Bas aus die Niederlande: 190E Impala

  • Letzten Samstag war ich bei meinem Mechaniker, weil am Boden meines Autos ein Klappern zu hören war. Diesmal war es eine wirklich schnelle Lösung, denn an der Halterung, die den Katalysator trägt, waren 2 Schrauben locker. Geräusch ist weg!

  • Eigentlich nicht viel Neues, außer dass das Auto eine Achsvermessung braucht. Ich hatte dafür einen Termin, aber die Brücke bei dieser Firma ist leider kaputt gegangen, also gibt es bald einen neuen Termin.

    Gestern habe ich der Achsvermessung durchführen lassen.

    Nach 4 Jahren lag es nicht extrem ausserhalb der Toleranzen, so das war Feinabstimmung..

    Das kann vielleicht daran liegen, dass alle Gummis, Buchsen und die Sturzstreben vor 4 Jahren ausgetauscht wurden?

    Der unterschied ist aber sofort "spürbar" :)

    Jetzt der Chef noch.. 8o

  • Ganz tolle Farbe in der Tat! Steht dem Wagen wirklich super.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wir kamen zu dem Schluss, dass das Differenzial das Öl durch die Entlüftung hinausschleuderte.

    Am Auspuff und an der Unterseite des Wagens befand sich Differenzialöl. Auch an der Heckstoßstange und dem Kofferraumdeckel befanden sich Spritzer, die aufgrund des Luftdrucks hinter dem Auto während der Fahrt dort landen könnten.

    Das konnte nur eine Ursache haben; Die Entlüftung war verstopft, was dazu führte, dass das Differenzial Druck aufbaute und während der Fahrt Öl aus der Entlüftung spritzte.

    Das muss natürlich gelöst werden, denn am Ende wird kein Öl mehr im Differenzial sein.


    Wir haben auch festgestellt, dass der Endschalldämpfer das Ende seiner Lebensdauer erreicht hatte und daher ebenfalls ausgetauscht werden musste.

    Habe das Auto diese Woche zu meinem Mechaniker gebracht, damit er sein Ding machen konnte. Dazu musste das Differenzial etwas absenken, sonst konnte er es nicht erreichen.

    Anschließend die Abschlussabdeckung entfernen.

    Wie Sie auf den Fotos unten sehen können, waren der Lüftungskanal und der „Auslauf“ nach mehr als 4 Tonnen auf der Uhr vollständig mit Müll verstopft.

    Jetzt ist alles wieder völlig in Ordnung und der Auspuff ist wieder schön leise, so wie es sein soll!



    1.jpg

    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/17229/

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg


    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg

    9.jpg

  • Um noch einmal auf das Differential zurückzukommen: Hatte hier schon einmal jemand eine so verstopfte Differentialentlüftung?

  • Als Arnold ( flyingarn ) damals mein Auto zur Kur bei sich hatte, machte er mich auf die schon arg zugesetzte Diffentlüftung aufmerksam. Er hat die damals auch gereinigt, wobei ich meine, dass das einfach von außen möglich war.

  • Habe heute eine kleine Arbeit gemacht, die Winterreifen montiert. Macht immer Spaß.

    Ich fahre am Sonntag von den Niederlanden nach Deutschland und so etwas muss man in ordnung haben, wenn winterliches Wetter kommt. Im Winter fahre ich den Michelin Alpin 6 auf Stahlfelgen mit Radkappen.


    Im März ist eine Reise nach Österreich geplant!

  • Sieht auch mit Winterschuhen gut aus. :thumbup:

    Vor allem weil er so auf den ersten Blick auch als „Buchhalter“ durchgehen könnte und dann sieht man die Ledersitze (und vor allem -Farbe) zu der Lackierung außen :love: :love:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Heute habe ich einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Nämlich frisches Öl und natürlich Filter. Auch neue Zündkerzen.

    Es ist schon eine Weile her, dass ich selbst unter das Auto gekrochen bin, aber es ist immer noch ein lustiger und befriedigender Job!

    Nächster Service in 10.000 Kilometern!