Vorstellung meines 190ers mit High End Anlage

  • Hallo Leute


    Bin seit heute hier im Forum angemeldet.
    Allerdings nicht erst seit kurzem 190er Fahrer und auch kein Anfänger.


    Ich fahre seit 10 Jahren inzwischen folgenden 190er und habe diesen vom Original Zustand zu dem was er heute ist aufgebaut.


    Besonders viel Zeit und Arbeit wurde in die Musikanlage investiert deren Verarbeitung durchaus als professionell angesehen werden kann und deren Klang einfach nur genial ist.


    Folgende Dinge wurden in den letzten 10 Jahren geändert:


    Außen:
    Tieferlegung Keilform Brabus
    Kotflügel geweitet
    Brock B2 9x16 ET 15 mit Fulda Carat Exelero
    Mittelschalldämpfer Supersprint
    Endschalldämpfer Bosi 2x84mm
    Frontspoilerstoßstange BBS
    Seitenschweller BBS
    BBS Heckstoßstange
    Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte von Kamei
    Avantgarde Grill
    Weiße Blinker
    Schwarze Rückleuchten


    Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe
    Fächerkrümmer
    Luftfilter K&N (auswaschbar)
    Einarmwischer in Wagenfarbe lackiert
    Domstreben vorne und hinten

    Innen:
    Evo Lederausstattung inkl. Sitzheizung
    Mopftürverkleidungen
    Sportlenkrad mit Airbrush 33er Victor
    Racing Pedale von Momo
    Holzschaltknauf mit Stern
    Mittelarmlehne
    Mercedesstern in der Heckscheibe
    Nachrüstung 4 el. Fensterheber
    4 Schwarzlichtröhren im Fußraum vorne und hinten an der C – Säule

    Musikanlage:
    Clarion DXZ 778 R USB mit CD Wechsler
    4 Kanal Endstufe ESX Q60.4 (Oldschool Zed Audio)
    2 Kanal Endstufe Audio Art
    Monoendstufe SPL Dynamics DIG 1450
    25er Freeair Subwoofer Carpower Sonic
    anstatt des Erste Hilfe Kasten in der Hutablage
    Lederdoorboards vorne mit Hifonics HZCX Kickbässen
    und 13er Phase Linear Audiophile 2 Wege System
    Heckablage 16er Phase Linear Audiophile 6
    Powercap von AIV 2 Farad
    5 Kg.Dämmpaste + 50 Bitumenmatten (4mm stark) + 2 Dosen Entdröhnungsspray

    Alarmanlage mit Fernbedienung von Viper mit doppelter Absicherung an den Türen
    (Türkontakt Beleuchtung sowie über die ZV) plus Erschütterungsmodus und Radarsensor welcher
    Aktivitäten um das Auto registriert sobald diese ihm zu nahe kommen und durch einen Warnton den
    "Eindringling" darüber informieren das er verschwinden soll bevor der Alarm ausgelöst wird.











    Gruß Timo

  • Timo Schatz :)


    endlich hastes auchmal geschafft dich hier zu registrieren :)


    Ich Liebe dein Auto & ich will Ihn haben :)

  • Hey Leutz


    Ja der Spoiler ist denke ich Geschmacksache. Ich persönlich finde ihn noch recht dezent und nicht so übertrieben wie beispielsweise ein EVO 2 Bügelbrett oder sowas. Am Besten gefällt mir persönlich eigentlich der EVO 1 Spoiler.
    Der ist noch gradeso am Limit bevors zuuuuu viel wird. Aber der EVO 1 Spoiler ist ja kaum zu bekommen und wenn dann einfach überteuert. Ich find den Kamei Spoiler eigentlich ganz schick. Aber wie gesagt - Geschmacksache.


    LG Timo

  • Moin,


    von aussen macht der Wagen echt was her, mein Respekt.
    Ich bin ja Original-Freak, da muss das schon was heissen.


    Nur den Innenraum mit den Airbrushs finde ich grausig, sorry.



    Aber echt Hut ab vor der Arbeit!


    Pass weiter gut drauf auf.

  • Das Airbrush auf dem Handschuhfach ist glaub ich nicht mehr vorhanden wie ich es das letze mal gesehn habe als ich drinne gehockt habe.

  • Doch das ist noch drin Pierre.


    unki007 - Wenn du mal in der Nähe von Reiskirchen (35447 50 Km nördlich FFM) bist dann steht es dir frei mal deine Ohren zu spitzen und der Anlage zu lauschen :)

  • Moin


    schaut wirklich sauber aus deine arbeit alles sehr stimmig bis auf der Spoiler


    von innen Passen die Lederdoorboards vorne in den Türen nicht ganz in das bild aber das is Geschmacksache


    aber Wirklich [daumen oben] saubere arbeit die Hörprobe ist auf dem nächsten treffen;)


    gruß Marty

  • Falls du damit den etwas farblichen Unterschied von den Doorboards meinst dann kann ich dir sagen das es in Wirklichkeit mit ein bissel Lederfett kaum noch so auffällt.
    Obwohl mir allgemein an dem Bild schon aufgefallen ist das es in der Realität sehr sehr viel besser aussieht ;)

  • Tach


    ich bin mal gespannt leider bist du nicht hier um die ecke sonnst würde ich jetzt rummkommen und gucken


    gruß Marty

  • Hi,


    schönes Auto!
    Aber...ganz schon tief <grins> nichts für alten Rücken :)
    Mhm....ich würde wohl versuchen den Stoff aus der Türpappen durch was Schöneres ersetzen - Leder?
    Bin mir nicht sicher....auf jeden Fall was "ohne Muster".


    Schöne Grüße
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Hallo,


    dein Wagen gefällt mir echt gut... !!!


    Außen wirkt er sehr stimmig :)


    Im Innenraum wirkt er jedoch etwas durcheinander....


    ich würde Teresa Recht geben....schöne Leder oder MB-Tex Türpappen würden ihm gut stehen :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • @Teresa und Chris:


    Ja im Grunde gebe ich euch Recht was die Türpappen angeht.
    Das Problem ist nur:
    Ich habe vor 4 Jahren die Türpappen hinten erneuert und nach nicht mal 2 Jahren war die hinten rechts schon wieder im Eimer. Sprich das Leder hat sich gelöst und MB hat Garantie/Kullanz abgelehnt obwohl es ein offensichtlicher Herstellerfehler war. Eine neue Türpappe bekommt man inzwischen leider nicht mehr. Die Dinger sind seit 3 Jahren nicht mehr lieferbar.
    Das Ergebnis ist: Ich habe 1 neue und 2 neuwertige Ledertürpappen passend zu den Ledersitzen.
    Die hinten rechts fehlt leider seit 2 Jahren und ich habe bisher auch keine in echtem Topzustand gefunden.
    Darum habe ich die Stoffpappen aus ner schwarzen Mopfausstattung drin.
    Dies ist eigentlich nur eine Notlösung gewesen und keinesfalls meine Vorstellung des perfekten Innenraums.
    Für mich jedoch das einzige Manko im Innenraum.
    Die Doorboards finde ich sind mir sehr gut gelungen und wie bereits schon erwähnt passen die auch farblich sehr viel besser als das auf den Bildern aussieht. Wenn man das so alle 3 Monate mal mit Lederfett einschmiert glänzt das wunderbar und passt sehr gut zum schwarzen Leder und auch dem unteren Teil der Türpappe.
    Die Fotos sind halt direkt nach der Fertigstellung entstanden. Da war das Kunstleder der Doorboards noch ein bissel matt.


    Ansonsten ist das Auto eigentlich weitgehend zu dem geworden wie ich es mir vor 10 Jahren mal vorgestellt hatte.
    Den Hifieinbau habe ich schätzungsweise 5-6 mal umgebaut in Form und Optik sowie den Komponenten und immer weiter verfeinert und qualitativ verbessert bis zu dem was es heute ist.
    Optische Mängel sind eigentlich nur Lackmängel in den Stoßstangen (Steinschläge etc) sowie die Motorhaube (wurde mal nachlackiert und ist leider etwas dunkler was aber nur bei genauem hinschauen gegen das Licht auffällt).
    Ansonsten finde ich das Auto sehr gelungen.
    Mir gefällt auch das Airbrush. Ich hatte auch mal Holzdekor drin aber ich finde das eine Opaausstattung einfach nicht zu der äußeren optischen Erscheinung passt die ja doch schon recht bullig und sportlich ist.
    Das bissel Holz am Schaltknauf und Schalterbrettchen genügt absolut.
    Eine Idee von mir war ursprünglich mal noch irgendwann einen anderen Motor (3 Liter oder schlimmeres :-))
    und evtl. noch eine neue Lackierung.
    Dazu muss ich jedoch inzwischen sagen das der Motor einfach verdammt zuverlässig ist und trotz seiner inzwischen hohen Laufleistung immernoch absolut trocken und unkaputtbar erscheint. Daher bleibt der 2 Liter drin.
    Die Farbe wäre mal eine Überlegung in schwarz metallic oder evtl. auch ein dunkleres blau metallic.
    Aber auch das habe ich inzwsischen verworfen weil die Farbe im Grunde recht selten und pflegeleicht ist und der Lack alles in allem auch noch in sehr gutem Zustand ist.


    Gruß Timo

  • Hi


    Wieviel db hab ich nie gemessen.
    Interessiert mich auch nicht weil es auf den Klang ankommt und nicht auf Bum Bum.


    Des Weiteren bin ich immer wieder verwundert was manch einer unter High End versteht.
    Für mich ist High End eine gut abgestimmte Anlage die nahezu einen perfekten Klang bei gehobener Lautstärke abgibt.
    High End Einbau heißt nicht automatisch Showeinbau !!!
    Es heißt nicht zwangsläufig das 2 oder 3 dicke Woofer im Kofferraum sein müssen und auch nicht unbedingt den Einsatz von GFK etc. mit Blink Blink und ner schicken Lackierung oder sowas.
    Es ist nicht mal unbedingt erforderlich alle Kabel aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen wie ich es getan habe solange es ordentlich verbaut, verlegt und befestigt ist.
    Da du jedoch meine Optik offenbar nicht mal bemängelst kapier ich leider wirklich nicht was du von mir willst und mir stellt sich die Frage ob du evtl. auch zu den jungen Hüpfern gehörst die eine Autohifizeitschrift aufschlagen und die ersten 10 Geräte welche sich in der Highscore Liste befinden als High End bezeichnen aber mit Namen wie Zed Audio, Andrian, Görlich etc. nichts anfangen können???


    Ich versuche es dir aber dennoch mal deutlich zu machen:
    Die ESX Q60.4 stammt von Zed Audio und Kennern ist der Name Stephen Mantz in der Carhifiscene auch ein Begriff.
    Auch wenn sie von 1997 stammt so ist dies eine Endstufe für die Ewigkeit und auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Ähnliches gilt für die handgefertigten Audio Art Endstufen.
    Diese beiden Endstufen welche meine Lautsprecher antreiben gehörten klanglich bereits seit Ende der 90er zu den besten der Welt und daran hat sich bis auch heute nichts geändert. Die ESX ist auch heute noch besser als jede Endstufe unterhalb 1000,- Euro Neupreis. Da kommt keine Genesis Profile four ran und auch keine Soundstream Ref800.4 und auch keine Steg QM. Besser als diese Endstufe wären nur noch eine Soundstream Human Raign oder eine Steg Masterstroke oder womöglich die Audison VRX. Die größten Unterschiede in dieser Liga liegen aber vor allem im Preis der für einen Otto Normal Arbeiter auch irgendwo seine Grenzen hat.
    Die SPL Dynamics DIG 1450 hat es im db Drag ich glaube 2003 zum Europameister gebracht.
    Daher bedarf es gerade bei der Endstufenwahl keines weiteren Kommentars und Kritik ist was die Qualität angeht mehr als überflüssig und zeugt von Unwissenheit.


    Die Lautsprecher Phase Linear Audiophile haben vor einigen Jahren noch nen NP von 500 Euro gehabt und auch das war kein Wucher sondern hatte seine Gründe. Die Hifonics Zeus Kickbässe sind im Kickbassbereich auch recht ordentlich.
    Im Zweifel hätte ich aber noch ein paar Focal K2P Kickbässe daheim rumliegen.


    Das Radio von Clarion ist optisch sicher Geschmacksache.
    Klanglich jedoch erste Sahne und im Übrigen auch eines der wenigen richtig guten Radios welches einen Seitengetrennten EQ bietet was bei manchen EQ Einstellungen durchaus Sinn machen kann da durch unterschiedliche Gegebenheiten und Fertigungskullanzen auch Unterschiede von rechts nach links auftreten können.


    Ich habe also keinen Plan was dir an der Auswahl meiner Komponenten missfällt.
    Bestenfalls der Carpower Sonic ist nicht ganz in der High End Liga, gehört aber auch schon zur gehobeneren Klasse.
    Vor allem das Preis Leistungsverhältnis ist hier echt klasse und dann muss man bei dem Freeair auch schauen das der Woofer dafür geeignet ist und das lässt die Auswahl an guten Woofer doch erheblich schrumpfen.
    Mit einem Neupreis von 239,- Euro ist der Carpower Sonic kein billiger Woofer und dennoch im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Letztlich glaube ich fehlt dir noch einiges an Wissen wenn du gewisse Komponenten wie Zed Audio oder Audio Art nicht als High End bezeichnest. Deine Frage wieviel db bei wieviel Hz deutet darauf auch hin denn es sollte eigentlich auch so klar sein das man aus einem Freeair einfach nicht soooo viel Bass rausbekommen wie aus einem gut abgestimmten 12 Zoll Bandpass wie einem Syrincs Rabiator beispielsweise und ein Freeair eher auf Bassklang ausgelegt ist. Aber falls du mal in der Nähe von Gießen bist dann melde dich bei mir.
    Du bist zum Probe hören herzlich eingeladen ;)

  • Hallo,


    aller erste Sahne!!Pass schön auf das Baby auf!!Die Anlage ist der Hammer,hatte mal was ähnliches in meinem Opel Monza verbaut.Leider wurde der Wagen aufgebrochen,die Anlage geklaut.Das war nicht das schlimmste.Schlimm war das diese Babaren alles raus gerissen haben.Die ganze Arbeit für die Katz.Habe das Auto dannach verkauft,konnte die Kiste nicht mehr sehen.Seit dem gibts nur noch zuhause was besseres für die Ohren.


    Gruß Cliff