;)


    Beste Grüße,
    Unki

  • Endlich hab ich meine Stoßstange zurück [rock]



    War aber auch ein weiter Weg...


    Erst ein Blech angefertigt, eingeklebt, mit Glasfaser verstärkt, gespachelt und zum Lackieren gebracht...


    Also bitte lasst eure Stoßstangen ganz [god]


    Beste Grüße,
    Unki

  • Soooo, Update auf der 1. Seite -> Endlich habe ich schöne Rückleuchten gefunden... Tausend Dank an Alex!


    Auspuff muss nochmal gerichtet werden, ach und noch ein paar Kleinigkeiten... Aber 99% sind geschafft =)


    Gruß,
    Unki

  • 99% - da habe ich den Mund wohl mal wieder zu voll genommen.
    Bin seit gestern morgen 8Uhr dabei, meine Felgen neu zu lackieren. War gestern bis um 15 Uhr dran und heute wieder bis um 16 Uhr, bin total fertig... Brauche eine neue Hand!
    Geschafft habe ich bisher eine Felge komplett, die andere ist grundiert und die andere zu 50% angeschliffen... + 1x komplett fehlt noch =(
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-9677307/P1010453.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-9677307/P1010453.jpg.html</a><!-- m -->
    Komplett ohne Hilfsmittel, Schleifpapier machts möglich oO


    Beste Grüße und eine gute, erholsame Nacht an alle,
    Unki


    Achja und ein schönes Osterfest =)

  • Hallo Leute,
    man mag's kaum glauben - aber ich bin jetzt endlich mit den wesentlichen Dingen fertig!
    Das Auto läuft allererste Sahne, steht optisch gut da und entspricht voll und ganz meinem Stil und Geschmack.


    An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben!
    Besonderer Dank geht an Bianca (die Handbremse hält wieder!), Herbert, Benjoo, Alex und Frank!
    Leute, ihr seid echt unglaublich - DANKE für eure Unterstützung. Kanns gar nicht oft genug sagen...


    Gruß,
    Unki

  • Dankeschön ihr beiden. ;)
    Hätte auch nicht gedacht, dass die Mittelkonsole so eine Veränderung mit sich bringt...


    Jetzt muss ich nur noch diese Geräusche beim Lastwechsel beseitigen.
    Mercedes meint, die Hardyscheiben sind okay (kein Wunder, sind ja erst neu gekommen) aaaaber der restliche Antriebsstrang hat zu viel Spiel. Es beginnt am Getriebeausgang, geht weiter bei der Kardanwelle (evtl. Kreuzgelenk?! Klingt richtig metallisch, wenn man die dreht) und endet beim Differential... Ist nicht weiter schädlich, sagte der Mechaniker?!
    Ich muss dazu sagen, dass die MB-Niederlassungen bzw. die dazugehörigen Mechaniker hier im Osten wohl nicht so viel Ahnung von den Fahrzeugen haben, da hier kaum solche alten Mercedes auf den Straßen sind...
    Komischerweise ist das Klappern (von der Hinterachse beim Schlaglöcher durchfahren) weggegangen, nachdem wir die Handbremse gemacht haben. Die eine Feder sah garnicht mehr toll aus (es wurde mal mit einer zu langen Radschraube für ca. 50 Meter gefahren) und die Beläge waren auch alle gerissen...


    Gruß,
    Unki

  • Moin Lars,
    ja das stimmt... Hehe ;) Danke für's Kompliment.
    Böse Zungen behaupten, das kommt davon, wenn man keine Hobbys hat... Dem ist aber nicht so, keine Sorge^^
    Es ist gut zu wissen, was man da für ein Haubraummonster fährt - Dank dem Stern auf der Haube gibt es aber gar keinen Anlass, sich mit irgendjemanden zu messen. Und außerdem gibt es da ja noch die Economy Anzeige, die einen vor so manchen Späßen bewahrt ;)
    Deshalb heißt es bald Sprit sparen und Unfälle vermeiden. Nicht, dass es dann wie bei Manta Manta endet. "Mein Benz, mein schöner Benz"...


    Gruß,
    Unki

  • Und wie sang einst Ted Herold....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Song hab ich als erstes im Auto gehört als ich den Lappen hatte. War aber nen Mustang aus den 60ern, von nem Kumpel. [lach] [rock]



    Wollen wir nur hoffen, dass dir deine Bremsen nicht ihren Dienst verwehren. [Zuprosten]


    gruß
    Lars





    (Leider wird das Video nicht angezeigt, aber "Ich bin ein Mann" von Ted Herold wirste kennen..!)