Unki's 190E 3,0 24V

  • Zitat von "BornToRun"


    Im Prinzip kein Problem. Klick
    Ich empfinde die Karrossen, in welchen die Motoren ab Werk drin waren, meinem Alter inzwischen eher angemessen.
    Insofern wird des nix mehr. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Kann man nur drüber nachdenken, wie man des Dach aufbekommt. [coyote]


    Unki. [yo]


    Noch mal Danke an alle Schreiber, Ihr seid klasse und durch Euch wird das Ganze erst vollkommen [yo]
    Lese gerne positive Kommentare und auch Kritik, also nur raus damit.


    thomas: Na vielleicht werden die Karossen ja schwerer, und die Motoren wachsen entsprechend mit? Dann wird uns wenigstens nicht langweilig :) Auch an dich noch mal Danke, dass du dich der Sache angenommen hast. Auch wenn die Lösung dann so überraschend schnell gefunden wurde... Wer rechnet auch mit einer defekten Zündspule [Geburtstag]


    Schönen Gruß an alle Leser,
    Oliver

  • Hi,


    die ganzen 104er Umbauten sind ja super [yo]


    Was für eine Kardanwelle hast du schlussendlich drin?
    Die Elektrik macht mir keine Sorgen, nur die Mechanik.... Will da eigentlich keine halbgare Lösung (Kardanwelle) wenn ich was ausm Regal finde, was passt.


    btw: Wie sahen deine PL aus?

    Bin auch grad am Überholen vom HFM, bevor ich ihn reinhäng, sah doch alles noch ganz ordentlich aus, für fast ne drittel Million KM.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iha,
    hast Du die Pleuellager getauscht?Für den Preis von ca. 60€ würde ich bei einer Revision kein Risiko eingehen.Jetzt kommt man einmal ran und die Pleuellager sind m. E. eine Achillesferse,also immer tauschen.Zumal bei deinen schon die oberste Schicht runter zu sein scheint.


    Gruß Markus


  • Hi Cano,
    das ist ne Abgasanlage vom Kombi gewesen, die passt nit... [heul]


    iha
    Ich hab eine Kardanwelle vom C230K verbaut. Die passt von der Länge her. Auch das Gesamtdurchmesser ist größer und die Lochkreise von Getriebestern/Diffstern größer. Der Umbauaufwand ist aber nicht zu verachten...


    Du bist einer der wenigen, die keine Angst vor der Elektrik haben. Gerade für den 3,0 24V gibt es eigentlich keine Schaltpläne und um das alles korrekt anzuschließen, bedarf es schon Fachwissen. Beim HFM musst du die Wegfahrsperre austricksen, da gibt es einen Pin wo du einfach 12V anlegen musst, als kleiner Tipp...


    Meine Pleuellager sahen besser aus als deine, hab sie aber auch neu gemacht. Bei einer Lagerschale fehlte auch schon die oberste Schicht... Ansonsten ist an dem Aggregat nicht so viel gemacht, nur das Übliche. Kopfdichtung, Ventile einschleifen, planen, neu abdichten, fertsch... Achso und ein neuer Kettenspanner ist drin, seitdem sind alle Nebengeräusche verschwunden.


    björn: Danke!! [trinker]


    LG,
    Oliver

  • Hallo,


    welche WFS? Der Motor kommt aus einem 320E, der hat mWn noch keine. Oder täusch ich mich da?


    Schaltpläne hab ich.


    Ok...Das mit der Kardanwelle muss ich mir dann mal ansehen, ist ein 2.6 Automatik, mal sehen was sich daraus machen lässt.


    Wundert mich, dass die Pleuellager vom 300-24 besser aussahen, immerhin dreht er ja noch etwas höher. Wieviel km hatte er?

  • Hallo,
    laut Verkäufer hatte der Motor 160.000km gelaufen... Ob es stimmt oder nicht, keine Ahnung, jedenfalls läuft er nun anständig ;)


    Die 2,6er Automatikwelle wird mit 124er Motorlagern "passen", allerdings kann man dann das vordere Stück nur etwa 1-2cm aufschieben. Mir war das zu wenig... Alternativ kannst du evtl mit einer Distanzscheibe hantieren oder die Kardanwelle vom 2,6er Schalter nach AMG-Maßen kürzen lassen.


    Bei der WFS bin ich mir auch nicht sicher, weiß nur, dass Bernd seine überlistet hat...


    Gruß,
    Oliver

  • Als du die Lagerschalen gewechselt hast, welche hast du da bekommen?


    Original ist ja die obere mit Ölbohrung und die untere ohne; im EPC finde ich aber nur eine Teilenummer - d.h. ich bekomm nachher wohl 2x mit Loch. Wie war das bei dir?

  • Ich habe einfach neue Lagerschalen bei MB gekauft und die eingebaut! Wie die aussahen, weiß ich gerade gar nicht mehr. Markus kennt sich hier besser aus! Wende dich doch einfach mal an ihn.


    Gruß,
    Oliver

  • Ich habe Familienzuwachs bekommen! [wow] [wow] [wow]




    420.000km gelaufen [god]


    Wayne's interessiert, setze gerne noch ein paar Innenraumfotos rein! Er bekam innen schon eine Aufbereitung, das heißt Reinigung und Lederinstandsetzung (Löcher geflickt). Außerdem kam der Kopf runter, da er einen Haarriss hatte. Wurde gegen ein gebrauchten, intakten Kopf ersetzt. Auch 2 Injektoren kamen neu (bzw. generalüberholt). Bremsschläuche rundum und Bremsleitungen über der HA neu. Heckklappe lackiert und neue Kabel eingelötet (am Scharnier gebrochen). Neue Batterie, neue Wählhebelkulisse (da defekt) + Lederwählhebel, neuer Tempomathebel (da nicht vorhanden), Lenkrad getauscht, diversen Pfusch vom Vorbesitzer entfernt und etliche andere Kleinigkeiten repariert. Der Zuheizer ist im Moment noch defekt und ausgebaut/überbrückt.
    Habe außerdem da, wo früher das Taxameter war, ein Garmin Navi fest eingebaut, über die Fahrzeuglautsprecher angeschlossen und mit Ecoroute Adapter für die Diagnosedose ausgerüstet, sodass man damit aktuelle Motordaten auslesen kann (Ladedruck, Spannung, Temperaturen etc). Einen Satz schöne Felgen gibt's auch noch... Und ein bissl lackieren muss ich auch noch rundum.



    Der 190er war beim Lackierer und wurde an vielen Ecken und Kanten ausgebessert. Die Nachlackierung hat einen Wert von 1300€... [1hammer] Außerdem wurden die Planken diesmal mit Scheuerschutz versehen und die Schweller nochmals entrostet, lackiert und konserviert. Rostmäßig steht er echt top da, lediglich an der Abschleppöse hinten müsste was gemacht werden. Habe aber offengesagt dazu gerade keine Lust und Zeit. Auch der ESD müsste etwas gedreht werden, lass ich aber auch erst mal bleiben... Zu unwichtig. [lach]
    Der Tempomat wurde endlich für den 104er Motor adaptiert (ist eigentlich für den M103, da es für den M104 keinen passenden Stellmotor gibt, sondern nur E-Gas). Das Steuergerät war schon wieder defekt und wurde instandgesetzt. Wurde mit Neuteilen repariert. Tempomathebel kam auch ein neuer rein. Achja, und neue Einspritzdüsen... Läuft jetzt fein und geht wie die Hölle :)
    Das letzte Problem ist die nicht verkabelte und aufgrund des fehlenden Kondensators nicht funktionierende Klimaanlage. Ich überlege, die mitsamt der AHK komplett rauszuschmeißen... Nutze ich eh nicht. Deshalb wird da auch erst mal nichts gemacht. Die AHK ist eh aufgrund des Motorumbaus ausgetragen worden (neue Richtlinien). Naja, mal sehen


    Gestern seit langen mal wieder richtig 190er gefahren, man geht das Auto ab... [rock] [rock] [rock] [rock] [rock] Hat richtig Spaß gemacht.


    Ansonsten wird demnächst noch mein Winterauto, der 300TE-24V, geschlachtet. [heul] Leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, es müssten zu viele Reparatuen durchgeführt werden... Falls den jemand anders schlachten möchte, soll er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Eigentlich habe ich dafür nämlich gar keine Zeit... [gruebel]


    Gruß an meine Leser,
    Oliver

  • Hi Oliver,


    .... an dieser Stelle endlich 'mal ein Kompliment für Deinen "Wolf im Nautikblau-Pelz" [Res]
    Sehr sehr schönes Fahrzeug !! [god] [god]


    von der mit dem "braven" 2,0er-Nautico [lach]


    Viele Grüße
    Monika


    Edit .... schöner Elfenbein-Familienzuwachs [klatsch]

  • Hi Monika,
    danke für's Lob! Das freut einen natürlich als Nautikblaufahrer, ein Kompliment von einer Nautikblaufahrerin zu bekommen [rock]
    Übrigens, kann man das nur zurückgeben. [yo] Du hast auch ein echtes Sahnestück. Wenn ich noch mal entscheiden könnte, würde ich meinen 190er glaube auch unverändert lassen. Nicht, weil es schlecht ist, sondern eher weil der Weg dahin so lang und steinig und teuer [wow] war. Naja, natürlich jetzt umso besser. [yo] Bin stolz drauf. Deshalb auch der 202, der 201 wird ab sofort geschont. [klatsch]
    Kommst du eigentlich dieses Jahr nach Mendig?


    LG,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin Olli,


    daher deine Frage letztens nach dem 220CDI. Naja,wenn man so liest was du an der Droschke alles gemacht hast,ist so ein Spiegelbild dessen,was wir auch schon mal in die Finger kriegen.Bremsleitungen durchgefault,Risse im Kopf...meist ein Kriterium für dafür,daß die Leute das Auto in die Presse geben oder in einer Hinterhofklitsche reparieren lassen.W202 werden schon echt selten,zumindest bei uns in der Werkstatt.


    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca,
    genau, wegen dem Schlingel hab ich dir geschrieben. Wir haben auch sehr viel von den Problemen in den Griff gekriegt. Das Wählhebelmodul war verklemmt (die Hauptwelle), sodass man nicht in die einzelnen Gänge schalten konnte. Leider war da mit schmieren und Rostlöser nix mehr zu machen :(
    Die EPC-Lampe ist auch aus, seitdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Auch die SRS-Leuchte ist aus (war meine eigene Dummheit...). Ansonsten läuft er jetzt auch anständig :)
    Das Automatikgetriebe bekommt noch eine Spülung und Ölwechsel. Fährt aber schon wesentlich besser als kurz nach der Wiederauferstehung...
    Naja, ist schon noch ein bisschen was dran, was mir nicht ganz so passt. Mal sehen, ob ich den Rost in den Griff kriege. Habe Lack nach RAL gekauft und das passt echt ganz gut, da kann man das Auto günstig selbst lackieren und die Übergänge hauen auch hin, dank der hellen Unifarbe. Das fetzt! Mit der Heckklappe bin ich schon mal einigermaßen zufrieden...


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Oliver,


    [rock] [rock]


    Zitat von "Unki"


    Kommst du eigentlich dieses Jahr nach Mendig?


    yes !!! .... ich freu' mich schon, wie ein Kleinkind [lach] [lach]


    Das wird sicher ein sehr schönes Treffen [Tanz]
    .... na, dann will ich doch hoffen, dass Du auch dabei bist ... mit Deinem schönen "Boliden"
    - wäre schön [yo]


    LG Monika

  • Hi Monika,
    Mendig steht fest auf meinem Plan! War ja letztes Jahr auch dort, war ein super Treffen. Ich freu mich auch schon wie so'n Kleinkind! Weißt du von dem Volker was, ob der auch kommt??? Wär cool, den hab ich lange nicht mehr gesehen!
    Wollte eigentlich schon nach Göppingen kommen, aber da war leider der 190er beim Lackierer und der 202 noch nicht getüvt :( Außerdem musste ich natürlich ausgerechnet an dem WE krank werden [cussig]


    LG, wir sehen uns (bestimmt auch dich, Bianca?!),
    Oliver

  • Hi Oliver,
    Es gibt da dieses "Märchen" das Taxis grundsätzlich gar nicht in dieser Farbe lackiert sonder ausschließlich foliert sind.
    Angeblich sind die drunter ALLE schwarz. So zumindest habe ich das mal gehört. Vermutlich stimmt davon gar nix, denn ich
    denke mal du hättet kaum die Heckklappe lackiert, wenn der Wagen foliert wäre, oder?


    Würde mich nur mal interessieren ob das Lack ist oder Folie?


    Grüße,


    Claus

  • Hi Oliver,


    Zitat von "Unki"

    Weißt du von dem Volker was, ob der auch kommt??? Wär cool, den hab ich lange nicht mehr gesehen!


    ..... klar kommt Volker [yo] - sogar mit Zelt [lach] ..... und mit der "Schmettegage"


    wir weden richtig Spass kriegen - ganz sicher [Tanz]



    LG Monika