Zentralverriegelung nachrüsten!! Der wahnsinns Akt!

  • Hallo liebe Schrauber, [god]


    ich habe mir heute eine komplette gebrauchte ZV für meine Wanderdüne zugelegt. Ich war teilweise beim Ausbau dabei.....wobei mir fast das Grauen gekommen ist!!! [1hammer] Ich denke, dass ich das ohne Hilfe nie montieren kann!! [gruebel]


    Meine Fragen: [Box]


    Wer hat event. Zeit mir gegen Euro zu helfen??
    Wer kennt jemanden?
    Wer kann jemanden man (außer MB) empfehlen?


    Ich komme aus Kerpen bei Köln und habe zum Glück eine Doppelgarage.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Gruß von Martin

  • Moin,


    ist ne originale ZV, so wie ich das ausm Kontext erahnen kann, oder?


    Ich habe es noch nicht gemacht, habe mir aber grade mal die Einbauanleitung durchgelesen. Erinnert mich ein wenig an elektrische Fensterheber nachrüsten, mit noch mehr aufwand.


    Also, ich würde die helfen, Anleitung ist da. Zeit hab ich auch (Student [lach] ) und komme aus Köln Raderberg..... also nicht weit weg.


    Zitat

    Wer hat event. Zeit mir gegen Euro zu helfen??


    des ist nicht nötig, wir arbeiten für essen und trinken, und ein nettes Danke! [yo]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo lieber Goardon,


    ist eine originale ZV!!! Find ich wirklich super nett von dir!!! Aber meinst du wirklich, dass du(wir) dafür befähigt bist!?? [god] (Sorry für die Nachfrage!)


    Beim Ausbau der Anlage war das Auto im Innenraum komplett nackt!! [wallbasch] Selbst vor dem Amaturenbrett haben die Jungs kein Halt gemacht!! Einfach nur grausig.


    Ich meine das Auto nackt machen...ist eher nicht das Problem! Die Elektrik ist aber absolut nicht mein Ding!
    Und die Kabel und Schläuche sind mit ziemlicher Systematik punktgenau verlegt gewesen.
    Ohne ein Muster wird das echt nicht einfach werden.



    Hab übrigens auch eine schöne grüne Innenausstattung....und jemanden gefunden, welcher mir Stoff für die fehlende Mittelarmlehne und Kopfstützen besorgen kann. Aber das mit deinem Leder sieht auch sehr schön aus!!! [yo]


    Was war das für eine Einbauanleitung?


    Danke und Gruß! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das Auto zerlegen quasi "nackt" machen ist nicht das Prob. das haben hier schon einige gemacht. Incl. Armaturenbrett
    Nur das ist ne Aufgabe die sicher nicht schnell zu machen ist,aber auf jedenfall machbar.
    Würde mich hier auch anbieten das mitzumachen. Ist nur ein Haken...!! in diesem Jahr werd ich es nicht mehr machen und schaffen können. Bin gesundheitlich noch angeschlagen und werd sicher dieses Jahr für so eine Sache nicht mehr fit werden.
    Ansonsten nächstes Jahr bin ich dabei...

  • Super Bilder.....spiegeln genau den gesehenen Wahnsinn wieder!!! Eure Angebote für die "tatkräftige Hilfe" sind absolut lobenswert!!!! [Tanz] SUPER FORUM!!


    Würde mich echt freuen wenn es zu der Teamwork kommen würde! Für ein leibliches Wohl wäre natürlich gesorgt! Ich wohne 100 Meter neben unserem netten Italiener. [Zuprosten]


    Born Torun....was für Arbeiten wurden da erledigt!? [wow]


    Gruß aus Schumiland Kerpen


    Martin

  • Das war der Einbau einer Ledersitzgruppe in einen 190D mit elektrischer Sitzheizung (und Verstellung [gruebel] ). War beim W201 e.V.-Jahrestreffen letztes Jahr. Aber, auf Treffen wird ja grundsätzlich nicht geschraubt (dieses Jahr war Tempomatnachrüstung dran [wow] und Motorcheck Diesel [1hammer] ). Wenn du es perfekt hättest machen wollen, Moritz, Schlachter links, eigenes Auto rechts und dann von links nach rechts umbauen. Oder halt alles fotografisch dokumentieren, damit man noch weiss, wo es passt oder hingehört.


    Aber auch ich biete meine Hilfe an, habe mir die letzten Wochenenden ja schon die Finger an diversen 190ern verbogen (Entrostung, ABS-Sensoren, Wärmetauscher, Glühkerzentausch und nochmal Entrostung bei meinem).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Das war der Einbau einer Ledersitzgruppe in einen 190D mit elektrischer Sitzheizung (und Verstellung [gruebel] ). War beim W201 e.V.-Jahrestreffen letztes Jahr. Aber, auf Treffen wird ja grundsätzlich nicht geschraubt (dieses Jahr war Tempomatnachrüstung dran [wow] und Motorcheck Diesel [1hammer] ). Wenn du es perfekt hättest machen wollen, Moritz, Schlachter links, eigenes Auto rechts und dann von links nach rechts umbauen. Oder halt alles fotografisch dokumentieren, damit man noch weiss, wo es passt oder hingehört.


    Aber auch ich biete meine Hilfe an, habe mir die letzten Wochenenden ja schon die Finger an diversen 190ern verbogen (Entrostung, ABS-Sensoren, Wärmetauscher, Glühkerzentausch und nochmal Entrostung bei meinem).


    .... und elektr. FH wurden auch noch verbaut.

  • Das mit den Bildern wäre ne gute Idee gewesen!! [wallbasch] ....kennt jemand den Tom-Diesel? Von Ihm weis ich über Moror-Talk, dass er sich eine ZV umgebaut hat.
    Seine Erfahrungen wären auch nicht schlecht!!! [wow]

  • Der schreibt und liest hier auch mit. Nicht, dass du ein Auto und acht Leute hast, die dir helfen wollen [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das ist schon richtig!!! [gruebel] ....aber sicherlich können dann nicht immer alle am gleichen Tag! Es rühmt allerdings das Forum, dass sich so schnell so viele nette Helfer finden.
    Wo gibt es das sonst??? [god]

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo lieber Goardon,


    ist eine originale ZV!!! Find ich wirklich super nett von dir!!! Aber meinst du wirklich, dass du(wir) dafür befähigt bist!?? [god] (Sorry für die Nachfrage!)


    Kein Problem! Naja habe meinen Innenraum schon so ein zwei Mal zerlegt. Das ist nicht das Problem. Auch das Zusammensetzen ist kein Akt.


    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Beim Ausbau der Anlage war das Auto im Innenraum komplett nackt!! [wallbasch] Selbst vor dem Amaturenbrett haben die Jungs kein Halt gemacht!! Einfach nur grausig.


    Ich meine das Auto nackt machen...ist eher nicht das Problem! Die Elektrik ist aber absolut nicht mein Ding!
    Und die Kabel und Schläuche sind mit ziemlicher Systematik punktgenau verlegt gewesen.
    Ohne ein Muster wird das echt nicht einfach werden.


    Also laut Mercedes Anleitung, muss das Armaturenbrett nicht raus, sondern nur die unteren Abdeckungen. Wenn du alles hat, also alle Schläuche, Stecker, Kabel, Türschlösser. Kann man wunderbar nach der Anleitung arbeiten.Es stehen alle Maße drin und genug Bilder sind auch vorhanden. So habe ich meine Fensterheber verbaut, habe mir Zeit gelassen, und dann geht das schon. Denn Mercedes ist wie Lego bauen, wenn man ne Anleitung, und die originalen Teile hat.
    Ich traue mich nur nicht an Sachen ran, die ich selber basteln muss, wie bei meiner FFB. Hätt ich da den Uwe nicht gehabt, hätt ich nen Kernreaktor daraus gebaut!



    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hab übrigens auch eine schöne grüne Innenausstattung....und jemanden gefunden, welcher mir Stoff für die fehlende Mittelarmlehne und Kopfstützen besorgen kann. Aber das mit deinem Leder sieht auch sehr schön aus!!! [yo]


    Was war das für eine Einbauanleitung?


    Danke und Gruß! Martin


    Fotos??? Name, Adresse!!!! Preise?! [liebe3]
    Die WIS CD von Mercedes.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo. Hier is einer.


    Erfahrung ist ja mal übertrieben. Hatte eben Frust mit der Zubehörschei..e und
    habs halt einfach gemacht und gehofft das es funktioniert.


    Würde ja sehr gerne mitmachen, komme aber nicht aus der Gegend.
    Ich bin mir aber sicher das Du bei den angebotenen Helfern in Besten Händen bist.
    Diese Herren haben mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich.


    Macht mal Foto's um evtl. in der Forum-Werkstatt eine Anleitung eröffnen zu können.


    Anleitung hatte ich keine aber mein Schlachtwagen stand direkt neben
    meinem und daher war "nur" raus- und wieder richtig reinbauen angesagt.
    Damit war das Verlegen ganz einfach, obwohl immernoch 1 Frage offen ist.


    Bin nicht gerade ein Freund von Elektrik. [cussig] Hab zu oft eine gefeuert bekommen. [1hammer]


    Ich kann nur mit dem Schloß der Fahrertür die Zentrale ansteuern und alles geht auf!?! [gruebel]
    und wenn ich das Beifahrer- und Kofferraumschloß auch an den Strom lege,
    also Stecker ans "Schalt- und Arbeitselement", feuerts mir immer die Sicherung raus,
    daher hab ich die beiden Stecker erstmal abgelassen und hoffte die Lösung irgendwann
    rauszufinden. Ansonst funktionierts ja bestens und bin sehr zu frieden,
    nur muss ich eben immer am Fahrerschloss schließen wenn ich alles auf haben möchte.
    Das nervt. Hab ich doch irgendwas vergessen?


    Schei... Elektik [kotz]


    Spender war auch ein Bj.86 und der hatte die ZV ab Werk.
    Hab alles so eingebaut wie es war, hatte sogar das Armaturenbrett draussen
    um an die Richtige Masseschraube zu kommen.
    Sollte aber auch von oben durch das Loch des linken Lautsprechers funktionieren.


    Die beiden Wagen waren total blank von innen. Grausiges Bild. [heul]



    Gruß

  • Hallo Goardon,


    der Polsterer kommt aus Sindelfingen ( hier wurde unser Auto auch zusammengebaut!) Hab erst in Norddeutschland gesucht, da ich dachte, dass unser Schätzchen in Bremen montiert wurde. Den Namen hab ich leider nicht zur Hand...ich soll Ihn am Dienstag anrufen! Werde mich aber dann bei dir melden! (Preise der beiden Stoffe)


    Hört sich toll an mit der Einbauanleitung von Mercedes!!! [yo]


    Was meinst du mit Türschlösser? Ich hab mir lediglich das Schloß vom Kofferraumdeckel besorgt. Laut Tom-Diesel müsse da ein Nippel umgebaut werden.
    Ansonsten hoffe ich, dass alles komplett ist. [gruebel] -Du meintest sicherlich die Luftdruckkammern in den Türen!


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die kleinen Stangen habe, welche die Türpinne hochdrücken. Ich könnte dir ja mal Bilder von meinen Teilen schicken...zum abgleichen??


    Danke und Gruß! Martin

  • Hallo Mercedesmoritz


    Hab eben erst deine Nachrichten bei M-T gelesen. Sorry


    Ich glaub für die Tankklappe hab ich damals die Durchführung für die Verriegelungsstange
    auch gewechselt. Vielleicht hat ja jemand diese Explosionszeichnung parat und weiß was ich meine.
    Kleines schwarzes eben.


    Gruß aus Berlin

  • Hallo,
    das Teil für die Tankklappe hab ich auch!!! Das kleine schwarze Teil hat der Schrottmensch erst beim dritten 190er sauber rausbekommen. [klatsch]


    Ich bin schon am Überlegen den Tankdeckel und den Kofferraumdeckel nicht mit zu machen....aber mal abwarten wie der Anfang wird. [Tanz]


    Deine Elektrikproblemme könntest du doch mit einer Funkfernbedienung übergehen!!


    Gruß! Martin

  • Dann müssen wir uns mal zusammen setzen! [yo] Ich habe noch ne Adresse aus Gummersbach, der ist spezialisiert auf Mercedes Stoffe! Die Schnittmuster habe ich noch, von meinem Umbau, falls du Interesse hast. Mir schwebt ja noch ein Umbau vor, darum suche ich den Stoff....


    Ach ja meiner ist in Bremen gebaut! [klatsch] Musste bei der VIN Nummer gucken:


    A-E = Werk Sindelfingen
    F-H = Werk Bremen-Sebaldsbrück


    Ja, meinte diese Stellmotoren, die sind ja unterschiedlich, für vorne Fahrer, Beifahrer und Heckdeckel. Diese sind aber gekennzeichnet.


    Mh, das mit dem Schließen von der Beifahrerseite, kam doch erst später. Aber ich weiß nicht ab wann. Das könnte der Grund sein, warum du deine nur von der Fahrertüre aus bedienen kannst.


    Das mit dem Bild ist keine Schlechte Idee. Einfach mal alles ordentlich in der Garage ausbreiten und nen Foto machen und einstellen. Dann kann man ungefähr sehen, ob was fehlt.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo goardon.


    Beim Spender war die Beifahrertür und der Kofferraum ja auch angestöpselt und es funktionierte.


    Jetzt hab ich eben nur die Fahrertür an Strom gestöpselt und die anderen beiden hängen nur rum.


    Kann das am Sicherungskasten oder irgend ein Relai vergessen?


    Scheiß. Ich warte mal ab was bei Martin raus kommt. Vieleicht habt ihr dann nen tip für mich.


    Viel Spaß beim nachrüsten.
    Gruß Tom

  • mh, das ist seltsam,


    so wie ich das sehe, geht die Stromleitung vom Masse, über die SA Leiste auf die Stellmotoren vorne und über die Versorgungpumpe zum Kofferraum. Ich tippe du hast da irgendwo nen Kurzen oder so, oder was falsch angeschlossen.


    So mal die Bilder: Ich glaube es ist alles da, wenn ich so gucke und mit der Anleitung vergleiche:







    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER