'92 W201 1.8, die kleine signalrote Sau

  • Viel mehr wird er mit dem Motörle und den Gummies auch nicht in der Asphalt brennen.


    Moin Thomas,


    auf Dein Kommentar hab ich schon gewartet. :D War ja auch ne Steilvorlage. :D


    Ist wie mit den HighHeels, sehen schick aus und man muss ja nicht unbedingt damit laufen können.


    Die Performance dürfte sich langsam rückwärts gen OM601-Niveau bewegen. Das macht mir aber wenig Kopfzerbrechen. Dann doch eher die Tatsache, daß Ilse heute
    morgen das Sägen nach dem Kaltstart anfing. Die Sau!


    Ich muß nachher erstmal das Tastverhältnis auslesen und nach den Zitat: "Gummi-Horizonten" schauen. ;)


    Schmutziges Gummi? Stimmt schon, ich sehe nach dem Räderwechsel auch immer aus wie Sau...


    Warst Du vielleicht vorher schon schmutzig? :P

  • So! Endlich mal richtig Zeit für Ilse gehabt. Schönes Wetter, Haare frisch geschnitten und das Multimeter strahlt im knalligen
    gelb und brennt darauf Widerstände und Ströme zu messen, sowie freudig vor sich hin zu piepsen.


    Da Ilse ja seit heute das Sägen in der morgendlichen Herbstkälte angefangen hat - und hier nochmal: Die Sau! - , Konnte ich mir
    schön den Tag in der Garage vertreiben. <3


    LMM-Poti, EHS, Leerlaufsteller und Kühlmitteltemperatursensor habe ich von Hand durchgemessen. Alles im grünen Bereich.
    Tastverhältnis war auch tip top. Scheißkarre!


    Kann man eigentlich den Microschalter am Kulissenhebel irgendwie testen? ?(


    Das Unterdruckgedöns ist, soweit ersichtlich, auch noch ganz gut beisammen.
    Einzig das LMM-Unterteil entzog sich meinen prüfenden Blicken und Fingern. Ich werde das Ding mal auf Verdacht tauschen.
    Schad' nix nach 23 Jahren. ;)


    Hier Lückenfüllerwürste, damit ihr am Ball bleibt.


    Zumindest mein Ölstandgeberproblem konnte ich lösen. Zusätzlich zum Ölstand fiel mir auf, daß bei Zündung 'ein' bereits volle 3 bar Öldruck anlagen.
    Also kein Öl im Motor und trotzdem maximaler Öldruck. Entweder sehr verdächtig oder andere physikalische Gesetze in meiner Garage.


    Also nochmal den Kabeln hinterher gegangen. Kabel Ölstandgeber und Öldruckgeber werden dann witziger Weise auch noch an einer Stelle zusammen-
    geführt und laufen dann an der Spritzwand in Richtung Batterie.


    Hier ist noch alles in Ordnung.


    Wer hat eigentlich diese Plastikabdeckung hinter der Batterie konstruiert? Furchtbar! Ich wette das war der selbe Typ, der auch die Kunststoffführung
    der Zündkabel am Ventildeckel verbrochen hat.


    Aber dann... =O


    Finde den Fehler.
    Btw. was ist das eigentlich für ein verplombter Schalter in der Mitte?


    Und sagt mal, gehört der Anschluß der Lambdasonde nicht eigentlich in ein kleines Plastikkästchen?

    • Offizieller Beitrag

    Und sagt mal, gehört der Anschluß der Lambdasonde nicht eigentlich in ein kleines Plastikkästchen?


    Moin,


    so ist es! Das gehört auf den freien Halter neben der Diagnosedose. Da fehlt auch noch eine Dichtung?
    Wer hat denn da den Stecker vergessen? Zum Codierstecker: genau weiß ich das auch nicht,auf jeden Fall heißt das Ding KE-Abgleichstecker und nähere Infos scheint dieser Artikel zu bieten.


    Die Würste sehen aber appetitlich aus....


    LG Bianca

  • so ist es! Das gehört auf den freien Halter neben der Diagnosedose.


    Danke Bianca. :thumbup:


    Da fehlt auch noch eine Dichtung?


    Die ist da. Hatte ich nur abgezogen.


    Zum Codierstecker: genau weiß ich das auch nicht,auf jeden Fall heißt das Ding KE-Abgleichstecker und nähere Infos scheint dieser Artikel zu bieten.


    Besten Dank. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. :thumbup:

  • War sonst noch was?


    :D


    ausser die paar Kondensstreifen




    ... this evening before dawn :love:



    Ach doch .....


    Die ....


    Lückenfüllerwürste


    sehen nahezu göttlich aus. 8o




    Eine onT-Frage hätte ich da dann doch noch.....
    Haste eigentlich schon das ganze Schlauch-Gedöns abgesucht, Christoph ?



    Viel Glück bei Deiner sägenden Ilse :thumbup:


    LG Monika

  • Aber Monika natürlich. :) Mit Liebe und dem Geschick eines Gehirnchirurgen befingerte ich das Gummi-Gedöns. Wäre Ilse nicht schon rot, wäre sie es spätestens dann geworden. :D


    Aber das ist ein anderes Thema. ;)

  • Hahaha, viele weise worte in deinem Bericht!!
    Scheint ne zicke zu sein deine Ilse...
    irgendwie, irgendwo irgendwann, wird SIE das Problem schon offenbaren.
    Drücke die däumchen!


    Was meinst du eigentlich genau mit "sägen"?
    LG Moni

  • Moin Moni,


    Scheint ne zicke zu sein deine Ilse...


    ja ja. Eine alte Dame hat eben ihre Eigenheiten im Laufe ihres Lebens entwickelt. Ein Auto ist eben auch nur ein Mensch. :)


    Was meinst du eigentlich genau mit "sägen"?


    Damit meine ich Leerlaufschwankungen. Schön zwischen 500 und 1500 Umdrehungen hin- und herpendelnd.
    So etwa: Ssssssssssssss.......brrrrrrrrrrr.......ssssssssssss.......brrrrrrrrr.........blub.blub.brrrrrrrr........ssssssssssssssss. :D

  • Aha, also"nur" drehzahlschwankungen!
    Klingt wie o.b. nachTempetatursensor, Ehs oder Llm poti.
    Bei toms Ziege waren alle Messwerte auch ok.trotzdem war das ehs undicht!
    Einfach mal tauschen (poti natürlich nicht so einfach) such dir mal n Kollegen und probiere aus ist ja alles schnell gemacht..
    Drücke Daumen
    LG
    Moni

  • Nun ist es schon wieder fast ein halbes Jahr her, daß ich Etwas zu Ilse berichtet habe. Viel ist auch nicht passiert. Ilse
    überwinterte trocken in ihrer Garage und wurde gestern das erste Mal bei herrlichem Sonnenschein von der Leine gelassen.


    Zuvor gabs noch das ein oder andere Gummigedöns vom Freundlichen. In freudiger Erwartung darauf, daß fiese
    Kaltlaufsägen abzustellen, welches Ilse im letztem Jahr so freudig zelebrierte.


    Verhütung schreiben wir groß!


    Putzen, putzen, putzen. Mit einer Glaskuppel und einem Warpantrieb gäbe das ein schönes Raumschiff ab. ...für einen sehr kleinen Menschen.


    Man merkt erstmal, wie ausgelutscht die alten Schläuche schon sind, wenn man sieht, wie stramm die Neuen
    an ihrem Platz sitzen. In jedem Fall nach 20 Sekunden orgeln erwachte Ilse zu alter Stärke. Also kein...


    Und was soll ich euch sagen? Keine Leerlaufschwankungen mehr, wenn die Karre kalt ist. Jetzt sägt sie lustig
    nach Erreichen der Betriebstemperatur. :| Boah!



    Na ja, nächste Woche, wenn ich frei habe, wird mit dem Multimeter nochmal alles durchgemessen und dann sehen wir weiter. :)

  • Tja, eigentlich ne saubere Sache, aber wenns Endergebnis dann doch nicht hinhaut, ist man doch sehr enttäuscht. Kenn ich,
    scheint mir so, als ob bei deinem Autole immer noch irgendwas undicht zu sein scheint, oder was meinst du?
    Vieleicht ist Ilse es ja auch garnichts mehr gewöhnt, so verwöhnt zu werden und musst sie noch ein wenig justieren. :D


    LG Arnold

  • Man merkt erstmal, wie ausgelutscht die alten Schläuche schon sind, wenn man sieht, wie stramm die Neuen
    an ihrem Platz sitzen.


    Gelle... :rolleyes:


    Und der Christoph scheint neben mir der Einzige "Verrückte" zu sein, der auch den störrischen Gummi-"Tunnel"-Klotz :D LLS/Ansaugbrücke erneuert.
    Ist nämlich eigentlich nicht nötig.Der hält ewig.
    Reine Eitelkeit.
    Gehe da mit .... :thumbup:

    Wobei wir genau da schon bei einem möglichen Kandidaten für Ilschen's "bin jetzt warm"-Leerlaufsägen wären.
    Leerlaufsteller mal gründlich dort reinigen, wo man eben 'rankormt könnte womöglich helfen.
    Bremsenreiniger&Co. sind Dein Freund ....just try it.


    Gaszugkulisse kam also auch neu.
    Gute Massnahme, Herr Medicus :)



    Weiterhin gutes Gelingen.



    LG Monika

  • Das sieht alles sehr appetitlich aus - gut, nicht so appetitlich wie die Lückenfüllerwürste weiter oben im Thread, aber doch appetitlich. Viel Erfolg noch bei der Suche nach der Ursache für Ilses Schnarchen. :thumbup:

  • scheint mir so, als ob bei deinem Autole immer noch irgendwas undicht zu sein scheint, oder was meinst du?


    Man neigt ja im hohen Alter zu zunehmender Inkontinenz und ich werde es auf jeden Fall nochmal checken.
    Man weiß ja nie.... :)



    Wobei wir genau da schon bei einem möglichen Kandidaten für Ilschen's "bin jetzt warm"-Leerlaufsägen wären.
    Leerlaufsteller mal gründlich dort reinigen, wo man eben 'rankormt könnte womöglich helfen.
    Bremsenreiniger&Co. sind Dein Freund ....just try it.


    Den Kollegen habe ich schon schön in Caramba eingeweicht und mit feinstem Schmierflutschizeugs vollgesaut. Vielleicht hat das noch nicht gereicht. Der Widerstand passte letztens jedenfalls. Wird auf jeden Fall nochmal überprüft. :thumbup:



    Das sieht alles sehr appetitlich aus - gut, nicht so appetitlich wie die Lückenfüllerwürste weiter oben im Thread, aber doch appetitlich. Viel Erfolg noch bei der Suche nach der Ursache für Ilses Schnarchen.


    Danke und hier für Dich.

  • Feine Sache 8o
    Zum Glück hab ich die Hälfte vom Gummigedöns schon vor einiger Zeit gemacht und der Motorlauf passt soweit eig sehr gut :saint:
    Kannst du mir jedoch sagen, wie die Teilenummer für das große Gummiteil für die Mengenteiler-Unterseite lautet? Noch zu bezahlen?


    Frohe Ostern :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    Kannst du mir jedoch sagen, wie die Teilenummer für das große Gummiteil für die Mengenteiler-Unterseite lautet? Noch zu bezahlen?


    die TeileNr. lautet: A1021410990


    Das Ding kostet atm 44,98 € und war glaub ich schon mal ein ganzes Eckchen teurer. Produktionsdatum von meinem war 2004, mal als Randbemerkung.


    Frohe Ostern


    Danke ebenfalls. :)