Unki's 190E 3,0 24V

  • Zitat von "Benzw201"


    es ist mir eine ehre, das du meine Felgen fährst....


    Jetzt ist er aber dann fertig oder schon wieder was neues geplant?


    Die Felgen sind ja auch obergeil! Kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu fahren. Obwohl vorne rechts immer noch vom Bordstein tuschiert ist [drooling]


    Fertig... ist er leider nicht. Die Radlager vorne haben meiner Meinung nach zu viel Spiel, irgendein Spurstangenkopf ist hin (Spiel), der Lenkungsdämpfer fleht quasi schon um einen Wechsel, seit heute quietscht es beim Linkslenken auf der rechten Seite (Traggelenk?).
    Der Motor verbrennt Öl. Die Ventilschaftdichtungen müssen wohl mal neu. Werde dann wohl in nicht allzu langer Zeit den Kopf herunter nehmen (lassen?, bin mir noch nicht schlüssig..) und mal alles überholen. Die scharfe Nockenwelle wartet ja auch noch auf Ihren Einbau, würde sich dann passen! Die volle Leistung hat der Motor zum Glück. Der schiebt gut an. Samstag gehts auf die Autobahn, Vmax...


    herbert: Danke für die Anleitung! Ob dus glaubst oder nicht, ... der Meister hat vergessen, die Motorlager anzuziehen. [wallbasch] Habe das jetzt nachgeholt, ruckelt trotzdem noch etwas. Zwar nicht mehr so stark, aber es ruckelt. Er bekommt wohl bald mal 3 neue Motorlager...


    Bertie:
    ... Das aus deinem Munde, vielen lieben Dank! [god]
    Dann mach aber schnell, gute 2,6er werden rar!


    Gruß,
    Oliver

  • Vielen Dank crashfighter :)


    Wie viel ich jetzt insgesamt investiert habe?
    Das sind schon ein paar Scheine... Ich denke nicht gerne darüber nach. Dank der Schlachtungen hat sich aber das meiste bezahlt gemacht. Viele Teile stammen ja aus diversen Schlachtwagen...
    Habe jedenfalls einen ganzen Ordner voll mit Rechnungen von Mercedes & co. Wenn ich darin so blätter, wird mir meistens schlecht [lach]


    Verhältnismäßig günstig kam mich jedoch der Motor-/Getriebeumbau. Bin jetzt bei 700€ Materialkosten inkl. aller Neuteile (z.B. Kupplung, Reparatursätze etc...), das ist echt günstig. Danke Andreas und danke ebay. [1hammer] (Wenn jemand Teile vom Schrottplatz braucht... Meine erste Adresse ist immer Andreas Spring aus Osnabrück, siehe Link. Der hat fast alles zu kulanten Preisen!)


    Apropo Motor...
    An dieser Stelle liebe Grüße von der Nockenwelle an Herbert, Bianca und Thomas. Es war allerhöchste Zeit und ich bin sowas von froh, dass NICHTS passiert ist!


    Die Ersatzteile habe ich meinem neuen Schlachter entnommen. Es ist eine scharfe, gehärtete Nockenwelle. Der 2,6 Motor ist Baujahr 91 und hat also die speziell gehärteten Schlepphebel. Habe ich alles 1:1 in meinen 3,0 (ist übrigens ein 87er) übernommen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, endlich fährt und klingt er so, wie es sich für einen M103 gehört. Und ja Thomas, es war echt kein Hexenwerk. Biancas Erklärung hat mir auch noch mal extrem eingeleuchtet und Mut gemacht.
    Also: VIELEN DANK !! Ihr seid klasse! [rock]



    Gruß,
    Oliver

  • Klasse Ding Olli,


    das waren mal heftig eingelaufene Nocken :D Glückwunsch zum M103 - ein bissl Neid schwingt mit ^^


    Grüße in die Heimat
    Marco

  • Ja Bianca, da hast du Recht. Ohne deine Anleitung wärs mir zwar nicht schwerer gefallen, aber diese gewisse Sicherheit hast du mir gegeben (z.B. dass die Nockenwelle nur in einer Position mit dem Rad befestigt werden kann...).
    Jetzt rückt der Motor endlich so wie er rücken sollte, und vielleicht sogar noch ein wenig besser ;)


    Und Danke dir Marco, wo du Recht hast... Von oben sahen die Nocken nicht so wild eingelaufen aus...^^



    Achso, was ich noch vergessen habe. Der Motor verbrennt KEIN Öl. Da saß wohl noch etwas im Kat fest. Nach der Autobahnfahrt hat nix mehr gequalmt und der Ölstand war unverändert. DIe Kopfdichtung kam wohl auch schon mal neu (Markierungen an Steuerkette und Kettenrad...).



    Gruß,
    Oli

  • Moin Oliver,


    Glückwunsch zur rechtzeitig getauschten Nockenwelle [klatsch]
    So'ne abgelutschte Nocke habe ich noch nie gesehen [wow]
    Konnte die überhaupt noch irgendwas bewirken? Wie sahen die
    anderen Nocken aus? Mit der neuen Welle 100pro 'n Unterschied
    wie Tag & Nacht [yo]
    Wünsche dir mit deiner Wuchtbrumme reuelosen Spass ohne Ende [Tanz]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hey Unki,


    fehlt dir auf der Beifahrerseite das Ablagefach in der Tür?


    Meiner Meinung nach würden die Textilfußmatten übrigens besser zur edlen Innenausstattung passen :)



    Ansonsten echt geiles Teil!




    H5N1

  • Hey,
    auf dem Foto hats gefehlt, mittlerweile nicht mehr... Hatte da gerade die Doorboards zurückgerüstet.
    Die Gummidinger sind schon draußen. Waren ja nur was für den Winter ;)
    Ich mache demnächst mal Fotos vom Interieur.


    Danke dir!


    Gruß,
    Oliver


  • Moin Christian,
    die Antwort hab ich jetzt völlig übersehen! Sorry [wow]
    Danke!!
    Komischerweise waren hauptsächlich die Nocken vom Zylinder 2, 3 und 4 eingelaufen. Die anderen sahen noch "ganz ok" aus. Habe ihm vorsichtshalber eine neue Ölleitung spendiert, ganz geheuer war mir das nämlich nicht.
    Also ehrlich gesagt, ging der Motor mit der ausgelutschten Nockenwelle auf jeden Fall besser als der alte 2,6er (der ja tip top in Ordnung war!!).
    Aber jetzt ist es natürlich noch mal ein irrer Leistungsschub... Muss das morgen erst noch mal ausprobieren, habe mich heute gar nicht so Recht getraut, mal ordentlich drauf zu latschen... Weil er im ersten Gang einfach in jeder Situation geleiert hat. [lach]


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "Unki"

    Weil er im ersten Gang einfach in jeder Situation geleiert hat. [lach]


    ...und das bei nem Hecktriebler will was heißen [rock]



    H5N1

  • Hi Thomas,
    so ist es! Es war allerhöchste Zeit. Nachdem die Nowe getauscht war, sank plötzlich die Motortemperatur immens (Kühlwasser hat eh immer nicht viel mehr als 80°C)... Das hat man hauptsächlich gemerkt, wenn man die Haube aufgemacht hat. Das Auslassventil wurde wohl "kaum" betätigt...
    Verbaut ist das 3,27er Diff. Was würdest du mir denn empfehlen? Ich bin ja für ein 3,07er - länger will ich nicht unbedingt...
    Danke noch mal, für deine Hilfe!


    Ja Dennis was soll man dazu nach sagen,
    das Ding ist der Oberhammer. Klang, Passform und Pegel sind absolut perfekt für mich. Auf die Optik wurde nicht geachtet, das Teil sieht immer noch so aus, wie es bei mir ankam und wurde mit einem Spanngurt verzurrt... Habe einfach noch keine Zeit gefunden ;)
    Das einzige, was mich stört, sind die 40kg Zusatzgewicht auf der HA, der Gerät geht ganz schön in die Knie... Muss mal die HA-Streben erneuern und das Reserverad raus holen ;)


    PS: Wenn jemand einen richtigen Subwoofer für den 190er braucht, kann er sich ja mal mit dem RooKeT in Verbindung setzen...


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    die 3,07 passt sehr gut zum direkten Gang im 3Liter.
    Bei einer längeren Achse, würde er sich schwer tun.
    -
    Was macht den die Ölthemperatur?
    - wurde der 2,6er WT übernommen?
    Der Motorraum ist schlechter durchlüftet wie im 124er.
    Gruß
    Th.

  • Hi Unki,


    hab bei dir auf einem Bild gesehen das du einen schönen LS im Erstehilfe-Kasten verbaut hast. Ich wollte dich fragen wie ich das am besten machen soll. Ich wollte dort einen Bass LS einbauen bin mir aber noch nicht sicher wie ich es machen soll. Hast mir vielleicht nen kleinen Tipp?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    das ist ein Bandpasssubwoofer, der im Kofferraum steht. Die Hutablage wird bei Bedarf (kommt selten vor) mittels Überblendregler in der Mittelkonsole geöffnet... Hab gerade mal ein Bild gemacht:


    Geschlossen siehts dann halt so aus:


    und Volker: Dankeschön mein Gutster! :)


    PS: Konnte mal wieder nicht widerstehen... Hier mal mit den von innen silber lackierten Originalscheinwerfer.



    Das Auto hat jetzt eine Vorderachsrevision (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Domlager, Lenkungsdämpfer, Achsvermessung) hinter sich und liegt wie ein Brett auf der Straße. Spur/Sturz/Nachlauf haben vorher wohl nicht gestimmt (auch nicht an der HA). Jetzt stehen die Vorderräder ganz anders im Radkasten, musste am WE erst mal die Kotflügel ausstellen, weil alles geschliffen hat (obwohl die Radläufe gezogen sind)...


    [liebe3]


    Gruß,
    Oliver

  • @ Unki (Oli)


    Asso ok, aber egen das wollte ich nicht. Ich wollte keinen subwoofer im Kofferraum sonder eben nur einen Bass-LS oder von mir aus einen kleinen Subwoofer in den Erstehilfe-Kasten. Ich dachte wenn ich den LS in den Kasten reinsetzte steht er mir unter dem Kasten in den Kofferraum aus.
    Ok egal dann schau ich mal wie ich es am besten machen kann.


    Danke trotzdem


    Gruß Andi