Wertermittlung für eventuelle Unfälle.

  • Hallo Leute,
    wollte mal fragen ob von euch jemand mal ein Wertgutachten machen lassen hat (zbsp. Dekra).
    Bin am überlegen sowas zu machen, um bei einen eventuellen Fremdverschuldeten Unfall nicht in die Röhre zu gucken.
    Deswegen , hat das von euch schonmal einer gemacht, lohnt es sich überhaupt und was prüfen/testen die Prüfer/innen da alles?
    Achja uns was kostet sowas?


    Danke im vorraus.


    Mfg
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das Thema hatte ich letztens mit einem Dekraangehörigen.O-Ton: Spar dir das Geld!Besser ist es,halbjährlich bis jährlich aktuelle
    Bilder vom Fahrzeug vorzuhalten,die man im Fall der Fälle zur Gutachtenerstellung mit heran ziehen kann.Ebenso läßt sich ein gut erhaltenes Fahrzeug auch nach einem Crash noch fair beurteilen,mit Hilfe der Bilder natürlich noch besser!


    Gruß Bianca

  • Hay,
    würde auch gern mal wissen was sowas kosten würde und was dort alles nachgeguckt wird.
    Ich weiß was ich bezahlt habe und was ich alles reingesteckt habe, aber ich weiß nicht, ob der Kleine das jetzt auch alles Wert ist. Vielleicht ist er ja sogar mehr Wert. Wäre mal ganz nett sowas zu wissen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    hab das schon mal mitbekommen, an einem 190E 2,0l.


    Muß sagen, das Auto ist in absoluten Topzustang mit einer super Austattung,


    alles Original, nichts geschweißt, ohne Unfall, weit unter 100 000km gelaufen.


    Das Ergebniss:


    es zählt fast nur das Alter und der Neuwagenpreis, der Rest zählt fast nicht.


    Für den Besitzer, sehr ernüchtern, keine 2500 Euro.


    Gruss

  • Hay,
    aber ab einem bestimmten Alter zählt der Gesamtzustand. Ich sag mal ein Neuwagen kostet 20.000 Euro. Nach zehn Jahren gut erhalten nur noch 5.000 Euro. Aber nach 30 Jahren kostet er gut erhalten wieder 10.000 Euro. Daher würde ich gern wissen, ab wann unsere Autos im Wert steigen bei gutem Erhalt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    Zitat

    aber ab einem bestimmten Alter zählt der Gesamtzustand


    kannst du leider vergessen, da der 190er kein Oldie ist,


    bei einem Unfall zählt nur noch der Schrottpreis, da mußt du noch ca. 10 Jahre in Land gehen lassen.


    Gruss

  • Als Wertanlage ist der 190er nicht wirklich geeignet. Da gibts zu viele von. Selbst den 123er oder /8er bekommt man zu einigermaßen günstigen Kursen. Sondermodelle mal ausgenommen.
    Wenn man einen Gutachter zur Hand hat, der etwas über den Wert taxiert kann man schonmal etwas mehr auf dem Papier stehen haben. Aber ob das Gutachten dann bei einem Schaden akzeptiert wird steht wieder auf nem anderen Blatt.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    Zitat

    Da gibts zu viele von


    hat aber dafür den Vorteil, daß man problemlos neue oder gebrauchte Ersatzteile bekommt,


    und auch beim Zubehör hat man reichlich Auswahl.


    Gruss

  • Wie ich sehe sehr ernüchternd :( .
    Danke für eure Antworten, als Wertanlage hab ich meinen 190er nicht, ist halt mein Alltagsauto,was aber nicht heißt das er nicht liebevoll gepflegt wird ;)
    Aber ist ja auch ein Benz,also immer schön Piano fahren um Unfälle zu vermeiden ;)


    Mfg
    Paul

  • Hay,
    in absehbarer Zeit werden unsere Schätze auch steigen. Je mehr Spinner iher 190er verbasteln und/oder verheizen, desto weniger gute 190er gibt es und unsere steigen im Wert.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Die Talsohle beim Kaufpreis ist wohl gerade erreicht. Ich sehe schon eine ganz leichte Tendenz zur Preissteigerung. Zwar wird aus einem 800€ Auto kein Automobiles Kulturgut zum Liebhaberpreis, aber 1000€ würde ich selbst bei Exporteuren noch für meinen bekommen. Steht aber nicht zur Debatte.
    Selbst als Oldtimer werden die wenigsten für mehr als 5000€ gehandelt werden. Wie schon erwähnt, wird es sich in etwa wie bei den 123ern einpendeln. Eher sogar darunter. Die Diesel gehen jetzt schon nicht mehr für unter 1000€ weg, egal in welchem Zustand. Mein ehemaliger Kollege gab mir schon vor über einem Jahr das Versprechen, jeden fahrbaren 190er Diesel für 1000€ anzukaufen. Da der Markt aber leergekauft war, ist es letztendlich ein W210er Diesel geworden. Er wollte halt ein Auto in seiner Heimat (Marokko) stehen haben, damit er nicht immer mit der ganzen Familie fahren muss, sondern fliegen kann.
    Ich habe damals noch nebenher an einer Tankstelle gearbeitet und jedem 190er Diesel der da war nett zugeredet und fleißig meine Telefonnummer verteilt. Die Leute die mich kennen, wissen das ich nicht gerade unseriös bin, aber trotzdem hat kein einziges mal das Telefon gebimmelt. Aber es gab immer wieder nette Gespräche mit den Stammkunden. Und natürlich auch ein paar Schwarzfüße die mein Auto auf dem Gelände gesehen haben und direkt nach dem letzten Preis gefragt haben. "Isch geb dir 500€, sofort"... "Und ich dir ein lebenslanges Hausverbot wenn du weiter verhandelst! " [lach]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Allgemein wird ein normaler 190er nicht unbedingt jetzt eine Wertsteigerung in den nächsten Jahren erleben, die einzigen Modelle wo der Wert zunimmt sind die Avantgarde Modelle und Originale 16V. Eine Außnahme könnte es sein wenn man ein H Kennzeichen hat.
    Zu Sachen Unfall: Ich hatte bei meinem 190er auch schon einen beziehungsweise mehrere Unfälle, allerdings hat bei mir der tatsächliche Wert nicht so eine große Rolle gespielt.

  • Hi


    Für Oldtimer(auch Youngtimer) gibts auch ne Zustandsliste.
    Bei einem Unfall wird da ganz normal gerechnet. Totalschaden oder Reparatur. Und 2500 Euro ist doch ganz anständig für nen 0185-190er? Oder? Ein /8 z.B. ist auch erst langsam wieder angestiegen im Wert, der wird nicht auf einmal 6000 Euro wert, da ist jedes Jahr hart erkämpft (gegen Rost).


    Rudi

  • Exportpreise glaub ich will gar keiner mehr wissen. Oder besser man weiss es nicht.
    Wollt jetztes Jahr nen 124er kaufen, ohne Rost, aber nicht gepflegt, war für 800 Euro ausgeschrieben. Ohne Handeln 500 Euro zum mitnehmen. Mit guten Reifen, Tüv, Autom. Fensterheber, alles ging, von Privat. Der Wagen gehörte einen Türken. Ich fragte ihn nach Export und er sagte nur da geht nix mehr mit solchen Autos. (Und die Enkelkinder fahren nur noch BMW) Exportwert ca. 200-400 Euros. Das gleiche hörte ich von vielen Verkäufern die alle super enttäuscht waren was ihr Goldstück nur noch wert ist. Auf dem Normalen Automarkt und Exportmarkt.
    Und 1000 Euros für nen 190!E! ist etwas utopisch. Wird dir kein Händler zahlen. Ausser irgendjemand der auf 190er steht.

  • Wertgutachten werden je nach Versicherung für einen Neuvertragsabschluss (beispielsweise einen Youngtimer/Oldtimer-Tarif) benötigt. Für einige Versicherungen reichen in einem solchen Fall auch aussagekräftige Fotos.


    Im Schadensfall wird nach Liste geschaut, was der Wagen noch wert ist. Kann man dem Gutachter glaubhaft versichern/ belegen, dass Teile zur Instandhaltung getauscht wurden (Stoßdämpfer, Kopfdichtung, Auspuffanlage oder Traggelenke bspw.) dann steigert dies den Restwert. Leider ist die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden momentan hauchdünn, wobei man dann unter Umständen die 130% Regelung in Anspruch nehmen kann.


    Hat man ein Gutachten, hilft dies natürlich bei der Schadenbemessung, für einen sehr guten 3er (die Zustandsnote !!!) würde ich mir die Mühen nicht machen. Zustand 2 oder besser bzw. seltenes Exemplar macht dies bestimmt Sinn, aber in den Augen der Allgemeinheit ist es halt nur ein 20 Jahre alter Gebrauchswagen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.