(Erste) Weltreise mit einem 190 (E 1.8)

  • Hay,
    wie die Überschrift es schon sagt, soll mein Kleiner mit mir eine Weltreise machen. KEIN SCHERZ. Klingt super - ist es auch.
    Ich wills euch erklären. Letzte Woche kam ich auf die Idee (ich gebe zu, es war Alkohol im spiel) irgendwann eine Weltreise zu machen. Nein, ich bin jetzt gerade nicht betrunken.^^
    Also. Fest steht, dass ich es machen will/werde. Wann und wie ist seit heute in der Planung. Ein Punkt der Planung ist das Thema Auto. Ich will unbedingt mein erstes und mein für immer Lieblingsauto nehmen. Ich habe mal Stichpunktartig aufgelistet, was alles zu planen ist. Puhu. Ich sag euch, eine Weltreise ist okay, aber macht die mal mit dem Auto. Habe zwei Seiten in Schriftgröße 12 nur mit Stichpunkten, was alles zu planen ist.
    So. Jetzt aber mal wirklich zum eigentlichen: Das Thema Auto.
    Mit welchem steht fest. Jetzt ist die Frage, was muss ich vorher, währenddessen und danach tun?
    Vorher wird er beim Freundlichen auf Neuwagenstatus gebracht werden müssen. Was kostet das?
    Welche Ersatz-/Verschleißteile soll/muss ich mitnehmen?
    Was muss ich beachten im Zusammenhang mit klimatischen Veränderungen? Einfach alles.
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Kleine in Topzustand es schafft, was sagt ihr dazu, mit einem 190er einmal um die Welt zu fahren?
    Denkt mal kurz drüber nach was mich der Punkt Auto für die Vorbereitung (bei MB!!!), während der Reise und nach der Reise kosten könnte/würde und sagt mir euren Standpunkt und eure Erfahrung zu einer Fahrt mit circa 60.000 km in 1-4 Monaten.


    NEIN ICH BIN NICHT VERRÜCKT!!!! ES IST MEIN ERNST!!!!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Bau dir nen Diesel ein - dann hast du mehr Spaß!
    Dann empfehle ich dir folgende Seite:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.brauner-benz.de">http://www.brauner-benz.de</a><!-- w -->
    Besi is Klasse!!!


    Neuwagenzustand wirst du nicht brauchen, denn nachher is der total abgeranzt.
    Nimm wirklich lieber nen Diesel, den kann die auch in Südafrika jede Hinterhofwerkstatt reparieren und dein geliebter Benziner bleibt gut erhalten.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    es geht ja nicht darum, welches Auto ich fafür nehme, sondern, dass ich meinen nehme!!!
    Es wird wohl noch ein bis zwei Jahre dauern. Bis dahin werde ich wissen, wie mein Kleiner tickt und wie ich ihn heile dadurch bekomme.
    Wenn nötig hole ich mir dort die Teile und bau sie selber ein.
    Die Seite, die du gepostet hast ist ja ein 200er. Ich fahr ja mit nem 190er.^^
    Auto steht fest!!!!!!!!!!!!
    Fragen waren ja: Kosten etc?


    Grüße


    P.S.: Wie kann man mit nem 200er durch solches Wasser fahren? O.o

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin,


    also auch wenn Du gerne Deinen Wagen nehmen möchtest und ich kein Spielverderber sein möchte, muss ich Jan recht geben.


    Der 1.8er ist zwar kein schlechter Motor, aber sobald es in ein dritte Welt Land geht möchte ich mit nix anderem als einem Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe unterwegs sein. Die Straßen in solchen Ländern würden wir teilweise nicht mal als Feldweg bezeichnen, selbst die "Hauptrouten" nicht, und eine MB Niederlassung wirst Du auch nicht immer finden. Ich bin zwar noch nicht um die Welt gereist und schon garnicht mit meinem Auto, aber ich war mal für ein paar Monate in Bolivien (O.K. ist nur ein winziger Ausschnitt und woanders kann und wird es anders sein).
    Meine Erfahrung aus der Zeit bezüglich Autos ist :


    1. Autos benötigen nicht zwangsläufig sowas wie Tacho, Fahrersitz, Scheiben, Türen, Lack, Kotflügel...
    2. Autos fahren mit Diesel


    Selbst wenn Du dort tatsächlich Ersatzteile für Deinen Benziner bekommen solltest, so wird es mancher Orts schlicht und ergreifend am Benzin scheitern.


    Also, wie Jan sagte: Wenn 190er, dann einen schönen gemütlichen Diesel, der Technisch noch gut dasteht.
    Ich würde Dir Grundsätzlich empfehlen, wenn Du ernshaft sowas vorhast, in einem halbwegs sicheren dritte Welt Land mal ein paar Wochen Backpacker - Schnupper - Urlaub zu machen, bevor Du viel Geld in die Vorbereitungen investierst. Nicht jeder kommt mit dem klar, was er dort zu sehen bekommt.


    Gruß,
    Klaus

  • Je runtergeranzter die Karre aussieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit ihr heimkehrst.


    Beim Benziner würde ich folgendes vorsehen (Ersatzteile):
    - Rückbank raus
    - Rückbankunterteil strippen, als Ladeplattform umrüsten (für Reifen/ Werkzeug zum Beispiel)
    - überholtes KE Oberteil
    - Temperatursensoren, Benzinpumpenrelais, ÜSR, 1 Satz Zündkerzen, Ersatzzündkabel, Verteilerkappe+ -finger
    - Kabel, Gaslötkolben, Lötzubehör, elektronisches Messgerät
    - Ölkanister (5l)
    - Spritkanister 2x 20l (allerdings nicht immer befüllt) oder Radmuldentank für Pflanzenölumbauten


    Fürs Fahrzeug:
    - Höherlegung durch Federn (mindestens verstärkte Federn bzw. Schlechtwegefahrwerk)
    - massiven Unterfahrschutz für Motor von Daimler, fürs Diff reicht ein Eigenbauunterfahrschutz


    Innenraum:
    - Voltmeter, Öltemperatur, Aussentemperatur (sofern nicht schon vorhanden)
    - Trinkwasserreserve
    - Brauchwasserkanister (Zähneputzen, Körperpflege)


    Rest siehe:


    Weltreisenratgeber-Packliste
    Auto-Reise-Welt Checkliste


    Einfach mal bei Google "Packliste Weltreise" wahlweise ergänzt mit KFZ oder Auto eingeben. Lesestoff genug.


    Gute Reise und gute Heimkehr,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich befürchte das Du diese Reise, weder in einem noch in 4 Monaten bewältigen kannst.


    Und lass es mit dem Benziner, es gibt tatsächlicht Länder in denen es recht schwer ist den entsprechenden Kraftstoff zu finden.


    Grundsätzlich denke ich das Du Dich im Vorfeld erstmal über andere Dinge informieren solltest bevor Du hier um Rat suchst. Einreisebestimmungen, Sponsoren usw. Ohne Moos nix los und denke nicht das Du irgendwo an einer chinesischen Grenze oder weiß der Geier wo, einfach nur freundlich durchgewunken wirst.


    Deine Auto ToDo Liste kannst Du weiterführen wenn Du die wirklich wichtigen Sachen geklärt hast.

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

  • Nö, ich find das schon ok, wenn man sich auch schon im Vorfeld im Forum informiert.
    Ich hoffe einfach, dass Domi stark gestört ist, denn alle Leute, die ich kenne, die sowas wirklich durchgezogen haben sind stark gestört (das ist übrigens nicht negativ gemeint!!!)!
    Also, mir ist gestern Abend im Nachhinein noch vieles eingefallen und mir wird sicher auch noch vieles dazu einfallen.


    1. Florian Schmidt (im Übrigen auch hier im Forum) bietet von Dust and Diesel immer wieder Exportreisen nach Afrika an. Davon solltest du vielleicht auch nochmal mindestens eine Tour mitgemacht haben, denn das Verhalten in Ländern außerhalb von Europa will gelernt sein.


    2. Ein Kumpel von mir war letztens in Marocco (Bericht auf duenomat.de). Den Bericht solltest du dir auch zu Herzen nehmen.


    3. Das Auto NICHT bei Mercedes in Ordnung bringen lassen, sondern es selber machen. Zum einen wirst du das eh nicht bezahlen können, zum anderen musst du dein Auto (und auch die Qualität der Reparaturen) kennen, um im Ausland zum einen zu wissen, was das Auto kann und zum anderen zu wissen, wie das Auto zu reparieren ist. Es kann durchaus sein, dass dir in der Wüste ein Traggelenk fract und du es an Ort und Stelle reparieren musst. Die Truppe um Florian Schmidt musste das schonmal machen und zwar mit dem Werkzeug, was halt da war. Geht alles, muss aber im Notfall auch sitzen.


    4. Guck dir an, wo die Route lang gehen soll. Reisepass, Visabeschaffung, Planung mit der Gültigkeit etc und 1 Mio. Bestimmungen muss man auch einplanen, nicht zu vergessen, dass die Visa auch Geld kosten. Carnet ist manchmal auch gefragt. Dann gibts manche Länder, die einen mit dem Stempel von bestimmten anderen Ländern nicht reinlassen, also 2. Pass.


    5. Bevor du sone große Reise realisiert bekommst, setz dich in den Sommerfreien einfach mal in deine Karre und fahr nach Gibraltar. Das ist keine sonderlich lange Strecke und es ist alles in Eurpoa (also im ADAC-Geltungsbereich) und es kann nix passieren, du hast keine Grenzprobleme etc. Dafür kannst du dir aber schonmal ein bisschen das Tourleben vorstellen. Am besten auch mal in Italien fahren, der Fahrstil ist genial, aber gewöhnungsbedürftig für deutsche Verhältnisse.


    6. Mitfahrer: Du braucht mindestens einen (beim 190er wohl auch nicht mehr wegen Platz), auf den du dich einfach in jeder Situation verlassen kannst. Allein macht Reisen keinen Spaß und im Vorfeld haben viele Leute eine riesige Klappe, aber wenns ernst wird, isses heiße Luft. Den auf deine vorherigen Touren mitnehmen.


    7. Guck zu, dass du Kohle in der Tasche hast, schon allein die Sprittkosten sind nicht unerheblich! Auch die Zeit musst du haben - es wird sicher ewig dauern, wenn du auch was sehen willst. Kannst ja nicht mit 80km/h Durschschnittsgeschwindigkeit rechnen.


    8. Wo willst du eigentlich langfahren?


    So, das ist mir gerade spontan dazu eingefallen, mir kommen aber sicher noch andere Ideen und Fragen.
    Dachgepäckträger brauchst du auch und zwar in stabil.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Axo, die Seite, die ich gepostet hab, hat nix mit den technischen Sachen am Auto zu tun, sondern mit dem, was dich in der Welt erwarten wird - es ist nicht alles Europa und was kann besser sein, als von den Erfahrungen anderer zu rpofitieren?


    Kosten werden hoch sein, wenn du alles machst, aber das würde ich dir gar nicht empfehlen.
    Du kannst es auch auf dem Weg machen lassen, z.b. in Marokko, denn da kostet dich das nur nen Bruchteil.


    Stell doch mal deinen 2 Seiten Text rein, mich würd mal interessieren, wie es mit der Planung so läuft!
    Werd das ganze dann auch mal ergänzen mit alldem was mir so einfällt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    als allererstes erstmal ein GROSSES Dankeschön an Frank und Jan. [smilie=xpb_danke.gif] [god] [klatsch] [yo] [Zuprosten]
    Solche Beiträge sind das, was ein gutes Forum ausmacht.
    Nochmal an alle: ICH WILL/WERDE MIT MEINEM 190E 1.8l BJ:88 FAHREN!!!!!!
    Was Frank geschrieben hat geht schon in die Richtung perfekte Antwort. [smilie=xpb_danke.gif]
    Solche Sachen wollte ich wissen. Jan hat mir zwar nicht viel zum Thema Auto geschrieben, aber wenigstens wichtige Sachen beigetragen, die mir genau so gut weiterhelfen. [smilie=xpb_danke.gif]
    @ Frank: Diese Sachen werde ich auf jeden Fall beherzigen. Naja, Rückbank eher weniger. Habe bis jetzt eher ins Auge gefasst, dass ich oft im Auto schlafen werde/will/muss. Da ist die Rückbank nicht schlecht.^^ Mal sehen. Das Argument mit den Reifen ist echt gut, ABER Allwetterreifen + vielleicht Schneketten oder so wären auch eine Alternative. UND es ist ja nicht so, dass man Reifen nur in D bekommt.
    @ Jan: Das es viel Planung erfordert war mir klar. Deshalb fange ich ja jetzt schon langsam an. Wie gesagt. Bis es soweit ist, werden noch ein bis sechs Jahre vergehen. Die zwei (eineinhalb) Seiten beziehen sich nur auf Stichpunkte wie ein Inhaltsverzeichnis.
    Wenn du das doch gerne sehen willst, kann ich es mal posten.


    Das der Spaß etwas kosten wird ist mir bewusst! Ich weiß noch nicht genau, was ich nach meinem Abi nächstes Jahr machen will, aber wahrscheinlich ist, dass ich beim Bund ein Studium machen möchte um danach bei Lufthansa etc. als Pilot zu arbeiten.
    Beim Bund, weil ich dann Geld im Monat bekomme, statt es fürs Studium ausgeben zu müssen.
    Sollte es dazu wirklich kommen, würde ich ein Jahr sparen und meine Reise in absehbarer Zeit umsetzen.
    Reperaturen will ich bis dahin NAHEZU ALLE draufhaben. Trotzdem würde ich den Wagen zur großen Inspektion zu MB geben und in auch dort nochmal auf "Neuwagenzustand" setzen lassen, damit auf jeden Fall bei Antritt der Reise alles passt.
    Ich habe noch nichts durchgerechnet, da diese Gleichung aus VIELEN Variablen zusammenhängt, aber ich schätze einfach mal, dass ich mit Auto auf Neuwagenzustand setzen, Sprit und wirklich allem was passiert, auf circa 20 bis 40.000 Euro kommen werde. Mal schauen was kommt.


    Und nochmal [smilie=xpb_danke.gif] an alle, die hier positives zum Thema beigeben.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Auch wenn ich vielleicht nicht die Meinung schrieb die Du lesen wolltest, entspricht sie im groben den anderen Posts. Ich find das Vorhaben ja genial und drücke Dir die Daumen das Du es auch realisieren kannst.


    Gruß

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Domi,


    Meinen [Res] !Wenn du das wirklich umsetzen kannst,wird das bestimmt ganz großes Kino.Den Wunsch,mit deinem 190 iger zu fahren,kann ich nur zu gut
    verstehen,geht es mir doch genauso.Ich träume immer noch davon,mit meinem Brummi die Weiten der USA und Kanadas zu erkunden.Das bedarf nicht so vieler
    Umbauten am Fahrzeug,außer ein paar wichtiger Ersatzteile brauchts da nicht viel.Solange der Diesel läuft und mich zur nächsten Werkstatt bringt,sollte das
    machbar sein.Damit bin ich bei den Bedenken,die auch Jan geäußert hat.Mit nem Diesel ist so ein Plan wesentlich unkomplizierter,aber wie schon gesagt: Ich kann dich verstehen! [yo]
    Viel Erfolg bei deinen weiteren Planungen!


    LG Bianca

  • Dommi du bist schon etwas verrückt, daher traue ich dir das schon zu. Ich denke aber es wird daran scheitern, dass du im fortgeschrittenen Alter deine Meinung/Denken ändern wirst. Falls du es doch umsetzen wirst:


    Schreib auf deine Liste:


    China ist tabu, weil die Einreise mit dem Auto als Ausländer nicht erlaubt ist und dein Führerschein nicht akzeptiert wird.


    Es könnte auch möglich sein im Sommer über Russland nach Kanada zu kommen. Darüber hab ich aber keine Infos.


    Gruß


    Joni

  • Logisch würde ich die Stichpunkte gern mal sehen.
    Wenn du auf biegen und brechen den 1,8er nehmen willst, bietet es sich vielleicht an, den Zündzeitpunkt ein bisschen an eventuell schlechte Kraftstoffqualitäten anzupassen. Auch der Einbau von Dichtungen, die auf Ethanolbeständigkeit ausgelegt sind ist sicher nicht schlecht, denn in Brasilien ist das z.B. ein Standardkraftstoff.


    Wo soll es eigentlich lang gehen?
    Die Welt ist ja groß!


    Bezüglich der Reifen würd ich empfehlen, Winterreifen zu nehmen, wenn es das Gebiet erfordert.
    Die sind immer noch besser als Allwetterreifen.
    Du musst auch nicht alles mitnehmen, sondern kannst dir auch Sachen wie Scheeketten zur richtigen Zeit schicken lassen.


    Höherlegen lassen ist auch Pflicht, denk ich - es gibt so viele Länder, in denen die Straße schlecht ist!.


    Schreib mal was mehr über dein Vorhaben, dann kann man auch besser antworten und guck auf alle Fälle in die von mir geopsteten Seiten rein!!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Domi,


    ich will mich doch auch noch mal zu Wort melden.
    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde die Idee einer Weltreise wirklich super und will es Dir auch nicht ausreden (könnte ich ja wahrscheinlich auch nicht). Und gerade dass, was Joni geschrieben hat, sollte Dir Ansporn geben Deinen Plan in die Tat umzusetzen. Ich wollte mal mit einem Kumpel an einer Rally quer durch Afrika teilnehmen (allerdings in einem Geländewagen). Tja, was soll ich sagen, ich bin älter geworden, hab inzwischen Familie und damit hat sich das dann auch erledigt.
    Lass Dir also bloß nicht den Schwung nehmen und verwirkliche Deinen Traum solange Du Dich noch traust.


    Bezüglich des Benziners bleibe ich aber dabei, dass das die Sache komplizierter (und nebenbei auch viel teurer) macht.


    Ich hätte aber auch noch was für Deinen Kofferraum: Nimm einen Flaschenzug oder besser noch einen Kettenhubzug mit, damit Du Dich auch mal selber aus dem Dreck ziehen kannst.


    Gruß,
    Klaus

  • Von der Idee hab ich bisher noch nicht gehört...
    Kenne nur Sandbleche und Schippe.
    Kommt aber wahrscheinlich auch aufs gebiet an - im Regenwald sicher die bessere Wahl, in der Wüste wohl unbrauchbar.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    danke Jan. Habe ja eigentlich nur nach dem Thema Auto gefragt, ABER ich finds super, dass du dich so sehr dafür interessierst und angagierst. :)
    Woher es gehen soll weiß ich noch nicht. Da werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal Gedanken drüber machen. Wichtig war mir erstmal das Thema Auto und ob es überhaupt machbar ist. Das wird es sein.


    Das ist das, was ich bisher mal zusammengefasst habe:


    Weltreise
    Planungsstart: 06.06.11


    1. Geld
    a. Wie viel?
    i. Auto
    1. Instandsetzung
    2. Ersatzteile
    3. Werkzeug
    ii. Sprit
    1. Wie viele km?
    2. Wo welche Spritpreise?
    iii. Unterkunft
    1. Hotel
    2. Auto
    3. Jugendherberge
    4. Bei Fremden
    iv. Verpflegung
    1. Was?
    2. Wie viel?
    v. Dokumente
    1. Internationaler Führerschein
    2. Dauer
    a. Von wann bis wann?
    b. Route
    3. Notfälle
    a. Was tun bei…
    i. … Auto kaputt
    ii. … Überfall
    iii. … Krankheit/Unfall
    4. Unterkünfte
    a. Auto
    b. Hotel
    c. Jugendherberge
    d. Fremden
    5. Verpflegung
    6. Route
    a. Welche Länder?
    b. Welche Straßen?
    c. Wie lange der Aufenthalt?
    7. Auto
    a. Motorrevision
    b. Ersatzteile
    c. Werkzeug
    d. Klima
    i. Winter- u./o. Sommerreifen
    ii. Allwetterreifen
    iii. Flüssigkeiten (Viskosität)
    iv. Versicherung
    8. Dokumente
    a. Personalausweis
    b. Reisepass
    c. EU-Führerschein
    d. Internationaler Führerschein
    e. Autopapiere
    9. Rechte
    a. Was darf man wo (nicht) ?
    10. Personen
    a. Alleine
    i. Vor- u. Nachteile
    b. Mit zweiter Person
    i. Vor- u. Nachteile



    Ich weiß, ich weiß. Dir fällt noch was ein.^^ Das war ne Stunde planen mit nem Bierchen. Ich hab ja ein zwei Jährchen Zeit um es wirklich richtig zu planen. Und man sagt ja auch nicht umsonst: Vorfreude ist die schönste Freude!


    Grüße


    P.S.: Bestelle mir jetzt erstmal meinen neuen Wischermotor, Wischerblatt, Birnen, etc. :)

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Da ja momentan nur grobe Planungsphase ist, will ich auch erstmal spontan antworten:


    1. Geld
    a. Wie viel?

    Gute Frage


    i. Auto
    1. Instandsetzung

    Am besten soviel wie möglich selber machen. Häufige Benzinerfehlerquellen identifizieren und beseitigen. Neuer Limaregler? Fahrwerkslager neu.
    Höherlegen, Zusatzscheinwerfer, laute Hupe, Tropenkühler, ansonsten mal bei Besi gucken, der hat ne ausführliche Liste aufgestellt.


    2. Ersatzteile
    Reifen (auf Dachträger), Elektronikteile für Benziner, gute Traggelenke, Filter und sicher noch mehr. Du kannst das Auto aber auch nicht 2x mitnehmen, von daher muss man ein gewisses Risiko eingehen.


    3. Werkzeug
    Standardwerkzeugkoffer + ein paar Mercedesspezifische Spezialsachen. Draht und Gaffatape können manchmal auch Wunder wirken!


    ii. Sprit
    Wieder ein Nachteil vom Benziner... Man braucht mehr und es ist explosiv. Großen Tank einbauen, vielleicht wirklich auch einen in der Reserveradmulde. Solltest auf jeden Fall über 1000km in einem Zug kommen!


    1. Wie viele km?
    Routenplaner + 30% oder mehr extra. Man kann nicht alles planen...


    2. Wo welche Spritpreise?
    Schwanken sowieso stark. Grob überschlagen, ansonsten mal googeln. Gibt für viele Länder ein Forum und auch Reiseberichte.


    iii. Unterkunft
    1. Hotel

    Teuer... Manchmal in Städten unumgänglich.


    2. Auto
    Im Freien schlafen oder Zelt auch Alternativen - außerhalb von Europa kann man sich gut Nachtplätze suchen.
    Vielleicht auch Dachzelt.


    3. Jugendherberge
    Weiß gar nicht, ob es sowas außerhalb von Europa gibt... Hier natürlich billiger als Hotel und oft wohl auch sehr gesellig.

    4. Bei Fremden

    Couchsurfing - vielleicht auch ganz gut, um direkt Anschluss zu finden.

    iv. Verpflegung
    1. Was?

    Immer gut Nudeln dabei!!!
    Aber das ganze Zeug kannst du sowieso nicht mitnehmen, von daher immer vor Ort kaufen - natürlich Reserven dabei haben.


    2. Wie viel?
    Nie mehr als für ein paar Tage - du wirst sowieso Platzprobleme kriegen.


    v. Dokumente
    1. Internationaler Führerschein
    2. Dauer
    a. Von wann bis wann?
    b. Route

    int FS is wohl ganz gut, Rest musst du selber wissen.
    Würd Afrika runter fahren, nach Argentinien verschiffen und dann die Panamerika bis Alaska hochfahren.


    3. Notfälle
    a. Was tun bei…
    i. … Auto kaputt

    Reparieren (lassen).
    Werkstätten gibts überall und auch auf den Hauptstraßen in der Wüste sind immer wieder Autos und LKWs anzutreffen.
    ADAC Auslandsservice gibts nicht überall und ein gewisses Risiko, dass du das Auto verlierst gibts immer.


    ii. … Überfall
    Gar nicht drüber nachdenken...
    Wenn alles weg ist, ists scheiße...
    Daher immer gucken, wo du hinfährst und ungemütliche Leute meiden.
    Nicht überreden lassen, irgendwohin mtzukommen, ein Gefühl für die Leute aufbauen. Gewisse mögliche "Waffen" wie Schlagstock (also Brechstange, Spaten oder Axt) o.ä. griffbereit im Auto haben. Brauchst du sowieso als Werkzeug.
    Ne Brechstange hat nen Bekannten mal einiges gerettet.


    iii. … Krankheit/Unfall
    Kann auch passieren.
    Malariavorsorge betreiben, Kohletabletten mitnehmen, ne kleine Reiseapotheke aufstellen.
    Zu mehreren Reisen ist da auch von Vorteil.


    6. Route
    a. Welche Länder?
    b. Welche Straßen?
    c. Wie lange der Aufenthalt?

    Musst du wie gesagt selber klären.
    Nicht nur Hauptstraßen, sonst siehst du das Land ja gar nicht!


    7. Auto
    a. Motorrevision
    b. Ersatzteile
    c. Werkzeug
    d. Klima

    Klima einbauen is sicher ne gute Sache. Die Tropen sollen verdammt schwülheiß sein - da wirst du froh drum sein!!!


    i. Winter- u./o. Sommerreifen
    Ja, da wo Schnee auf jeden Fall WR. Kannst auch die ganze Tour damit fahren. Obs sowas überall gibt, weiß ich allerdings nicht. Musst sowieso mehrere male Reifen wechseln und die Reifen auch auf der Tour kaufen. Kannst also überlegen, wo du anfängst und was für Reifen du brauchst. Nen Satz Ersatzreifen mitnehmen, die wirst du schon alle quitt.

    ii. Allwetterreifen

    is Blödsinn

    iii. Flüssigkeiten (Viskosität)

    keine Ahnung, ob das wirklich so wichtig ist. Anständiges Öl und ggf genug Frostschutz rein.

    iv. Versicherung

    Kann nicht schaden, wobei ich nicht drauf wetten würde, dass ne Versicherung in Brasilien auch zahlt...
    Kommt auf die Richtlinien und vor allem auf deren Umsetzung an.


    8. Dokumente
    a. Personalausweis

    Ich glaub, außerhalb der EU will den eh keiner mehr sehen.


    b. Reisepass
    Zweitpass?


    c. EU-Führerschein
    ja


    d. Internationaler Führerschein
    ja


    e. Autopapiere
    ja


    9. Rechte
    a. Was darf man wo (nicht) ?

    Ist oft Auslegungs und Diskussionssache - europäisches Denken ablegen!


    10. Personen
    a. Alleine

    Würd ich nicht wollen. Das ganze allein durchzustehen ist weniger spaßig und deutlich schwieriger. Muss allerdings ein guter verlässlicher Kumpel sein!!!

    b. Mit zweiter Person

    Würd mir auf jeden Fall besser gefallen, denn alleine ists einsam und man hat auch keine Unterstützung in schwierigen Situationen, in die man zwangsläufig irgendwann gerät.
    Sowas ist echtschöner zu teilen.



    Ansonsten würd ich dir raten, die nächsten 2 Mnate damit zu verbringen, ohne Ende Reiseberichte zu lesen, die es wirklich zu Hauf gibt, denn da bekommt man ein echt gutes Feeling fürs Reisen.
    Außerdem den Urlaub dies Jahr im Daimler verbringen - macht Spaß!!!




    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wieso willst du auf der Rückbank schlafen? Auf dem umgelegten Beifahrersitz schlaf ich besser als in einem richtigen Bett^^
    Zu den Reifen - wenn du nicht grade durch Subpolare Regionen fährst... sei nochmal der Verweis an Besolds W123 erlaubt, der hatte mehrmals geflickte Altreifen/Slicks drauf :)
    Ethanolbeständige Dichtungen brauchst du auch nicht zu verbauen, die gabs schon damals serienmäßig^^
    Das du den Zündzeitpunkt über den Stecker zurücknehmen kannst ist klar, aber kann mir vorstellen das des für einige wirklich schlechte Benzin-Länder nicht reicht. Diese Länder entweder meiden oder dickere Kopfdichtung einbauen - des ist aber nicht so schön.
    Must-Have: Komplettes Zündgeschirr, Leerlaufschlauch, Benzinfilter und Pumpe. Ich würde sonst darauf Vertrauen das nix verreckt was einen Mobil hält oder ich merks rechtzeitig, restliche Ersatzteile kriegst du auch in Afrika.
    Vor so einer Reise würde ich unbedingt Traggelenke, Hardyscheiben, Wasserpumpe und Kühler erneuern.
    Ein Benzinpumpenrelais würde ich nicht mitnehmen, neu kostets knapp 200€, gebraucht wärs mir zu unsicher. Für den Fall das es nimmer geht lässt sichs ganz einfach brücken.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Hallo,


    wie kommt man denn eigentlich auf so eine Idee mit einem 190er die Welt zu umrunden?


    Seit mir jetzt nicht böse, aber,


    wieso machst du dein Abi nicht fertig, lernst was gescheites und lebst glücklich ( mit deinem Benzle ) in old Germany.


    So leit es mir tut, aber das ganze kann und wird nur schiefgehen, denn [rock]


    dafür hast du zu wenig Geld, ein zu altes Auto, einfach zu wenig Beziehungen, zu wenig Erfahrungen und was noch alles.


    Verwende die Energie lieber darauf, daß du eine gute Ausbildung machst [rock]


    Gruss