Fluch der Getriebik, Automat mag nicht mehr in den 3ten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gestern Abend hat mich der Fluch der Getriebik getroffen.


    Nach der Arbeit bin ich mit dem kleinen von meiner Frau nach Hamm hoch um auf Winterreifen zu wechseln.


    Mit frisch verschraubten Winterreifen sollte es dann wieder zurueck nach Hause. Auf der Autobahnauffahrt Hamm/Bergkamen hat der kleine mir dann mit Schmakkes ins Kreus getreten (deutlich Spuerbarer Schlag) und ab dem Zeitpunkt schaltet das Getriebe nur noch die ersten zwei Gaenge.
    Wenn man bei 80 einen Gangwechsel per Gasfuss macht schaltet irgendwas im Getriebe aber es kommt kein Kraftschluss mehr zustande. Mann kann Gas geben die Motordrehlzahl steigt auch aber es kommt kein Vortrieb.
    Geht man von "D" auf "3" kann man bis ca 80 normal fahren. Ist man auf "D" und kommt an eine Steigung, das die Geschwindigkeit faellt, schaltet das Getriebe nicht von selbst zurueck.


    So bin ich dann mit ca 80 von Hamm nach MG zurueckgekrochen.
    Ein huebsches Adventspresent hat uns der kleine da gemacht.


    Kann hier an den "Anbauteilen" ein Defekt vorliegen oder hat es was in den Innereien zerrissen?


    Nur zur Sicherheit, die Rede ist nicht von meinem 2.5 sondern von 190D 2.0 BJ 87 von meiner Frau.


    Schoenen ersten Advent noch


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe


    also um erhlich zu sein, hat dein Automatikgetriebe wohl den Geist aufgegeben. Ich tippe mal ohne es gesehen zu haben auf die Bremsbänder. Kommt bei einem defekt oft vor.
    Also ich hab einen Wagen hier gehabt, der nicht mehr in den 3ten und 4ten kam. Egal was du gemacht hast. Fazit Getriebe hinüber.
    Bei einem zweiten ging es nicht in den dritten. Wenn der über Nacht stand, gings am nächsten Tag kurz und dann war alles beim alten. Aber auch hier war das Fazit wie beim ersten dann.
    Bei einem anderen ging es von selber nur ganz schwer. Da hat eine Wartung was gebracht gehabt.
    Aber ich vermute das dein Wagen das gleiche Problem aufweist wie das erste von mir geschilderte.


    Eine Überholung des Ganzen ist nicht gerade günstig. Da das Innenleben doch sehr komplex ist, kann man es ohne Kenntnisse fast nicht selber machen. Und wenn, brauchst du meiner Meinung nach sehr sehr viel Zeit. Du musst halt sehr gut wissen, wie was reingehört usw. sogar normale Mechaniker mit einiger Maßen guter Kenntnis tun sich das nicht freiwillig an. WIr haben einen kaputten da vom 2.0er an dem wir mal schauen möchten ob wir den wieder fit bekommen so zum Spaß ^^ Aber ist ein anderes Thema.


    Das ist alles natürlich nur eine Ferndiagnose! Aber rein aus deiner Schilderung, dass das Problem über eine gute Distanz anhielt, weißt stark darauf hin das dein Getriebe nicht mehr kann oder möchte.


    Empfehlung gutes gebrauchtes Getriebe. Würde dir gerne helfen, aber die die ich da hatte sind weg.
    Oder eben reparieren lassen, aber kostet nicht gerade wenig. (ein Wechsel durch einen gebrauchten kommt glaub günstiger)


    Auch dir trotz allem einen schönen ersten Advent


    Gruß
    Emre.

  • Tach auch Uwe......,


    mein Beleid aber ich denke das Goldstadt-Junge recht. Möchte aber trotzdem noch ein hinzufügen (obwohl ich definitiv nicht zu den Spezis gehöre) Es könnte auch eine Feder defekt sein der irgend ein Ventil steuern, aber welches. Wahrscheinlich ist es der beste Weg ein Gebrauchtes oder Überholtes zu kaufen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Uwe,


    wie ärgerlich!! [wallbasch] Aber 400P.S hält doch das Getriebe nicht aus, das haben wir dir doch gesagt!!


    Ich tippe auch, das es die Bremsbänder sind. Ärgerlich, mehr als ärgerlich. Kam es denn ohne Vorankündigung??? Keine Vorzeichen, gar nichts??


    Hast ja die Adresse, vom Fuhrmann, würde mich mal an die wenden!!


    Grüße und trotzdem nen schönen Advent!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Na da deckt sich eure Einschaetzung ja mit meinen Befuerchtungen.


    Dabei ist das Getrieb fast jungfraeulich. gerade mal 300000 km gelaufen in den 21 Jahren seiner Existenz. Alles keine Qualitaet mehr heutzutage. [annieironie]


    Da werden wir mal schauen was ein Getriebeinstandsetzer dafuer haben moechte.
    Ein gebrauchtes Getriebe soll es nicht werden, da weiss dann ja auch keiner wie das behandelt worden ist.


    Schau mer mal, ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruss


    Uwe

  • Da haste Recht, Unverschämtheit! Sehe ich auch bei meinem Auspuff, 19 Jahre alt und immer noch okey.....


    Echt mit, dass das Getriebe einen Weg hat. Das ist auch der einzige Defekt vor dem ich mich echt fürchte. Ne Automatik ist ja doch was komplizierter.


    Habe noch den hier: herrmanns


    die sind aber auch am Arsch der Welt. furmann ist näher bei uns.


    Ich bin gespannt! Hoffentlich wird es nicht zu teuer!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Wünsch dir viel Glück.
    Aus Erfahrung weiß ich das die Preise etwas varrieren in diesem Bereich, da das teuerste dabei die Abrechnung der Arbeitszeit ist. Das das alles schon aufwendig ist wie oben bereits erwähnt. Die Teile an sich (hängt natürlich auch vom Schaden ab und der generellen Auffassung des Betrachters [smilie=icon_wink.gif] ) sind da das kleinere Übel.
    Wird meines Wissens nicht gerade günstig, aber das weißt ja selber denk ich auch, drück dir aber die Daumen und hoffe das doch alles klappt wie du möchtest.


    Und noch eins, wollte unbedingt mal einen der neuen Smilies einbringen: [smilie=xlt_dadr.gif]


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sodele,


    der Wagen ist in Reparatur.


    Wir haben uns fuer die Firma Fuhrmann entschieden (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automatikgetriebe.de/">http://www.automatikgetriebe.de/</a><!-- m -->)
    Soll inkl Aus und Einbau mit einem Jahr Garantie 900 € kosten.
    In 7-10 Tagen soll der kleine wieder rennen.


    Und natuerlich ist meiner nun auch defekt. Auf der Heimfahrt fing er vorne links fies an zu quietschen wenn man lenkt. Ich schaetze mal da kuendigt ein Traggelengt das Ende seiner Arbeitszeit an.
    Mist, da hat man 3 Autos und trotzdem nichts zu Fahren, und das wo wir dieses Wochenende ein Weihnachtsessen in Leverkusen ausrichten.
    Drueckt mir die Daumen das die Schrauber meines geringsten Misstrauens das morgen hinbekommen.


    Scheisse, immer alles auf einmal. Macht keinen Spass mehr in Deutschland.


    Schoenen Abend noch


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist doch immer so, hintereinander wäre ja auch langweilig. Also muss immer alles auf einmal kaputt gehen!
    Aber so was passiert auch immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.


    Das mit Fuhrmann, hört sich doch recht fair an. Haben die denn auch schon gesagt, was kaputt sein wird?


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gar nicht erst versucht denen bei Fuhrmann eine Prognose des Defektes zu entlocken.
    Mir reicht es wenn ich nachher weiss was es genau war. Alles andere waehre eh nur Raetselraten, es muss was im Getriebe sein und ich hoffe die Leute wissen was sie tun.
    Die ganze Werkstatt ist voll mit Getrieben in diversen Zerlegestadien, Regalen, Teilen usw. Fuer mich sah das aus wie absolutes Chaos. Man sieht an jedem cm der Firmenstaette das da geschraubt wird (irgendwie bin ich immer sehr skeptisch wenn Werkstaetten klinisch rein sind)


    Gruss


    Uwe

  • Hätte ja sein können, das er ne vorsichte Prognose abgegeben hätte.


    Mir sind Werkstätten wo ein gesundes Chaos herrscht auch immer lieber wie nen Halle die aussieht wie ein OP. So wars ja bei meiner Kopfreparatur, die Werkstatt war voll und überall würde gearbeitet und die Beratung war einfach super. Da habe ich meinen Wagen gerne abgegeben und bin nicht enttäuscht worden!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wo ist denn diese Firma?Bei euch in MG? 7-10 Tage ist aber lang [smilie=woswmann62.gif] !Was machen die damit?Planetenräder polieren [annieironie] ?Na ja,
    Hauptsache die sind euer Geld wert und liefern vernünftige Arbeit ab.Ein genauer Befund würde mich auch interessieren.Vielleicht kannst du ja
    abschließend schreiben (Bilder?),was nu defekt war.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    7-10 Tage ist wohl auch die "Maximalandrohung".


    Heute (ja heute am Sonntag [wow] ) haben wir den Anruf bekommen das der Wagen fertig ist.


    Morgen Nachmittag holen wir den kleinen wieder ab und dann werden wir erfahren, was es war.
    Und auch ob unsere Firmenwahl die richtige war ;)


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    dann gespannt auf das Ergebnis sei! Klingt doch super, das es so schnell ging, tja es gibt noch Firmen mit Service!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Und Und Und???? Was ist raus gekommen? [smilie=hubba.gif]


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Jau der kleine ist wieder bei uns [klatsch] [klatsch]


    Herbert lag mit seiner Einschaetzung wiedermal richtig. Die Bremsbaender hatten keinen Bock mehr . Viel genauer kann ich es leideer nicht sagen, der Meister war gerade Autos zur Rep abholen und die gute Frau am Tresen konnte nicht mehr zum besten geben.
    Getriebe wurde ausgebaut, zerlegt, defektteile ersetzt, zusammengebaut. eingebaut, eingestellt und nun rennt es wieder wie am ersten Tag. [klatsch] [klatsch]


    Dafuer noch 900 € aus den Tisch des Hauses, und auf die naechsten 300000 km (geschaetzte Laufleistung bis zur Ueberholung)


    Grosse Freude bei meiner Frau das Ihr Wagen wieder gesund ist.


    Gruss


    Uwe