Unki's 190E 3,0 24V

  • schick schick....


    ist das großer Aufwand den Airbag nachzurüsten?


    Lg Benzw201

  • Es geht...
    Kabelbaum verlegen, Steuergerät anstecken, neuen Schleifring einbauen, Gurtstraffer und Lenkrad tauschen, das Lämpchen für's KI muss auch noch rein...
    Naja, ist ne ganz schöne Operation und ohne Hilfe vom Fach geh ich da eh nicht ran... Zu gefährlich ;)


    Gruß,
    Unki

  • Ha, Hilfe vom Fach wieder einmal :D


    So schön die EU mit ihren ganzen einheitlichen Regeln auch ist...
    In D muss ich dazu einen Airbaglehrgang nach §14 Sprengstoffgesetz machen, in Italien schaut die Gesetzeslage zu diesem Thema ganz anders aus.


    Frage für die Rechtsexperten: Darf ich in einem deutschen Forum Anleitungen zum Airbag publizieren, welche dem Sprengstoffgesetz unterliegen? Gilt der Gerichtsstand des Verfassers (Ich) oder der des Publizisten (W201 e.V) ?
    Von der hier !IT! gültigen Rechtslage dürfte ich Anleitungen publizieren. Bevor ich hier aber etwas böses schreibe möchte ich doch bitte eine bestätigung haben, dass ich nix böses tue.



    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • @unki007 Tollen Wagen hast Du Dir erarbeitet. Glückwunsch! Das Einzige was ich vermissen würde, ist die Automatik! Wo hast Du denn diese schönen blauschwarzen Fifft Rückleuchten her und was kosten die?? Gruss aus Stuttgart!

  • Hey...
    @CB: also, das weiß ich nicht - aber über eine PN würde ich mich auf alle Fälle sehr freuen...
    Du hast das wohl auch schon durch?...


    andaluz: Vielen Dank! :)
    Eine Automatik wäre gewiss eine tolle SA, aber als junger Fahrer ist man noch nicht so schaltfaul ;)
    Die Rückleuchten sind rauchgrau/rot, das blaue Schimmern kommt von den blauen Blinkerbirnen.
    Soweit ich weiß, sind diese Rückleuchten äußerst selten geworden, da sie nicht mehr produziert werden - ich konnte ein Paar hier im Forum für 100€ abgreifen, nachdem ich monatelang danach gesucht habe...


    Schönen Vatertag wünsche ich.


    Gruß,
    Unki

  • Heyho - cooles Auto hast du da.


    Ich bin auch inzwischen 19, hab meinen almandinroten 2.0 aber auch mit 17 gekauft.


    Lass dir von mir eins gesagt sein: Unterschätz niemals die Wirkung von Heckantrieb, oder du machst den selben Fehler wie Ich und setzt dein Auto gegen ein parkendes Hinderniss [wallbasch]



    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit und bin ein wenig neidisch auf 2.6l und 160PS... :P
    oh und auf den Kotflügel der noch passend in Wagenfarbe ist.




    H5N1

  • Hey,
    danke fürs Kompliment und den Tipp!
    Bin da schon sehr vorsichtig... Der Karren hat nicht umsonst nur 'ne Saisonzulassung bekommen :)


    Noch was, zur Motorisierung: Bei der Suche war es mir völlig egal, welcher Motor verbaut ist. Ein 1,8er hätte es auch getan! Doch letztendlich ist es dann halt doch ein 2,6er geworden, da er die von mir gewollte Ausstattung (besonders wichtig waren AHK und Klima) und Farbe hatte und zudem noch echt günstig war.



    Gruß,
    Unki

  • Hallo Commander,


    da der Rechtsstand des Forumsbetreibers in Deutschland ist, findet deutsches Recht Anwendung.


    Daher bitte keine Anleitungen posten, die gegen deutsches Recht verstoßen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Leute,
    ich denke momentan darüber nach, meinem Benz ein Automatikgetriebe zu gönnen.
    Wieso?
    Ich habe mir heute kurzentschlossen einen 190er aus dem Nachbarort gekauft. Das Teil wurde lange in Großbritannien, in der Londoner Innenstadt, von einem jungen Kerl gefahren, und dementsprechend sieht er auch aus.
    Es ist ein Rechtslenker, ausgestattet mit 2,6 Litern Hubraum, Automatik, Lederausstattung in beige mit MAL vorne und hinten + Kopfstützen vorne und hinten, 4x elektr. Fensterheber, Lederlenkrad, Fondleuchte, eSSD, 16V Verspoilerung, Bilstein Fahrwerk, SWRA, autom. Antenne, 70l Tank...
    135.000 Meilen auf dem Tacho.
    Das Fahrgefühl mit dem Automatikgetriebe ist einfach herrlich - nur noch Gas geben und alles geht von alleine... ;)
    Ein paar Sachen werde ich bald in mein Auto verpflanzen und wenn ich damit fertig bin, schlachte ich den Rest des Wagens komplett aus (auch wenns weh tut).


    Meine eigentliche Frage: Was brauche ich alles für den Umbau auf Automatik? Wie ist das mit der Pedalerie/Kupplung?
    Wie steht es um den Kühler? Das Spenderfahrzeug (190E 2,6 BJ 1990) hat keine Klima, meiner schon... Inwiefern sind die Kühler kompatibel?
    Ich habe ja einen 190E 2,6 BJ 1989, schon auf Nachmopf Schaltkulisse umgerüstet... Was brauche ich noch alles? Kann ich mein altes Diff vom 5-Gang verwenden, oder ist dann die Übersetzung Mist?


    Noch ein paar Bilder von meinem Neuen:


    Der Motor/Getriebe laufen allererste Sahne (das Diff allerdings nicht!)


    Achja und wenn jemand Teile braucht... ist bald einiges zu haben ;)


    Gruß,
    Unki

  • Hallo unki , schicker 190er was da zusammengebastelt hast gefällt mir gut [yo] , aber zu deinem schlachter kann des sein das der in autoscout angeboten wurde ??? für knapp n 1000er ??? Der hatte da noch BBS Kreuzspeichen drauf . Aber wenn du ja in Schmalkalden wohnst wie kann des ein Nachbarort von Dir sein wenn der in Stuttgart angeboten wurde ??? Oder ist es doch n anderer ??? im w201.com wurde auch schon über den wagen diskutiert



    Gruss Ale

  • Hey Ale,
    danke fürs Kompliment, schön zu hören... Deiner ist auch ne Augenweide [yo]
    genau der ist das! Die Bilder schmeicheln ihm doch sehr, ist schon wahnsinnig runtergekommen. Auf die Schnelle: Rost vorne links Kotflügel, im Motorraum in Batterienähe, am Antennenloch und an der Heckscheibe, Loch unter der Rücksitzbank (?!?!), Türpappen vorne und hinten links kann man wegschmeißen, Fensterheber HL ohne Funktion, Domlager rissig, Heizungskasten undicht, Querlenker alles augeschlagen und und und und und... Hatte ihn nicht mal auf der Bühne, aber das Fahrwerk ist echt ne Lachnummer!
    Der Vorbesitzer ist täglich zwischen Stuttgart und Schmalkalden gependelt, heute war er mal hier... (In meinen Augen lebensgefährlich, mit 200 und so einem Auto über die Bahn zu fegen...)


    Kannst du mir mal den Link zum .com raussuchen?


    Gruß,
    Unki

  • Jap, ist der aus Autoscout.... was man nicht alles wiederfinder :D

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.


  • Prima Idee / Projekt! Bin gespannt!!! Eigentlich geht Mercedes fahren ohne Automazik gar nicht! [smilie=hubba.gif] [klatsch]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "unki007"

    ...Kann ich mein altes Diff vom 5-Gang verwenden, oder ist dann die Übersetzung Mist?...


    Hallo,


    Es gab für die 2.6er drei unterschiedlich übersetzte Hinterachsmittelstücke,


    Handgeschaltet bis 8/89 mit einer Übersetzung von 3,27
    Handgeschaltet ab 9/89 mit einer Übersetzung von 3,92
    Automatik mit einer Übersetzung von 3,07


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss


    Uwe

  • Uwe, das hilft mir schon mal wahnsinnig weiter!
    Heißt also, dass wenn ich mein originales 5-Gang Differential (3,27) mit dem Automatikgetriebe kreuze, sich die Übersetzung waaaaaahnsinnig verlängert - oder habe ich da einen Denkfehler?
    Eine kurze Übersetzung wäre in meinen Augen besser als eine zu lange...


    Gruß,
    Unki

  • Moin Unki,
    so langsam werd' ich neidisch [klatsch]
    Gefällt mir sehr, der Kleine.
    Wenn du ihn auf Automatik umgerüstet hast & evtl. noch die Lederausstattung
    verbaut hast, schick mir bitte deine Adresse...
    Ich komme dann des nachts mal vorbei & stell dir 'nen schlüpferroten 2.6er
    vor die Tür & nehme dafür deinen mit... [god] [rock]
    Bist du jetzt schon im Besitz der Cruise-Berechtigung?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "unki007"

    Uwe, das hilft mir schon mal wahnsinnig weiter!
    Heißt also, dass wenn ich mein originales 5-Gang Differential (3,27) mit dem Automatikgetriebe kreuze, sich die Übersetzung waaaaaahnsinnig verlängert - oder habe ich da einen Denkfehler?
    Eine kurze Übersetzung wäre in meinen Augen besser als eine zu lange...


    Gruß,
    Unki


    Hallo,


    mal so rein Rechnerisch:


    Wenn Du beim Automtikgetriebe statt des 3,07 ein 3,27 einbaust hast du eine Abweichung von ca 6,5 %. Macht in der Endgeschwindigkeit ca 194 statt 207 und dafür kommt er an der Ampel etwas besser weg.
    Nimmst Du nun statt des 3,07 das 3,92er Diff. dann hast du eine Abweichung von ca 27,5%. Bedeutet für die Endgeschwindigkeit ca 150 statt 207 und an der Ampel bekommst Du ihn bald nicht mehr eingefangen.


    Ob das für dich so tragbar ist oder nicht kannst nur du entscheiden.


    Ich wünsche einen angenehmen Start in die Woche


    Gruss


    Uwe

  • Falls du das Auto schlachtest meld ich mal Interesse an allen 4 Fensterhebern, mit Kabelbäumen, Schaltern und Schaltbrett an.
    Mach mir mal ne grobe Preisvorstellung. Nehme auch den defekten dazu!

  • @Benjoo:
    Die Fensterheber hinten sind schon ausgebaut und bei mir drinnen, damit das Universal-Gebastel (siehe Seite 2) ein Ende hat ;)
    Lustigerweise kann ich aber günstig an einen zweiten kompletten, funktionstüchtigen 4x EFH-Satz rankommen!
    Kostet mich 200€ (das ist billig!), von einem befreundeten MB-Mitarbeiter... Es fehlen, soweit ich weiß, nur die Rosetten für die beiden hinteren Türverkleidungen (Schalter)...
    Dauert dann aber noch 1-2 Wochen, falls Interesse besteht.


    Uwe:
    Danke für die Hilfe. Dann kann ich nämlich das 5-Gang Diff drin lassen, muss keine Tachoangleichung vornehmen und mein Mechaniker hat ein bisschen weniger Arbeit!
    Habe eh nicht vor, viel auf der Autobahn mit dem Teil zu fahren - da hat man ja bei 200 nen Strudel im Tank ;)


    Christian:
    Na, du wirst doch nicht etwa dein Baby abstoßen wollen? ;)
    Meiner steht mittlerweile gut verschlossen in der Garage, um ihn vor Blicken der Neider zu schützen... Manche Leute wollen gar nicht mehr weg gehen^^
    Die Lederausstattung kommt auf alle Fälle rein, das steht fest - muss nur mal gereinigt, gepflegt und teilweise nachgefärbt werden. Ein paar Teile der Innenausstattung kommen auch neu...
    Mit der Automatik bin ich mir leider noch nicht sicher - der Aufwand ist riesig und mit Geld kaum zu bezahlen ;)


    Gruß und Danke für Eure Anteilnahme,
    Unki